Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: GS 450h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung: GS 450h
#176746
Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 08:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

Ich trage mich gerade intensiv mit dem Gedanken, auf einen Hybriden umzusteigen (fahre im Augenblick Camry V6, alt).

Interessant finde ich den Lexus GS450h, Baujahr 2008.


Da stellen sich mir ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, die Suche hats jedenfalls nicht geschafft :

    Gibt es Dachgepäckträger? Was taugen die? Was kosten die ca?


    Wie sieht das mit Nachrüstung eines USB-Ports aus? Kosten? Nur von Lexus oder auch 3rd Party? Erfahrungen?


    Gibt es Möglichkeiten, den Wagen (ohne OBD-Gerät) abzufragen oder zu checken? Worauf sollte ich speziell achten? Bremsscheiben, ehrlich?


Ich finde ihn ja wirklich ganz schick, seine Ausstattung ist ziemlich gut - wenngleich ich den Kassettenport am liebsten überkleben und -lakieren würde.. Die 7-Segmentanzeigen für Zeit und Außentemperatur sind eigentlich auch eher "retro", um es mal freundlich zu sagen.

Und die Benutzerführung des Displays, da muss ich mich auch erst eingewöhnen, "intuitiv" ist das nicht so ganz. Zu viele Knöpfe, die im Prinzip alle das gleiche übersetzt heissen, aber ganz was anderes bedeuten sollen.

Soweit zu meiner Kritik und meinen Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Besitzer oder Eingeweihte mir ein paar Tips geben könnten, worauf ich noch beim Kauf zu achten habe. Ist schliesslich mein erster Hybrid.
Koyota
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176747
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 09:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
geh mal auf: lexus owners club europe. Da kann dir bestimmt jemand was zu deinen Fragen sagen.
Ich bin auch erst vor Kurzem auf den GS 450h umgestiegen, jedoch sind deine Fragen für mich nicht relevant gewesen.
Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176754
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Koyota schrieb:
Interessant finde ich den Lexus GS450h, Baujahr 2008.
Ging mir auch so, aber ich kam mit dem geringen Transportvolumen letztlich nicht klar. Wenn dieser Punkt keine Rolle spielt, ist der GSh vermutlich die günstigste Möglichkeit, einen 350 PS-Boliden zu fahren.

Wie sieht das mit Nachrüstung eines USB-Ports aus? Kosten? Nur von Lexus oder auch 3rd Party? Erfahrungen?
GROM oder VAISTECH oder LOCKPICK, einfach mal mit diesen Begriffen eine Suchmaschine füttern. Es läuft wohl auf 3rd Party hinaus.

wenngleich ich den Kassettenport am liebsten überkleben und -lakieren würde..
Ach, das ist doch ein witziger Anachronismus. Besorg Dir ein paar bespielte Kassetten und nutz das Tapedeck aus. Wenn die Bänder ordentlich aufgenommen sind, klingen die deutlich besser als so manches MP3, und das meine ich Ernst. Soll natürlich kein Ersatz für einen USB-Port sein.

Die 7-Segmentanzeigen für Zeit und Außentemperatur sind eigentlich auch eher "retro", um es mal freundlich zu sagen.
Yepp, "Retro" trifft es genau!

Und die Benutzerführung des Displays, da muss ich mich auch erst eingewöhnen, "intuitiv" ist das nicht so ganz. Zu viele Knöpfe, die im Prinzip alle das gleiche übersetzt heissen, aber ganz was anderes bedeuten sollen.
Ebenfalls richtig beobachtet, die Bedienlogik ist etwas krude (System identisch mit Prius II ab Baujahr 2006). Das Display ist aber ein Sahnestück, die Grafikauflösung echtes QVGA, das System schnell und zuverlässig. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell.

Tipp: Unbedingt die Sprachsteuerung verwenden, denn damit kann man Funktionen aufrufen, die sich sonst in irgendwelchen Untermenüs verstecken. Unter Verwendung der Sprachsteuerung ist es ein Super-System und sehr leistungsfähig.

Hier der direkte Link zur passenden Rubrik im Lexus-Forum. Dort bekommst Du jede Menge Informationen, Erfahrungsberichte, Hintergrundinformationen, Dokumente und Anleitungen von GS 450h-Besitzern und zum Fahrzeug: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176760
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 10:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde gerne wissen, was erhoffst Du dir vom GS/Hybrid?
Das ist ein tolles Auto, ohne Frage.
Aber mit 9 Liter Durchschnittsverbrauch aufwärts musst du schon rechnen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176793
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
NoHero schrieb:
Aber mit 9 Liter Durchschnittsverbrauch aufwärts musst du schon rechnen.

das würde ich so nicht unterschreiben, ein Bekannter von mir scheucht seinen GS450h täglich 60km in die Fürther Innenstadt - ein Drittel freie BAB mit 150-160km/h, ein Drittel begrenzte BAB oft mit Stau und ein Drittel Stadt. Sein Jahresschnitt liegt bei 8,2 Litern, wobei da natürlich noch einige km "Freizeit"-Fahrten reinfließen, dazu mindestens eine große Urlaubsreise mit locker 1-3 tsd km am Stück jährlich...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 12:50 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176801
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 13:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Och, eigentlich bin ich ja in die Richtung "Hybrid" von meiner Frau getrieben worden. Nun mag sie aber den Prius nicht, der Auris ist doch arg zu eng, der CT200h bietet zwar deutlich mehr Stauraum (bei Nichtnutzung der Rücksitze) und deutlich weniger Verbrauch, aber dafür ist er (gebraucht) doch so viel teurer als die Dinger, die ich mir angeschaut habe, das rentierte sich erst in 4-5 Jahren - dann schon lieber ein bisschen Spaß für Papa..

Jetzt kann sie sehen, wohin sie mich mit ihrem Hybrid-Gedanken getrieben hat..


Nee, der Verbrauch an sich erschreckt mich nicht, ich bin anderes gewöhnt und sehe das sportlich. Für ein Auto dieser Klasse ist der Verbrauch ausserordentlich gering.


Aber den Dachgepäckträger würde ich dennoch gerne mal aufgreifen und nochmals zur Frage stellen: Geht das oder nicht?
Koyota
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176802
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 14:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Koyota schrieb:

    Gibt es Dachgepäckträger? Was taugen die? Was kosten die ca?


Ich behaupte mal frech:
Wenn es an der Karosse die Aufnahmepunkte gibt, dann gibts auch Träger...sonst bräuchte man die auch nicht. Doch da sich leider nichts weiter dazu finden lässt, solltest Du vorsichtshalber mal beim AH Deines Vertrauens fragen (ich schau mal weiter ob sich was dazu findet)

    Gibt es Möglichkeiten, den Wagen (ohne OBD-Gerät) abzufragen oder zu checken?


Ja, gibt es-der gute alte "Blinkcode". Problem dabei ist, das sich nirgends dazu eine Anleitung findet wie man was abruft.
Wenn Du mal im Netz etwas schaust, findest Du allerdings auch relativ "günstig" Diagnosegeräte.
Einfach mal hier gucken:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=173829#173972

Ich finde ihn ja wirklich ganz schick, seine Ausstattung ist ziemlich gut - wenngleich ich den Kassettenport am liebsten überkleben und -lakieren würde..

Das gibts ab 2009(?) serienmäßig...wobei MIR das so nicht gefällt, sieht ohne was dort irgendwie komisch aus.

Zu viele Knöpfe, die im Prinzip alle das gleiche übersetzt heissen, aber ganz was anderes bedeuten sollen.

Das verstehe ich gerade nicht, wie meinst Du das?

Ich würde mich freuen, wenn Besitzer oder Eingeweihte mir ein paar Tips geben könnten, worauf ich noch beim Kauf zu achten habe. Ist schliesslich mein erster Hybrid.
[...] Worauf sollte ich speziell achten? Bremsscheiben, ehrlich?


Also "auf Hybrid" brauchst Du nicht besonders achten und wenn Du es doch machst, dann wirst Du auch bloß nichts sehen

Ansonsten ist es wie immer und bei anderen Gebrauchten auch.
Zustand, Geschichte(vom Auto), Autohaus, Umgang und und und...sollte schon passen-das übliche halt.
Die Bremsen sind schon ein kritisch zu beäugender Punkt, den ich habe auch Teile gesehen, die buckliger waren als die Alpen...und die vordere kostet allein an Teilen bereits 500€
Wäge ab was für ein Modell (Facelift oder nicht), die Ausstattung (nach dem Facelift meist etwas "weniger", dafür Baujahrmäßig jünger), den Preis und die Sachen oben und dann entscheide eben.
Dann noch Deine individuellen Wünsche an das Auto/Autohaus gepaart mit Deinem Verhandlungsgeschick und dann hat sichs
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 14:29 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176818
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Guck mal dieses Bild, da gibt es folgende Knöpfe direkt neben dem Display:

(den obersten kann ich gerade nicht lesen, der war aber auch nach meiner Erinnerung etwas deutlicher/unwichtiger beschriftet)

Audio
Info
Disp
Map(Voice)
Dest
Menu


So. Jetzt bin ich irgendwo tief im System, vielleicht will ich den Audio-Fader einstellen.

Mit welcher Taste kann ich den Vorgang dann wohl abbrechen und in die Hauptansicht (welche überhaupt, die muss ich dann ja auch noch auswählen, mit welcher Taste ging das doch gleich) zurückspringen? Info? Disp? Menu?

Ich hatte mehrere Versuche benötigt, um diesen einfachen Schritt durchzuführen.

Sicher, man kann sich das schliesslich merken - aber "intuitiv" ist definitiv anders!
Koyota
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176823
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Koyota schrieb:

(den obersten kann ich gerade nicht lesen, der war aber auch nach meiner Erinnerung etwas deutlicher/unwichtiger beschriftet)

Audio
Info
Disp
Map(Voice)
Dest
Menu


...am obersten steht "Climate"

Hm, tut mir leid, ich bin da wohl etwas vorbelastet(warum ist hier egal), nur ist das wohl unter "individueller Wahrnehmung" zu verbuchen...

Jedem Knopf ist die dahinterstehende Funktion zugeordnet. Zusätzlich getrennt nach "Nutzen".
Also links sind alle Fahrzeug"dingsbums" Einstellungen:
-Climate (selbsterklärend)
-Audio (selbsterklärend)
-Info (alle Fahrzeuginformationen, Kalender, Wartung usw.)
-Disp (für Displayeinstellung. Helligkeit, Kontrast, Tag-/Nachteinstellungen)

Auf der rechten Seite dann ausschließlich fürs Navi:

-Map/Voice (zum aufrufen der Karte, egal aus welchem Menü man gerade kommt und/oder zum wiederholen der letzten Ansage)
-Dest (für "Destination", also Ziel > Möglichkeiten der Zieleingabe, größtenteils auch selbsterklärend...und zudem sehr umfangreich)
-Menu (Einstellungen für das Navigationssystem)


So. Jetzt bin ich irgendwo tief im System, vielleicht will ich den Audio-Fader einstellen.

Mit welcher Taste kann ich den Vorgang dann wohl abbrechen und in die Hauptansicht (welche überhaupt, die muss ich dann ja auch noch auswählen, mit welcher Taste ging das doch gleich) zurückspringen? Info? Disp? Menu?

Ich hatte mehrere Versuche benötigt, um diesen einfachen Schritt durchzuführen.

Sicher, man kann sich das schliesslich merken - aber "intuitiv" ist definitiv anders!


Hmmmmmnajahmm...
Siehe oben.
Jedes Auto bedient sich nun einmal anders und wenn ich hier (nur als Bsp.) jemanden in einen BMW mit dem ersten I-Drive (und damit acht Bewegungsrichtungen des Knopfes) setze kommt damit auch niemand auf Anhieb klar...bis man das System verstanden hat

In Deinem Fall:
-Audio(Hardware Taste links)
-Sound (Touchscreen Taste im Bildschirm links unten)
-und dann über den Bildschirm die gewünschte Einstellung vornehmen...

Das zurückspringen dann über die Taste für den jeweils gewünschten Bildschirm(Climate, Audio, Info oder Map).
...man kann auch die Tasten auf der linken Seite(mit Ausnahme von Disp) zweimal drücken, dann kommt man in den Energiemonitor...wenn vorher das Navi lief kommt man jedoch dahin zurück
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 16:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176853
Aw: Kaufberatung: GS 450h 25.09.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Bedienphilosophie ist bei allen Toyotas mit diesem System identisch, auch die physikalisch vorhandenen Tasten. Sie sind nur je nach Modell anders angeordnet.

Toyota Prius II:



Lexus GS 450h: siehe oben.

Lexus LS 600h:



Lexus RX 400h:



Die Tasten auf dem Display sowie die Sprachbefehle sind in all diesen Autos identisch, wie auch das Bedienkonzept insgesamt. Man hat es recht schnell raus, wenn man die Bedienlogik erst einmal verstanden hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178678
Aw: Kaufberatung: GS 450h 09.10.2012 10:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab jetzt zugeschlagen. GS450h, 2006.
Koyota
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178679
Aw: Kaufberatung: GS 450h 09.10.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gratuliere! Tolles Auto, post doch mal bei Zeiten ein paar Fotos.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178683
Aw: Kaufberatung: GS 450h 09.10.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
...meine Lesezeichen stehen alle noch zum Verkauf-damit war´s schonmal keiner davon
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178706
Aw: Kaufberatung: GS 450h 09.10.2012 13:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@Koyota

Gratuliere! Ich bin schon sehr gespannt, was Du berichten wirst. Und immer gut festhalten beim Beschleunigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178755
Aw: Kaufberatung: GS 450h 09.10.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gratulation !!

Ich hab meinen 2009er GS 450h vor 4 Wochen gekauft und mittlerweile 3500 km abgespult. Er ist für mich der Traumwagen schlechthin.
Beim Durchschnittsverbrauch lieg ich bei 8 Liter/100km. Zur Zeit viel Autobahn mit 135 km/h nach Tacho.

Viel Spaß mit dem Gleiter !

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar