Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 gegen Traumauto tauschen?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 3 gegen Traumauto tauschen?
#196235
Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 14:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde,

ich wüsste gerne mal Eure Meinung zu meinem (besser: unserem - die beste Ehefrau von allen ist noch angefressener als ich) kleinen Problem. Ein Luxusproblem, zugegeben, aber es treibt uns um.

Auch als Priusfahrer hat man ja (na ja; LKW-Windschatten-Fahrer mal ausgenommen - aber die anderen ) meist noch ganz tief drin irgendein, völlig emotionales, nicht logisch erklärbares Verlangen nach irgend etwas anderem, sei es ein Supersportwagen, ein Luxuskreuzer, oder ein bullig und protzig daherkommendes Geländemobil. Bei uns sind es die Luxuskreuzer ...

Heute waren wir mal wieder beim Freundlichen, neue Hybride angucken: Auris, Yaris, Prius Plug-in. Derselbe Händler führt auch Lexus (natürlich, der Firmenphilosophie gemäss, komplett separat), und auch in diese Abteilung schauten wir natürlich herein. Ich hatte Gelegenheit, bei ausgiebigem Betrachten und Probesitzen in einem F-Sport GS 450h meine Vorurteile gegenüber diesen Versionen abzulegen, die ich bisher immer als Autos für reich gewordene Mantafahrer angesehen hatte.

Dann gingen wir nach draussen, kamen an den dort aufgereihten Gebrauchten vorbei, und dann passierte es. Da stand er, der Realität gewordene Traum auf vier Rädern, dezent, aber wuchtig, und - ohne, dass wir das irgendwie besprochen hätten - schien er uns beiden gleichzeitig zu sagen "Ich habe auf Euch gewartet - nun nehmt mich mit, ich will nach Hause!":

Ein Lexus LS 600h, kurzer Radstand, diamantschwarz, Leder weiss, Vogelaugenahorn grau, Baujehr 10/2007, knapp 67000 km auf der Uhr, und zu einem Preis, bei dem man nicht mal mehr handelt. 55000,- Franken soll die Schönheit kosten - der Neupreis lag bei ziemlich genau dem Dreifachen, knapp Fr. 165000,-! Die Ausstattung kann man mit einem bei unseren angelsächsischen Freunden beliebten Ausdruck treffend bezeichnen: Fully loaded. (Zwischen den Rücksitzen etwa gibt es eine Konsole, auf der man auch Kaffee servieren könnte; nennt sich "Rear Entertainment System" - und Luftfederung habe ich schon mal im Phaeton erleben und geniessen dürfen.)

Das ist jetzt gut zwei Stunden her, und die beste Ehefrau von allen und ich sind uns einig: Nur aus dem Bauch heraus wären wir beide sofort wieder in den Verkaufsraum gegangen und hätten gefragt, wo wir unterschreiben sollen, aber (noch!) haben wir den Kopf zu etwa fünf Prozent zugeschaltet.

Der lässt uns dann noch verschiedene Fragen an den Händler stellen, etwa, ob das Navi bereits das Update für Bedienung während der Fahrt hat, und ob beim LS immer noch der in den Foren berichtete Stossdämpfertausch bei 80000 km einzukalkulieren ist. Bis wir da Antworten haben (obwohl, wenn ich ehrlich bin: Es wird wahrscheinlich egal sein, wie die ausfallen ), frage ich Euch:

Kopf oder Bauch?

Im LS-600-Rausch grüsst
Chris

Nachtrag: Hier ist er auf der Website des Händlers.
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2013 14:55 von ex_Chris_CH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196237
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 14:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Meistens hilft es, mal eine Vollkostenrechnung inkl. erwartetem Wertverlust über die nächsten fünf-sechs Jahre zu machen.

Das muss nicht ernüchternd sein Bei mir war es beispielsweise eine Unterstützung, als ich kalkuliert habe, dass der neue Yaris Hybrid, den ich so gerne haben wollte, über sechs Jahre gesehen im Jahr lediglich rund 500€ teurer wäre, als meinen 6 Jahre alten Aygo weiterzufahren. Das hat dann zum guten Bauchgefühl noch den Verstand einstimmen lassen.

Rechnet es mal durch, es wird vielleicht gar nicht so schlecht ausgehen, schließlich ist der Wertverlust ab jetzt nicht mehr so extrem.

Natürlich wird der LS teurer zu unterhalten sein als der PIII, aber die Frage ist ja auch eher, wie viel Euch das im Jahr wert ist.

Viel Glück bei der Entscheidung
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196239
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Das kann ich gut verstehen, der LS600h ist ja ein Luxuswagen!
Ich würde an deiner Stelle etwas drüber schlafen, so schnell verschwindet so ein Fahrzeug nicht aus dem Verkaufraum.
Vor Jahren war ich auch mal unendlich scharf auf ein Oberklasse-Fahrzeug, zum Glück habe ich mir dann mal die Unterhaltskosten durchgerechnet und kam bei um die 1000€ pro Monat an.

Ich würde an deiner Stelle mal:

-Versicherungsbeitrag checken
-Reparaturkosten im Forum anfragen, die sind bei so einem Fahrzeug in einer anderen Liga
-Spritkosten, je nach deiner Fahrleistung sind die auch nicht zu unterschätzen
-KFZ-Steuer dürfte jetzt nicht so das Problem sein, gibt es die in der Schweiz überhaupt?

Dann einen Strich drunter und in Ruhe überlegt. Ich habe damals zum Glück auf die S-Klasse verzichtet. Für das Geld, was die Kiste kostet, leiste ich mir lieber anderes.

Vielleicht sind die Kosten ja auch im Rahmen, was ich aber nicht annehme.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196246
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 15:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mehrfach stand ich schon vor dem Kauf eine 600ers, habe aber jedes mal dann doch auf die Stimme der Vernunft gehört. Die ist weiblich und weist mich sehr nüchtern darauf hin, dass wir eigentlich einen Kleinbus brauchen und nichts mit kleinem Kofferraum, egal wie toll es sich auch fahren mag.

Ich möchte nicht zu sehr auf der Kostenseite herumreiten, weil sicher allen klar ist, dass das ein Fahrzeug der automobilen Oberklasse ist und die Unterhaltskosten sich nicht mit einem Mittelklasse-Modell vergleichen lassen, bei uns nicht und in der Schweiz auch nicht. Trotzdem solltest Du wissen, was genau auf Dich zukommt und nicht nur eine ungefähre Vorstellung davon haben. Ein paar Punkte zum Nachdenken:

LS 600 unterliegen einem geradezu atemberaubenden Wertverlust. Den größten Teil davon hat "Dein" Wagen zwar schon hinter sich, aber Du solltest damit rechnen, dass der in den nächsten zwei Jahren nochmal locker 20.000 Fränkli verliert, wenn nicht mehr.

Trotzdem hätte ich 2010 beinahe einen gekauft, ein ähnliches Schnäppchen. Es waren aber keine Winterreifen dabei und die 12 Volt-Batterie war am Ende, fast schon üblich bei diesem Modell wenn älter als drei Jahre. Ab hier muss ich auf Euro umschalten: Die Ersatzbatterie (12 Volt, wir reden nicht von der Traktionsbatterie) ist ein Spezialmodell von Panasonic mit einem eingebauten Temperatursensor und kostet knapp 700 Euro (!). Es führen drei Kabel zu dieser Batterie, ein Alternativmodell gibt es meines Wissens nicht.

Ein Satz Winterreifen auf Felgen kostet für diesen Wagen beim Händler mehr als 3500 Euro, inklusive der notwendigen Luftdruck-Sensoren (sonst Fehlermeldung). Lass Dir nicht erzählen, dass das auch anders geht. Ein Umsetzen der Sensoren von Sommer- auf Winterbereifung ist zwar theoretisch möglich, aber nicht wirklich praktikabel.

Und dann gibt es eben jenseits der Kostenseite ein paar Dinge, die man wissen sollte. Das Fahrwerk ist ok, aber nicht so toll, wie es sein könnte - ein 5er BMW federt harmonischer, das ist einfach so, damit kann man aber gut leben. Die Dämmung ist dagegen ausgezeichnet, viel leiser geht es nicht.

Das Hybridsystem ist in Kombination mit dem völlig vibrationsfreien V8 (kein Atkinson) eine Klasse für sich und erlaubt in Relation zu den 445 PS Systemleistung beachtlich niedrige Verbräuche. Du kannst den Wagen locker mit 9 Liter fahren, wenn es nicht pressiert. Allerdings tendiert das Fahrzeug-Leergewicht je nach Ausstattung in Richtung 2,5 Tonnen. Deshalb geht er nicht besser als ein 100 PS schwächerer GS 450h.

Ich bin nicht ganz sicher, aber soweit ich das sehe, ist "Dein" Kandidat mitnichten voll ausgestattet. Sehr wahrscheinlich feheln ACC/PCS (kostenpflichtiges Extra), außerdem der Ausklapp-Tisch und der Ottomane, die es aber wohl nur in der Langversion gab.

Deshalb bin ich auch misstrauisch gegenüber der Neupreisangabe des Händlers, denn der Unterschied zwischen Kurzversion (600h) ohne und Langversion (600hL) mit Ottomane ist noch einmal hoch fünfstellig.

So, das waren meine Gedanken dazu. Schlaf unbedingt noch ein paar Nächte darüber, überlege gut und wirf vor einer Entscheidung zum Vergleich einen Blick in die üblichen Fahrzeugbörsen mit der Frage, ob das tatsächlich so eine günstige Occasion ist, wie Du glaubst (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196248
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Chris_CH schrieb:
Bis wir da Antworten haben (obwohl, wenn ich ehrlich bin: Es wird wahrscheinlich egal sein, wie die ausfallen ), frage ich Euch:

Kopf oder Bauch?



Jaja, die Schweizer...
Ich denke, ihr habt euch doch schon längst entschieden. Die Frage steht doch gar nicht so. Nehmt das Ding und seid glücklich. Es wird euch sicher nicht in den Ruin treiben. Viel Freude damit.

@Thomasgo und Bidone
Solche Überlegungen hat Chris_CH nicht mal angedeutet. Sie sind nicht relevant, sonst hätte er sie sicher in seine Bedenken einbezogen. Er will halt sich und vor allem seiner Frau was gönnen. Deshalb fragt er ja nur "Kopf oder Bauch".
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196255
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 17:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn´s finanzell passt -- KAUFEN -- man lebt nur einmal !!

PS:Wenn gewisse Dinge im Leben passieren ändert man seine Lebenseinstellung,ging mir zumindestens so
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196256
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 18:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mir ging es vor 10 Jahren mit einem bildschönen Rennrad genau so - bis heute das schönste Fahrrad, was ich je gesehen habe!!
Steht schonmal im Wohnzimmer und schreit mich an: "FAHR MIT MIR" --> dann schnapp ich es mir und es ist ein rasantes dahingleiten, mit nichts zu vergleichen!
Das Teil motiviert mich nachhaltig, die letzten Jahre bin ich Strecken mit dem Rad gefahren - hätte nie gedacht, das das geht

Weiß nicht, ob ich den Biss gehabt hätte, hätte mich dieses Rad nicht dermaßen fasziniert (könnt Ihr das nachvollziehen )

Nun denn, damals war meine emotionale Entscheidung: KAUFEN!
Auch heute hat dieser Kauf noch Nachwirkungen, hoffe dieses Jahr zum dritten mal dabei zu sein...
www.oetztaler-radmarathon.com/

Ich weiß nicht, ob ein Stück edles Blech im schicken Anzug auch nur ansatzweise so eine Langzeitwirkung haben kann.
Ich glaube, daran kann man sich gut gewöhnen, und sobald das Alltag geworden ist kostet es nur noch viel Geld, was Ihr bestimmt sinnvoller ausgeben könnt!
TS165
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seat Arosa 1,7 Biodiesel ca. 6L/100km
Audi A2 1,4 Benziner 5,6L/100km
Prius-3 Life Solardach 4,7L/100km
Prius-3 FL executive Solardach 4,9L/100km
Hyundai Ioniq Elektro
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196259
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Die Ersatzbatterie (12 Volt, wir reden nicht von der Traktionsbatterie) ist ein Spezialmodell von Panasonic mit einem eingebauten Temperatursensor und kostet knapp 700 Euro (!). Es führen drei Kabel zu dieser Batterie, ein Alternativmodell gibt es meines Wissens nicht.


Oder 397€ im Ersatzteilhandel: Link zum LOC

Der NTC-Sensor kostet übrigens <2$...
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196260
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 18:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ein paar Gedanken dazu: Dieses Auto ist ein Lustkauf und Extase ist nunmal eines der schönsten Gefühle im Leben. Will man das Normale zum billigen Preis, oder das Aussergewöhnliche zum günstigen Preis? In beiden Fällen hast Du binnen Wochen den Preis vergessen und es verbleibt die tägliche Freude an dem Objekt. Alle Eure damit verbundenen Überlegungen haben mit dem persönlichen Glücksgefühl zu tun, mit der erfrischenden Einigkeit zwischen Euch beiden, und mit dem Rückenwind finanzieller Sicherheit. Ein solches Auto kann täglich neue Freude auslösen, der Prius vor meiner Tür ist auch so ein "Glücksdrachen", auf den ich mich täglich freue. Wenn Ihr Euch nicht in finanzielle Probleme begebt, spricht alles dafür, so einer eindeutigen "Liebe auf den ersten Blick" tatsächlich nachzugeben. Die Folgekosten sind kalkulierbar und im Bedarfsfall durch einen Verkauf abstellbar. Eine neue Batterie und neue Winterreifen sollten sich heraushandeln lassen. Wirtschaftlich betrachtet lohnt so ein Auto kaum, aber genau aus diesem Blickwinkel habe ich aus Deinen Beschreibungen eher grünes Licht gelesen. Wenn Ihr es Euch leisten könnt, nur zu. Wenn nicht, lasst es unbedingt. Angesichts des Preises ist eine längere Probefahrt, evtl. übers Wochenende, bestimmt eine weitere Entscheidungshilfe. Haltet uns bitte auf dem Laufenden, Fotos von aussen und innen sind willkommen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196262
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 18:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Unterhaltskosten sind exorbitant. Selbst den Reifenwechsel Sommer/Winter kannst du nicht alleine machen. Das ist nur bei Lexus mit dem Diagnosegerät möglich, wegen der Sensoren...

Von Ersatzteilkosten rede ich lieber gar nicht.

Aber der LS hat schon was und da treten dann alle Vernunftbremsen komplett ins Abseits. Wenn du also kannst, dann kaufe den LS. Er ist jeden Cent (Penny...) Wert.

Nur noch eine Überlegung: Die elektronischen Spielereien des 2007er LS sind im neuen GS450h allesamt drin und teilweise sogar moderner ausgelegt. Daher würde ich auch den neuen GS als Alternative in Betracht ziehen. Da sind die Kosten wenigstens etwas geringer, wenn auch nicht als klein zu bezeichnen.

Viel Erfolg bei der Suche und den Verhandlungen.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196263
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 19:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde auf jeden Fall auch noch den Markt abchecken, warum nicht auch in D schauen, z.B. hier:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=22742...50000000&asrc=st

ca. 50.000 CHF und Bj 09/2009
tom_po
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196267
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 16.02.2013 19:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das Gleiche ist uns vor 5 Monaten passiert. Es war zwar kein 600er, aber ein GS 450h.Wir haben es auf den bis jetzt 17000 gefahren Kilometern nicht einmal bereut.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196292
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 00:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe selber diverse LS gehabt. Natürlich du ich mich da leichter, das Auto kostet für jemanden der selbst Schrauben kann, selbst einen Toyotatester hat, nicht mehr als für andere Leute ein Golf, nur die Vorraussetzungen hat halt kaum jemand.

Eines ist nicht zu unterschätzen, der Unterhalt von so einem Auto.
Sagen wir mal so Lexus ist noch eines der günstigeren Autos in der Klasse...

Wenn du nichts selbst machen kannst und leider bei den neueren Modellen wird dann doch mal etwas kaputt, ist schnell das finanzielle Disaster fertig.

Das größte Problem ist der Wiederverkauf, LS ist zwar ein sehr gutes Auto, nur zu einem vernüftigen Preis wirst du das Auto nie mehr los. Es gibt auch keine Händler die dir das Auto für vernüftiges Geld eintauschen.

Es ist ganz simpel. Wer sich so ein Auto im Unterhalt locker leisten kann, hat auch die 150.000€ die es neu kostet. Also warum einen Gebrauchten kaufen.

Vielleicht magst du dir die 55.000€ ja leisten mögen was er Gebraucht kostet, nur den Unterhalt wage ich echt zu bezweifeln.

Wobei ich auch die 55.000€ bezweifle, wenn man sich an meine goldene Regel hält, 3 Monatsgehälter maximal fürs Auto...

Aber das muß jeder selber wissen wieviel Geld er dafür ausgibt.

Jetzt kommt aber der echte Clou. Prius und LS sind sich sehr ähnlich. Beides Gleiter, "geschmeidig" und keine Heizerautos.

Sprich was sollst mit zwei "gleichen" Autos?

Aber das muß jeder selbst wissen, was er haben will und was nicht und was es ihm Wert ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196305
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 08:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:

Sprich was sollst mit zwei "gleichen" Autos?


Zwischen Prius und Lexus LS liegen mehrere Klassen Unterschied. Man kann auch Welten sagen.

Klar haben beide 4 Räder und ein Lenkrad. Aber versuche mal mit einem Prius ohne störende Geräuschkulisse Vollgas zu geben. Mit einem Lexus wird das problemlos gehen.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196306
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 09:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Es sind 55.000 Franken, also aktuell so um die 44-46.000 €.
Noch dazu kann ich meinem Vorredner ddlex nur recht geben: Da liegen Welten dazwischen. Auch zwischen Prius und CT200h besteht ein riesiger Unterschied.

Mein Traum wäre ein RX... ebenfalls gebraucht natürlich. Doch das wird sich nicht ergeben, denn mir kommen künfitg nur noch E-Autos ins Haus. Ab 250 km echter Reichweite bin ich dabei. Oder ein PlugIn mit 60 km für max 35.000...

Allerdings glaube ich, und damit schweife ich vom Thema ab, dass, sollte die Rechnung der Erdölkonzerne mit den diversen Fracking-Projekten aufgehen, das Thema Elektroauto noch länger brauchen wird und der einfache Vollhybride auf absehbare Zeit (2030) noch gute Dienste leisten wird. Das E-Auto lebt nunmal vom Benzinpreis.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2013 09:33 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar