Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: Lexus GS 300h
#255438
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 12:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@H6
Und was wäre deine Vermutung warum man das beim 450h gemacht hat, wo der deutsche Markt doch eh egal für Lexus ist?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255439
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 12:13 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
@Egon
Das interessiert 99,9% der Autofahrer nicht. Irgendwelche Volumengehalte etc. Beim Kauf geht es darum:
Was geht durch? Wie schnell bin ich?
Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob Benzin oder Diesel einen höheren Energiegehalt hat. Auch nicht wenn beides gleich viel kosten würde.


Ich sage das nur ungern, doch genau das was frufus sagt, sind auch meine Erfahrungen dazu.
Selbst komme ich ja auch zu dem Schluß, das die reinen Leistungsdaten mit dem Ergebnis auch nicht so ganz zusammenpassen, doch wenn es dann "ähnlich wie hier wird", tja, dann wirds ein klein wenig wie ein Witz
Wenn man dann, da sind sie wieder, die ganzen (individuellen) Details noch mit dazunimmt, dann wird ganz schlecht.


H6Fan schrieb:
H6Fan schrieb:
frufus schrieb:
@H6Fan
Ein Produkt was aus der Not heraus geboren wird und vernehmlich für den europäischen Markt produziert wird, muss man dann doch auch auf denselbigen anpassen.
Warum hat man dem 450h 250kmh spendiert wenn man nicht ein wenig auf Deutschland geschaut hat?
Vermutlich eben auch einfach als Verkaufsargument auf dem Papier, das zieht überall. Warum das nicht einfach fortgesetzt wird, nicht nachvollziehbar...


Die haben einfach an der Technik gespart. Der 450h hat eine Zusatzübersetzung, die ihm die hohen Geschwindigkeiten erschliesst. Die hat man bei dem 300h einfach weggelassen. Der 300h bekommt also abgespeckte Technik. Für 44-60t€.


Na, das wäre ja auch extrem peinlich, wenn man eine Limousine mit "soundsoviel" Leistung oder Systemleistung hat, die dann nur die Fahrleistungen eines weniger als halb so starken Antriebs hätte
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 12:15 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255440
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 12:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:

Na, das wäre ja auch extrem peinlich, wenn man eine Limousine mit "soundsoviel" Leistung oder Systemleistung hat, die dann nur die Fahrleistungen eines weniger als halb so starken Antriebs hätte [/quote]

Richtig! Siehe 300h Serie. Mit der Argumentation hätte man auch den 450h auf 200 limitieren können.

Der 450h hat nur knapp 120 ps mehr, aber Fahrleistungen eines mindestens 200 ps stärkeren Wagens.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255442
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Den Kopf von Lexus Deutschland dürfen die sich gerne selbst zerbrechen. Ich kommentiere lieber das real existierende Angebot.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255444
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
H6Fan schrieb:
Den Kopf von Lexus Deutschland dürfen die sich gerne selbst zerbrechen. Ich kommentiere lieber das real existierende Angebot.

Ja, da hast du recht. Ich finde es nur alles sehr widersprüchlich und versuche zu verstehen.

Ich weiß leider noch gar nicht was mein nächster Wagen wird. Ich fahr zuviel lange Strecken schnell Autobahn. Ich hoffe, dass noch eine ähnlich schöne Mischung wie der 450h kommen wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255445
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
H6Fan schrieb:
Den Kopf von Lexus Deutschland dürfen die sich gerne selbst zerbrechen. Ich kommentiere lieber das real existierende Angebot.

Ja, da hast du recht. Ich finde es nur alles sehr widersprüchlich und versuche zu verstehen.

Ich weiß leider noch gar nicht was mein nächster Wagen wird. Ich fahr zuviel lange Strecken schnell Autobahn. Ich hoffe, dass noch eine ähnlich schöne Mischung wie der 450h kommen wird.


Warten hilft nicht. Der GS 450h ist schon da. Nimm die Basis für 55t€. Der hat schöne Verourspolster. Dort stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Noch ein vernünftiges tomtom dazu und alles passt.

Lexus ist auch früher nie so recht auf (unsere) Kundenwünsche eingegangen. Da gilt immer ein "friss oder stirb". Das ist halt so. Was will ich sagen. Bei mir hat es ja auch noch nie gepasst, mit einem Lexus. Und ich habe schon viele Anläufe gemacht....
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 12:40 von H6Fan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255446
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 12:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Meine persönliche Schmerzgrenze für einen Neuwagen liegt bei 40.000. Alles andere tut mir schon zu sehr weh. Am ehsten kommt da momentan der IS300h in der Business Edition in Frage. 35.000 Euro. Und stimmiger als der GS300h Ich bin noch ein Tick mehr Technikfreak als Benzinverrückt, ich könnte mit den Fahrleistungen wohl leben. Mal schauen, ich hab es nicht eilig. Ich quäl noch ein bisschen meinen Prius über die Autobahn. Letzte Woche. Hamburg - Düsseldorf. 430 km in exakt 3 std. Verbrauch 7,7 Liter.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255447
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 12:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
H6Fan schrieb:
Lexus ist auch früher nie so recht auf (unsere) Kundenwünsche eingegangen. Da gilt immer ein "friss oder stirb". Das ist halt so. Was will ich sagen. Bei mir hat es ja auch noch nie gepasst, mit einem Lexus. Und ich habe schon viele Anläufe gemacht....

Nehmen wir "Lexus" da mal weg und sagen "der Konzern"-einverstanden?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255449
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 13:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Meine persönliche Schmerzgrenze für einen Neuwagen liegt bei 40.000. Alles andere tut mir schon zu sehr weh. Am ehsten kommt da momentan der IS300h in der Business Edition in Frage. 35.000 Euro. Und stimmiger als der GS300h Ich bin noch ein Tick mehr Technikfreak als Benzinverrückt, ich könnte mit den Fahrleistungen wohl leben. Mal schauen, ich hab es nicht eilig. Ich quäl noch ein bisschen meinen Prius über die Autobahn. Letzte Woche. Hamburg - Düsseldorf. 430 km in exakt 3 std. Verbrauch 7,7 Liter.

Der IS300h war schon nicht lahm. Ich hab ja sogar erst gedacht der geht besser als mein GTI. Bis 120 konnt ich auch gegen einen Focus ST Kombi mithalten, aber das war auch nen Schaltwagen. Ich mag den IS, aber einen 450h hätte ich darin besser gefunden. Oder einen 300h, der auch Leistung und Fahrleistung hat wie die Nomenklatur vermuten lässt. Früher war da Lexus gleichauf mit der Konkurrenz, seit paar Jahren leider nicht mehr.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255456
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 15:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Sind das hier die Priusfreunde oder Motor-Talk?!

ich wundere mich über euer technisches Verständnis - ständig werden 0-100 Werte verglichen, obwohl doch hier jedem bekannt sein müsste, das der HSD/LHD unter ~ 80km/h nur einen Teil der Systemleistung abrufen kann.
Außerdem sollte jedem klar sein, wie sinnlos die 0-100 Angabe ist, Praxisbezug = 0. Realitätsnäherer Vergleich wären 60-100, 80-120, 100-160, da schneiden die Hybride auch durchweg besser ab und nähern sich gleich starken Dieseln oder Benzinern an.

Und VMAX... schade das Lexus mit der zweiten Untersetzung für den MG1 so sparsam ist, aber wieso wird daraus denn eine Staatsaffäre gemacht?! Wie oft fahrt ihr über längere Strecken schneller als 200?
Ihr wisst doch auch das ToyLexus mit der VMAX-Angabe sehr vorsichtig ist, mir ist noch kein einziger Toyota unter gekommen der den Prospektwert nicht um mindestens 5 km/h geschlagen hat, mein Yaris läuft nach Tacho ja auch 180 (173 real, eingetragen 165), der Auris Touring Sports ist angeblich langsamer als der normale Auris Hybrid, (nur 175 statt 180) in der Realität spürt man das absolut nicht, der GS 450h läuft fast 270, und und und...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 15:07 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255470
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
lufo schrieb:
Vergessen Sie nicht das alle Lexus xx 300h Variationen des Toyota Camry Hybrid sind.
Gemeinsame Merkmale: Motor 2AR-FE, 2.5 Direkt-(Port-)einspritzung, Doppeltes Planetengetriebe, 190 km/h ABGERIEGELT, Durchschnittsverbrauch 7 ltr Normalbenzin

Nicht ganz, aber fast. Im Camry Hybrid werkelte als Verbrenner seit Baureihe XV40 (2006) der 2,4 Liter 2AZ-FXE mit 150 PS (der stammt noch aus dem Estima AHR20). Ab Baureihe XV50 (2012) dann der 2,5 Liter 2AR-FXE mit 156 PS.

Im GS und IS 300h ist hingegen schon immer der 2AR-FSE im Einsatz, der liegt bei 181 PS. Daraus resultieren auch die unterschiedlichen Systemleistungen: Camry (Avalon, ES 300h) bei 200 PS, aber Crown (IS 300h, GS 300h) bei 220/223 PS.


H6Fan schrieb:
Die dortigen Leasingkonditionen finde ich ganz manierlich. Besonders das all-inclusive Leasing ist eine Beachtung wert.
Exakt. Deshalb schrieb ich ja auch:
Die Leasing-Konditionen waren bei Lexus immerhin auch schon schlechter.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255482
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 19:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Ein Produkt was aus der Not heraus geboren wird und vornehmlich für den europäischen Markt produziert wird, muss man dann doch auch auf denselbigen anpassen.
Das klingt logisch, aber es funktioniert nicht, die Produktpolitik von Lexus Deutschland mit Logik ergründen zu wollen. Wozu hat man nach dem jahrelang nur als Handrührer erhältlichen IS 220d mit dem ziemlich problematischen Avensis-Diesel auch noch einen 200d nachgeschoben? Das versteht absolut niemand und der "Erfolg" war entsprechend.

Zu Deiner Anmerkung oben fallen mir zwei Dinge ein, aus verschiedenen Blickwinkeln:

1. Freies Rasen auf deutschen Autobahnen ist ein weltweites Alleinstellungsmerkmal. Toyota verkauft in Deutschland relativ wenig Autos, Lexus fast überhaupt keine mehr. Das sind zwei ziemlich gute Gründe, warum Toyota mit Sicherheit keine speziellen HSD-Modelle für Deutschland konzipieren wird.

2. Damit ist ein Produkt wie der GS 300h in Deutschland zum Scheitern verurteilt. Ich sehe beim besten Willen keine Zielgruppe. Wer sollte sich eine schwere, große, teure, aber relativ schwach motorisierte HSD-Limousine kaufen wollen? Ein Avensis Hybrid als Kombi mit dieser Motorisierung (die ist im ISh nämlich recht flott und effizient) hätte erheblich bessere Chancen.

Damit habe ich allerdings verstoßen gegen:

H6Fan schrieb:
Den Kopf von Lexus Deutschland dürfen die sich gerne selbst zerbrechen. Ich kommentiere lieber das real existierende Angebot.
Richtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255483
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
da schneiden die Hybride auch durchweg besser ab und nähern sich gleich starken Dieseln oder Benzinern an.
An der GS 300h-Problematik (großes Auto mit kleinem Antrieb) ändert das zwar nichts, aber dieser Aspekt sollte trotzdem nicht untergehen. the_janitor hat nämlich Recht:

Auch nach meiner Erfahrung gehen sämtliche HSDs in der Praxis etwas besser, als ihre Papierform vermuten lässt. Toyota untertreibt gerne bei den Werksangaben der HSDs, womit sie in der Automobilbranche wohl einigermaßen alleine dastehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255487
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Toyota-Modelle habe ich nicht so im Blick.
Nach den großen Lexus schaue ich aber immer gerne. Die verfehlen allerdings regelmäßig ihre Werksangaben.

Der LS 600h ist gut in Form, wenn er max 1 Sekunde über der Werksangabe bleibt. Zuletzt fuhr ihm ein Audi V8t böse um die Ohren.
Der GS 450h streut da weniger, bleibt allerdings meist über 6s.

Die Stärke des HSD liegt sicher im sanften Ansprechen, vorzugsweise bei geringer Lastanforderung.

Lexus selbst gönnte sich einen Kunstgriff bei einem Kundenevent, um den Durchzug des RX450h zu demonstrieren. Beschleunigen aus der Schleichfahrt heraus. Das schont zum einen das Material (verständlich bei solchen Kundenevents), macht das spontane Ansprechen des HSD deutlich und nicht zu vergessen das maximale Turboloch der Konkurrenz (damals BMW X5 und M Klasse), das in keiner Fahrsituation größer ist....
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255519
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Meine persönliche Schmerzgrenze für einen Neuwagen liegt bei 40.000. Alles andere tut mir schon zu sehr weh.

off topic:
Sehe ich ähnlich. Allerdings bin ich durch meinen Arbeitsweg ein perfekter PlugIn-Hybrid Kunde. (Aber keiner der 25-km-80-km/h-Sorte! 50 km sollten es schon sein.) Somit wird mein nächstes Auto sicher eines aus dieser Kategorie: Volt II, Ampera II, Golf PI, Audi A3-eTron.
Ein reines E-Auto ist aus zwei Gründen aus heutiger Sicht unpraktikabel: Erstens scheinen die Akkus noch keine passenden Reichweiten zu bieten und zweitens habe ich den Eindruck, dass sie noch deutlich mit Kapazitätsverlusten zu kämpfen haben. Und ein 50-km-Akku kostet im Ernstfall sicher weniger als ein 200-km-Akku.

Ich weiß nicht, was Toyota bzw. Lexus diesbezüglich in der "pipe" haben. Bei dem Wind, den sie um die Brennstoffzelle machen, habe ich den Eindruck, dass das keine Priorität hat.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar