Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h
#239744
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 12.02.2014 09:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Toyota/Lexus sichert in der Regel sogar doppelt: Ohne Feststellbremse kein DVD-Bild, und ab 6 km/h auch kein DVD-Bild. Der DVD-Ton läuft beim Fahren weiter. Damit muss man herstellerseitig leben, der Sinn scheint mir grundsätzlich auch nachvollziehbar.

Wer das als nicht akzeptable Bevormundung empfindet, kann es durch relativ einfache Umbaumaßnahmen ändern, zumindest bei allen bisherigen Modellen des Herstellers. Ob das auch im IS 300h so funktioniert, hat wohl noch niemand probiert, aber es ist ziemlich wahrscheinlich.

Dabei wird dem Audio-/Navi-System die Bremse als aktiv gemeldet und das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal unterbrochen (über einen Schalter gelegt), so dass das System glaubt, das Auto steht. Das hat beim Fahren aber Auswirkungen auf Navi und Bordcomputer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239764
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 12.02.2014 11:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung durch höchst eigenwillige Menüstruktur. In Handys oder externen Navis übliche Funktionen fehlen, kommen mit jahrelanger Verspätung oder gar nicht.
Oh ja, bei der Zieleingabe bin ich kürzlich fast wieder verzweifelt. Weil das Navi die Eingabe mancher Buchstaben vorwegnahm oder die Eingabe anderer blockierte, ohne dass ich den Grund dafür verstanden habe. Außerdem: Warum soll man erst die Straße und dann den Ort eingeben, völlig idiotisch (zum Glück gehts auch andersrum, wie ich herausgefunden habe). Ebenfalls muss man immer aufpassen, dass nicht das alte Ziel noch irgendwie im Speicher steckenbleibt.

Bei BMW war es soooo viel einfacher, wenn auch die Texteingabe über den Touchscreen besser ist (jedenfalls solange er die Buchstaben so annimmt wie ich will) als über den iDrive-Drehknopf.

Das Navi ist jedoch nicht komplett schlecht: die Ansagen kommen immer zur richtigen Zeit, sind gut verständlich und auch sehr detailliert. Habe sonst noch nirgends ein Navi erlebt, dass sogar im Kreisverkehr die Ausfahrt ankündigt

Indiskutabel teure Updates mit komplizierter Handhabung für Händler oder Kunden oder beide.
Dazu sag ich nix mehr, sonst werde ich noch hier gesperrt

Langsames USB-Handling mit Einschränkungen hinsichtlich Verzeichnistiefe und Navigieren auf dem Datenträger.
Oh ja, ätzend ohne Ende. Ich brenne jetzt keine DVDs mehr, wenn sowieso nur 15 Verzeichnisse erkannt werden. Ich schiebe die Musik jetzt aufs Handy und muss halt ab und zu das Handy während der Fahrt bedienen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 11:37 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239874
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 12.02.2014 22:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Monarch schrieb:
Warum soll man erst die Straße und dann den Ort eingeben, völlig idiotisch...

der grund ist, dass man sich oftmals die eingabe der stadt völlig sparen kann. öfter als man denkt gibt es die straße mit der hausnummer nur in einer deutschen stadt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239898
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 13.02.2014 09:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das muss ich wohl dann doch mal probieren
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240052
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.02.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Welche wichtige Knöpfe sind denn unter den linken Knie?
Auf dem Foto oben sieht man es schlecht...

Siehe Bild!



Besonders die oberen Knöpfe (ODO, Helligkeit Display) sind durch das Lenkrad verdeckt und nur mit Verrenkungen zu sehen bzw. zu bedienen.

Und die unteren Knöpfe sind viel zu tief angebracht und werden teilweise auch noch von der Tür verdeckt!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 11:49 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240053
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.02.2014 11:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das würde mich auch interessieren, auf den Fotos von netcarshow.com ist das leider nicht klar erkennbar.

Was dabei sein müsste: Leuchtweitenregulierung, Fernlichtautomatik on/off, Parksensoren on/off, Heckrollo, Scheinwerferreinigung und vermutlich TRC & ASR on/off, @ostbey, bitte berichtigen

Es gibt keine Leuchtweitenregulierung im Lexus 300h!

Der Schalter für TRC und ASR On/Off ist woanders - siehe Bild!

Die Scheinwerferreinigung hat keinen Schalter, sondern erfolgt automatisch bei jedem 5. Mal, wenn man die (Front-) Scheibenwaschanlage bedient (Dödel rechts vom Lenkrad zu sich ziehen).

Ansonsten siehe das Bild meines vorigen Postings!

ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 11:42 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240056
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.02.2014 11:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
Wozu habe ich dann dieses schwachsinnige Feature, wenn man 99.9% der Zeit mit einem Auto unterwegs ist, und nicht steht?

das ist sogar bei nachrüstradios so gelöst, dass der bildschirm an die feststellbremse gekoppelt wird. da hat man allerdings die möglichkeit, selbst zu entscheiden. der vom radio kommende draht wird fest auf masse gelegt, dann geht das bild immer. im lexus kann man das sicherlich auch machen, wenn man das richtige kabel kennt.

aber vorsicht, ich habe zwei autos mit bildschirmprogramm während der fahrt und man muss als fahrer schon recht abgebrüht sein, wenn andere fernsehen. aber musikvideos und dokus gehen ganz gut...

Genau für Musikvideos hatte ich es gedacht, z.B. für www.amazon.de/Roger-Waters-The-Flesh-Liv...392374675&sr=8-1
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240057
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.02.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Saublöder Platz für so eine Schalterbatterie. Leider zieht sich diese merkwürdige Vorliebe von Toyota, genau in der Region "Fahrerknie links" Schalter zu verstecken, seit Jahrzehnten quer durch alle Modellreihen. Manchmal sind sie sogar noch hinter einer Blende versteckt oder ausklappbar, was es nicht gerade besser macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240058
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.02.2014 11:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Saublöder Platz für so eine Schalterbatterie. Leider zieht sich diese merkwürdige Vorliebe von Toyota, genau in der Region "Fahrerknie links" Schalter zu verstecken, seit Jahrzehnten quer durch alle Modellreihen. Manchmal sind sie sogar noch hinter einer Blende versteckt oder ausklappbar, was es nicht gerade besser macht.

Grüße, Egon

Saublöd - ja das trifft es.

Ja, manchmal zweifelt man schon am Verstand dieser Ingenieure (oder wer auch immer das beschlossen hat, oft sind das ja Vorgesetzte, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben)...

Vielleicht brauchen sie Kai-Zen auch gerade deswegen dringend, weil die Ausgangsbasis so mies ist?!?!

Besonders durch Fukushima und Tepco kommen einem doch Zweifel an der japanischen Ingenieurskunst und Beherrschung der Technik...

Anscheinend viel Spielerei (man denke z.B. an Tamagochis) aber wenig dahinter?!?!?

Vom Hybridantrieb mal abgesehen, da sind sie wohl tatsächlich einsame Spitze und absoluter Marktführer.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 12:00 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240061
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.02.2014 12:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mag schon sein..
Aber auf der andere seite sind in deutschen Autos immer der licht schalter auf dem armaturbrett. So ein schwachsin habe ich nie verstanden , ingenieur oder nicht!
Und die Klima bedienung vorn dem Schalthebel wie oft ist auch tupisch audi blödsin...
Es gibt in jedem Land "kommische" ingenieur kunst!!
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240064
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.02.2014 13:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
philsw schrieb:
Mag schon sein..
Aber auf der andere seite sind in deutschen Autos immer der licht schalter auf dem armaturbrett. So ein schwachsin habe ich nie verstanden , ingenieur oder nicht!
Und die Klima bedienung vorn dem Schalthebel wie oft ist auch tupisch audi blödsin...
Es gibt in jedem Land "kommische" ingenieur kunst!!

Wird wohl so sein!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240861
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 20.02.2014 18:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ostby!

Du hast ja den direkten Vergleich zw. Prius Frontantrieb und Lexus Heckantrieb. Wie verhält sich die Motorbremse beim Lexus. Bei den Frontrieblern ist die Bremswirkung bei voller Rekupierung schon gut spürbar. Wie ist das von der Hinterachse zu spüren? Die Bremse der Hinterachse ist ja bekanntlich viel schlechter als die der Vorderachse.

Noch eine Frage zu Deinem Verbrauch. Nutzt Du die Leistung auch aus oder versuchst Du möglichst sparsam unterwegs zu sein?

So ein IS 300h gefällt mir schon, aber bestimmt im Unterhalt um ein Vielfaches teurer als mein Yaris

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240960
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 10:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jürgen!

Ich kann da noch keinen großen Unterschied beim Rekuperieren feststellen.

Ich nutze die Leistung ziemlich aus und fahre leider überhaupt nicht sparsam.

Z.B. fahre ich morgens ca. 7 km zur Arbeit, das meiste davon Autobahn, da können es (mit kaltem Motor) trotzdem schon mal 160 km/h werden oder auch mehr. Das schluckt natürlich viel Sprit (der Verbrauchsbalken im Display ist bei 30 l/100 km am Anschlag)...

Natürlich ist alles am IS300h wesentlich teurer als bei einem Yaris. Es ist alles selbst viel teurer als bei einem Prius...
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240965
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 10:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Oh ja, du knallst einiges durch.
Aber man muss auch sagen, dass der Prius bei dem Fahrprofil ebenfalls bei 7 Litern liegen würde. Ich hatte nur gehofft, dass der IS gerade bei höheren Geschwindigkeiten wieder sparsamer wird, im Vergleich zum Prius.
Ich frag mich wie der GS da liegen würde.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240983
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 13:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Verbrauch ist für die Fahrseise aber absolut in Ordnung, bedenkt, es ist immer noch Winter.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar