Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus 400h Probefahrt
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lexus 400h Probefahrt
#64945
Re: Lexus 400h Probefahrt 22.10.2008 08:21 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
jumper2469 schrieb:
Egon schrieb:
"Meine Sichtweise hängt natürlich mit meiner persönlichen Auto-Philosophie zusammen: Praktischer Nutzerwert, Zuverlässigkeit und vertretbare ökölogische Eckdaten sind für mich die entscheidenden Kriterien beim Autokauf, in genau dieser Reihenfolge. Danach kommt sehr lange nichts, schon gar kein Markenname."

Diese Aussage halte ich für schlicht für unwahr.
Wir kaufen uns mit dem Hybrid alle sehr bewusst ein Image und eine bestimmte Aussage ein. Ich halte es für ziemlich heuchlerische, wenn wir immer einen auf "Wir sind ja so rational!" machen.
Wir haben Spaß am Prius und mögen die Technik. Zusätzlich fahren wir aus ökologischer Sicht vertretbar Auto.
Aber da dir das Image ja egal ist, hast du bestimmt schon alle Hybrid-Hinweise und Markenembleme abgeschraubt, oder?

Gruß


@jumper2469: Deine Ansicht kann ich nicht nachvollziehen.

Ich selbst bin bisher in meinem Leben ausschließlich Autos deutscher Hersteller gefahren. Es fing an mit Opel, VW, BMW und dann Mercedes. Natürlich kam für mich früher nie ein Neuwagenkauf in Betracht, weil ich es mir nicht leisten konnte. Nachdem ich im Frühjahr mein 18 Jahre altes 124er 230 CE Coupé verkauft hatte, wollte ich mir ursprünglich einen VW Eos bzw. später Tiguan kaufen. Da mich hier weder die Neupreise, noch die Verbrauchswerte überzeugten, bin ich erstmals auf eine "Reisschüssel" umgestiegen. Garantiert nicht wegen des Markenimages, eher wegen des Kosten-/Nutzenfaktors und der zukunftsträchtigen Technologie.
Einigen meiner Kollegen musste ich erklären, warum ich nun keinen Benz mehr fahre. Dieser ist im Stadtverkehr nie unter 12 Liter Superbenzin ausgekommen.

Mich selbst hat der Fahrkomfort des Prius begeistert. Dazu kam die Sparsamkeit beim Verbrauch und ich war infiziert.

Und wenn dann doch mal Benz fahren will, hole ich meinen Oldie aus der Garage.
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64947
Re: Lexus 400h Probefahrt 22.10.2008 09:37 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nachdem ich nun von allen Seiten Gegenwind bekomme, denke ich ihr werdet wohl für euch gesehen recht haben.
Deshalb sorry.


Nur sind die von euch genannten Arguemente leider nur was für eine Minderheit. Ich finde es gut, dass einige "Hollywoodgrößen" einen Hybrid fahren. Deshalb finden plötzlich Jugendliche solche Autos toll.
Ihr werdet mir Recht geben, dass die Mehrheit der Menschen die Autos nicht aus rationalen Gründen kauft, sondern rein emotional.
Wenn wir Autos wie den Prius in der breiten Masse verbreiten wollen kann nur das der Weg sein.

Oder wollt ihr das gar nicht?

Ich habe manchmal in dem Forum den Eindruck der mich oft in Bioläden einholt:
"Was willst du hier Fremder, du gehörst nicht zu uns. Wir nehmen zwar dein Geld, aber wir wollen dich hier nicht haben."
Es wäre Schade, wenn wir auch da landen würden.

Also nichts für ungut und sorry, wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin.

Das die deutschen Hersteller nichts auf die Reihe bekommen ist richtig.
Ich habe bei mir in den Firmen 8 A-Klassen laufen, die neuen mit dem Blue-Efficiency System. Bin überzeugt, dass diese nicht wirklich weniger Sprit brauchen als die alten Wagen.

Gruß<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jumper2469, am: 22/10/2008 09:42
jumper2469
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64953
Re: Lexus 400h Probefahrt 22.10.2008 11:05 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@jumper

Ich bin da wohl auf beiden Seiten zu Hause...hätte ich &quot;damals&quot; emotional gehandelt, würde ich jetzt sicher keinen Prius fahren andererseits war es halt, in Summe der Eigenschaften sowie allem anderen Brumborium drumherum, das, was meinen Vorstellungen am allernächsten kam-daher Prius.

...und zu der Sache mit dem Image-nein, irgendwelche Schilder wo man Hybrid drauf lesen kann gibt es bei mir nicht und da das Auto eh kaum einer (er)kennt, weiß es auch nur ein sehr kleiner Personenkreis (von dem dann allerdings, komischerweise, auch kein &quot;Thekengelaber&quot; kommt )


Bei den Hollywood Typen finde ich das eh daneben, da es zum Großteil nur der Darstellung derselben dient-wie am WE auf D-MAX auch zu sehen war...
Die nehmen normale Autos, Motor raus, E-Motor rein und dann &quot;isses grün&quot; (Aussage von denen)...
Irgendwie kam dann wohl nen Anfrage vom Sänger irgendeiner Gruppe, der sich auch so ein Öko Mobil will, wo er &quot;mit vorfahren kann&quot;.
Um zu klären, was er will, war der Chef dann bei ihm daheim und stellte ein paar Fragen.
Als er ankam, hat er dann schon gesehen, das da eine Solaranlage auf dem Dach trohnt-natürlich hat er das ins Gespräch mit eingebunden und nachgefragt was die an &quot;Leistung&quot; so rausbringt (das er das dann für sein E-Auto nutzen kann)
Antwort war dann ganz einfach &quot;...weiß ich nicht, ich verkaufe den Strom an...&quot;
Später dann, sollte/wollte er (der Sänger) denen (anfänglich) noch bei den leichten Arbeiten helfen...
Und, als er bei denen ankam, mit was ist er dort vorgefahren?
Genau, mit nem Ökö Mobil namens Porsche

Passt wirklich gut zusammen... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/10/2008 11:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64967
Re: Lexus 400h Probefahrt 22.10.2008 13:12 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
jumper2469 schrieb:Ihr werdet mir Recht geben, dass die Mehrheit der Menschen die Autos nicht aus rationalen Gründen kauft, sondern rein emotional. Wenn wir Autos wie den Prius in der breiten Masse verbreiten wollen kann nur das der Weg sein.
Aber klar ist das so! Das heisst doch aber nicht, dass jeder Prius-Fahrer sein Auto aus nicht-rationalen Gründen gekauft hat. Der Umkehrschluss war hier einfach falsch, jedenfalls als pauschale Annahme.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64983
Re: Lexus 400h Probefahrt 22.10.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ihr beiden,

die Wahrheit, so es denn eine allgemeingültige überhaupt gibt, liegt doch wieder einmal irgendwo &quot;in der Mitte&quot;.
Einerseits: wenn ich an die einigermaßen repräsentative Untersuchung der Schweizer (ETH?) letztes Jahr über die Motive und Typen von Priusfahrern denke, hat jumper in der Tendenz doch gar nicht so unrecht; nur dass er mit Egon nun den ganz Falschen &quot;erwischt&quot; hat. Konnte er aber als Neuer im Forum nicht wissen.
Andererseits: wenn ich mir überlege, dass hier ungefähr 30 Mitglieder sich ständig zu Wort melden, so sind das von ca. 15tausend Priusfahrern in D gerade mal 0,2%!
Was ist das Gegenteil von repräsentativ?

Mit vermittelndem Gruß
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64991
Re: Lexus 400h Probefahrt 22.10.2008 21:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
also ich oute mich mal:

Prius gekauft weil:

a) Ich nicht alle 2 Minuten einem &quot;Clon&quot; meines Autos begegnen will (z.B. Golf IV TDI schwarz)

b) Weil der Prius auf seine Art schon eine &quot;Angeberkarre&quot; ist....

c) weil die Technik toll ist...


Umwelt???...ich achte schon ein wenig drauf, allerdings.... ich bin 38 und habe keine Kinder....in 40 Jahren bin ich weg vom Fenster...solange hält die blaue Kugel noch...

Wir werden mit unserem Prius die Welt nicht retten wenn in 20 Jahren China, Indien und Pakistan mal voll in der CO2 Produktion sind...von Süd-Ost-Asien will ich gar nicht erst reden... Vietnam, Kambodscha, Laos sind die nächsten Kandidaten die wegen Niedriglöhnen ein industrielles Wachstum erleben...

Selbst wenn Europa und Rußland bei 0t CO2 wären würds nicht helfen...

das sage ich ohne Zorn...welches Recht haben wir Schwellenlänern heute zu verbieten, was wir seit den 50er Jahren betreiben ??? So lange gibts den Umwelschutz bei uns auch noch nicht...

...und die Grönländer finden den Klimawandel gut...die können inzwischen sogar Kartoffeln anbauen...der Klimawandel wird auch Gewinner haben...

Ausserdem wird die Erde nicht sterben...wir werden im schlimsten Fall lediglich verschwinden oder in eine vor-industrielle Zeit zurückfallen....

Ok, wir müssen wahrscheinlich die Holländer aufnehmen...aber das sind ganz Nette!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64999
Re: Lexus 400h Probefahrt 22.10.2008 22:41 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@franky1461

Auch wieder wahr. Passt schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar