Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Michas RX 400h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Michas RX 400h
*
#400050
Aw: Michas RX 400h 26.04.2017 12:06 - vor 7 Jahren  
Hallo Micha,
denke ein Verbrauch unter 7 Liter dürfte tatsächlich möglich sein. Bin derzeit bei 7,0 Liter (laut Bordcomputer). Real dürften es ca 7,3 bis 7,4 Liter sein. Dabei war sogar eine Fahrt mit kleinem Anhänger und einige Bergstrecken aber alles auf Bundes- und Landstraße mit ruhiger Fahrweise. Habe aber auch nicht sonderlich auf eine sparsame Fahrweise geachtet.
Bin echt zufrieden mit dem "Dickschiff"
Gruß Bernhard
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494503
Aw: Michas RX 400h 04.10.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was macht eigentlich die dicke Susi ? Erfüllt Sie weiterhin zickenfrei und stoisch ihren Dienst?
Ich finde den RX400h immernoch schöner als alle seine Nachfolger im Gewand des RX450h.

Obwohl die Gebrauchten immer Älter werden scheinen die Preise für gute erhaltene Exemplare stabil, wenn nicht sogar steigend.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515034
Aw: Michas RX 400h 27.01.2019 13:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Entschuldigung, ich habe die Frage von Amused erst jetzt gesehen, als ich wegen des Regenwetters mal ein bißchen zum Lesen im Forum gekommen bin.

Dem mittlerweile fast 11 Jahre alten RX 400h geht es gut. Anfang des Monats hat er problemlos die HU überstanden. Ich wurde nur darauf hingewiesen, daß die Winterreifen schon etwa 10 Jahre alt sind und mal gewechselt werden sollten. Weil die Gummis aber völlig rißfrei sind (sie lagern im Sommer mit Gummipflegespray behandelt in der dunklen Garage) gab es keine Probleme. Ich konnte bei Rüttel- und Verdrehtests auf der Hebebühne mal von unten die Innenseite der Reifen sehen. Und ich war erstaunt, wie stark sich der Reifen dabei verformt. Er sieht aus, als wäre er ganz weich, und dabei fahre ich schon mit etwas mehr als dem empfohlenen Druck. Die Reifen werde ich spätestens vor der nächsten HU in zwei Jahren wechseln. Erstens ist das Profil nun für richtigen Winter etwas wenig und die neuen Reifen will ich ja dann auch noch ein paar Jahre fahren können.
Die AU wurde nun mit Sonde am Auspuff gemacht (früher nur mit OBD). Es gab überhaupt keine Probleme. Da hatte ich ein bißchen Sorge, weil der Wagen nach dem Anlassen immer so stark nach Abgas stinkt.

Das Problem mit dem Wassereinbruch im Beifahrerfußraum habe ich schon lange gelöst (und dann leider keine Zeit zum Berichten gehabt). Der Abfluß des Kondenswassers aus der Klimaanlage war verstopft. Die Klimaanlage produziert aber fleißig weiter Kondenswasser und irgendwann ergießt sich das dann aus dem vollen Zwischenspeicher hinter Navi, Radio usw. Mangels der in einem amerikanischen Forum empfohlenen Druckluft habe ich die Fahrradpumpe benutzt und nach einem ploppenden Geräusch (wahrscheinlich hat sich in diesem Moment die Verstopfung gelöst) ließ sich einfacher pumpen. Seitdem gab es kein Wasserproblem mehr, wobei ich auch nur selten mit Klimaanlage fahre.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 13:11 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515040
Aw: Michas RX 400h 27.01.2019 13:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Micha schrieb:
... daß die Winterreifen schon etwa 10 Jahre alt sind und mal gewechselt werden sollten. Weil die Gummis aber völlig rißfrei sind (sie lagern im Sommer mit Gummipflegespray behandelt in der dunklen Garage) gab es keine Probleme. Ich konnte bei Rüttel- und Verdrehtests auf der Hebebühne mal von unten die Innenseite der Reifen sehen. Und ich war erstaunt, wie stark sich der Reifen dabei verformt. Er sieht aus, als wäre er ganz weich, und dabei fahre ich schon mit etwas mehr als dem empfohlenen Druck. Die Reifen werde ich spätestens vor der nächsten HU in zwei Jahren wechseln. Erstens ist das Profil nun für richtigen Winter etwas wenig und die neuen Reifen will ich ja dann auch noch ein paar Jahre fahren können.
...
Gruß, Micha


Bin etwas überrascht und hätte nicht gedacht, dass Winterreifen "auf Lexus" so langlebig sind

Bei meinem Prius ist die Gummimischung nach drei bis vier Jahren so hart, dass sie für Wintereinsatz nur noch bedingt tauglich sind ...

Daher meine "Empfehlung": zur Sicherheit rechtzeitigen Tausch vorsehen, wäre doch schade um den schönen Lex!

Gruß!
JoAHa

Nachtrag: Auf meinem MX5-Roadster sind die Sommerpneus bereits nach 8 Jahren und nur ca 20.000 km Sommerbetrieb gerdezu kriminell hart und bei Nässe nahezu unbrauchbar.
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 13:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar