Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt?
#204985
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 29.04.2013 14:56 - vor 11 Jahren  
Und achte vor allem auf Knarzgeräusche. Wenn ich die Bilder sehe, erinnere ich mich mit schaudern daran zurück.

Achte auch auf die Bremsen. Ich glaube der 450h hat eine andere Bremsanlage als der 300er, aber mit dem 300er sind mir bei einer Vollbremsung von 220km/h auf 120km/h die Bremsscheiben kaputt gegangen.
Spacey
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204994
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 29.04.2013 15:34 - vor 11 Jahren  
Spacey schrieb:
... mit dem 300er sind mir bei einer Vollbremsung von 220km/h auf 120km/h die Bremsscheiben kaputt gegangen.

Klingt nach schlechter Qualität, nicht ausreichender Kühlung oder, noch schlimmer, nicht ausreichender Dimensionierung. Hm oder eventuell die Verschleißgrenze unterschritte. Ich habe nicht selten von 200+ km/h abrupt 100+km/h heruntergebremst. Geschrottet habe ich Bremsscheiben noch nie, nur schneller abgenutzt. Übrigens Opel, kein BMW oder Porsche. Ich hoffe doch mal, daß das "Topmodell" GS450h solche Probleme nie hatte!
Btw., gab es nicht auch gelegentlich Probleme bei Toyota/Lexus mit Bremsanlagen, die eher für amerikanische Verhältnisse dimensioniert und nicht ausreichend an "Deutsche Autobahn" angepasst waren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205000
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 29.04.2013 15:52 - vor 11 Jahren  
Zottel schrieb:

Wenn der 450h/S19 wirklich ne Kette hat, um so besser.............ein Pluspunkt mehr für ihn.


Hat er definitiv, alle VVTi, Dual-VVTi und Valvematic Motoren von Toyota haben die Kette - also alle Benziner ungefähr ab BJ 2000...

Ich würde auch davon ausgehen das nicht mal ein Keilriemen vorhanden ist - sofern wie bei Prius/Auris/YarisHSD die ganzen kleinen Aggregate (Pumpen, Klimakompressor usw.) elektrisch angetrieben werden. Also nochmal ein Verschleissteil weniger
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205034
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 29.04.2013 18:41 - vor 11 Jahren  
the_janitor schrieb:

Hat er definitiv, alle VVTi, Dual-VVTi und Valvematic Motoren von Toyota haben die Kette - also alle Benziner ungefähr ab BJ 2000...


Naja, soweit würde ich nun nicht gehen.

Ich hatte vor den P2 einen GS430/S16 Bj. 2002, der hatte VVTi und nen Zahnriemen.

Macht aber auch nix, hier sinnieren wir ja über den hybriden 450er und Kette ist immer toll, solange sie nicht in nem Auto aus WOB oder IN verbaut ist.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205035
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 29.04.2013 18:43 - vor 11 Jahren  
Nicht jeder Motor hat ne Kette, der RX400h hat definitiv einen Zahnriemen und man kann nur hoffen, dass die Bremsanlage im GS ausreichend dimensioniert wurde, im RXh ist sie definitiv nicht ausreichend dimensioniert wenn man oft die Leistung auskostet. Bremsscheiben/beläge vorne reichen jeweils nur für maximal 1 1/2 Jahre, wurden erst vor 2 Wochen wieder gewechselt. Die hinteren halten locker doppelt solange.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205047
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 29.04.2013 19:35 - vor 11 Jahren  
Hallo

also...

Das mit der Bremse ist teilweise richtig-die ersten GS300 hatten eine kleinere Anlage als die großen Motorvarianten. Allerdings nur solange, bis in irgendsoeinem Bremsentest ein ziemlich mieses Ergebnis herauskam, denn von da an, bekam auch der 300 "die große".
Somit haben alles GS(S19) ab einem bestimmten BJ die gleiche Bremsanlage...doch wie ich finde ist das nicht so prickelnd gelöst, denn für die großen Motoren, sofern entsprechend genutzt, finde ich die auch noch zu klein.
Mir persönlich reicht sie in 99% der Fälle, denn wie beim Prius bekomme ich auch beim GS die Scheiben kaum blank (außer entsprechend genutzt auf der AB). Daher wäre FÜR MICH eine größere Bremse wirklich nur auf der Autobahn von Vorteil...
Und da ich eben nur sehr selten so herumheize, das ich dauernd die Bremsbeläge in Rauch verwandle, habe ich mich für den "Erhalt" der Serienanlage entschieden.

Die Sache mit dem Keilriemen ist ein nachvollziehbarer Gedankengang, allerdings hat der GS noch einen
Ich müsste jetzt allerdings erstmal nachschauen, was der alles antreibt-ich meine es ist nur die Wasserpumpe...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205049
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 29.04.2013 20:18 - vor 11 Jahren  
ok mein Irrtum Dann gilt das "VVTi pauschal immer Kette" vermutlich nur für die kleinen Toyotamotoren...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar