Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Bergab
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Benzinverbrauch Bergab
#408493
Benzinverbrauch Bergab 18.06.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Gemeinde,
habe ja schon viel gelesen über das abwechselnde Verhalten bei der Ladung der Hochvoltbatterie sowie wann elektrisch gefahren werden kann und wann nicht, Batterieformatierung bzw. Balancierung usw.
Aber eines verstehe ich nicht:
Bei meinem RX400h kommt es bisweilen vor, dass er beim Bergabfahren (Schiebebetrieb, Schaltstellung D) einen Benzinverbrauch anzeigt (ca. 3 bis 5 Liter pro 100km). Das würde ja heissen es wird Benzin eingespritzt obwohl ich auf der Bremse stehe und der Motor nix zu tun hat. Mitgeschleppt werden kann er doch auch ohne Benzineinspritzung oder? Dieses Verhalten habe ich bereits öfter beobachten können auch bei Aussentemperaturen über 20 Grad und sicher warmen Motor (Fahrzeit vorher war mindestens 30 Minuten). Die Bergabfahrt hat (da enge schmale Straße) ca. 15 bis 20 Minuten gedauert und er hat die ganze Zeit! einen Benzinverbrauch angezeigt. Geschwindigkeit unter 50km/h. Heizung und Klimaanlage waren aus.
Meistens schaltet er aber bei solchen Gelegenheiten innerhalb von Sekunden ab (Verbrauchsanzeige 0,0 Liter).
Warum schaltet er die Benzineinspritzung manchmal einfach nicht ab?
Danke schonmal für die Antworten
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408498
Aw: Benzinverbrauch Bergab 19.06.2017 00:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Erinnert mich spontan an diesen Thread in der P4-Rubrik:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=402893

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408969
Aw: Benzinverbrauch Bergab 21.06.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
das die Akkus diverse Zyklen zur Zellenangleichung fahren oder andere Parameter dieses Verhalten erfordern mag grundsätzlich einen nicht ausgehenden Motor erklären. Aber Bergab im Schiebebetrieb bei gleichzeitigem Bremsen ist doch die Einspritzung von Benzin nicht erforderlich.
Soll hier evtl das "Mitschleppmpment" des Motors verringert werden? Macht aber irgendwie auch keinen Sinn...
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409008
Aw: Benzinverbrauch Bergab 22.06.2017 01:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 01:53 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409112
Aw: Benzinverbrauch Bergab 22.06.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Kann es vielleicht sein, daß der HV-Akku kplt. voll ist, wenn der Motor nicht ausgeht?
Das Phänomen kenne ich von meinem ehem. Auris 1 HSD sowie von meinem aktuellen P3. Dabei Läuft der Motor um m.W. den Akku zu entlasten, in dem einfach überschüssige Energie vernichtet wird. Der Läuft in dem Fall dann auch mal etwas länger als das Gefälle dauert.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409270
Aw: Benzinverbrauch Bergab 23.06.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
BND schrieb:
Bergab im Schiebebetrieb bei gleichzeitigem Bremsen ...
Anhand dieser Zusatzinfo stimme ich @MezzoL zu. Anhand des Verkaufsstarts könnte ich mir eine ähnliche Funktionsweise wie beim Prius 2 vorstellen: Wenn der Wagen in S3 seinen Übergang machen will, man aber zu schnell ist, kann der Motor lange Zeit und viele Kilometer sinnlos laufen. Beim P2 ist die Bedingung 10 Sekunden unter 10km/h zu sein.
Wenn man regelmäßig 15-20 Minuten so unterwegs ist, bietet sich vielleicht eine kurze Haltemöglichkeit? Oder womöglich schon vorher? Den Stageübergang kann man auch einleiten, indem man z.B. beim Anhalten an einer Ampel bei 50km/h (je nach Modell) kurz die Fahrstufe B einlegt. Oder im Stand in P kurz das Gas antippen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409297
Aw: Benzinverbrauch Bergab 23.06.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Rückmeldungen.
Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte scheint der Tip von MezzoL die Sache zu erklären.
Ich vermute er läuft tatsächlich in S3. Zumindest passen meine Fahrbedingungen zu den Erklärungen (bin noch nicht stehen geblieben usw.)
Kann man das irgendwie ersehen in welchem Stage der Wagen gerade läuft?
Frage mich nur welchen Sinn dieser Stage3 eigentlich hat, aber soweit ich bisher gelesen habe ist der genaue Hintergrund nicht vollständig klar.
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar