Im RXh bis einschließlich Baujahr 2008 werkelt ein VVTi-Otto der Baureihe 3MZ-FE. Das ist die letzte, 2003 entwickelte Generation dieses noch wesentlich älteren Motors; ein guter alter Bekannter aus Toyota Avalon, Camry, Highlander, Sienna, der Lexus ES-Reihe und vielen anderen Toyota-Modellen. Millionenfach verbaut und für den Hybrid-Einsatz um 20 PS gedrosselt.
Dieses angenehme, aber betagte Motörchen hat einen Nachteil: Es hat einen Zahnriemen und dieser muss
alle 150.000 Kilometer ersetzt werden. Der Aufwand ist erheblich, die Vorgabe des Herstellers dafür liegt bei 24 Arbeitseinheiten zu je 6 Minuten, also fast zweieinhalb Arbeitsstunden. Der Werkstattmeister hat mir erzählt, dies sei beim besten Willen nicht realistisch, aber mehr werde nicht berechnet.
Angebote über Werkstattportale beginnen bei 700 Euro, die Vertragswerkstatt will knapp 900. Man kann bei dieser Gelegenheit kostengünstig neben Zahnriemen und Spannrolle auch gleich die dort angeflanschte Wasserpumpe tauschen. Das stellt praktisch keinen Mehraufwand dar und die Pumpe als Ersatzteil ist nicht besonders teuer.
Nach Durchführung der Arbeiten wird im Motorraum ein Aufkleber angebracht:
Grüße, Egon