Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus IS 300h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...40
THEMA: Lexus IS 300h
#191049
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 19:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
DASAuto. Wenn er nicht so teuer wär am Anfang, würd ich meinen GTI sofort dafür eintauschen. Brauchbare Beschleunigung mit akzeptablem Verbrauch (auch wenn ich mich bei meinem Auto mit 7,2l auf mittlerweile 3500 gefahrenen KM nicht beklagen kann)

Da wird aber nicht sehr oft "brauchbar" beschleunigt, sonst wärst Du sicher näher an 10 als an 7 Litern

Einen 7 Liter Schnitt bekommt mein Cousin mit seinem 140 PS TSI Golf ja kaum hin.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191050
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 19:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jaja, das “GTI“ hatte ich schon gesehen, aber mir ist nicht klar, welches Auto damit genau gemeint ist. Golf, nehme ich an, aber welche Baureihe, Motorisierung, Getriebe?

RXh: Grundsätzlich keine Kurzstrecken und keine hohen Autobahntempi, jedenfalls nicht längere Zeit. Die 7 vor dem Komma wird diesen Winter trotzdem nicht mehr zu halten sein, weil ich auch den ganzen Sommer über (37.500 Kilometer) auf den Winterreifen rumgefahren bin - letzten Frühling einfach nicht zum Wechseln gekommen... Deshalb lag auch der Sommerverbrauch höher als im Vorjahr, bin selbst schuld.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191051
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 19:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Ein Hammerteil - ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, dass ein dreijähriger IS300h in 5-6 Jahren meinen Yaris Hybrid ersetzen wird. Vorausgesetzt, es ist ein Verbrauch unter 6 Litern möglich, sonst ist das Gewissen zu schlecht


Das ist auch mein Gedanke, in 4 Jahren nen dreijährigen IS 300h... das hätte schon was

Bei mir darf der auch gerne 6-7 Liter brauchen, wenns dafür mit dem Fahrspaß verbunden ist den ~200PS versprechen
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191052
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 19:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Thomasgo schrieb:
Daumen hoch für Lexus. Der Wagen hat Überholprestige (vor allem, wenn ich dann auf der rechten Spur zwischen LKWs fahre, um den Verbrauch zeitweise 5 Liter zu drücken )
Yepp, genau so!

Grüße, Egon


Tja, wie heißt es so schön: You can take the girls out of the country, but you cannot take the country out of the girls. (Bezogen auf Mädchen, die auf dem Land aufgewachsen sind).

Ebenso kann man den Thomas aus dem sparsamen Fahrzeug holen, aber...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191053
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, brav sieht er nun wirklich nicht aus. Finde ihn auch sehr schön. Die Front im Normal-Modell wird aber hoffentlich ein wenig entschärft. Vielleicht wirkt das schon mit Nummernschild ganz anders.

Die F-Sport-Schürze des CT ist auch nicht meins.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191059
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
DASAuto. Wenn er nicht so teuer wär am Anfang, würd ich meinen GTI sofort dafür eintauschen. Brauchbare Beschleunigung mit akzeptablem Verbrauch (auch wenn ich mich bei meinem Auto mit 7,2l auf mittlerweile 3500 gefahrenen KM nicht beklagen kann)

Da wird aber nicht sehr oft "brauchbar" beschleunigt, sonst wärst Du sicher näher an 10 als an 7 Litern

Einen 7 Liter Schnitt bekommt mein Cousin mit seinem 140 PS TSI Golf ja kaum hin.


Ich bin ja selber überrascht, weil da Stop&Go usw. alles drin ist, wenn ich bis maximal 2000 Umdrehungen beschleunige, fahre ich von Innenstadt Leipzig bis Schkeuditz immer mit 6,3l - 6,8l.

Bei meinen 7,2l Langzeitverbrauch sind ja sogar auch die ersten 1000km inbegriffen, als ich den Wagen "vorgeführt" habe inkl. einiger Beschleunigungsorgien (Da lag der Durchschnittsverbrauch noch bei 9,4l) und wenn ich mir alle Tankquittungen angucke, hauen die mittlerweile 7,2l nach 3500km sogar hin. Laut meiner Rechnung bin ich bei 7,1942... und an der Ampel gibt es trotzdem noch die ein oder anderen pubertären Stänkereien. (meinem Alter und dem Motor geschuldet )

Mit meinem ersten Auto, einem BMW 316i Compact (M43TÜ) bin ich auch mit 7,8l ausgekommen, da auch da das Drehmoment recht früh an lag und ich so nicht weiter ausdrehen musste.

Dann fuhr ich ein jahrlang einen nigelnagelneuen Mitsubishi Colt im Schnitt mit 5,8l was mich jetzt nicht zufrieden stellte.

und nun halt den GTI.

Bei mir gibt es eine Strecke, wo es nur 3 Ampeln gibt, ansonsten fast 7-8km innerorts frei und immer fast 60 gefahren.


Rekord mit BMW: leider kein Foto; 5,2l
Rekord mit Colt: i.imgur.com/6iT9j.jpg
Rekord mit GTI: i.imgur.com/C4FIj.jpg (sollen 4,4l sein)

So, ich hoffe ich schweife nun nicht zu sehr ab, aber ich werde 100 pro in 3-4 Jahren hier auch mehr zum Topic beitragen können.


@Erwin

Es ist ein Golf 6 GTI, 211PS, 2011, Handschaltung (DSG geht einfach zu oft kaputt)

Bei GTI, GTD, R gibt es auch tatsächlich nur EINEN Motor. Ist also nicht mit F-Sport, S-Line, R-Line gleichzusetzen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191061
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 20:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

hier ist auch noch die Quelle für die technischen Daten.. zumindest eine

lexusenthusiast.com/2012/12/31/details-o...exus-is-300h-engine/

Wenn ich das richtig verstande habe, dann steht ein "X" in der Motorbezeichnung für Atkinson (FXE beim Prius)

Das FSE würde dann wohl direkteinspritzung bedeuten (SE) keine Ahnung, wie das dann mit den Feinstaub läuft, aber wir werden sehen.

Viele Grüße

Florian

oops,

ich korrigiere mich

ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%88%E3%83%A8...B3%E3%82%B8%E3%83%B3

2AR-FSE [Edit]

D-4 is a combination of technology based on the 2AR-FXE.

Direct injection DOHC 16 valve inline 4-cylinder VVT-i Atkinson cycle type:
2.493L: emissions
90.0 × 98.0: bore × stroke
13.0 Compression ratio:

<Output>

131kw (178PS) / 6,000 rpm 221Nm (22.5kg-m) / 4,200 ~ 4,800 rpm

<Models with main>

Crown Royal (hybrid type AWS210)
Crown Athlete (hybrid type AWS210)

was würden wir nur ohne japanische Wikipedia machen

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 20:05 von florians.
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191064
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 20:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Und hier ein paar nette Bilder des IS 300h:

lexusenthusiast.com/2013/01/09/introducing-the-2014-lexus-is/

@LexusComingSoon

Danke für die Info.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191067
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 20:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
DASAuto. Wenn er nicht so teuer wär am Anfang, würd ich meinen GTI sofort dafür eintauschen. Brauchbare Beschleunigung mit akzeptablem Verbrauch (auch wenn ich mich bei meinem Auto mit 7,2l auf mittlerweile 3500 gefahrenen KM nicht beklagen kann)

Da wird aber nicht sehr oft "brauchbar" beschleunigt, sonst wärst Du sicher näher an 10 als an 7 Litern
.


Sehe ich auch so, da werden durchschnittlich also ca.30kW der verfügbaren 155kW genutzt

Ich hab den 147kW im Audi A3 SP. Ich und die Frau (Hautpnutzer) sind sicher keine Schnellfahrer/unökonomische Fahrer, liegen aber nun auf 70TKM bei 9,5l im Schnitt.

BTT
Ich finde den IS von vorn viel zu aggressiv, passt imho eher zu so einem 400+PS Derivat. Verstehe nicht, was die damit bezwecken wollen. Ein Dreier (angeblich ist BMW ja Vorbild) sieht da imho viel angenehmer aus.

Innen ist er dagegen super gelungen, Seite und Heck finde ich auch sehr gut.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 20:29 von ergoprox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191068
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da wird aber nicht sehr oft "brauchbar" beschleunigt, sonst wärst Du sicher näher an 10 als an 7 Litern
.[/quote]

Sehe ich auch so, da werden durchschnittlich also ca.30kW der verfügbaren 155kW genutzt
[/quote]

Nö nicht ganz und den RX400h bring ich auf der selben Strecke trotzdem nicht auf die angegebenen 8,1l. egal
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191069
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 20:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Nö nicht ganz und den RX400h bring ich auf der selben Strecke trotzdem nicht auf die angegebenen 8,1l. egal


Der Motor liegt im Bestpunkt bei ca. 220g/kWh, ich hab mal 230g/kWh angenommen,da dieser ja nicht immer getroffen wird (Kaltstart usw.).
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 20:34 von ergoprox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191079
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

der Akku scheint wieder eine neue Größe zu haben.

32 bekannte Module mit je 7,2V (die mit 9,6V gibt es glaube ich nur in den größeren lexen).

Macht also 230.4V nominal und die altbekannten 6.5Ah.

Die Batterieleistung ist anscheinend um die 31kW.. das ist im Vergleich zu den PIII mit 27kW keine so grosse Änderung.. vielleicht wollte man es nicht zu teuer machen...

der Crown, in dem der gleiche Antrieb steckt. ist mit 23,2km/l angegeben (macht 4,3l/100km), allerdings im Japanischen 08-Testzyklus (mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80km/h).

Der CO2-Aussstoss wird mit genau 100g/km angegeben.

toyota.jp/crownroyal/003_p_001/ecology/index.html

Da sind wir alle mal gespannt

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191086
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 22:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Hier noch ein link mit vielen Bildern:

www.autoblog.com/photos/2014-lexus-is-35...full/#photo-5547996/

Den link habe ich aus dem Lexus Owner Club.

Mein vorletztes Auto war auch ein IS (220d), von daher habe ich schon grosses Interesse am Neuen. Ich muss allerdings sagen, dass ich den neuen Grill furchtbar finde (schon beim GS). Ein Audi-Grill mit Taille. Und gegen das Audi-Design habe ich schon aus Prinzip was.
Die Seitenlinie ist ja fast wie beim aktuellen IS, das Heck sieht zumindest viel versprechend aus. Aber es erinnert mich zu sehr an einen Honda. Insgesamt finde ich den aktuellen IS wesentlich harmonischer und eleganter. Innen muss mal abwarten, was die "normalen" zu bieten haben. Die F-Sport-Version gefällt mir gar nicht. Und das Anzeigeinstrument finde ich auch nicht schön. Solche futuristischen Instrumente fände ich klasse in meinem PIIIFL aber nicht in einer Limousine.
Bin auf jeden Fall mal auf den Live-Eindruck gespannt, und v.a. was er kosten soll.
Vielleicht warte ich so doch auf den PIV in 2015.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191090
Aw: Lexus IS 300h 09.01.2013 23:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
Hier noch ein link mit vielen Bildern:

www.autoblog.com/photos/2014-lexus-is-35...full/#photo-5547996/


Danke, auch wenn mich das Ergebnis nicht gerade positiv überrascht

Ich muss allerdings sagen, dass ich den neuen Grill furchtbar finde (schon beim GS). Ein Audi-Grill mit Taille.

Bin auf jeden Fall mal auf den Live-Eindruck gespannt, und v.a. was er kosten soll.


Hier bin ich auch bei Dir. Nachdem erst kürzlich der Verkäufer bei mir angerufen hatte und ich auf die Frage nach "Ist bei Ihnen die Zeit für was neues schon gekommen" sagte, das Lexus für mich aktuell nix ansprechendes anbietet...hatte ich mich wirklich schon auf den IS gefreut-doch so?
Neeee
Und da spielt nicht nur der Grill vorn mit rein, das sind schon noch ein paar Dinge mehr.
...was erschwerend ganz obendrauf kommt, wird (wie immer) die prima Ausstattungspaketschnürerei sein
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 23:54 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191109
Aw: Lexus IS 300h 10.01.2013 10:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich denke mal, mit nummernschild sieht die front nochmal wesentlich besser aus. aber seit ich den Prius 1 hatte, bin ich in designfragen ohnehin schmerzfrei...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar