Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen?
*
#302360
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 05.10.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
2. Bild:
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302814
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 08.10.2015 22:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

mag ja sein dass der iQ besser verarbeitet ist, beim Toyota Tundra(Pickup) sind die Autos in den USA teilweise quasi auf der Straße auseinander gebrochen. Die Qualität des Tundra war eine Schande.



Ob ich noch mal Toyota kaufe, bin nicht sicher. Rost ist ein Problem auf das ich gar keine Lust habe, und dessen Behebung sehr aufwendig ist. Rost an einem Messefahrzeug mit 0km? Der Neue Prius, die Hybride Kombination aus Rost und Hightech? Hat seit den Problemen mit dem Tundra keiner was dazu gelernt?

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302818
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 08.10.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Civiv2006 schrieb:


Kann genauso gut auch einfach Dreck sein !
Rost niemals !


Doch eindeutig Rost an den Schweißnähten.
Hier nochmal etwas größer und ein 2. Bild von der anderen Seite.
Die Schweißnähte, auf denen die Farbe wohl nicht hält, rosten schon.
Gruß Thorsten




Na ja,allenfalls Flugrost.
Kein Problem denke ich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302827
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 09.10.2015 07:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
z80 schrieb:
Hallo,

mag ja sein dass der iQ besser verarbeitet ist, beim Toyota Tundra(Pickup) sind die Autos in den USA teilweise quasi auf der Straße auseinander gebrochen. Die Qualität des Tundra war eine Schande.


Du weißt aber schon das es sich beim Tundra und beim Tacoma um zwei unterschiedliche Baureihen handelt und dass das Fahrzeug im Video ein Toyota Tacoma ist?

BTW: Das Thema Korrosionsvorsorge wird in den Staaten anders gehandhabt, insofern lässt sich schlecht ein Vergleich zu Europa ziehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302948
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 09.10.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja, Tundra und Tacoma sind zwei unterschiedliche Autos, beider haben Rostprobleme. Gefällt Dir das Video besser?


z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302949
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 09.10.2015 23:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Fakt, Toyota hat's beim neuen Prius genau wie beim Tundra und Tacoma gemacht, Rost ab Werk.

Kann man ernsthaft erwarten dass der Kunde es toll findet? Nein.
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303046
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 10.10.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Fakt ist dass du hier ein Vorserienfahrzeug (der P4 kommt im März 2016) Mit einem Pick-Up vergleichst der seit 1999 gebaut wird.

Die Teile des P4's der auf der IAA zu sehen war, sind garantiert noch von keiner Serienmaschine gefertigt worden, das sind irgendwelche A-, B-, oder C-Muster Stände die dort mit viel Handarbeit zusammengebaut wurden.

Daraus irgendwelche (positive wie negative) Aussagen abzuleiten ist ist mehr als fahrlässig.

Ich finde es toll, wie manche Leute hier Rostprobleme konstruieren auf Teufel komm raus.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303085
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 11.10.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte mal meine Sichtweise zu diesem Thema kundtun.
Die Autos werden ja nicht Schraube für Schraube am Band zusammengebaut, sondern in Baugruppen vorgefertigt. Wer weiss, wo und wie diese Baugruppen gelagert werden.
Ein Beispiel bezüglich meines P3.
Nach dem Neukauf stellte ich total rostnabige hintere Bremsscheiben fest. Diese ließen sich auch nicht nach vielen "Notbremsungen regenerieren".
Wer weiss, wo und wie lange die Baugruppe Hinterachse gelagert wurde.
Hab ich gleich bemängelt und wurde auch kostenfrei nachgebessert.
In einem Punkt gebe ich natürlich Allen Recht. Gerade bei einem Ausstellungsfahrzeug darf so etwas nicht zu sehen sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303090
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 11.10.2015 10:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Toyota ist der "Erfinder" von Just in Time, es wäre wirklich überraschend wenn ausgerechnet bei Toyota ganze Hinterachsen so lange im Lager versauern, das sich dauerhafte Rostschäden entwickeln können.

Ich gehe mit der Theorie Vorserienmodell beim IAA-Prius.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303108
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 11.10.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Toyota ist der "Erfinder" von Just in Time, es wäre wirklich überraschend wenn ausgerechnet bei Toyota ganze Hinterachsen so lange im Lager versauern, das sich dauerhafte Rostschäden entwickeln können.

Ich gehe mit der Theorie Vorserienmodell beim IAA-Prius.

...oder sie haben in meinem Fall vergammelte rostnabige Bremsscheiben eingebaut. Von irgendwoher musste der Rost ja kommen. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte die Werkstatt bestimmt nicht die Scheiben und Backen getauscht. Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303165
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 11.10.2015 22:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius kommt doch per Schiffchen zu uns. Jeder der mal 1 Woche in Küstennähe geparkt hat, weis wie gut die Sslzhaltige Luft so blanken Teilen wie z.B. den Bremsscheiben tut.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303166
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 11.10.2015 23:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Kann auch Sabotage sein. Z.B. Plastikspritze mit rostfördernden Inhalt, kurz drücken und schon blüht es über Nacht. Das geht so schnell, merkt keine Mensch.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303195
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 12.10.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Rec*S schrieb:
Der Prius kommt doch per Schiffchen zu uns. Jeder der mal 1 Woche in Küstennähe geparkt hat, weis wie gut die Sslzhaltige Luft so blanken Teilen wie z.B. den Bremsscheiben tut.
Ja sicher. Da hat sich bei meinem P3 die salzige Luft nur auf die hinteren Bremsscheiben gelegt. Diese sollten aber nach einer Vollbremsung wieder frei sein. Ich schreibe es noch einmal: Die hinteren Bremsscheiben waren rostnabig.
Da würden auch 3 Wochen Seeluft ein solches Ausmaß nicht hinterlassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303213
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 12.10.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
z80 schrieb:
Fakt, Toyota hat's beim neuen Prius genau wie beim Tundra und Tacoma gemacht, Rost ab Werk.

Kann man ernsthaft erwarten dass der Kunde es toll findet? Nein.


Toyota hat im Fall des Tacoma eine Rückrufaktion gestartet und gleichzeitig die Garantie gegen Durchrostung für Modelle die zwischen 1995 und 2000 gebaut worden sind auf 15 Jahre verlängert. Im übrigen zeigt das Video lediglich was passiert, wenn man dem Rückruf nicht folgeleistet. Ferner handelt es sich um eine Baureihe die seit mehr als 10 Jahren nicht mehr verkauft wird.

Im Fall des Tundra wurde ebenfalls eine Rückrufaktion für Fahrzeuge der Baujahre 2000 bis 2003 gestartet. Es handelt sich bei dem Fahrzeug im Video um eines der ersten Baureihe, diese wird jedoch seit knapp 9 Jahren nicht mehr verkauft.

Noch mal: Das Thema "Korrosionsvorsorge" wird in den Staaten abweichend zu Europa behandelt. In den Staaten ist eine mit Europa vergleichbare Korrosionsvorsorge nur in den "cold weather states" vorgesehen (also verzinkte Bleche, Unterbodenschutz etc.). Fahrzeuge die nicht in den entsprechenden Bundesstaaten verkauft werden erhalten diese nicht (was sich dann auch auf deren Preis auswirkt). Werden solche Fahrzeuge anschließend in einen der "cold weatehr states" verkauft, rosten diese natürlich erheblich schneller. Das ist aber ein Umstand der z.B. in der US-Car-Szene seit langem bekannt ist, weswegen auch regelmäßig empfohlen wird, wenn man ein entprechendes Fahrzeug nach Europa holt eines zu nehmen das für den Vertrieb in Canada vorgesehen war (die haben schon km/h-Tacho und die entsprechend gute Rostvorsorge, bei allen anderen muss ansonsten noch mal Hand anlegen).

Was nun den Prius angeht: Es handelt sich ja nicht um Rost an der Karosserie, sondern an Fahrwerkskomponenten. Das ist nicht schön, aber technisch und bezüglich der Dauerhaltbarkeit kein Problem und dürfte im Fall des Messefahrzeugs dem Vorserienstand geschuldet sein. Insofern gebe ich Rec*S Recht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2015 10:45 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303275
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 12.10.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

typischerweise sind Messefahrzeuge gut, die sind beim Tier-1 (Teilehersteller) durch die selben Bäder gelaufen wie die Serienteile. Außerdem sind die Problem genau die wie ich sie an meinem Prius habe oder wie sie sich an den Rahmen der Tacoma und Tundra finden. An Ecken, Kanten Schweißnähten,. etc. hat der Rost begonnen.

Ich hab 97-01 bei Renault als Mechaniker gearbeitet, der Rostschutz war um Welten besser. Rost an neuen hab ich nie gesehen und in den ersten 5 Jahren wenig. Aber ja, einige Modelle fallen im Alter durch Rost auf, (z.B. Twingo Hinterachsfederdome). Toyota scheint mir auf einem sehr schlechten Weg zu sein, viel schlechter als was ich von Renault kenne.

Übrigens gilt Deutschland bei Toyota nicht als „Kaltland“, meinem Prius fehlen elektrische Heizer in der Zuluft, etc. wie es sie in Nordländern gab. Es ist auch vollkommen egal zu welcher Ausrüstungsklasse mein Prius gehört, Rost ist einfach Scheiße und sollte nicht sein. Die Karosserie des Prius ist minderwertig, bei mir gibt es Punktschweiß-Punkte an der Karosserie die nach 3 Jahren begonnen haben zu rosten, so was hab ich vorher noch nie an anderen Fahrzeugen gesehen. Als ich das gesehen hab war ich geschockt. Oberfläche nicht optimal und Lackauftrag sehr schlecht.

Hier ist ein Schwedischer Artikel:

www.svt.se/plus/rostskyddsgarantin-tacker-sallan

Grüße,

Sebastian

P.S.

Das Zitat am Ende des Videos bringt es auf den Punkt: A car that is only 1 ½ years old shouldn't be rusting away in front of our eyes. It's just stupid common sense!

z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar