Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: GS 450h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung: GS 450h
#183446
Aw: Kaufberatung: GS 450h 15.11.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, nach jetzt knapp 4 Wochen Erfahrungen sammeln möchte ich mal einen kleinen Überblick über Pro und Contra geben,

Vielleicht mal verteilt auf die einzelnen Baugruppen, die man als Benutzer so anfasst.


Motor/Leistung

Ein Sechszylinder mit 3,5 Liter Hubraum? Plus einem 100kW E-Motor? Noch Fragen?..

+ Leistung ist natürlich top, obwohl mir ehrlich gesagt 200PS auch gereicht hätten - ausgefahren hab ich ihn noch nicht, bin im Augenblick auch eher auf begrenzten Autobahnen unterwegs.
+ Sehr, sehr ruhiges Fahren. Man gleitet.
+ Das schaltungslose Planetengetriebe möchte ich persönlich nicht mehr missen, das hat schon was!
+ Fahrgeräusche des Motors (bei bis zu 130 km/h auf jeden Fall) sehr gering. Ich werde sie mal messen, aber das Reifenabrollgeräusch ist (bei Winterreifen) im Augenblick gefühlt das lauteste Geräusch.
+ Kolonnenfahren mit Radar-Tempomat ist echt entspannend, schon ein gefühlter Schritt Richtung (teil-)autonomes Fahren. Ich vermisse schon regelrecht ein automatisches Blinken, wenn ich abbiegen will.
+ E-Antrieb und das Umschalten erfolgt sehr sanft.
+ Der Verbrauch liegt tatsächlich sehr niedrig (gestern 30km Autobahn + 5km Stadt, bis 120km/h Tempomat bei aufgewärmtem Motor = 7,6 Liter/100km). Aber nicht in der Kurzstrecke, s.u.!

- Der E-Antrieb ist für seine eigentliche E-Leistung unterfordert durch die Steuerung: Bis 37km/h elektrisch ist gut, aber ein klitze-kleines Bisschen mehr Gaspedal beim Losfahren und der Verbrenner geht an. Muss ja eigentlich nicht sein.
- WOZU ein DC/AC-Wandler?! Warum nicht einfach einen Gleichstrommotor/-generator eingebaut? Bei den kurzen Kabelwegen wäre das problemlos machbar gewesen, jetzt geht jedesmal Energie automatisch verloren (wenn auch nur wenig). Ausserdem habe ich den Wandler als Begrenzer für den Strom im Verdacht. Sorry, aber mir als E-Ingenieur fällt das negativ auf.
- Von wegen "ich fahr mal kurz elektrisch zum Supermarkt", das ist leider ein Trugschluss. Der Verbrenner geht stets gleich mit an, um seine Lauftemperatur zu erzielen (Choke-Steuerung). Das ist zwar technisch sinnig, aber dadurch ist dieser Wagen NIX FÜR KURZSTRECKE, wenn man meinte, dabei durch Hybrid Sprit sparen zu können! NEIN. Geht NICHT!

Ich bin gespannt auf die Eigenschaften bei echter Kälte, bisher hab ich ihn ja nur bei Temperaturen zwischen 5 und 15°C gefahren. Ob die "Snow"-Einstellung so viel bringen wird?


Karosserie

Finde ich insgesamt (technisch gesehen) sehr gut gelungen. Optisch so was von unauffällig, ich muss ihn doch noch suchen, wenn ich nur die Schnauze sehen kann auf dem Parkplatz..

+ Gute Spaltmaße.
+ Satter Türenklang, obwohl die Beifahrertür etwas blecherner klingt. Vielleicht wurde da mal was gemacht, obwohl in der elektronischen Werkstattliste nix dazu drin stand. Oder sie war halt schon von Werk aus so.
+ Gute Lösung, durch Knöpfchendruck an irgendeiner Tür den ganzen Wagen abschliessen zu können (wenn die Kinder da nicht dran rumspielen..).


Federung

Sportlich eingestellt, würde ich das mal charakterisieren.

+ Man gleitet.

- Außer, die Straße hat Unebenheiten. Da würde ich mir doch deutlich sanftere Federwege wünschen!
- Es gibt auch ein Aufschaukeln, woran man sich gewöhnen muss. So ganz super ist die Federung eigentlich nicht. Soll wohl die sportliche Seite (345 PS...) des Wagens betonen. Muss nicht sein!


Inneneinrichtung

Optisch durch Holzfinish/laminat veredelt. Nicht zu übertrieben. Die meisten Mitfahrer blicken eh auf das große Display oder auf die Straße.

+ Belüftete Vordersitze, auf die Wirkung bin ich für den nächsten Sommer schon recht gespannt.
+ Gut verstellbare Vordersitze, aber irgendwie ist diese spezielle Lendenwirbelstütze entweder unwirksam (kaputt?) oder ich merke sie einfach nicht.
+ Genügend Platz hinten für 2 Kinder in Kindersitzen + Begleitperson - das war eines unserer Killerkriterien gegen den CT200h!
+ Zweiter Zigarettenanzünder/12V-Anschluss in der Mittelkonsole, sehr brav! Handy aufladen ohne rumbaumelnde Kabel!
+ Armstützen in genau der richtigen Lage, sehr entspannend.
+ Gute Kopffreiheit.
+ Gute Einstiegshöhen und -breiten.

- Etwas zu viel Plastik. Es ist zwar gut, wenn die kleinen Kinder ihre Füße an Plastikschalen an den Rückseiten der Vordersitze abstützen können, das lässt sich leichter reinigen. Aber es mindert die gefühlte Wertigkeit der Einrichtung.


Technik: Cockpit

Ein ziemlich informativer Haufen Anzeigen!

+ Großer Zentralbildschirm, inzwischen hab ich mich auch recht gut an die (nicht immer intuitive!) Benutzerführung gewöhnt.
+ Die Verbrauchsdaten sind (im Rahmen der Meßungenauigkeit) EXAKT. Da kann man gut mit leben!
+ Helligkeit der Anzeigen sind gut zur Außenhelligkeit abgestimmt, blendet nicht.
+ Leistungsanzeige hab ich zuerst eher beiläufig betrachtet, aber damit kann man schon einiges regeln, um den Verbrauch im Griff zu behalten.
+ Das Übernehmen von "ich gehe mit Handy am Ohr aufs Auto zu, ich steige ein, ich starte und *bip* kommt das Gespräch unterbrechungfrei über die Lautsprecher" geht wirklich gut!
+ Tacho liegt im üblichen und guten Meßungenauigkeitsbereich von -6 km/h.
+ Reserve im Tank beträgt 10 Liter. Muss man ja auch mal herausfinden (steht auch im Handbuch, jaja.).

- Tatsächlich noch zu wenig Infos auf einen Blick.. Ich weiss, das ist wirklich subjektiv. Aber ich bin ein visuell orientiert Mensch, mir kann man gar nicht genug Infos auf die Bildschirme werfen. Egal, da liege ich wohl über dem Mittelwert. Trotzdem schaltet er mir z.B. einfach zu schnell wieder auf die Radar-Tempomatanzeige um, obwohl ich gerade den Benzinverbrauch checke. WÜrde auch beides auf den kleinen Cockpit-Bildschirm passen.
- Konfuse Benutzersteuerung! Man muss sich eingewöhnen! Aber ich habe es z.B. bisher nicht übers Herz gebracht, ein Telefonbuch einzupflegen, weil ich die Mühe scheue..
- Es hat mehrere Versuche erfordert, bis Bluetooth wirklich zu einer ersten Verbindungsaufnahme zu meinem Handy (iPhone) bereit war. Warum? Ich weiss es nicht. Auf einmal ging es. Seitdem übrigens überhaupt kein Problem mehr mit dem automatischen Einbuchen!


Technik: Radio/Mark-Levinson-Anlage

Oha, jetzt kommen wir zu einem echten Schwachpunkt!

+ Von CD sauberer Klang, keine Sprünge auch bei Kopfsteinpflaster.
+ Kann DVD abspielen.
+ Gute Integration in die Benutzungsoberflächen (Lenkrad, großer Bildschirm).
+ Subwoofer mit fühlbarem Druck.

- Das Radio muss defekt sein! Oder die Antenne! Oder... Vielleicht ist das Empfangsteil einfach grundsätzlich Mist! Immerhin gibt es dazu genügend Berichte im Internet. Ich suche nach Verbesserung/Austausch! Hat jemand Tips? Bitte?
- Ich würde einem Gesamtaustausch gegen ein anderes Radio keine echte Träne nachweinen, denn weder das Empfangsteil noch der Kassettenport (KASSETTENPORT!!) macht mir Freude.
- Kein USB.
- Kein Line-In.
- Der Subwoofer macht eher "weiche" Töne, harte, knackige Drums sind nicht sein Ding. Der Frequenzbereich wird meiner Meinung nach zu früh nach oben in die höheren Frequenzen weggedämpft. Kein Witz, Dubstep klingt darauf sogar richtig gut (subjektiver Eindruck, Ihr wisst schon..).
- DVD-Abspielen funktioniert wirklich nur im absoluten Park-Modus mit angezogener Feststellbremse! Vielleicht also was für den Autoreisezug nach Sylt oder so. Kinder müssen sich also anders während der Fahrt vergnügen.
- Keine Daten-DVDs, also kann man nicht auf diesem Weg seine MP3-Sammlung mitschleppen.
- 14 Lautsprecher? Naja, rechnerisch mag das richtig sein, aber die Abstimmung der Anlage ist viel zu sehr "mittig", für mich kommt da kein Konzertsaat-Gefühl auf. Und wenn ich den DSP abschalte, habe ich keinerlei Mitte mehr. Oder ich lenke den Sound derart massiv auf mich rüber, dass die Mitfahrer daran keine Spaß mehr haben. Mark-Levinson ist meiner Meinung nach nicht unbedingt den Aufpreis wert. Aber man kriegt ja für das Geld noch einiges Mehr an Features, deswegen ist das Paket schon in Ordnung!


Technik: weitere Features

Man vergisst sie, oder bemerkt sie einfach nicht, dennoch hat dieses Auto eine Menge an Automatiken, die schon bemerkenswert sind. So sollte es ja auch eigentlich sein, dass man Automatiken NICHT bemerkt.

+ Automatische Lichtschaltung. Geht nur bei Nebel daneben, das ist ihm nicht dunkel genug. Da muss man händisch einschalten.
+ Automatische Lautstärkenanpassung des Radios. Bemerkt man nicht. Funktioniert dennoch.
+ Klimatisierung. Praktisch zugfrei, dennoch auch auf niedrigster Stufe wirklich gut wirksam!
+ Sitzheizung kommt sehr schnell. Sag "Tschüss" zum reinen E-Modus, wenn die geschaltet wird.
+ Türschlossöffnen durch kurzes Anfassen. Beim ersten Mal von jedem bisher nicht hingekriegt, danach aber toll.
+ Beleuchtungen. Gute Spots, ordentlich ausgerichtet. So gut, dass man sie praktisch nicht bemerkt, weil es einfach an der richtigen Stelle hell ist.
+ Automatische Rückspiegelabblendung.
+ Gutes Handbuch: Gut sortiert, ordentlich bebildert (bis auf den Regensensor, s.u.), angenehme Griffigkeit.

- Regensensor bei Intervallschaltung: Ich begreife ihn nicht. Wo ist seine unempfindlichste Einstellung? Ganz oben oder ganz unten? Es macht praktisch keinen Unterschied, finde ich! Irgendwie reagiert er stets zu langsam/gering.


Soweit erstmal die Punkte, die mir bisher aufgefallen sind.

Fazit:
Ein sehr ordentliches Auto, gemessen an meinem alten Camry V6 (der seiner Zeit voraus war und auch heute gar keine so ganz schlechte Figur machte). Fahreigenschaften deutlich verbessert gegenüber 1992 (ach nee. ).
Die Automatiken greifen gut, nur wenig muss man nachregeln.
Der Verbrauch liegt auf dem Niveau, was ich mir gewünscht hatte - er ist halt einfach kein 5-Liter-Auto, man darf den Verbrauch von um die 8,0-8,5 Liter halt nicht absolut sehen, sondern relativ zu anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Größe. Wer 1,9 to wiegt, muss die schliesslich auch bewegen. Und das kann er, im Gegensatz (subjektiver Eindruck) zum 99PS-CT200h mit 1,4 to..

Ich würde den Wagen weiterempfehlen.
Koyota
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183463
Aw: Kaufberatung: GS 450h 15.11.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht!

Der kritisierte Verzicht auf den manuellen EV-Mode bei diesem Modell war mir auch schon immer unverständlich. Dabei ist der superpraktisch, um zum Beispiel das Auto mal eben umzuparken oder aus der Garage zu holen, ohne dass der Verbrenner seine Kat-Aufheizprozedur startet. Das ist übrigens nur so beim Prius I, beim US-Modell des Prius II, beim RX 400h und beim "alten" GS 450h. Alle aktuellen Hybrid-Modelle des Konzerns haben die EV-Taste, soweit ich weiß.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183468
Aw: Kaufberatung: GS 450h 15.11.2012 12:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ach, und wegen

/

empfehle ich einen Blick auf

www.vaistech.com/dev/home.php

Das Tapedeck kann dann natürlich trotzdem drinbleiben. Ich hör damit gelegentlich meine alten Pink Floyd-Kassetten aus der Studienzeit. Die sind von TDK, fast 30 Jahre alt, haben neun Umzüge überlebt und klingen immer noch prima.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183476
Aw: Kaufberatung: GS 450h 15.11.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja, aber der Radioempfang wird dadurch ja auch nicht besser, nech?

Gibts vielleicht ein Austauschradio, das auch optisch da reinpasst? Ich werde mal meinen Lexus-Händler fragen, bin aber nicht optimistisch.

Nee, so ein USB-Adapterding kommt mir wohl noch rein, ich scheue allerdings noch ein wenig den Aufwand (bzw. die Monteurskosten), da muss ja doch praktisch die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden, soweit ich die Photostrecken da verstanden hab.

Bisher gehts mit MP3 von CDs runter. Ist nicht die beste Lösung, wenn man USB-Sticks gewöhnt war, aber funzt schon.


Hast Du Erfahrungen mit der "USB-Kassette"? Geht das mit einem USB-Stick, den man da anschliesst und dann am Kassettendeck "Nächstes Lied" auswählt oder kann der nur mit Ipods u.ä.?
Koyota
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183480
Aw: Kaufberatung: GS 450h 15.11.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Koyota schrieb:

Nee, so ein USB-Adapterding kommt mir wohl noch rein, ich scheue allerdings noch ein wenig den Aufwand (bzw. die Monteurskosten), da muss ja doch praktisch die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden, soweit ich die Photostrecken da verstanden hab.


Monteur brauchst Du nicht. Es sind wahnwitzige 6 Schrauben zu lösen. Der Rest ist nur gesteckt. Sollte jeder schaffen, zumal der Vaistech-Kram wirklich zuverlässig Plug-and-Play ist.

Nach fast 10 Lexus-Jahren kann ich Dir sagen, dass die Kisten kein Heiligtum sondern auch nur Autos aus Blech, Plastik und anderer toter Materie sind.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183567
Aw: Kaufberatung: GS 450h 16.11.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Koyota schrieb:
Ja, aber der Radioempfang wird dadurch ja auch nicht besser, nech?
Nein, natürlich nicht. Wobei ich im GSh am Empfang nichts auszusetzen hatte, war deutlich besser als im Prius.

Gibts vielleicht ein Austauschradio, das auch optisch da reinpasst? Ich werde mal meinen Lexus-Händler fragen, bin aber nicht optimistisch.
Du kannst versuchen, einen passenden China-Nachbau aufzutreiben, zum Beispiel auf Seiten wie dieser: KLICK.

Hast Du Erfahrungen mit der "USB-Kassette"?
Nein, keine Erfahrungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183570
Aw: Kaufberatung: GS 450h 16.11.2012 10:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dann muss ich hier wohl mal für Egon einspringen

Zu den Kassetten-Adaptern:
Da gibt es verschiedene Modelle. U.a. sogar welche mit SD Karten Slot und Fernbedienung. Es schaut also kein häßliches Kabel mehr aus dem Schacht. Die Tonqualiät ist optimal, ich hab da nie einen Unterschied gehört. (bekommst du z
B. bei Pearl)

Zum Radio:
Wenn du einen AUX Anschluss hast, kannst du ein kleines DAB-Radio (Digitalradio) anschließen. Bedienung dann natürlich direkt am Radio

Ansonsten würde ich es mal mit einer anderen Antenne versuchen oder einfach einen aktiven Antennenverstärker zwischensetzen. Die kosten recht wenig und sind auch leicht zu verbauen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 10:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183584
Aw: Kaufberatung: GS 450h 16.11.2012 11:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Du kannst dir auch die Dice Mediabridge holen. Gibt auch eine kleinere Version ohne Freisprecheinrichtung.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184217
Aw: Kaufberatung: GS 450h 21.11.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke an Euch.

Hier meine Sammelantwort, um nicht 5 Antworten zu schreiben:

@MIBLex: Hauptsache, die Konsole quietscht danach nicht..

@Egon: Gibt glücklicherweise noch andere, unter anderem tatsächlich auch der Lexus-Werkstattmeister, die den grundsätzlich schlechten Empfang bestätigen. Ich bilde mir das also nicht ein. Meine Lösung? Siehe weiter unten. Diese Nachbauten sehen ja durchaus gut aus, aber da steht nirgendwo explizit "GS", und dafür ist mir zuviel an dedizierter Technik da im Display, als dass ich da irgendwas "eventuell passendes" einbauen würde. Bin da eher vorsichtig.

@frufus: Nein, kein AUX-Eingang, leider. Und wie geht das jetzt mit der Kassette? Kann ich da mit den Knöpfen des Kassettendecks "vorspulen", bzw. den nächsten Track suchen? Wie ist die Bedienung?

@madmarc: Was ich mir einbauen werde, steht noch nicht fest. Dein Vorschlag, muss ich sagen, kommt nicht unbedingt in die engere Wahl, aber noch bin ich "ergebnisoffen".


Meine Vorhaben für die nächste Zeit:

(a) Standheizung. Wohl Wabesto Thermo Top Evo 5+ mit Thermo Call 3. Daraus folgt gleich:

(b) eine neue Starterbatterie. 53Ah? Neee. Besser, ich verändere die Batteriehalterung und baue mir ne 70Ah-Batterie ein. Dann frisst die Standheizung nicht gleich alles weg.

(c) USB-Adapter. Wahrscheinlich was von GROM oder Vaistech.

(d) Antennenbooster oder DAB+ - Adapter (möglichst simpel in der Bedienung). Da werde ich diese Woche mal mit nem Car-Hifi-Spezialisten sprechen, was der mir rät.
Koyota
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184221
Aw: Kaufberatung: GS 450h 21.11.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zur Kassette:

Es gibt die Mit Kabel welches aus dem Schacht hängt. Dadurch hast du dann einfach einen AUX eingang. 3,5mm Klinke kannst dann Mp3 Player oder ähnliches anschließen. Du drückst dan einfach auf Play im Kassettenplayer des Autos. Die Spulfunktionen gehen nicht.

Bei dem mit interner SD Karte ebenso. Einfach play drücken und es wird das abgespielt was du auf der Kassette einstellst. Titel kannst du durch eine kleine Fernbedienung ändern. Hier mal ein Beispielprodukt:

www.amazon.de/Technaxx-DT-02-Kassettenad...Q9Q5QS/ref=pd_cp_k_0

Nachteil bei der SD Version: Der Akku muss extern aufgeladen werden. Die Kabelversion läuft ohne Strom.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184232
Aw: Kaufberatung: GS 450h 21.11.2012 14:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Koyota schrieb:
@Egon: Gibt glücklicherweise noch andere, unter anderem tatsächlich auch der Lexus-Werkstattmeister, die den grundsätzlich schlechten Empfang bestätigen. Ich bilde mir das also nicht ein.
Ich wollte damit nicht sagen, dass Du Dir das einbildest. Wenn Du mit der Empfangsqualität nicht zufrieden bist, dann ist das eben so.

Falls Du auf DAB Plus umsteigst, rate ich dringend zu einer dafür geeigneten Antenne. DAB wird nach und nach abgeschaltet, das Nachfolgesystem ist noch im Aufbau. Es gibt abseits der Ballungsräume noch viele weiße Flecken und noch mehr Bereiche, in denen zumindest ohne Außenantenne nicht viel zu hören ist. Natürlich gibt es auch bereits gut versorgte Regionen, muss man halt ausprobieren.

Viel Erfolg. Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar