Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beratung vom Kauf eines GS450h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Beratung vom Kauf eines GS450h
#240068
Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 13:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Hybrid Fans.

Ich fahre nun schon seit einigen Jahren einen Prius II und bin voll überzeugt von Hybrid Antrieb.

Aber letzte Woche ist es passiert, ich habe das erste mal Live einen Lexus GS450h gesehen und habe mich total verliebt. Nicht das aktuelle Modell sonden das welches zwischen 2006-2011 gebaut wurde.

Nun hatte ich mich ein wenig schlau gemacht und möchte auch mal den einen oder anderen Occasion Testfahren.

Auf was muss ich achten bei einem GS450h?
Welches Modelljahr empfiehlt ihr mir?

Ich möchte einen der um die 60-80'000km runter hat, nicht mehr.


Ich habe gelesen dass im Modelljahr 2006 das Navi nur im stehen bedienen lässt, stimmt dies?


Gab es spezielle Rückrufaktionen oder Probleme welche typisch sind für den GS450h?


Ihr helft mir dabei sehr, meinen ersten Lexus zu finden

Vielen Dank

Grüsse

Dani
iMupfel
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240090
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 15:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das Facelift-Modell kam 2006 oder 2007, bin nicht ganz sicher. Du erkennst es an den Blinkern in den Außenspiegeln.

Es gab beim Facelift zwei Ausstattungslinien: Executive und Luxury. Da sich bei einem Gebrauchtwagen die einstmals irre teuren Extras nicht mehr nennenswert im Preis bemerkbar machen, solltest Du natürlich darauf achten, ein möglichst gut ausgestattetes Modell zu erwischen.

In einem facegelifteten Luxury Line ist so gut wie alles drin. Aufpreispflichtige Extras waren nur noch der sehr empfehlenswerte Radar-Tempomat (ACC/PCS), das Schiebedach und die aktiven Fahrwerkstabilisatoren.

Wenn die aktiven Stabis Bord sind, entfällt das Reserverad, weil in der Reserverad-Mulde deren Steuerungselektronik drin ist. Dann ist das Auto ab Werk zwangsläufig mit Runflat-Bereifung ausgestattet, die ich wirklich furchtbar findet: Hart, rumpelig, nervtötend.

Es ist das gleiche Navi wie im Prius II drin. Der wesentliche Unterschied ist, dass der Sprachbefehl nicht mehr "CD-", sondern "DVD Wechsler" lautet. Wenn Du eine aktuelle Navi-DVD einlegst (die vom Prius funktioniert), wird die Bedienung des Navis während der Fahrt entsperrt, nicht aber die Bedienung einiger anderer Funktionen, die nach wie vor nur im Stand gehen. Das gilt sowohl für Vor- als auch Nach-Facelift.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77273
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240095
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 16:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon

Erstmals Danke für die Infos.


Leider habe ich aber einen Prius II ohne Navi =(

Gibt es im GS450h (2006er) die Möglichkeit das Smartphone per Bluetooth zu koppeln oder irgend einen iPod anschluss?
Bei meinem Prius II (2003er) kann man dies leider nicht nachrüsten..

Besten Dank

Grüsse

Dani
iMupfel
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240098
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 16:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bluetooth hat er, und einen Aux (Cinch Anschluss) in der Mittelablage.

Informationen findest du auch hier: euro.lexusownersclub.com/
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 16:34 von Spocki.
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240100
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 16:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es ist eine brauchbare Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden, mit der viele gebräuchliche Handys klar kommen - aber längst nicht alle.

Geht es um Audio-Streaming, das Einschleifen anderer Video-Quellen oder sonstige Anwendungen, muss auf Zubehör von Drittanbietern zurückgegriffen werden:

- www.vaistech.com/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77273
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240102
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 17:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
In meinem Fall ein iPhone 5 oder HTC One.

Ja Audio Streaming.

Wurde etwas an der Bordelektronik geändert vom 2006er Modell zu dem Nachfolger mit Facelift (08 glaub ich)?


Was sind typische Probleme für einen GS450h?

Auf was muss ich achten bei einer Probefahrt?

Danke
iMupfel
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240105
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 17:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
IPhone 5 geht bei mir, allerdings Bj. 2009.
Typische Schwächen sind, wenn überhaupt, klappern und knistern an verschiedenen Stellen im Armaturenbrett.
Runflat hat Egon schon angesprochen. Aktive Stabis gehen bei einem Defekt richtig ins Geld, wie alle Ersatzteile bei Lexus. Kommt aber zum Glück wirklich nur selten vor. Bremsen sind zu schwach ausgelegt, auf Rubbeln und Schlagen bei Probefahrt achten. Hintere Bremssättel auf Gängigkeit überprüfen.
Ich hab meinen mit 56.000 km gekauft, und bin jetzt 44.000 km ohne nenneswerte Defekte unterwegs.
Die Inspektionen sind um einiges teurer als bei dem Prius.
90.000 km Inspektion hat mich 676 Euro gekostet.
Dafür fährst du aber auch eine Granate, die viele unterschätzen.
Für die Leistung ist er auch bei entsprechender Fahrweise sparsam im Verbrauch.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240107
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 17:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
iMupfel schrieb:

Was sind typische Probleme für einen GS450h?
Auf was muss ich achten bei einer Probefahrt?

Ich würde darauf achten, daß er keine aktiven Stabilisatoren hat,
denn dann braucht er die Runflat Bereifung und die braucht die Luftdrucküberwachung. Die Winterrädern müssen dann auch die Luftdrucksensoren haben, sonst leuchtet eine Fehlerlampe dauernd.

Es gibt zumindest einen Bericht, wo die aktiven Stabilisatoren Geräusche machen, und manche GS Fahrer Klagen über Klapper und Knarzgeräusche.

Deswegen unbedingt den GS auf einer schlechten Straße ausprobieren! Nicht zuletzt auch deswegen, ob Du Dich generell mit der harten Abstimmung wohlfühlst.

Die GS sind sehr hochwertige Fahrzeuge, da lohnen sich auch bei größeren Unfällen Reperaturen, deswegen auf Unfallfreiheit achten, Spaltmaße, Geräusch der Türen bei öffnen und schließen.

Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen, auch beim Lexus Owners Club nachzulesen.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240125
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 19:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Spocki schrieb:
Bluetooth hat er, und einen Aux (Cinch Anschluss) in der Mittelablage

Ja, nur das dieses Bluetooth nur zum "quasseln" und nicht fürs Audio Streaming gilt (zumindest bis zum Facelift, danach weiß ich es nicht).
Den AÚX Eingang hab ich (bis zum Facelift) auch nirgends gefunden oder ich bin total blind

iMupfel schrieb:
Was sind typische Probleme für einen GS450h?

Knacken, knistern, knarzen. Zu schwach ausgelegte Bremsen, feste Bremssättel hinten (bevorzugt links).
"Probleme" sind auch sündhaft abgehobene Ersatzteilpreise (die Blende um den Ganghebel kostet mal locker über 1000€!)
Wenn er auf die 100000 zugeht werden bald Stoßdämpfer fällig, Bremsen je nach Fahrweise.
Die Kosten für Inspektionen und Reparaturen lassen sich mit etwas Hintergrundwissen ganz gut drücken.

Auf was muss ich achten bei einer Probefahrt?

...nicht einsteigen wäre prima...am Ende willst Du doch bloß nicht wieder raus

kalkulatorix schrieb:
...die braucht die Luftdrucküberwachung. Die Winterrädern müssen dann auch die Luftdrucksensoren haben, sonst leuchtet eine Fehlerlampe dauernd.

Die Luftdrucküberwachung ist immer mit bei, das hat mit der Bereifung nix zu tun.
Heutzutage das eh immer irgendwo mit eingebaut, lediglich in den Vorgaben für die RunFlat Reifen gibts den Punkt des "Muß"-daher war es in den Anfängen dieser Reifen vielleicht noch ein Unterscheidungsmerkmal.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 19:53 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240155
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 14.02.2014 23:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank erstmal für all die Tips.

Ich habe nun ein weiteres Problem festgestellt.
Es gab nämlich Unterschiede in der Ausstattungslinien in der Schweiz gegenüber Deutschland.

Je nach Baujahr gab es foldende Modelle:

GS450h
GS450h Edition
GS450h Limited
GS450h Executive

Und nur der "normale" GS450h in der niedrigsten Ausstattungslinie hat kein Adaptives Fahrwerk..

Ihr wisst nicht zufällig wo ich alte pdf prospekte der Schweizer Ausstattungslinie finde?

Ist es nicht möglich auch ohne Runflats aber mit Adaptivem Fahrwerk rumzufahren?
Ich denke dem Fahrwerk ist es doch egal was für Finken drauf sind?
Glaub ab dem Modelljahr 2009 hat Lexus so oder so auf das Ersatzrad verzichtet (hab ich gelesen).
Dafür sollte man einfach ein Reparaturkit dabei haben und gut is.

Grüsse Dani
iMupfel
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240163
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 15.02.2014 00:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bei den meisten Reifenpannen hilft dieses Klebezeug gar nix, bei meinen letzten beiden auch nicht. Davon würde ich den Kauf zwar nicht abhängig machen, aber es fällt mir doch einigermaßen schwer, überhaupt irgend etwas Positives über die aktiven Stabis zu sagen. Ich bin allerdings auch nicht so der Kurvenhetzer, vielleicht sieht man das dann anders.

Was mir noch eingefallen ist: Es gab einen Rückruf durch den Hersteller, dabei wurden die Ventilfedern getauscht. Das ist ein ziemlich aufwändiger Eingriff, bei dem der halbe Motor zerlegt wird. Du solltest darauf achten, dass das bei Deinem Auto bereits durchgeführt wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77273
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240178
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 15.02.2014 09:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin mir nicht sicher ob ich da was verwechsle.

Sind die aktiven Stabis immer drinn wenn man ein Adaptives Fahrwerk hat oder hat das nix miteinander zu tun?

Ok, danke Egon für den Hinweis. Dies sollte man ja im Service Heft sehen.

Grusss Dani
iMupfel
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240185
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 15.02.2014 10:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
iMupfel schrieb:
Dies sollte man ja im Service Heft sehen.


Eben nicht. Fahrzeughistorie zeigen lassen !
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240210
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 15.02.2014 18:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
iMupfel schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich da was verwechsle.

Sind die aktiven Stabis immer drinn wenn man ein Adaptives Fahrwerk hat oder hat das nix miteinander zu tun?


Du verwechselst da nix und hast das richtig erkannt. In Deutschland haben alle das verstellbare Fahrwerk, doch nur ein kleiner Teil hat auch die aktiven Stabilisatoren.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240217
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 15.02.2014 18:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab auch ein paar Fragen an die Profis:

- Ist der Serviceintervall beim GS auch nur 15000 im?
- Was kostet die kleine, was dir große Inspektion?
- Was kostet ein Satz Reifen? (Mit Drucksensoren?)
- Müssen für die Lexus Garantie alle Inspektionen bei Lexus gemacht werden?
Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 23:04 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar