Hallo,
ich hatte nun am vergangenen Freitag (wegen Zeittotschlagung...mußte auf mein Schatzi wegen "Umbau" etwas warten
) mal die Möglichkeit eine Stunde mit dem RX zu fahren/cruisen...und breit zu grinsen (über den Verbrauch
)!
Einen GS-h gab´s leider grad nicht
Also wenn man mal ganz unvoreingenommen sich in das Auto setzt ist es schon "phänomenal"-ziemlich großes Auto mit richtig Power...und einen sensationellen Verbrauch (eben je nach Fahrweise
)
Aber mal etwas genauer:
Der übliche (normale) Papierkram, danach geht der Verkäufer (oder der sich doch noch in der Ausbildung befindliche Azubi?) mit zum Auto.
Auf dem Weg zum Auto:
"Sie sind also Priusfahrer-da ist die Bedienung ja ähnlich, nur ist hier alles "etwas größer und stärker"
Was er wohl damt meint? Vielleicht dachte er ja, das ich auch gleich mal wieder auf die AB zur "Testfahrt" gehe?
Nachdem mich der etwas höhere Verbrauch des Vorgängers (11l) erstaunt hatte, meinte er nur "AB Fahrt oder so, da ist das normal". Besonders ausgeschmückt wurde die Gesamtleistung !?
Nun gut, da will ich nicht eh nicht hin-Rest noch erklärt und ab ging´s.
Das erste "komische" war das Schlüsseldrehen...wie normal aber eben nur eine "Ready" Lampe im Instrument vor mir-nicht wie Knopf drücken oder so
Bin dann gemächlich vom Hof gerollt und was fällt gleich auf?
Das "elektrische Fahren" geht um Welten besser als mit dem Prius (klar ist ja alles stärker).
Dann kommt irgendwann noch der Motor dazu...nächste Überraschung-nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu "leise"-ein schöner "kerniger Klang" eben, den man draußen nur sehr dezent wahrnimmt-innen aber umso deutlicher...ist aber nunmal Geschmackssache.
Das "neue" Instrument (die KW-Abruf Anzeige) ist ein schönes Dingens-dort ist sehr schön zu sehen, das es in der Stadt mit so um die 50KW schon recht flott dahergeht-wer allerdings die Anzeige als Drehzahlmesser "mißbrauchr" und immer schön "schwingen" läßt verbraucht auch etwas mehr!
Somit ging es weiter durch die Stadt...und immer wieder fällt auf das der RX viel länger, öfter und gelassener aus der Batterie bewegt wird!
Das kann man auch wirklich prima mit dem Pedal steuern und ist nicht so nervös wie im Prius.
Auch aufgefallen ist, das die Rückgewinnung weniger spürbar aber trotzdem (scheinbar) "mehr" ist (gemessen an den 50Wh-Symbolen)-soll heißen: Im Prius merkt man den Unterschied "deutlicher" zwischen Rollen und Rückgewinnen-beim RX sehr viel weniger.
Das sollte (meiner Meinung) nach am Gewicht und vielleicht oder gerade am zweiten (wahrscheinlich "Prius")E-Motor an der Hinterachse liegen.
Das Piepsen der Bedienung ist viel, viel leiser als im Prius-sehr angenehm gelöst!
...und beim Rückwärtsgang piept auch nix
Das Radio klingt echt klasse, ich konnte leider nix weiter zu erfahren, nehme aber einfach mal an das es schon "etwas besseres" war, da man verschiedene Klang- bzw Hörerpositionen eingeben konnte.
Deren Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen, da ich mit eben immer gegenteiliger Meinung zum System den Besten Klang empfunden habe (also System sagt "Fahrer" und mir gefällt eben "Für alle" am besten-Geschmackssache halt
Für ein so schweres "Schiff" ging er auch erstaunlich zügig um die Ecken
Ohne das ich das nun bis zum letzten gereizt habe-ist schließlich nicht mein Auto und ein etwas Sicherheit heb ich mir gern auf
Für die "flexible" Fraktion gibt´s auch noch einzeln verschiebbare Rücksitze.
Ein weiteres Plus des Autos (für machen)-Hängerkupplung.
Eine ungewohnte Sache hat er aber auch...nach höherer Leistungsabforderung bzw hoher Drehzahl des V-Motors geht die Drehzahl nur seeehr langsam und zaghaft wieder runter.
Ist wohl ne Eigenart beim RX...kann ich beim Prius so nicht beobachten1
Besser ist ebenso die Dämmung für das "nach draußen hören bzw nach innen dringen" ausgefallen-deutlicher Unterschied zum Prius.
Kommen wir nun mal zu den Sachen die mir weniger gefallen haben...
Das Auto soll mit X5, M-Klasse (um die "wichtigsten" zu nennen) "kämpfen"?
Kann man meiner Meinung ganz schnell wieder vergessen!
Ich (1,90) habe zwar "bequem" gesessen, konnte die Armaturen (also hauptsächlich Tacho) mit meiner bevorzugten Sitzposition äußerst schlecht ablesen, auch wenn man das Lenkrad elektrisch in alle mögliche Positionen fahren konnte.
Sitzfläche ist zwar auch elektrische verstellbar, jedoch (wie im Prius) zu kurz...und viel zu weich (kaum Seitenhalt).
Schaltkulisse für die Automatik (auch im GS) erinnert mich eher an 80er Jahre Benz
(oder bauen die sowas auch noch???)
Das Armaturenbrett (und vieles drumherum) ist wie eine "Plastikwüste"-im Prius schaue ich da mal drüber weg, aber in dem Revier wo er positioniert ist, gehört das definitiv nicht hin!
Ebensowenig sollten da unnatürliche Geräusche jedweder Art "enstehen"-tun sie aber!
Das "kuriose" dabei: Das Geräusch was ich (und auch Jottt) außen habe, gibt´s dort so ähnlich im Inneraum .
Die Zuladung ist ebenfalls ein Witz (für so ein Auto)-der Prius hat 325kg und der RX 390kg
Zum Vergleich: Der X5 darf von 500-600kg zuladen (je nach Modell)
Übersicht...ganz große Sache-die Form der D-Säule erschwert den Blick nach hinten rechts dermaßen, das es schon nicht mehr schön ist.
Die Höhe haben alle SUV´s gemeinsam, von daher "alles beim alten" mit der Sicht "unten" beim einparken.
Die Traktionskontrolle regelt leider genauso rabiat wie beim Prius...in "stärkeres" Gelände würde ich damit also nicht fahren, aber wer mach das mit solch einem Auto schon
So, da mir im Moment mehr nicht einfällt, behalte ich mir mal die Ergänzung der "plötzlichen" Erinnerungen vor
Fazit:
Vom Antriebsstrang her ein geniales Auto mit einem von mir erreichten Verbrauch von 7,9l ...den haben einige BMW und Mercedes Fahrer leider etwas in die Höhe getrieben
...wie der nächste da wohl auf die Anzeige schaut?
Man nimmt die größer dimensionierten E-Antriebe sehr deutlich wahr (im Gegensatz zum Prius)
Vom Auto selbst habe ich in der Klasse mehr erwartet-dort MUß noch eine Menge aufgeholt werden wenn man zu BMW/MB und Co aufschließen möchte.
Wie gesagt, damals war der Prius das einzige Auto in der engeren Wahl, wo ich "damit einverstanden war" ihn so zu nehmen wie er war...beim RX würde ich nicht soweit gehen, da er andere Käufer ansprechen soll, die so etwas einfach vorraussetzen-noch dazu wo ein dickes "L" vorn drauf ist, um sich von "T" abzugrenzen
Gruß René
PS: Bei der Abgabe gab´s noch was lustiges...der Schlüssel wollte partout nicht aus dem Schloss!
Nachdem die nette Dame vom Empfang mir dann erklärt hat das ich erst drücken und dann auf "0" drehen kann, hatte ich wieder was gelernt
<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 04/10/2006 20:47