Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus RX400h
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Lexus RX400h
#376318
Aw: Lexus RX400h 04.01.2017 20:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke ihr 3!

Ein gesundes neues Jahr auch für dich noch, Edgar.

Es ist noch 2016 passiert, so dass 2017 nur besser werden kann.

Ein für mich interessanter Fakt, der RX400h hat über die gesamte Haltedauer von exakt 7 1/4 Jahren gerade einmal 18.000€ an Wert verloren!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376329
Aw: Lexus RX400h 04.01.2017 21:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
... oder bis dass der Baum uns scheidet.
Schade! Tut mir leid.
Vor so einem Moment habe ich Angst: Wenn der schwere Wagen sich vielleicht irgendwann mal zielstrebig auf einen Baum zubewegt. Und bei den Reparaturkosten ist dann natürlich Schluß. Unwiederbringlich...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411359
Aw: Lexus RX400h 08.07.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo geschätzte Priusfreunde
mein Lexus, den ich gerne "Dinosaurier" nenne, zeigt nun ein Zipperlein.
Bj 2005, ca. 162.000km, alle Service inkl. Zahnriemen gemacht, natürlich bei Toyota.
Symptom:
bei geringem Leistungsbedarf (Fahrpedal vielleicht ca. 1/10 getreten) wie Anfahren oder nach innerörtlicher Abbiegung wieder behutsam Beschleunigen, gibt es ein oder mehrere Ruckler.
Fühlt sich an, wie wenn die Traktionkontrolle für Zehntelsekunden die Leistung unterbricht.
Sofern ich jeweils kräftig beschleunige (also Fahrpedal mind. 1/2 getreten) tritt der Effekt nicht auf.
Störungsmeldungen / -Lampen sind keine zu sehen, Verbrauch noch unverdächtig.
Meine Recherche hier hat noch kein Hinweis auf vergleichbare Fälle erbracht.
Hat von euch jemand ein Hinweis?
Werde nächstens mein Toyota-Fachmann des geringsten Misstrauens konsultieren.
Grüsse aus Helvetien
Armin
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411363
Aw: Lexus RX400h 08.07.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Armin,

wäre es ein Prius 1 würde mir sofort eine hakelige Drosselklappe einfallen. Vielleicht könnte es das auch beim RX400h sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411368
Aw: Lexus RX400h 08.07.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
nee, die DK hackelt doch nicht. die klemmt beim p1 machmal über nacht fest. aber trotzdem hab ich auch direkt an den p1 gedacht. stichwort big hand syndrom...
www.priusfreunde.de/portal/?option=com_k...;catid=5&id=2238
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411416
Aw: Lexus RX400h 08.07.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja
danke mal für die Anregungen, das mit der DK wäre ein Ansatz.

Oder dass die Leistungelektronik zickt? Da wurden doch am Konverter Platinen getauscht (Rückrufe), wobei ich nicht weiss, ob meiner da jeweils das Update erhalten hat.
Oder Fahrpedal Aussetzer in der Signalübertragung?

Wenn ich mehr weiss, werd ichs hier rein texten.

Sofern sonst noch jemand aus seinem technischen Verständnis heraus Ideen hat, was diesen "Schluckauf" verursachen könnt ... Danke vorweg!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411702
Aw: Lexus RX400h 10.07.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen.
zuerst Werbung:
bin mit Auto-Seifried in Egg sehr zufrieden.
Wurde heute sofort und sehr zuvorkommend vom Chef persönlich bedient.
Probefahrt erbracht, Vorführeffekt, keine Erkenntnis. Fehlerspeicher ist leer.
Ursachen könnten sein:
* Zündspulen, Einspritzung
* mechanisches nicht auszuschliessen
* letztlich nicht klar
* Traktionsbatterie eher unwahrscheinlich, weil sie gut lädt und ein Verbrauch von ca. 7.8L/100km auch keine besorgniserregende Dimension ist.
Moral von der Geschicht: hab wahrscheinlich ein neuen "Fehler" am rx400h entdeckt. Finderlohn gabs keinen, läuft eher nach der Devise: wer ein Fehler findet, darf ihn behalten.
Nächste Massnahme: 12V-Batterie ersetzen ... und beten, dass es sich nicht zu einem ernsthaften Problem entwickelt.
Grüsse vom "Fehlerfinder" Armin
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411728
Aw: Lexus RX400h 10.07.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ch-toy schrieb:
Ja
danke mal für die Anregungen, das mit der DK wäre ein Ansatz.

Oder dass die Leistungelektronik zickt? Da wurden doch am Konverter Platinen getauscht (Rückrufe), wobei ich nicht weiss, ob meiner da jeweils das Update erhalten hat.
Oder Fahrpedal Aussetzer in der Signalübertragung?


du hast also meinen hinweis ignoriert und dich nicht mit dem big hand syndrom beschäftigt. dann will ich mal nicht so sein und dir das wichtigste aufschreiben. hab ja grad zeit.

der p1 fährt manchmal seltsam, als würde er von einer großen hand festgehalten. natürlich liegt das nur daran, dass gaspedalstellung und beschleunigung nicht zueinander passen. als ursache hat sich die sensorik im fahrpedal erwiesen, es gibt anleitungen, wie man das in eigenleistung reparieren kann. beim p2 hat man den fehler ausgemerzt, durch wimre berührungslose technik. wie es bei 400er ist weiß ich nicht, aber löcher in der sanften beschleunigung sind schon sehr typisch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 22:13 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411757
Aw: Lexus RX400h 11.07.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
du hast also meinen hinweis ignoriert und dich nicht mit dem big hand syndrom beschäftigt. dann will ich mal nicht so sein und dir das wichtigste aufschreiben. hab ja grad zeit.

der p1 fährt manchmal seltsam, als würde er von einer großen hand festgehalten. natürlich liegt das nur daran, dass gaspedalstellung und beschleunigung nicht zueinander passen. als ursache hat sich die sensorik im fahrpedal erwiesen, es gibt anleitungen, wie man das in eigenleistung reparieren kann. beim p2 hat man den fehler ausgemerzt, durch wimre berührungslose technik. wie es bei 400er ist weiß ich nicht, aber löcher in der sanften beschleunigung sind schon sehr typisch.[/quote]


Hallo "Kurzer"

Nein, habe dein Hinweis nicht ignoriert, habe es tatsächlich durchgelesen, da ich ja auch für jeden Hinweis dankbar bin.
Aber die Symptome passen nicht zueinander!

bei geringem Leistungsbedarf (Fahrpedal vielleicht ca. 1/10 getreten) wie Anfahren oder nach innerörtlicher Abbiegung wieder behutsam Beschleunigen, gibt es ein oder mehrere Ruckler.
Fühlt sich an, wie wenn die Traktionkontrolle für Zehntelsekunden die Leistung unterbricht.
Sofern ich jeweils kräftig beschleunige (also Fahrpedal mind. 1/2 getreten) tritt der Effekt nicht auf.


Eben das Fahrpedal wie du erwähnst, könnt ich mir auch vorstellen, aber das würde im Fehlerspeicher registriert (angeblich).

Da ich ab nächste Woche eine Arbeit in Dornbirn, also Österreich, aufnehme, werde ich dort den örtlichen Toyota-Betrieb (M Ellensohn) mal belästigen.
Ob der Fehler wirklich elektrischer Natur ist ...?
Herzlichen Dank für deine Hartnäckigkeit
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411767
Aw: Lexus RX400h 11.07.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde auf alle Fälle Rückrufaktionen checken (lassen). Hier www.lexus-tech.eu/euro5search/index?pubtype=RM kann ich das z.B. für den CT kostenlos tun. Ich hatte mich registriert, die Seite ist ja von "Copyright © 2017 Toyota Motor Europe". Falls die Abfrage den RX400h nicht (er)kennt, eventuell mal über die Startseite suchen. Eingabe der VIN ist für manche Sachen nötig. Man kann von der EZ nicht auf das Herstellungsdatum schließen. Besonders wichtig, wenn nur eine Charge, nicht aber das komplette Modell betroffen ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411782
Aw: Lexus RX400h 11.07.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ch-toy schrieb:


Eben das Fahrpedal wie du erwähnst, könnt ich mir auch vorstellen, aber das würde im Fehlerspeicher registriert (angeblich).


wie sollte das auto einen fehler erkennen? der elektrische wert liegt zwischen min und max, passt aber nicht zum betätigungsweg. dazu bräuchte man einen zusätzlichen sensor. ich würde mich erstmal erkundigen, wie genau der pedalweg beim rx400 erfasst wird.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411882
Aw: Lexus RX400h 11.07.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
upps, ja, genau das Wort "nicht" ist mir untergegangen.
Es wird eben kein Fehler erfasst, wenn das Fahrpedal nicht funst.

Das mit den Rückrufen könnt ich mal noch kontrollieren, wäre aber im Fall der Fälle ein Armutszeugnis für die "Fachbetriebe" wenn sie das nicht auch beim Service gegenkontrollieren, durchführen oder allenfalls darauf hinweisen.

Speziell: beschleunigt man nur mit dem Tempomatregler ... hat er noch nicht sich zum ruckeln verleiten lassen. Und wie ich hier im Forum, glaube ich, schon gelesen habe, beschleunigt man mit dem Tempomaten "sparsamer". So habe ich jedenfalls den Eindruck.

Ich taufe meinen RX von Dinosaurier auf Ruckelator um
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411895
Aw: Lexus RX400h 11.07.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es mit Tempomat nicht zu dem Fehler kommt, deutet das m.E. darauf hin, das kurzer richtig liegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518968
Aw: Lexus RX400h 19.02.2019 23:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Aus Sicht des Besitzers hat dieses angenehme, aber betagte Motörchen einen erheblichen Nachteil: Es hat einen Zahnriemen und dieser muss alle 150.000 Kilometer aufwändig ersetzt werden. Man könnte es alternativ darauf ankommen lassen, denn wenn er reißt, würde dem Motor wohl nichts passieren - laut Werkstattmeister ist es ein Freiläufer. Ich wollte es aber nicht ausprobieren.



Da ich mich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigte möchte ich das für Mitleser korrigieren. Der Motor ist definitiv kein Freiläufer und damit eine Ausnahme bei Toyota. Ich hab gerade von meiner Werkstatt von einem gerissenen Zahnriemen und 18.000 Euro Schaden gehört. (Lohnt auch der komplette Motortausch mehr)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518974
Aw: Lexus RX400h 20.02.2019 00:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
So weit mir bekannt, sind alle T/L Motoren mit variabler Ventilsteuerung VVT-i KEINE Freiläufer!
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar