Nun, da eine Sache (von Egon zitiert) von mir ist und mich eine weitere davon (=Stoßdämpfer) mich ebenfalls betrifft, hier meine Meinung dazu:
Die über den Jordan gegangene Hochdruckpumpe wird auch in anderen Fahrzeugen und quer durch die Baureihen verbaut.
Scheinbar gab es da ab und an mal Probleme.
Bei den Stoßdämpfern sollte man sich im klaren sein, das es immer noch Verschleißteile sind. Noch dazu, wo ein 2t schweres und nicht gerade schwächliches Fahrzeug drauf "liegt". Dessen Kräfte wollen im Betrieb auch irgendwo hin.
Meine persönlichen Kostenvoranschläge (für hinten) hab ich schon, das geht von knapp 400-950€ pro Seite (incl aller Teile außer der Feder selbst)
Wobei der teuerste eigentlich schon ein Toyota Autohaus ist, was aber auch Teile über einen Online Shop vertreibt-der Preis kommt daher wohl am nächsten an den zu erwartenden heran (war bei der Kraftstoffpumpe auch so).
Beides würde ich daher nicht mit den hybriden Versionen in Verbindung bringen, da dies genauso bei anderen das zeitliche segnen kann.
___
Was mir jedoch sauer aufstößt ist:
Die Sache mit den Getriebepumpen.
Ich meine, es ist ok wenn Händler/Toyota Geld verdienen möchte (müssen sie auch) und bisher ging das selbst mit günstiger beschafften Teilen aus dem Netz immer noch prima...
Wenn man den Links von hier und den dan folgenden Links im anderen Forum folgt, ist es schon schräg, wenn ein veranschlagter vierstelliger Preis, letztlich mit einem Teil repariert wurde/wird, was gerade so an der Zweistelligkeit kratzt, ja das ist schon ein ganz großer Wurf
Ich hoffe, das mir das wenigstens erspart bleibt
Insgesamt ist es aber schon richtig, das solch ein Auto "ein wenig" teurer im Unterhalt ist. Man kann da sicher einiges sparen, wenn man kein Problem mit schmutzigen Fingern und zwei linken Händen hat, doch die Teile haben teils erheblich hohe Preise...und die braucht man ja trotzdem.