Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt?
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt?
#204715
Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 26.04.2013 21:34 - vor 11 Jahren  
Hallo!

Ich mag meinen Prius sehr aber ich komme so langsam in Versuchung mal einen anderen Hybriden zu kaufen. Mittlerweile bekommt man einen 2006er GS ja schon zu einem Preis eines 2008er Prius.

Ich brauch hier mal eine Stimme der Vernunft von den Egons und Klausses hier im Forum
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 21:52 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204721
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 26.04.2013 22:09 - vor 11 Jahren  
Lass dir nur erstmal für deine Daten den RX in der Versicherung rechnen.
Das wird wohl der größte Posten sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204726
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 26.04.2013 22:58 - vor 11 Jahren  
Hm ...
Sprit: 30.000 km p.a, 3 l / 100 km mehr = 1.400 Euro
Versicherung: ca. 700 Euro mehr
Wartung: 2 x 150 Euro mehr
"Wertverlust": 1.000 Euro mehr
Im Jahr: 3400 Euro. 283 Euro im Monat.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204727
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 26.04.2013 23:09 - vor 11 Jahren  
Mein GS 450h, Bj. 2009:
190€ Steuern
630€ Versicherung mit VK bei 25%
75.000 km Inspektion 261€ (die 90.000 km wird richtig teuer)
Verbrauch ohne große Anstrengung bis jetzt bei gefahrenen 24.000 km : 8,5 Liter

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204737
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 27.04.2013 07:07 - vor 11 Jahren  
frufus schrieb:
Hallo!

Ich mag meinen Prius sehr aber ich komme so langsam in Versuchung mal einen anderen Hybriden zu kaufen. Mittlerweile bekommt man einen 2006er GS ja schon zu einem Preis eines 2008er Prius.

Ich brauch hier mal eine Stimme der Vernunft von den Egons und Klausses hier im Forum


GS ansprechen ist fies, hätte ich auch gern.

Ich hatte mal überschlagen, daß der Unterhalt ohne Sprit im Jahr gut +1.000€ wäre! Je nach dem auch 1.500. Für mich mit Vollkasko-Wunsch wäre allein die Versicherung um die €800 teurer. Plus €800/anno für Sprit, da ich den GS sicher nicht unter 8l bewegen kann. Ca. 17.000km im Jahr. Ach, Inspektion ist auch "bissi" teurer.

Jedenfalls käme ich auf -100€/Monat, wenn nicht -150. Das kann und will ich mir nicht leisten. Geschweige denn "wenn da mal was kaputtgeht".
Edit: bzw. ganz simpel: neue Reifen sind fällig. Oder neue Felge, weil im Winter wo gegen gerutscht.
Viel Kleinvieh macht hier viel...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2013 07:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204738
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 27.04.2013 07:21 - vor 11 Jahren  
Hallo

nun, ich kann zwar etwas dazu sagen, doch finde ich meine Aussagen wenig repräsentativ, da ich ein paar kleine Vorteile geniessen darf und auch sonst einiges am Auto selbst mache (halt das was "so" geht)


Spocki schrieb:
Mein GS 450h, Bj. 2009:
190€ Steuern


mit ´06 bin ich hier bei 226€


630€ Versicherung mit VK bei 25%


Versicherung auf Zweitwagen (Prozente müsste ich schauen), sind wir aktuell bei knapp 1000€ für Haftpflicht und VK mit 500€SB.
...und da ist das immer noch seeeehr günstig! Würde ich selbst dieses Auto versichern wollen, dann wäre ich pro Jahr etwa 3000€(!) los.


75.000 km Inspektion 261€ (die 90.000 km wird richtig teuer)


Inspektion ist nen kritisches Thema-reine Werkstattkosten bei Lexus für die 90er waren bei mir 55€ (viel selbst gemacht...eigentlich alles )
Doch natürlich musste ich auch selber Teile kaufen-das summierte sich auf etwa 500€ (allerdings habe ich mehr gemacht als im Wartungsplan steht und am Ende doch nicht alles gebraucht, doch Bremsscheiben modern ja nicht )
Selbige Arbeiten und Preise nur für die Teile, kommen bei Lexus auf 1300€...

Verbrauch ohne große Anstrengung bis jetzt bei gefahrenen 24.000 km : 8,5 Liter

Mit dem Prius bin ich auf einen Langzeitschnitt von ~5,3l gekommen. also etwa 1l mehr als in der kombinierten Angabe von Toyota.
Mit dem GS läuft es ähnlich, allerdings teilweise eher mit Tendenz nach oben (macht einfach zu viel Spaß )

...und ja, der Einwand "wenn was putt geht" ist durchaus berechtigt...


PS: Die Stimme der Vernunft nur besser NICHT damit fahren lassen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2013 07:23 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204766
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 27.04.2013 12:14 - vor 11 Jahren  
Die beste Idee ist: Einen GS zur Probe fahren. Danach sind dann alle Einwände wie weggeblasen.

Ich zahle übrigens für meinen GS450h 132 Euro Steuern und 625 Euro für VK und Haftpflicht pro Jahr.

Allerdings ist das nur der geringste Teil der Fixkosten. Der Wertverfall ist enorm höher, als beim Prius und die Werkstatt ist auch um einige Prozente teurer.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204772
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 27.04.2013 12:50 - vor 11 Jahren  
MezzoL schrieb:
...
...und ja, der Einwand "wenn was putt geht" ist durchaus berechtigt...


PS: Die Stimme der Vernunft nur besser NICHT damit fahren lassen


Ich meine ja nicht, das ständig was kaputt ginge. Einfach nur angenommen ein Satz Bremsscheiben ist fällig oder sonstiges "Verbrauchsmaterial". Teile orientieren sich immer am Neupreis, nicht am aktuellen Gebrauchtwagen-Preis.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204808
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 27.04.2013 17:56 - vor 11 Jahren  
Wie schon richtig festgestellt, gibt es sehr viele Parameter, aus denen sich die Unterhaltskosten eines Autos zusammensetzen, darunter auch viele individuelle: Schadenfreiheitsrabatt, Wohnort (Regionalklasse), Fahrprofil, jährliche Fahrleistung - um nur einige zu nennen.

Beim Ermitteln der Kilometerkosten ist der Wertverlust der entscheidende Faktor. Der ist bei Neuwagen der oberen Mittelklasse oder Oberklasse exorbitant und lässt sich nur durch Gebraucht-Erwerb mindern, liegt aber in dieser Fahrzeugklasse meist trotzdem recht hoch. Zumindest in absoluten Zahlen; die Prozentzahlen sind in diesem Zusammenhang von eher geringer Bedeutung.

Zu den Kilometerkosten kann man nur eine sehr vage Prognose abgeben. Bei mir lagen sie sowohl beim GSh als auch beim RXh etwa doppelt so hoch wie beim Prius II, der allerdings mit extrem niedrigen Kilometerkosten punkten konnte.

Was den Spritverbrauch angeht, solltest Du mindestens mit Faktor 1,6 gegenüber dem eigenen Prius-Verbrauch rechnen, bei weitgehend identischem Fahrstil. Wenn Du die gebotenen Fahrleistungen häufiger ausnutzt, eher Faktor 2.

Unter dem Strich: Mit den doppelten Kosten solltest Du in jedem Fall rechnen. Ob Dir das den Spaß wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204828
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 27.04.2013 20:32 - vor 11 Jahren  
Eine Kleinigkeit haben hier alle vergessen. 2 Räder kosten beim GS mehr als 4 Stk beim Prius. Gleiches gilt für die Bremsen. doppelt so teuer dafür halten sie nur 1/2 so lang...

Wenn ich schon lese unter 200€ Steuer im Jahr für einen GS450h.... da werde ich neidisch. Ich müßte jetzt nachsehen, aber in Österreich zahlst für den P2 schon mehr...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204838
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 27.04.2013 23:27 - vor 11 Jahren  
Danke für eure Beiträge!
Das hat mir schon geholfen. Ich denke, ich würde mich über meine Unvernunft ärgern, auch wenn er ordentlich Spass macht. Ich denke die beste Mischung zwischen Spass und Vernunft wird der IS300h als 2-3 jähriger sein.
Einfach noch ein bisschen warten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204852
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 28.04.2013 10:22 - vor 11 Jahren  
madmarc schrieb:
Eine Kleinigkeit haben hier alle vergessen. 2 Räder kosten beim GS mehr als 4 Stk beim Prius. Gleiches gilt für die Bremsen. doppelt so teuer dafür halten sie nur 1/2 so lang...

Wenn ich schon lese unter 200€ Steuer im Jahr für einen GS450h.... da werde ich neidisch. Ich müßte jetzt nachsehen, aber in Österreich zahlst für den P2 schon mehr...


Räder ja, Bremsen nein. Keiner zwingt einen GS-Fahrer zu Lexus zu gehen zum Tausch der Bremsklötze/-scheiben. Bremsen sind und bleiben Verschleißteile, bei denen noch nicht mal die Garantie erlischt, wenn man zur Fremdfirma geht.

Zur Haltbarkeit der GS-Bremsen: Bei meinem vorhergehenden GS hatte ich nach 70.000 km noch die Erstatsstattung drauf und die waren noch nicht fertig. Bedeutet also, das die Erstausstattung beim PRIUS weit über 150.000 km halten muss? Ich denke eher, das die Bremsen viel mehr vom Fahrprofil abhängen...

Und zu den Steuern.... Hast du auch die dazu gehörenden Benzinpreise in D und AT verglichen?
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2013 10:25 von ddlex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204859
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 28.04.2013 11:02 - vor 11 Jahren  
ddlex schrieb:
Die beste Idee ist: Einen GS zur Probe fahren. Danach sind dann alle Einwände wie weggeblasen.

Ich zahle übrigens für meinen GS450h 132 Euro Steuern und 625 Euro für VK und Haftpflicht pro Jahr.

Allerdings ist das nur der geringste Teil der Fixkosten. Der Wertverfall ist enorm höher, als beim Prius und die Werkstatt ist auch um einige Prozente teurer.


Bei dir klingt das irgendwie nicht so dramatisch. wie kommst du auf die 625 Euro für vollkasko und Haftpflicht Jahr?
Ich soll, egal bei welcher Versicherung, mindestens 1100 Euro zahlen. Und ich bin schon bei 30% und Vollkasko 1000 Euro SB.

Für den Prius zahle ich derzeit 650 Euro im Jahr (VK/TK 300/150 Euro).

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204861
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 28.04.2013 11:03 - vor 11 Jahren  
Ich denke wenn man sich so einen Wagen kauft, sollte man es sich leisten können, den hohen Unterhalt zu tragen.

Wenn dann aber alles normal läuft, stellen sich die Kosten als normaler heraus aus gedacht und man hat eine bessere Bilanz als erwartet.

Das ist besser als umgekehrt und man dann an einen Verkauf denken muß, wenn eine Reparatur ansteht.

Gruß,
Alex
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204865
Aw: Wie viel teurer ist ein GS im Unterhalt? 28.04.2013 11:30 - vor 11 Jahren  
H6Fan schrieb:
Ich denke wenn man sich so einen Wagen kauft, sollte man es sich leisten können, den hohen Unterhalt zu tragen.

Wenn dann aber alles normal läuft, stellen sich die Kosten als normaler heraus aus gedacht und man hat eine bessere Bilanz als erwartet.

Das ist besser als umgekehrt und man dann an einen Verkauf denken muß, wenn eine Reparatur ansteht.

Gruß,
Alex


Hallo Alex,

Absolut richtig. Bei mir geht es eher um die Vernunft und Geiz. Ich sehe es nicht ein mehr als 15% meines netto Einkommens im Monat für einen Wagen auszugeben. (Finanzierung, Sprit, Versicherung). Und da ist der Prius Super. Deshalb kaufe ich mir auch keinen Neuwagen. Für mehr als 15% muss der Wagen schon richtig top sein.
Ist halt gerade ein Gedankenspiel zwischen Emotion-Spieltrieb und Vernunft. Ich versuche mir bewusst zu werden was mir der GS wert wäre und da helft ihr super.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar