Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stern über LEXUS GS 450h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stern über LEXUS GS 450h
#4962
Stern über LEXUS GS 450h 03.07.2006 19:18 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
... habe mal tinyurl.com/qxjaz durch unsere Online-OCR (www.mysmarttools.de) geschickt ...

Starker Stromer
Der neue LEXUS GS 450h ist das schnellste Hybridauto der Welt. Bei der Doppelherz-Technik liegt die Toyota-Tochter weit vorn

Jetzt ist die bittere Pille endlich geschluckt. Aber sie wirkt noch nicht. Sie sitzt noch quer im Hals. Das Bekenntnis zum spritsparenden und sauberen Hybridantrieb, einer Kombination von Benziner und Elektromotor, kommt den meinen deutschen Autobossen zwar mittlerweile über die Lippen, aber der Widerwille klingt immer noch mit Daimler Chrysler-Chef Dieter Zetsche behauptet beispielsweise, die neue Technik tauge nur rar den Stadtverkehr, wo viel gebremst und beschleunigt wird. Vorbehalte hat auch Bernd Gottschalk, der Präsident des Verbandes der Automobil Industrie (VDA): „Wir bekennen uns auch ganz klar zum Hybridantrieb". sagte er der Zeitschrift „auto motor und sport", „wobei wir darin kein Allheilmittel sehen.“
Ja. Doch. Schon. Aber.
In der Zwischenzeit baut Hybrid-Pionier Toyota seinen Vorsprung weiter aus, der von Branchenexperten derzeit auf sechs bis zehn Jahre geschätzt wird. Kein Wunder, denn der erfolgreichste Autokonzern der Welt steckt jährlich gut die Hälfte seines Gewinns - aktuell umgerechnet sechs Milliarden Euro - in Forschung und Entwicklung. ...

DIE BESTE MÖGLICHKEIT, den Hybrid mit einem konventionellen Antrieb zu vergleichen, kommt allerdings nicht aus Deutschland, sondern von Lexus selbst. Seinem Schwestermodell GS 430, das einen 4,3-Liter-Achtzylinder unter der Haube hat, ist der GS 450h in fast allen Werten deutlich überlegen und kostet mit 57600 Euro nur 1000 Euro mehr.
...
Neue Erkenntnisse auch an der Zapfsäule: Bei der ersten Testfahrt - überwiegend mit hohem Autobahntempo genehmigte sich der GS 450h im Schnitt 12,8 Liter. Für eine zwei Tonnen schwere Limousine im gestreckten Galopp ist das nicht viel. Das Sparpotenzial eines Hybrid gilt also nicht nur für den Stadtverkehr, lieber Herr Zetsche.

*** Artikel gekürzt aus Rücksicht auf das Urheberrecht . Zitate sind erlaubt, aber keine kompletten Artikel - kreitschie ***<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kreitschie, am: 04/07/2006 00:12
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4968
Re: Stern über LEXUS GS 450h 03.07.2006 22:19 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Das für mich interessanteste Faktum in dem Artikel:
&quot;...bis etwa 50km/h...&quot; - Grummel, ich will einen Hybrid der auch 100 nur elektrisch fährt und zwar nicht nur bergab...
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4969
Re: Stern über LEXUS GS 450h 03.07.2006 22:24 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Das für mich interessanteste Faktum in dem Artikel:
&quot;...bis etwa 50km/h...&quot; - Grummel, ich will einen Hybrid der auch 100 nur elektrisch fährt und zwar nicht nur bergab...

Bei den derzeitigen Batteriekapazitäten hättest aber nicht viel von einer rein elektrischen Fahrt bei 100 km/h. Vom Benzinverbrauch her würde es sich wohl auch nicht lohnen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4972
Re: Stern über LEXUS GS 450h 03.07.2006 22:51 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
schätze, man bräuchte dann auch eine variable Übersetzung, um dem Drehzahlproblem Herr zu werden.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4974
Re: Stern über LEXUS GS 450h 03.07.2006 23:09 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Jottt schrieb:
schätze, man bräuchte dann auch eine variable Übersetzung, um dem Drehzahlproblem Herr zu werden.
hm, lass mich mal ein wenig überlegen.... da gab es doch einen Hersteller, der dieses Konzept verfolgen will... irgend etwas mit 2-Mode. Ah ja, GM und Co. Genau dafür ist es sehr wahrscheinlich auch sinnvoll. Allerdings wird die Technik so auch wieder komplizierter und wahrscheinlich anfälliger.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4977
Re: Stern über LEXUS GS 450h 03.07.2006 23:41 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend,

was den für ein &quot;Drehzahlproblem&quot;?

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4997
Re: Stern über LEXUS GS 450h 04.07.2006 17:35 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Guten Abend,

was den für ein &quot;Drehzahlproblem&quot;?

Gruß René

Auf den Prius bezogen: MG1(am Hohlrad) läuft bei hohen Drehzahlen nicht effizient... dort müsste eine andere, wenns geht variable Übersetzung her und MG2(Sonnenrad) hält auch nicht so hohe Drehzahlen aus (nur 10.000 U/min?), weswegen der Benzinmotor doch immer mitlaufen muss oberhalb von 67? km/h--&gt;Lösung: andere Übersetzung (wieder variabel)

Falls hier etwas nicht korrekt war -&gt; immer korrigieren. Bin halt kein Techniker.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 04/07/2006 17:35
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5011
Re: Stern über LEXUS GS 450h 04.07.2006 23:47 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

also doch das was ich dachte...beim GS450h ist doch in der Richtung zumindest eine 2-stufige Übersetzung realisiert oder sollte ich mich da täuschen?

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5019
Re: Stern über LEXUS GS 450h 05.07.2006 14:34 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo,

also doch das was ich dachte...beim GS450h ist doch in der Richtung zumindest eine 2-stufige Übersetzung realisiert oder sollte ich mich da täuschen?

Gruß René

Hallo René,

du irrst dich nicht, wie hier zu lesen ist.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5514
Re: Stern über LEXUS GS 450h 20.07.2006 18:14 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ja, aber wenn der GS450h bereits eine 2-stufige Übersetzung hat, wozu braucht's dann noch ein 2-Mode-Getriebe von GM/DC &amp; Co.?

Die Kritik dieser Herrschaften bzgl. der schlechteren Autobahneigenschaften beim Toyota-Vollhybrid wäre somit erledigt, denn diese basierte auf dem Prius-Stand des Planetengetriebes.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6360
Re: Stern über LEXUS GS 450h 10.08.2006 22:03 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Habe leider zu spät gesehen, daß es hier bereits einen treffenderen Thread gibt und deshalb meinen Senf dort dazugegeben -&gt; www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...556&amp;catid=14
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221085
Aw: Stern über LEXUS GS 450h 07.09.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Daimler Chrysler-Chef Dieter Zetsche ,diesr Herr ist jetzt schon Geschichte
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221110
Aw: Stern über LEXUS GS 450h 07.09.2013 19:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Amüsant: Ich habe des Stern-Artikel-Ausschnitt gelesen, mich darüber gewundert, dass ein GS430 angeboten wird und ging absolut davon aus, dass der Artikel aktuell ist, bis ich weiter unten las, dass GM ja ein Two-Mode Hybrid rausbringen wollte - das ist ja nun schon etwas her.

Das in meinen Augen wirklich witzige ist, dass die Aussagen der deutschen Automobilindustrie heute noch genauso gemacht werden könnten, oder?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar