Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieder an Bord - jetzt mit IS300h
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h
#348089
Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 19.07.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Gemeinde,

5 Monate des Wartens sind vorbei und jetzt bin ich wieder an Bord dieses Forums als stolzer Eigner eines geleasten IS300h. Der Wagen wurde letzte Woche zum Lexus-Händler nach Dortmund geliefert - und schon habe ich die ersten 400km gefahren. Wie beim Prius seinerzeit handelt es sich auch dieses Mal um ein Dienstfahrzeug für meine freiberufliche Tätigkeit.

meine ersten Eindrücke:

- angenehm leise bis 140 (schneller war ich noch nicht)
- sehr ausführliche Bedienungsanleitung, aber das meiste kann man sich auch intuitiv erarbeiten. Die Bedienung gibt wenig bis keine Rätsel auf
- sehr gute Sitze
- mein Eindruck ist, dass das Hybridystem häufiger auf EV-Modus geht als dies beim Prius der Fall war.
- Motor-Gesamtleistung ordentlich. Nicht sportlich, aber angemessen für zügiges Gleiten, und gute Beschleunigung
- der Abstandsregel-Tempomat macht seine Sache gut und ist vermutlich bei meinem Fahrprofil (85-90% Autobahn) die nützlichste Funktion überhaupt

Der Verbrauch liegt nach den ersten 400 km bei knapp über 6 Litern, das werde ich aber noch genauer nachhalten.

Kleine Kritikpunkte:

- der Schalthebelknauf war direkt nach wenigen Stunden lose, er muss neu befestigt werden (10-15 Minuten, sagt die Werke)
- das geniale Solar-Schiebedach des P3 werde ich wohl ewig vermissen
- der "Soundgenerator" ist eine peinliche Zusatzfunktion, die man getrost einsparen könnte
- der Sinn der Möglichkeit, im D-Modus "schalten" zu können, erschließt sich mir nicht. Wollte man damit Umsteigern gerecht werden, die doch noch nicht ganz Vertrauen gefasst haben? Wo ist der Unterschied zum S-Modus, in dem man auch "schalten" kann / muss?

Im Moment überwiegt natürlich noch die Begeisterung über das optisch und technisch gelungene Auto. Ich werde aber gern weiterhin berichten.

Viele Grüße aus dem Sauerland
OlliMK

OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2016 11:31 von OlliMK.
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348094
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 19.07.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!
OlliMK schrieb:
Ich werde aber gern weiterhin berichten.
Ich bitte darum.

Wieso steckt vorne die Abschleppöse? Verzurrung beim Transport zum Händler?

Allzeit gute Fahrt!
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2016 12:32 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348095
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 19.07.2016 12:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch zum neuen Hybriden! Tolle Farbkombination!

Wenn in Kürze mucost seinen abholt, haben wir schon drei aktive IS 300h-Fahrer im Forum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348121
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 19.07.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Jaaa.... die beiden Fotos entstanden letzte Woche beim Händler vor der Aufbereitung zur Übergabe; daher die Schutzfolien auf den Sitzen und die gesteckte Abschleppöse. Ich verkünde stolz, dass der Wagen aber inzwischen aus eigener Kraft fahren kann.
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348123
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 19.07.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wie jetzt, Du hast die Schutzfolie entfernt? Ich dachte, die bleibt drauf wie bei einem neuen Handy?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348125
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 19.07.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
LOl, da gab es doch vor einigen Jahren mal in der Oldtimer Markt (glaube ich) einen Bericht über zwei Burschen im Land von U, S und A. Die haben versucht, einen Plymouth Valiant des Jahres 1966 im Zustand "neu" zu restaurieren. Die beiden unterschieden dabei sehr genau zwischen neu, neu und neu, und zwar so:

- neu, so wie das Auto vom Band lief (Datenkarte im Fenster usw.)
- neu, so wie es beim Händler eintrifft (Schutzfolie auf Sitzen, Radkappen lose im Kofferraum, Datenkarte im Fenster)
- neu, so wie es der Kunde bekommt

Ich glaube, den zweiten Zustand wollten sie herstellen und haben dafür Unsummen ausgegeben ($100.000, bei einem realen Wert von $15.000). Es musste zum Beispiel ein Lackierverfahren erprobt werden, bei dem genau wie ab Werk der Lack am Übergang C-Säule zum Seitenteil etwas matt und beulig schimmerte. Es wurde ein neuer Teppich gesucht, und zwar ein originaler, neuer, unbenutzter aus dem selben Produktionsjahr. Der Teppich durfte aber keinen Schaden nehmen und wurde ausgebreitet liegend per LKW transportiert. Reifen....ja, sie haben einen Satz neue, 1966er Reifen gefunden... usw.

Bei einem Wettbewerb, an dem sie nach Fertigstellung teilgenommen hatten, erzielten sie aber trotzdem keine 100%. Sie hatten die Achsschenkel zum Schutz gegen Flugrost mit Graphitöl eingesprüht....leider nicht original

Da ich bereits diverse EInstellungen am Media-System vorgenommen habe und auch schon eine Decke in den Kofferraum gelegt habe, ist der 300er leider nicht mehr original. Da kommt es auf die Plastibezüge nicht mehr an *seufz*
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348208
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 19.07.2016 20:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
HAllo @OlliMK,

herzlichen Glückwunsch, ein sehr schönes Auto!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349210
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 25.07.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo OlliMK,

Glückwunsch zum neuen erstmal.

der Sinn der Möglichkeit, im D-Modus "schalten" zu können, erschließt sich mir nicht.

Ich könnte mir vorstellen,beim längeren Bergauffahren,
das man einen "Gang" höher schalten kann und damit die
Drehorgel im Schleichmodus etwas bessern kann.
Vermutlich wird das beim Is nicht ganz so ausgeprägt
wie beim Prius sein,aber dennoch.

Beim Avensis meines Vaters mit MD-S ging das jedenfalls
und war dann um einiges angenehmer.
Das ist auch das einzige,was mich wirklich an der
Fahrdynamik meines 3 ers gestört hat.Wobei es auch
vernachlässigbar ist,da ich nicht im Gebirge wohne
und somit selten längere Bergaufpassagen habe.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349240
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 25.07.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann auch im D-Modus schalten. Absolut genial bei Fahrten im Gebirge oder wann immer man sonst eine Motorbremse gut gebrauchen kann.

Die Motorbremse entspricht dann der eines Schaltwagens, nebenbei wird der Akku noch prima geladen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349340
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 26.07.2016 09:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nun, ich glaube außer der abgestuften Motorbremse wird sich bei meinem Fahrprofil keine sinnvolle Verwendung ergeben. Ich glaube die Schalt-Paddle setze ich bei ebay Kleinanzeigen rein

Sonst ist aber alles prima, bin zufrieden und der (Erst-)Verbrauch von 6,44 LHK geht für 90% Autobahn auch in Ordnung.

Jetzt hat der Kleine aber erstmal 3 Tage Pause. Bei dem schönen Wetter habe ich mir erlaubt, für 3 Tage mit dem Mopped (Trike) auf Dienstreise zu gehen.

Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349341
Aw: Wieder an Bord - jetzt mit IS300h 26.07.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
mucost schrieb:
[quote

Ich könnte mir vorstellen,beim längeren Bergauffahren,
das man einen "Gang" höher schalten kann und damit die
Drehorgel im Schleichmodus etwas bessern kann.
Vermutlich wird das beim Is nicht ganz so ausgeprägt
wie beim Prius sein,aber dennoch.

[/quote]

Es ist in der Tat so, dass der 300er in aller Regel mit weniger Drehzahl als der Prius 3 unterwegs ist. Zum P4 kann ich noch nichts sagen, da soll es ja auch besser sein. Insofern ist das manuelle Schalten zu diesem Zweck unnötig.

Wer hat denn mal etwas intensiver den Unterschied zwischen D- und S-Modus er-fahren?

Unser Familien-Avensis hat auch das stufenlose Getriebe, in Kombination mit dem 1.8er Benziner. Der simuliert bei Bedarf auch 7 Gänge und hin und wieder kann man das bei dem Auto ganz sinnvoll einsetzen, weil er beim Beschleunigen sonst wirklich ein bissel träge ist. Aber das ist ein ganz anderes Konzept.

Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar