Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus RX 400h - Rückrufaktion
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lexus RX 400h - Rückrufaktion
#244108
Aw: Lexus RX 400h - Rückrufaktion 18.03.2014 23:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Heute hat mein RX 400h bei Kilometerstand 142.600 eine neue Inverterplatine implantiert bekommen.

Mit der Durchführung der Arbeiten bin ich zufrieden. Es gab kostenfrei einen ansprechenden Ersatzwagen (IS 300h), der Wagen war pünktlich fertig, wurde für mich gewaschen und die Hilfsbatterie nicht abgeklemmt. Also alles prima. Der Eingriff hinterließ keine sichtbaren Spuren; auch im Fahrverhalten kein Unterschied.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244117
Aw: Lexus RX 400h - Rückrufaktion 19.03.2014 08:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich vergaß: Kostenpunkt der Aktion rund 3600 Euro - pro Fahrzeug. Die ausgetauschte Platine alleine kostet als Ersatzteil knapp 3000 Euro (2500 Euro Netto), dazu 4 Stunden Arbeitszeit. Das wird alles in allem sicher nicht billig für den Hersteller, auch wenn der intern verrechnet.

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ist wohl eine Platine mit Leistungselektronik im Inverter so verlötet, dass diese Lötstellen im Lauf der Jahre durch Vibrationen Haarrisse bekommen können. Wenn nun für einen längeren Zeitraum sehr hohe Ströme fließen (zum Beispiel Dauervollgas), kann durch Übergangswiderstände an diesen Haarrissen Hitze entstehen, die das Lot flüssig werden lässt. Ein Leistungstransistor kann sich auf diese Weise selbst auslöten. Dann geht das Auto mit reduzierter Leistung in den Notbetrieb.

Die sehr wenigen Einzelfälle, in denen bei diesem Fahrzeugmodell der Fehler aufgetreten ist, geschahen allesamt unter hoher Last. Bei meinem Auto hätte man sich den Aufwand vermutlich sparen können: Ich sehe das Powermeter höchst selten über 100 kW gehen, und wenn, dann nicht lange. Aber gut, soll mir Recht sein.

Aufgrund jahrelanger schlechter Erfahrungen musste ich die Werkstatt-Gepflogenheiten rund um Toyotas Premiummarke oft kritisieren: Da arbeiten dieselben Leute in der derselben Werkstatt mit Ersatzteilen von Toyota, aber es kostet erheblich mehr, nur weil auf dem Auto ein "L" und kein "T" prangt. Hinzu kommt der markenübergreifend meist schlampig-gleichgültige Umgang mit Kundenfahrzeugen: Da werden Verkleidungen nicht mehr korrekt angebracht, im Innenraum überall Spuren von dreckiger Arbeitskleidung und dreckigen Händen, der "Abhol- und Bringservice" entpuppt sich als schweineteurer Zusatzverdienst für die Werksatt - und so fort.

Gestern war das anders, und die Fairness gebietet, auch dies deutlich zu erwähnen: Seit 1996 war es mein erster Werkstattaufenthalt in einer Lexus-Vertragswerkstatt, bei dem alles gepasst hast.

Die Mitarbeiter waren super-freundlich und bemüht, sich für die Rückrufaktion des Herstellers - die ja gar nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt - zu entschuldigen. Ich musste das Fahrzeug wie üblich selbst bringen, erhielt dafür aber einen kostenfreien hochwertigen Ersatzwagen ohne Kilometerlimit, den ich nicht mal betanken musste (habe ich aber natürlich trotzdem gemacht).

An meinem Auto waren so gut wie keine Spuren von Arbeiten zu erkennen. Der Wagen war bei Abholung frisch gewaschen, die abgesprochenen Zeiten wurden exakt eingehalten und ich erhielt sogar unaufgefordert eine schriftliche Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten im Rahmen der Rückrufaktion für die Fahrzeugunterlagen. So soll es sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar