Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus 400h Probefahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lexus 400h Probefahrt
#64522
Lexus 400h Probefahrt 16.10.2008 22:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

Nachdem Egon mal über den 400h und seine Probefahrt gschrieben hat, habe das nun auch mal gemacht. Per Zufall hat sich das ergeben, dass der Händler einen dahatte und er hat mir das Auto heute für 2 Stunden überlassen.

Der Motor:
Unglaublich kultiviert, sehr leise, sehr stark, ziemlich charakteristischer 6-Zylinder Klang. Ich glaube kaum ein SUV beschleunigt so gut, vor allem von unten heraus. Da merkt man was die E-Motoren an zusätzlichem Schub leisten. Ich kann das Auto gar nicht sparsam fahren, würde mir nicht gelingen.

Fahrwerk:
etwas unruhig in schnelleren Kurven, wahrscheinlich typisch für einen SUV, im Vergleich zum Prius hat sich das Fahrwerk eher behäbig in Kurven verhalten (z.B. Kreisverkehr). Das ist mir beim ersten Kreisverkehr wieder im Prius deutlich aufgefallen. Komfort und Federung ist aber fantastisch, kleine Bodenunebenheiten sind kaum bemerkbar.

Innenausstattung:
Fantastische Sitze (die hatte ich übrigens auch beim Ersatzwagen im RAV4, ich verstehe nun überhaupt nicht mehr warum die solche Sitze im Prius verbauen), Optik ist Geschmackssache. Der Kunststoff an der Mittelkonsole ist für ein 78.000 Euro Fahrzeug nicht das Wahre. Hier könnte man Alu, Holz einfach etwas ansprechenderes verbauen. Ein netter Gag ist das Lenkrad, das elektrisch nach vorne und zurückfährt, wenn man den Zündschlüssel abzieht/ einsteckt. Es gibt keinen Startbutton (Verwunderung).

Hybridsystem:
Fährt sich (außer der Tatsache kein EV Knopf) genauso wie im Prius, fährt genauso elektrisch von selbst wie der Prius. Wenn man vorsichtigst Gas gibt - was mir schwerfiel - fährt er auch elektrisch los. Wenn man bedenkt, dass der Lexus ein ordentliches Gewicht mitbringt, muss der Emotor ganz schön kräftig sein.

Verbrauch:
Nun ja, wie der Egon unter 8 L schaffen möchte, ist mir schleierhaft. Bei dem Fahrzeug ist es besser, einen anderen Displaymodus als den mit dem Verbrauch einzuschalten. Vielleicht hat man auch deshalb einen 30l - Bereich gewählt. Aus psychologischen Gründen. Das mit der Verbrauchsanzeige ist etwa so wie mit der Verbrauchsanzeige in den BMWs - reine Spaßbremse.
Wenn ich mich zurückgehalten habe, habe ich so etwas über 9 l/100km erreicht. Einmal aufs Gas, 0,2 - 0,3 dazu, u.s.w.
Gesamtverbrauch Stadt/AB 50 km: 9,7. MIt dem Tempomat habe ich dann bestimmte bekannte Streckenabschnitte experimentiert: Überall so etwa 80% mehr als mit dem Prius. Man muss aber schon die Leistungskategorie bedenken.

Insgesamt ein Spaßauto, aber einen SUV will ich ohnehin nicht. Käme ein Lexus als Limousine mit so 200 PS, wäre das ein wirklich interessantes Auto.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 16/10/2008 22:01
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64583
Re: Lexus 400h Probefahrt 17.10.2008 19:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Bericht, den ich allein schon deshalb sehr interessant fand, weil ich ständig mit meinen eigenen Erfahrungen (Probefahrt ist ja erst ein paar Wochen her) vergleichen konnte!

professore schrieb:Ich glaube kaum ein SUV beschleunigt so gut, vor allem von unten heraus. Da merkt man was die E-Motoren an zusätzlichem Schub leisten. [...] Wenn man bedenkt, dass der Lexus ein ordentliches Gewicht mitbringt, muss der Emotor ganz schön kräftig sein.
Ist er auch. Der vordere E-Motor liefert alleine schon fast 170 PS, der hintere nochmal fast 70. Ich meine, mit dem Verbrenner zusammen stehen fast 800 Nm Drehmoment zur Verfügung, das ist schon was. Mit den 2.1 Tonnen Leergewicht kommt die Motorisierung problemlos klar, das wirkt doch sehr souverän.

etwas unruhig in schnelleren Kurven, wahrscheinlich typisch für einen SUV,
Ja, das ist so, der RX wankt SUV-typisch (hoher Schwerpunkt) . Das bemerkt man vor allem, wenn man zuvor einen PKW gefahren hat.

im Vergleich zum Prius hat sich das Fahrwerk eher behäbig in Kurven verhalten (z.B. Kreisverkehr). Das ist mir beim ersten Kreisverkehr wieder im Prius deutlich aufgefallen.
Kein Wunder (Gewicht, Radstand, Reifengröße).

Fantastische Sitze (die hatte ich übrigens auch beim Ersatzwagen im RAV4, ich verstehe nun überhaupt nicht mehr warum die solche Sitze im Prius verbauen)
Das sehe ich anders. Die Sitze sind OK, aber keine Offenbarung. Die Sitzflächen sind kurz, der Seitenhalt könnte besser sein. Im Vergleich zum Prius-Gestühl sind sie zwar besser, aber richtig gut sind sie nicht.

Der Kunststoff an der Mittelkonsole ist für ein 78.000 Euro Fahrzeug nicht das Wahre. Hier könnte man Alu, Holz einfach etwas ansprechenderes verbauen.
Es sind maximal 64.000 Euro, und es ist (je nach Ausstattungslinie) reichlich Alu oder Holz verbaut - aber trotzdem volle Zustimmung! Von allen Lexus-Modellen - bis auf den LS 600h bin ich zumindest schon mal in jedem dringesessen - haben vor allem der Armaturentäger und die Mittelkonsole des RX 300/350/400h die mit Abstand am wenigsten ansprechende Materialanmutung. Natürlich nicht wirklich schlecht, Nein, aber in dieser Preisklasse am unteren Ende der Skala.

Ein netter Gag ist das Lenkrad, das elektrisch nach vorne und zurückfährt, wenn man den Zündschlüssel abzieht/ einsteckt.
Das hatte schon der erste LS 400, das war 1991. Gibt es aber auch nicht in allen Lexus-Modellen. Das soll dem Fahrer beim Ein- und Aussteigen mehr Platz bieten, was sich aber in der Praxis kaum bemerkbar macht. Ist mehr ein Gag.

Es gibt keinen Startbutton (Verwunderung).
Kein Wunder: Es gibt für dieses Auto kein keyless go (das gibt es mittlerweile in sämtlichen Lexus-Modellen, aber eben nicht im RX). Man frage die japanischen Marketing-Strategen, warum das so ist. Ich habe dafür keine Erklärung.

Verbrauch: [...] Ich kann das Auto gar nicht sparsam fahren, würde mir nicht gelingen.[...] wie der Egon unter 8 L schaffen möchte, ist mir schleierhaft. [...] Wenn ich mich zurückgehalten habe, habe ich so etwas über 9 l/100km erreicht. Einmal aufs Gas, 0,2 - 0,3 dazu, u.s.w. Gesamtverbrauch Stadt/AB 50 km: 9,7.
Dann warst Du einfach nicht entspannt genug. Das solltest Du als Priusfahrer aber eigentlich sein, also: Darauf achten, dass er in den S4 flutscht. Und dann Fuß vom Gas, wann immer es nur geht. Und das geht im Alltag ziemlich oft. Einfach rollen lassen. Der LHD (Lexus Hybrid Drive) liebt das und schaltet bei jeder Gelegenheit den V6 ab. 7.2 Liter habe ich auf Anhieb geschafft, zwischen München und Rosenheim. Im Hochsommer sollte eine 6 vor dem Komma - mit etwas Mühe - gerade so machbar sein. Man muss dazu vielleicht ein bisschen altersmilde sein und keine Eile haben, dann geht das sogar ganz prima. Ich denke, ein Jahresschnitt um die 7.5 ist realistisch. Gar nicht schlecht für so viel Auto!

Vielleicht hat man auch deshalb einen 30l - Bereich gewählt. Aus psychologischen Gründen. Das mit der Verbrauchsanzeige ist etwa so wie mit der Verbrauchsanzeige in den BMWs - reine Spaßbremse.
Ich fand das furchtbar, 30 Liter-Balken, brrrr. Der interessante Bereich (max. 10 Liter) kaum zu sehen. Blödsinnig, denn das motiviert nicht gerade zum Sparen. Ich war froh, als ich das Prius-Display wieder vor mir hatte.

MIt dem Tempomat habe ich dann bestimmte bekannte Streckenabschnitte experimentiert: Überall so etwa 80% mehr als mit dem Prius. Man muss aber schon die Leistungskategorie bedenken.
80 Prozent ist wohl etwas hochgegriffen, aber so 60 werden es schon sein. Mit dem 1.6-fachen Verbrauch eines Prius sollte man in jedem Fall rechnen. Es muss jeder selbst wissen, ob ihm das größere Auto und die wesentlich höhere Motorleistung soviel mehr Verbrauch wert ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64585
Re: Lexus 400h Probefahrt 17.10.2008 19:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Naja der 1,6 fache Verbrauch sollte bei der 2,5 fachen Motorleistung und dem 1,5 fachen Gewicht schon in Ordnung gehen.

Allerdings bekommt man zum 2 fachen Preis nicht wirklich ein Fahrzeug mit doppeltem Nutzwert. Zumindest nicht für mich.

Die Höchstgeschwindigkeit würde ich nie ausnutzen. Mache ich ja selbst beim Prius nie. Doppelt so viel Platz ist auch nicht. Und auch bei den eingebauten Spielereien sehe ich keinen so viel höheren Nutzen als beim Prius.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64671
Re: Lexus 400h Probefahrt 18.10.2008 22:34 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem 1.6-fachen - das muss ich revidieren. Ich will zwar keine Haare spalten, habe aber nochmal scharf über meine eigene Behauptung nachgedacht, und so kann das nicht stehen bleiben.

Wenn jemand mit dem Prius 5.0 Liter/100 km benötigt, dann schafft er mit dem RX 400h keine 8.0 (das wäre das 1.6-fache), sondern eher um die 9. Es wird im Schnitt wohl doch in Richtung Faktor 1.75 oder so tendieren, also 75 Prozent mehr als mit dem Prius (je nach individuellem Verbrauch). professore lag da schon richtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64748
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 01:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

Dein Post muß ich teilweise zustimmen. Bei uns stehen seit bzw. 5/07 und 7/07 ein Prius und ein RX400h im &quot;Fuhrpark&quot; - der Prius hat jetzt ± 24.000 km drauf, und der RX rundete heute die 30.000 km-Marke. Dein 5- und 9-Liter-pro-100-Vermutung stimmt bei uns fast genau.

Nur: Der RX wird nur von mir gefahren - und ich versuche so weit wie möglich den Verbrauch - ohne ungemäße Opfer - runter zu halten. Der Prius wird auch von meine Frau gefahren, meistens Extrem-Kurzstrecke, oft &quot;zügig&quot; - was den Durchschnittsverbrauch über 5 hält.

In der letzten Zeit habe ich mit den RX einige Tricks ausprobiert, die den Kurzstreckenverbrauch sehr effektiv drücken kann, wie z.B. die Klimaautomatik nicht einzuschalten bevor der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur gekommen ist. Sofern das Klima nicht extrem ist, ist dies keine Mühe, und es bringt wirklich sehr viel.

Wir haben beide Fahzeuge etwa gleich auf Langstrecken eingesetzt, und außer in wirklich extremen Fällen (lange, flache Pakete (IKEA) passen besser in den RX) paßt genausoviel in den Prius als in den erheblich teureren und größeren RX.

Der RX ist - wahrscheinlich um die Zielgruppe nicht abzuschrecken - eher konservativ ausgelegt: Kein Keyless-Go, kein zu Kippschalter geschrumpfter Schalthebel, kein Digital-Tacho. Dafür aber wenn man mal den &quot;Öko-Mantel&quot; abliegt Power bis zum Abwinken.

Der Prius ist bewußt futuristischer gestaltet, dafür aber manchmal im Alltag praktischer. Nur kann man mit den etwas schwieriger im Viersterne-Hotel vorfahren - nich weil der ärmlich vorkommt, aber der ist für den nicht daran gewohnten &quot;Fahrzeugwegbringer&quot; nicht so einfach zu fahren .

Ein Fakt ist, das man mit beiden Fahrzeugen ohne viel Bemühen recht sparsam fahren kann - und wenn man sich dran macht geht's richtig los: Ich bin kein Fanatiker, aber habe schon Tagesstrecken mit den Prius gefahren, die in den dreikommaetwas-Bereich lagen, und ebenso mit den RX 6,5 l/100 erreicht. Beide bei sommerlichen Temperaturen, mit deshalb eingeschalteter Klimaautomatik, und auf landschaftlich schönen Strecken, so man nicht wie bei eine Rallye-Sonderprüfung losstürmt, jedoch auch nicht dauernd von hinten bedrängt werden möchte, also den Vedrkehrsfluß folgend gefahren.

Es gibt sicher viele ML-/Touareg-/Q7-/X5&amp;6-/Cayenne-Fahrern, die sich eher eine Kastration übergehen lassen möchte als ein Prius zu fahren. Für denen sind die Power-Hybride von Lexus ideal. Wenn die Bazille dann eimall greift, dann fängt man an sich nach ein kleinerer Lexus zu wünschen - ein Bißchen mehr Power und Fahrkomfort als der Prius - aber bitte mit den positiven Eigenschaften des Prius.

Und was wird mein nächstes Fahrzeug?? Mal sehen - aber jedenfalls ein Hybrid. Der Vernuft sagt PriusIII/Lexus-Variante davon - aber wenn der kommende RX besser, kräftiger und zugleich sparsamer wird? Spaß muß auch sein.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64749
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 01:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Doppelpost - sorry .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 20/10/2008 01:48
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64755
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 08:52 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

&quot;Es gibt sicher viele ML-/Touareg-/Q7-/X5&amp;6-/Cayenne-Fahrern, die sich eher eine Kastration übergehen lassen möchte als ein Prius zu fahren. Für denen sind die Power-Hybride von Lexus ideal.&quot;

Neben unserem Prius bin ich 3 Jahre Cayenne gefahren. Als wir den Prius gekauft haben, bin ich sofort zum Lexus Händler um den 400h zu fahren.
Er ist zum Porsche kein Vergleich.
Natürlich braucht er weniger Sprit, aber das Fahrwerk ist, schlicht gesagt, eine Katastrophe. Die Sitze vergleicht man besser nicht und das Interieur spielt von der Haptik aus gesehen in einer anderen Klasse. (Hartplastik hat hier nichts mehr zu suchen)
Das Auto richtig bewegt, wie es sich in dieser PS Klasse gehört, und schon bin ich bei 11 l gelandet.
Wenn ich ein Auto zum sparen und dahin rollen brauche ist der Prius eine tolle Wahl. Nur Menschen die sich Fahrzeuge in der +200PS Klasse kaufen, wollen nicht mit 81 km/h auf der Landstrasse gleiten. Nur dann ist er wirklich sparsamer als die anderen Spritfresser.
Denn auf der Autobahn gefahren habe ich locker 16-18l verblasen, dafür regelt er dan auch noch bei gut 200km/h ab.
Der 400h ist definitiv keine Alternative zu Cayenne oder X5.
Aber keine Angst, ich bin bekehrt und fahre keinen Cayenne mehr.


Gruß
jumper2469
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64766
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 11:14 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

Ich vergaß zu präzisieren: &quot;ML-/Touareg-/Q7-/X5&amp;6-/Cayenne-Fahrern&quot;, aber in &quot;Normal-Europa&quot;, wo Geschwindigkeiten über 130 den SUV-Fahrer blitzschnell in ein ÖPNV-Nutzer wandeln können. Die bundesdeutsche &quot;Realität&quot; wo's noch eine Bedeutung hat, das der RX bei 200 abgeregelt wird, habe ich außer Acht gelassen - mein Fehler.

&quot;Das Auto richtig bewegt, wie es sich in dieser PS Klasse gehört, und schon bin ich bei 11 l gelandet&quot; - naja, damit kommt man vielleicht schneller an den Parkplatz ran, und ist damit auch schneller vom Fahrzeug weg, und der nachher ankommende &quot;Neid-Person&quot; hat dann reichlich Zeit per Schlüssel, Schraubenzieher oder ähnliches seine Frust auf das &quot;Protz-SUV&quot; loszuwerden....... - lieber lässig bleiben.

Und zum &quot;mit 81 km/h auf der Landstrasse gleiten&quot;: da die meisten den Tacho glauben, kommt man bei strikten Einhalten der realen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch recht schnell vorwärts .

Mit den RX sparsam und zügig zu fahren will gelernt sein - und dazu reicht kein (wenn auch auf eine Wochenende ausgedehnter) Probefahrt. Das CVT-Getriebe ist hervorragend, wenn man es kennt, und eine Zumutung wenn man ohne umzudenken von ein konventionelles Automatikgetriebe umsteigt.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64771
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 12:08 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt schon

Ich denke die Erkenntnis ist wichtig, dass keiner dieser SUV wirklich Sinn macht.
&quot;Der Förster im Silberwald&quot; fährt vermutlich einen richtigen Geländewagen.

Entweder man will sparsam fahren, dann ist der Prius erste Wahl.
Wenn man schnell unterwegs sein will, sollte man sich einen Sportwagen kaufen. Der baucht zwar viel Sprit wenn er schnell bewegt wird, lässt sich aber im Gegensatz zu einem SUV im &quot;Normalbetrieb&quot; mit einem vertretbaren Verbrauch fahren.

Gruß
jumper2469
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64782
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 14:02 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
jumper2469 schrieb:Das Auto richtig bewegt, wie es sich in dieser PS Klasse gehört, und schon bin ich bei 11 l gelandet. [...] Nur Menschen die sich Fahrzeuge in der +200PS Klasse kaufen, wollen nicht mit 81 km/h auf der Landstrasse gleiten.
Das ist für mich eine Aussage wie von einem anderen Stern. Mit meinem 300 PS-Boliden bin ich auch früher schon so gut wie nie schneller als 130 km/h gefahren, und der wurde erst bei 250 abgeregelt. Weshalb sollte man denn flott(er) fahren müssen, weil man ein gut motorisiertes Auto bevorzugt? Ich verstehe diesen Zusammenhang nicht. Locker entspannt dahingleiten und einfach wissen, dass man kann, wenn man nur wollte - das ist es doch, was Freude macht. Mir jedenfalls.

Denn auf der Autobahn gefahren habe ich locker 16-18l verblasen,
Klar, 2.1 Tonnen Leergewicht, der CW-Wert der Eiger Nordwand, ein 3.3 Liter-V6 und Tempo 200 - da haben die Einspritzdüsen aber richtig was zu tun. Nur ändert das nichts dran, dass man die Kiste auch ohne jede Anstrengung mit 8 bis 9 Litern durch die Gegend fahren kann (und mit Anstrengung nochmal ein Liter weniger). Das schont Nerven, Umwelt und Herzkranzgefässe.

Natürlich braucht er weniger Sprit, aber das Fahrwerk ist, schlicht gesagt, eine Katastrophe. Die Sitze vergleicht man besser nicht und das Interieur spielt von der Haptik aus gesehen in einer anderen Klasse. (Hartplastik hat hier nichts mehr zu suchen)

Da muss man nichts beschönigen, das sehe ich im Grunde auch so.

Der 400h ist definitiv keine Alternative zu Cayenne oder X5.
Das allerdings sehe ich völlig anders. Ich halte einen RX 400h für die intelligente Alternative und die anderen Autos schlicht für (antriebs)technisch von gestern. Und ein Cayenne Hybrid erscheint ja mittlerweile als pure science fiction.

Meine Sichtweise hängt natürlich mit meiner persönlichen Auto-Philosophie zusammen: Praktischer Nutzerwert, Zuverlässigkeit und vertretbare ökölogische Eckdaten sind für mich die entscheidenden Kriterien beim Autokauf, in genau dieser Reihenfolge. Danach kommt sehr lange nichts, schon gar kein Markenname.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64791
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 16:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
&quot;Meine Sichtweise hängt natürlich mit meiner persönlichen Auto-Philosophie zusammen: Praktischer Nutzerwert, Zuverlässigkeit und vertretbare ökölogische Eckdaten sind für mich die entscheidenden Kriterien beim Autokauf, in genau dieser Reihenfolge. Danach kommt sehr lange nichts, schon gar kein Markenname.&quot;

Diese Aussage halte ich für schlicht für unwahr.
Wir kaufen uns mit dem Hybrid alle sehr bewusst ein Image und eine bestimmte Aussage ein. Ich halte es für ziemlich heuchlerische, wenn wir immer einen auf &quot;Wir sind ja so rational!&quot; machen.
Wir haben Spaß am Prius und mögen die Technik. Zusätzlich fahren wir aus ökologischer Sicht vertretbar Auto.
Aber da dir das Image ja egal ist, hast du bestimmt schon alle Hybrid-Hinweise und Markenembleme abgeschraubt, oder?

Gruß
jumper2469
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64801
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 18:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hoppla, Sportsfreund, das ist aber ein ziemlich unsachlicher Angriff. Sind wir heute mit dem falschen Fuss aufgestanden?

Welche Kriterien meine Fahrzeugwahl beeinflussen und welche nicht, musst Du schon mir überlassen. Wenn ich sage, das Wichtigste ist für mich der praktische Nutzwert eines Autos sowie dessen Zuverlässigkeit, dann darfst Du mir das ruhig glauben. Ich habe sicher kein Hybrid-Auto gekauft, weil ich gerne Leonardo diCaprio wäre oder weil das mein Image hebt (da ist eh nicht viel zu machen) oder um meine Nachbarn zu beeindrucken. Die kennen im Übrigen den Begriff &quot;Hybrid&quot; höchstens von der Landwirtschaftsausstellung, wo er in Zusammenhang mit der Viehzucht (&quot;Hybridsau&quot;) gebräuchlich ist. EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Ich fühle mich allerdings nicht dazu verpflichtet, die &quot;Hybrid&quot;-Symbole von unserem schönen Familien-Prius abzukratzen, damit auch ja niemand sagen kann, ich sei ein &quot;Heuchler&quot;. Dahinter steckt ohnehin eine ziemlich gewagte Argumentationskette, findest Du nicht?!

Kurzum: Du bist völlig auf dem falschen Dampfer und ich habe keine Ahnung, wieso Du mich in dieser unschönen Weise hier von der Seite anmachst.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/10/2008 23:07
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64841
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@jumper

Ich muss bezüglich der obigen Diskussion Egon voll recht geben.

Hybridfahren hat auch für mich nichts, absolut rein nichts mit heuchlerischem rational-ökologisch induziertem Weltverbesserer Image aufpolieren zu tun.

DIe Hybridtechnologie ist vom Fahrgefühl (nähere Beschreibung überflüssig) das ultimative am Markt. ich bin ebenfalls stärkere BMW und VW gefahren und habe bei meinem Schritt zum Prius eine gewisse Hemmschwelle überschritten.
Die von dir genannten Nachteile des Lexus sind zwar evident, aber Nichts im Vergleich zu seinen Vorteilen der zukunftsorientierten Technologie.
Deshalb wären für mich die obig genannten Fahrzeuge von BMW, Porsche, etc. KEINE Alternative. Es sei denn, Hybride würden den Markt erfrischen..

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 20/10/2008 22:07
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64848
Re: Lexus 400h Probefahrt 20.10.2008 23:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Das allerdings sehe ich völlig anders. Ich halte einen RX 400h für die intelligente Alternative und die anderen Autos schlicht für (antriebs)technisch von gestern. Und ein Cayenne Hybrid erscheint ja mittlerweile als pure science fiction.
Es hätte ja schon längst einen Cayenne Hybrid geben können, wenn Porsche sich vor etlichen Jahren mit Toyota auf die Lizenzierung des HSD geeinigt hätte.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64897
Re: Lexus 400h Probefahrt 21.10.2008 18:05 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Es hätte ja schon längst einen Cayenne Hybrid geben können, wenn Porsche sich vor etlichen Jahren mit Toyota auf die Lizenzierung des HSD geeinigt hätte.


&quot;hätte&quot; ist ein so praktisches Wort, das sich sehr gerne zu &quot;könnte&quot; und &quot;wäre&quot; gesellt, &quot;wenn&quot; gehört auch dazu.
Mich persönlich bringen diese &quot;untätigkeits&quot; Wörter irgendwie nicht weiter, warum sollte das bei z.B. Porsche anders sein?
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar