Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Mein Google Übersetzer sagt folgendes:
das neue Gen 4 erreicht möchten ein Rekord 0,95 G in unserem Kurventest, und die neuen speziell angefertigten Recaro Eimern es fühlte sich wie eine Fahrt auf der Straße. "
Also ab in die Eimer.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 18:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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elman1 schrieb:
".95G" heisst 0,95 G !!!! keine 95 G
tesla S im Insane mode schafft knapp 1G.
Vorausgesetzt diese Aussage ist halbwegs valide, könnte das bedeuten:
Sehr tiefer Schwerpunkt = viel größere/flacher angeordnete Batterie, welche einen Grossteil des Chassis einnimmt, so ungefähr:
insideevs.com/wp-content/uploads/2013/09/211.jpg
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Das krasseste ist doch die Aussage, dass die Batterien durch einfederung aufgeladen werden sollen. Es gab mal versuche dazu, dass das wirklich jemand umsetzt konnte ich mir nicht vorstellen.
Die Quelle würde ich gern wissen, wenn das nur annähernd stimmt, kommt da was großes auf uns zu. Und fast 1G Querbeschleunigung wäre mehr als krass für einen Prius.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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frufus schrieb:
Das krasseste ist doch die Aussage, dass die Batterien durch einfederung aufgeladen werden sollen. Es gab mal versuche dazu, dass das wirklich jemand umsetzt konnte ich mir nicht vorstellen.
Die Quelle würde ich gern wissen, wenn das nur annähernd stimmt, kommt da was großes auf uns zu. Und fast 1G Querbeschleunigung wäre mehr als krass für einen Prius.
Von Einfederung stand aber nichts im Text, nur von kinetic car. Das ist mein P2 auch. Ein 3er BMW kann man übrigens auch zweimal überholen, wenn er an der Strecke geparkt ist.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 19:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
While out on the test track, we lapped a new BMW 3 series twice.
Lasst mich raten: Der BMW hatte den niedrigeren Verbrauch?
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 19:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@gebre
Doch, das steht da:
The real dal-maker in this new Gen 4 Prius is that the more you drive, the more you corner, the more battery power you have.
Und:
Toyota knew that once people were aware of that fact, they'd want to turn hard in corners, and turn often.
Ich wüsste nicht, wie man das anders verstehen kann? Aber ich hör gern was "je mehr man um die Kurven fährt, desto mehr Batterie Energie hat man" anderes bedeuten könnte?
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Letzte Änderung: 02.09.2015 19:50 von Frufus.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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frufus schrieb:
@gebre
Doch, das steht da:
The real dal-maker in this new Gen 4 Prius is that the more you drive, the more you corner, the more battery power you have.
Und:
Toyota knew that once people were aware of that fact, they'd want to turn hard in corners, and turn often.
Ich wüsste nicht, wie man das anders verstehen kann? Aber ich hör gern was "je mehr man um die Kurven fährt, desto mehr Batterie Energie hat man" anderes bedeuten könnte?
Umso mehr Rekuperation, je schärfer man die Kurven anbremst?
Ach nein, das wäre kontraproduktiv:
Regenerative brakes
"Gentle braking at slow speeds, for example, can recoup as much as 70 percent of the kinetic energy. But hard braking at high speeds can recoup as little as 20 percent."
Oder doch nicht? Wenn die 20% einer scharfen Bremsung absolut gesehen mehr sind als 70% einer sanften.
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Letzte Änderung: 02.09.2015 20:10 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 20:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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...das hört sich ja wirklich vielversprechend an.
Ob die Begeisterung für den neuen Prius so groß ist, dass die Toyota-Seite im Netz nicht mehr zu erreichen ist? Ich habe zumindest sein 30 Min. keine Verbindung zu Toyota.de mehr hinbekommen.
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Prius III FL Exe
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.09.2015 20:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Quellen bitte, sonst ist das blosses Kaffeesatzlesen hier...
Edit: ok, hab's eben bei priuschat.com nachgelesen – ist eine Ente, vergesst Kinetic drive & Co., da war ein Ami-Priusianer a bissel ironisch...
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Letzte Änderung: 02.09.2015 20:40 von prius_bern.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.09.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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0.95 G. Never! Das erreicht nicht mal der GT86.
Was den Verbrauch angeht: In der Stadt lässt sich der Verbrauch locker weiter reduzieren. Dafür reicht eine größere Batterie. Flammenwerfer Modus weglassen + größere Batterie schon steht eine 2 vor dem Komma, aber ganz easy. Die Balkendiagramme am BC kennt doch jeder wo in der Stadt die Balken zwischen 2,5 und 3 LHK sind. Bessere Aerodynamik und der Verbrauch außer Orts geht auch runter. Eine 3,5 im gemischten Zyklus ist daher vollkommen realistisch. Wenn man es drauf anlegt auch eine 3.
Ist aber alles Spekulatius. Warten wir es ab.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.09.2015 11:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Wie schon ich glaube von Egon (?) geschrieben, eine grössere Batterie ist nur nützlich, wenn man viel mehr als üblig rekuperieren kann, wie zum Beispiel in eine Städt wie Solingen.
Was wohl helfen könnte, ist die Effizienz des Rekuperierens zu erhöhen, und die Batterie über einen breiteren SOC nützen zu können. Dann könnte eventuell das HSD so geregelt werden, dass der SOC öfters auf > 70% kommt, und der MG2 den Verbrunnungsmotor besser unterstützen kann. Das wäre vor allem in städtischen Gebieten nützlich.
In den meisten Fällen müsste eine grössere und schwere Batterie an der Steckdose aufgeladen werden... Dann hat man aber ein Plug-in Hybride.
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.09.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@Jan:
Stimmt schon. Wer auschließlich in einer flachen Stadt unterwegs ist wird nichts davon haben. Aber sobald Landstraße oder AB dazu kommt ändert sich das schnell. Wir wißen ja, dass der HSD für den Vortrieb über den ICE Strom erzeugt. Ein Teil landet in der Batterie, ein Teil wird an MG2 geschickt. Wenn der SOC von 80% erreicht ist, ändert sich der Verbrauch auf der AB aber kaum. Er wird nur minimal kleiner. Wäre eine größere Batterie vorhanden würde die halt weiter geladen werden mit dem Verteil, dass nach einer AB/Landstraßen Strecke innerorts komplett elektrisch gefahren werden könnte. So sieht es z.B. bei mir täglich aus. Innerorts zur AB, 10 km AB 4-5 km innerorts. Realistische 4-6 km EV-Kilometer würden mir persönlich sehr viel bringen. Die AB Anteile liegen bei mir fast immer im 5 LHK Bereich, da ich morgens und abends unterschiedliche Strecken habe, die anscheinend Berg hoch gehen. Könnte ich nach der AB komplett elektrisch fahren, wäre es super.
Oder am WE zum Einkaufen. Unsere Einkaufstour beträgt vielleicht 4 km. Erfordert aber 2-3 Kaltstarts mit Flammenwerfer Mode. Könnte ich dann theoretisch auch im EV abfahren Also ich sehe keine Nachteile.
Bessere Rekuperrationsmöglichkeiten habe ich sogar noch vergessen. Kommt auch noch dazu.
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Letzte Änderung: 03.09.2015 12:34 von sailor377.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.09.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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prius_bern schrieb:
Quellen bitte, sonst ist das blosses Kaffeesatzlesen hier...
Edit: ok, hab's eben bei priuschat.com nachgelesen – ist eine Ente, vergesst Kinetic drive & Co., da war ein Ami-Priusianer a bissel ironisch...
Schade!
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.09.2015 13:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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sailor377 schrieb:
Ist aber alles Spekulatius. Warten wir es ab.
Ich hab hier noch ein bisschen mehr Futter:
The official news item at pressroom.toyota.com that contains the livestream link says this:
"All-New 2016 Toyota Prius Sets the Stage Sept. 8 for the Next Generation of Hybrid
September 01, 2015
With a striking new look, enhanced driving dynamics and impressive fuel economy, the 2016 Prius will challenge what you know about hybrids. Tune in at 9 p.m. PDT, Tuesday, Sept. 8 to see the next era of an icon.
striking new look - kennen wir schon enhanced driving dynamics - Fahrwerk? Leistung? Antriebskonzept? impressive fuel economy - Was könnte uns beeindrucken? < 3l? [...] will challenge what you know about hybrids - Oha! Das kann was Vielversprechendes sein oder aber... Marketingsprech
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Letzte Änderung: 03.09.2015 13:05 von prius_bern.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.09.2015 15:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Egon schrieb:
Entdeckt von Woody
Toyota-Pressemitteilung
PDF:
Deutet der kleine Teaser vielleicht an das der Photoshoper vieleicht nicht so unrecht hatte und beim Bremsen tatsächlich das ganze Heck erleuchtet wird ?
Diese Idee stösst im PTC Forum auf wenig Zustimmung. Es heisst, es ist wahrscheinlich en PIV in Rot, und nur die Rückleuchte leuchtet.
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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