Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beratung vom Kauf eines GS450h
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Beratung vom Kauf eines GS450h
#244716
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 23.03.2014 20:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@CWein

Also ich möchte das Teil ja nicht umsonst. Bei Herstellungskosten von ca. 5€ darf Toyota gerne mal 25€ Logistikkosten aufschlagen und auch gerne noch 20€ Gewinn, aber das muss auch reichen. 160€ dafür ist einfach nur Wucher.

Das Teile nicht lieferbar sind habe ich (bei anderen Herstellern) jetzt auch schon oft genug erlebt, also SO toll kann die dahinter stehende Logistik auch nicht sein. Das Zeug liegt irgendwo in Deutschland in einem großen Lagerhaus und wird halt aus England/Japan nachbestellt, wenn Bestand droht auszugehen. So what?

Ich finde es immer noch unangemessen.

Bei VW sind die Ersatzteilpreise meinem Eindruck nach schon etwas günstiger im Durchschnitt, aber ich kann nur von Kleinzeugs reden.

Was aber auf jeden Fall bei Massenprodukten wie Golf/Octavia usw. immer geht ist Dritthersteller / Gebrauchtartikel.

z.B. hätte ich den Motor von meinem Octavia (CAYC) für 2500 Euro fast neuwertig bekommen (2TKM Laufleistung), ohne Nebenaggregate. Original-Turbolader 900 Euro, gebraucht aber aufbereitet: 500 Euro. Ich war im Skoda-Forum aktiv, daher weiß ich das.

Das ist schon ein Unterschied zu 10.000 Euro
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244723
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 24.03.2014 05:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich war jahrelang in der Niederlassung eines großen Baumaschinenherstellers als Ersatzteil-Disponent tätig.
Mit wiederkehrender Regelmäßigkeit wurden in jedem Jahr Preisanpassungen vorgenommen. Mir hat sich nie erschlossen warum für die meisten Teile die Preise willkürlich erhöht wurden.
Das hatte zur Folge, dass im Laufe der Jahre ein simpler Dichtring für eine Hydraulikkomponente dieser Maschinen, eines Tages den Wert von 150,-€ erreichte. Dies ist nur ein kleines Beispiel wie man mit Ersatzteilen richtig Geld verdienen kann.
Das ist eben soziale Marktwirtschaft. Wenn der Markt es hergibt sind keine Grenzen gesetzt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244740
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 24.03.2014 08:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Für ein Plastik Teil sind 160€ tatsächlich schon Wucher Preise. Was kostet dann eine Stoßstange Für 160€ kann man eigentlich verlangen, dass das Teil aus Carbon ist.

Die extrem hohen E-Teil Kosten für den GS sind aber schon angemessen. Es ist ein Auto, dass sich preislich im Premium-Segment tummelt. Da muss man sich preislich eben an Konkurrenz Fahrzeugen aus dem gleichen Preissegment orientieren. Das wären wahrscheinlich dann Phaeton, 7er BMW, Audi A8 (Gibt es den noch?), E-Klasse u.s.w. Klar ist es immer noch übertrieben teuer, wenn man sich die Herstellungskosten vor Augen hält. Die Menschen, die sich solche Fahrzeuge leisten können, bezahlen wahrscheinlich die günstigen Teile für Massenprodukte direkt mit. Nun ja, man muss sich ja nicht zwingend einen GS kaufen oder? Wenn man unbedingt will, muss man damit leben, dass es etwas teurer wird. Was natürlich ein absolutes No-Go ist, vor allem in dem Preissegment, sind Werkstätte die nicht dem Preis-Level entsprechen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246416
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 06.04.2014 13:03 - vor 10 Jahren  
Beim stöbern gerade auf dieses Angebot gestoßen.
Lexus GS 450 mit schönen beigen Ledersitzen für nur 14.000.
Da wird man echt in Versuchung geführt.

Fahrzeugangebot: Lexus GS 450h Luxury Line PREISSENKUNG!! für 14360 EUR
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=190311423
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260504
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich grabe den Thread mal aus, da ich auch 2-3 Fragen zum GS 450h hätte.

Genauer gesagt gehts mir um das erste Facelift, also bereits mit Blinkern in den Außenspiegeln, dem eleganteren Lenkrad aber noch ohne silbernen Kühlergrill. Davon habe ich gestern ein Prospekt (von 2010) durch gelesen, in dem beschrieben wird, das beim Premium-Audiosystem (also dem serienmäßigen im Luxury Line) eine Möglichkeit besteht, iPods anzuschließen. Wie genau ist leider nicht beschrieben.

Ich habe auch danach gegoogelt, aber leider nichts konkretes zu diesem mysteriösen Anschluss gefunden - nur jede Menge Foren in denen über Nachrüst-Lösungen diskutiert wird.
Also direkt die GS450h Besitzer gefragt: gibt es da einen Anschluss, wenn ja, wird dafür noch ein Adapter benötigt?

Zweite Frage, das Premiumsystem hat ja einen 6 x DVD-Wechsler und ist auch mp3-fähig, kann man also wirklich Audio-DVDs vollgepackt mit mp3s (am besten natürlich mit Unterordnern) verwenden?

Dritte und vorerst letzte Frage: in welcher Größenordnung liegt der Verbrauch auf Landstraßen, also mit 90 - 110 km/h?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260506
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 11:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
Also direkt die GS450h Besitzer gefragt: gibt es da einen Anschluss, wenn ja, wird dafür noch ein Adapter benötigt?
Hm, schon wieder eine Weile her. Ich glaube nicht. MezzoL? Spocki?

Zweite Frage, das Premiumsystem hat ja einen 6 x DVD-Wechsler und ist auch mp3-fähig, kann man also wirklich Audio-DVDs vollgepackt mit mp3s (am besten natürlich mit Unterordnern) verwenden?
Ja, das funktioniert, mit Einschränkungen hinsichtlich Verzeichnistiefe und -anzahl. Das System ist im Kern identisch mit dem des Prius II Executive Facelift (2006), auch die Darstellung ist gleich und die Navi-DVDs voll kompatibel. Wesentliche Unterschiede sind

- PA und Lautsprecher
- DSP/Surround-Fähigkeit
- DVD- statt CD-Wechsler (Sprachkommando entsprechend)
- Beschichtung des Monitors (besser entspiegelt)

Dritte und vorerst letzte Frage: in welcher Größenordnung liegt der Verbrauch auf Landstraßen, also mit 90 - 110 km/h?
Lass uns mal über den Daumen peilen: Die Reifen sind breit, das Auto schwer, der Hubraum groß, die Systemleistung hoch und das HSD kann nicht hexen. Deinen Prius Yaris fährst Du mit einem Sommer-Schnitt von 5,05. Dann würde ich mit gut 7,5 Liter schon rechnen, mit Tendenz Richtung 8 - und im Winter mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2014 11:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260507
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi Janitor,

zuerst: Mit solchen Fragen gehst du am besten ins LOC. Dort treiben sich die Lexusbesitzer rum und dort werden auch die kleinsten Fragen zum GS beantwortet:

euro.lexusownersclub.com/

Zu deinen Fragen, ohne Gewähr nur soweit ich mich erinnere, weil ich vieles schon selbst recherchiert hatte und den ja auch schon selbst gefahren bin:

- Ipod: Soweit ich weiß verfügt er über einen USB steckplatz. Du kannst dann, ähnlich wie bei Heimaudiosystem auch, deinen Ipod mit dem standard PC Kabel anschließen, die lieder werden dann vom System ausgelesen.

- DVD: Soweit ich mich erinnere ist das richtig. Du kannst die DVDs als Datenträger für Musik nutzen. Auch spielt die Anlage DVD Video ab.

- Auf der Landstraße wird der Verbrauch realistisch zwischen 7-8 Litern liegen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260508
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Stopp, halt, ist mir gerade eingefallen: Das System verdaut keine MP3-DVDs, wohl aber MP3-CDs. So war das.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260509
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Stopp, halt, ist mir gerade eingefallen: Das System verdaut keine MP3-DVDs, wohl aber MP3-CDs. So war das.

Grüße, Egon


Bist du dir sicher? Ich hatte das so in erinnering.
Naja, lieber nochmal im LOC fragen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260511
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 11:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bin ziemlich sicher.

Und ja, im LOC fragen schadet nicht. Wobei Du verblüfft wärst, wie viele GSh- und ISh-Fahrer sich (auch) bei uns herumtreiben. Im Gegensatz übrigens zu RXh, das sind bestenfalls eine Handvoll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260516
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 14:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also mein GS, Bj 2009, hat nur einen Mini Chinch Anschluß unter der Armlehne. Laut und leise geht und das war es schon. Abspielen kannst du die Musik nur über die Playlist, ebenso beim Iphone.
Verbrauch liegt genau in dem Bereich den Egon beschrieben hat.
MP3 Cd´s sind kein Problem. DVD hab ich nur Musik Videos im Wechsler. Der Sound in Dolby Surround ist der absolute Hammer. Video direkt sehen kannst du aber nur im Parkmodus und bei getretender Feststellbremse. Fährst du los, bleibt der Bildschirm dunkel aber die Musik läuft weiter.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260519
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 15:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, wofür braucht man da das LOC
Ne quatsch, wenn es mal wirklich Richtung aktive Suche nach einem GS geht werde ich sicher auch im LOC aktiv, aber das dauert noch ne Weile. Mich fasziniert dieses Auto schon seit Jahren, habe ja zwei (2007 und 2011) im Bekanntenkreis, einfach ein Traumwagen.

Ein USB-Anschluss wäre ja das Non plus ultra, ich hatte vermutet, das Lexus irgendeinen proprietären Anschluss verbaut, für den man noch ein Adpaterkabel für 399€ benötigt.

@Spocki: meinst du den normalen Kopfhöreranschluss? Das wäre ja auch ne Alternative, mit der ich leben kann.

Mit 3 Litern Mehrverbrauch zu meinem Yaris rechne ich auch, allerdings habe ich schon die Hoffnung, hin und wieder mal die 6 vor dem Komma zu sehen.
Der Sweetspot des Yaris liegt zwischen 60 und 80 km/h, da liegt der Motor kaum über Leerlauf und 3,x sind kein Problem, und ab 120 passt der Verbrauch auch besser zur Geschwindigkeit. Aber dazwischen (gerade 90-110 km/h) scheint Sand im GetriebePSD zu stecken, da säuft der Yaris und wirkt etwas zu angestrengt.
Meine Vorstellung ist hier einfach, das sich der Lexus durch sein Leistungsplus "langweilt", wo der Yaris schon gefordert wird. Das ist mir schon mit dem Auris aufgefallen, der braucht bei identischer Fahrweise tatsächlich etwas weniger als mein Yaris. Das der Lexus weniger braucht glaube ich natürlich nicht, aber das er evtl etwas effizienter ist.

Ich werde demnächst mal mit einem Bekannten reden (genauer gesagt sind die GS-Fahrer Vater und Sohn) und ihn bitten, für 2 oder 3 Tage die Autos zu tauschen, damit ich den GS mal auf meinen üblichen Strecken testen kann. Ich kenne seinen Whisky-Geschmack sehr gut, daher sollte kein Problem sein
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260523
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:


@Spocki: meinst du den normalen Kopfhöreranschluss? Das wäre ja auch ne Alternative, mit der ich leben kann.



Genau den.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260524
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 15:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Verbrauch
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260525
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 03.09.2014 15:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Verbrauch
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar