Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht
(2 Leser) schrubber, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht
#114608
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 04.07.2010 23:33 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Fred_H schrieb:
Dass immer nur in den USA Fahrzeuge betroffen wären ist einfach falsch. Ich habe das bereits in einem anderen Thread nachgewiesen.
Ich halte die out-of-US-Vorkommnisse [EDIT: überwiegend] für Trittbrettfahrer. Du wirst diese Meinung nicht teilen können, aber was ich bislang gelesen habe, halte ich für unglaubwürdig. Es gibt allerdings genau zwei Fälle, die mich selbst ins Grübeln gebracht haben. Die waren aber wiederum beide in den USA.

[EDIT: Es waren drei Fälle, zwei davon in USA.]

Das bedeutet natürlich auch, dass ich nicht behaupten kann, es gäbe überhaupt keine Vorkommnisse dieser Art, und das tue ich auch nicht. In den letzten Jahrzehnten fahren Milliarden von Autos Billiarden von Kilometern auf diesem Planeten. Da ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch der unwahrscheinlichste Defekt irgendwann mal auftritt.

Weiter oben ging es um „Fahrzeuge praktisch aller Marken“. Und hier ist auch noch keine Differenzierung erkennbar. Von welchen schreibst du jetzt?
Von allen Marken, die bislang in den USA angeblich betroffen waren. Es dürfte allerdings einfacher sein, diejenigen aufzuzählen, die bislang noch nie von diesem unheimlichen Phänomen betroffen waren.

Nein das kann nicht sein, weil weiter unten schreibst du selber, dass technische Fehler bei Toyota Gaspedalen gefunden wurden.
Das widerspricht sich nicht. Es wurden fehlerhafte Pedale eines kanadischen Zulieferes verbaut, unter anderem in Autos von Chrysler und Toyota, das ist unstrittig. Damit dies auch tatsächlich zu einem Problem führt, müssen eine ganze Reihe ungünstiger Umstände gleichzeitig auftreten. Dass diese Pedale also zu unkontrollierter Beschleunigung einzelner Fahrzeuge geführt haben, kann man daher als wahrscheinlich ansehen - oder eben auch nicht.

Und was ist mit den technischen Fehlern die bei anderen Fahrzeugen gefunden wurden, und bei NHTSA.gov öffentlich nachzulesen sind?
Wie ich sagte: Die Behörde muss etwas finden, die Hersteller müssen etwas unternehmen. Das tun sie auch. Irgendwas. Beide. Ich habe bisher noch nichts gelesen, dass ich selbst als glaubwürdig oder plausibel eingestuft hätte. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nichts gibt.

wo auch Prius mit Fußmatten an den Kunden ausgeliefert wurden, die nach vorne rutschten und das Gaspedal einklemmten.
Das bezeichnest Du als Fehler? Ernsthaft? Du kannst bei fast jedem Auto irgendwie irgendwas unter Deine Pedale schieben und sie damit verklemmen. Fussmatten sind natürlich ein besonders heisser Kandidat, eben weil sie nun mal dort unten herumliegen. Ich halte diese Geschichte schlicht für eine Nebelkerze seitens der Hersteller (die ja irgendwas tun müssen, siehe oben) und teile in diesem Punkt die Meinung von Colorado.

Also nur Audi, oder bei welchen anderen Fahrzeugen noch konnte in keinem Fall jemals ein technischer Fehler gefunden werden?
Mir ist kein Fall bei keiner Marke bekannt, bei denen wirklich ein technischer Fehler gefunden wurde, der zum ungewollten Beschleunigen geführt hat und nicht auf Fehlbedienung zurückzuführen ist. Das ist aber eine Definitionsfrage. Wer bereits eine Fussmatte, die nicht befestigt ist (früher lagen die in den Autos einfach so rum) als Fehlerursache akzeptiert, der sieht das selbstverständlich anders.

Ich persönlich sehe das alles in allem genau so wie der Autor dieses Berichts...

www.sueddeutsche.de/auto/autoland-usa-ve...-ist-programm-1.8748

...der mit folgendem Résumé schliesst:

Das alles beantwortet aber nicht die Frage, wieso in den letzten Monaten gerade so viele Toyota-Fahrer aufs Gaspedal traten statt auf die Bremse. Liegt es daran, dass die meisten der Fahrer über 70 waren und auffällig oft an Diabetes litten? Plausibler ist wohl eine andere Erklärung. Zwar nimmt man es im Autoverkehr in den USA eher lässig. Bei anderen Gefahren des Alltags - heißem Kaffee, rohem Fleisch, Schwimmen ohne Aufsicht - wird hingegen rituell Alarm geschlagen. Und weil die Medien solche Aufreger lieben, wird aus einem winzigen Risiko schnell eine Bedrohung für Millionen. Anders ist schwer zu erklären, dass in diesem Jahr 300 Prius-Fahrer über spontan gasgebende Autos klagten, während es im gesamten letzten Jahr nur 74 waren und im Jahr davor acht.

Die Amerikaner mögen nicht schalten können, beim Fahren abgelenkt sein und ein distanziertes Verhältnis zur Technik haben, aber zwischen Gas- und Bremspedal können sie in aller Regel unterscheiden. Solange nicht eine medial angefachte Hysterie einige von ihnen aus der Fassung bringt.

Da könnte etwas dran sein.

Die ganze Schuld für die nicht besonders große Beliebtheit von Audi nur auf die uralten Beschleunigungsprobleme zu schieben, ist nur eine faule Ausrede.
Das mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings muss man erwähnen, dass es ja nicht Audi selbst ist, die behaupten, sie würden deshalb so wenige Autos auf dem US-Markt verkaufen. Im Gegenteil, die werden diese 25 Jahre alte Geschichte ganz sicher nicht thematisieren. Trotzdem gut möglich, dass das andere Ursachen hat.

Trotz ein ganz klein bisschen scharfer Rhetorik,
dein Priusfreund, Fred

Das ist völlig in Ordnung, Fred. Man muss seine Meinung entweder für sich behalten oder offensiv vertreten, davon lebt jede Diskussion. Ich erwarte allerdings, dass man meine Beiträge auch liest und versteht, bevor man darauf reagiert. Da kann ich mich bei Dir nicht beschweren, auch wenn wir offensichtlich nicht einer Meinung sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2010 19:23 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114609
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 04.07.2010 23:56 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Oh Gott, ich wünschte, ich hätte diesen Thread nie gestartet ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114622
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 05.07.2010 09:30 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo gshybrid,

nein, bitte streue keine Asche auf Dein Haupt !
Ich möchte mich für den Start dieses Themas bei Dir sogar bedanken.

Ich hoffe, nun wird vielen mansches klar.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114625
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 05.07.2010 10:18 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe oben versäumt, nochmals ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass "von selbst beschleunigende Fahrzeuge" absolut kein spezifisches Toyota- oder gar Prius-Thema ist. Das ist aber wichtig zu wissen, um es für sich selbst richtig einordnen zu können.

Ich rate jedem, der sich dafür interessiert, sich durch Recherche ein eigenes Bild zu machen. Dieser thread ist dazu völlig ungeeignet, weil er überwiegend persönliche Meinungen Einzelner enthält, meine eigenen Beiträge eingeschlossen.

Eine einfache Suchmaschinen-Recherche mit einer Handvoll Suchworten liefert Zehntausende von Quellen, darunter teilweise uralte Archivmeldungen, in denen sich das Thema markenübergreifend bis in die 70er Jahre hinein zurückverfolgen lässt. Das macht es in meinen Augen nicht gerade glaubwürdiger, aber damit interpretiere ich schon wieder... Ebenso zu finden sind unglaubwürdige und durchaus auch die eine oder andere glaubwürdige Schilderung(en) von Vorkommnissen.

Der Interpretationsspielraum ist bei der gegebenen Faktenlage seit jeher ganz offensichtlich hoch, denn schon immer haben sich unterm Strich letztlich die drei Gruppen

- Gläubige
- Skeptiker
- Analytiker

herausgebildet, wobei die Übergänge fliessend sind und sich die Lager auch in der Vergangenheit oft schon unversöhnlich gegenüber standen. Das gilt auch für die Presse, in der diese drei Gruppen ebenso vertreten sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2010 12:07 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114658
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 06.07.2010 02:07 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Fred_H schrieb:
Dass immer nur in den USA Fahrzeuge betroffen wären ist einfach falsch. Ich habe das bereits in einem anderen Thread nachgewiesen.
Ich halte die out-of-US-Vorkommnisse [EDIT: überwiegend] für Trittbrettfahrer. Du wirst diese Meinung nicht teilen können, aber was ich bislang gelesen habe, halte ich für unglaubwürdig. Es gibt allerdings genau zwei Fälle, die mich selbst ins Grübeln gebracht haben. Die waren aber wiederum beide in den USA.

[EDIT: Es waren drei Fälle, zwei davon in USA.]

Aber wie kann ein Trittbrettfahrer auf das Trittbrett springen bevor der Wagen überhaupt da ist? Ein Teil der ausser-US-Vorkommnisse sind schon vorgekommen Monate vor der Pressehysterie, die mit dem Saylor Unfall am 28. August 2009 angefangen hat.

Hältst du auch diesen fünf Fällen aus Irland sechs Monate vor dem Saylor Unfall für unglaubwürdig?:
oversight.house.gov/images/stories/Heari.../022410_Toyota/4.pdf
Das ist ein Toyota internes Technisches Bericht, in dem beschrieben wird wie ein Yaris Fahrer über ein klemmendes Gaspedal und ungewollte gefährliche Beschleunigung beschwerte, ein Techniker das Problem reproduzieren könnte, das Gaspedal ausgebaut, untersucht, und als Fehlerhaft befunden wurde, das defekte Teil Fotografiert und zur Untersuchung an der Zentrale geschickt wurde, und wie das Auto mit dem ein Einbau eines neues Gaspedals zufriedenstellend repariert wurde. Weiter wurden fünf weitere Yaris mit dem gleichen Fehler Aufgelistet, mit einem Hinweis auf weitere bekannte Fälle, die später nachgereicht werden sollten, und die Bitte schnellstmöglich eine Feldlösung und eine Produktionslösung für das Problem zu finden. Das war von Februar 2009, ein Jahr vor der Höhepunkt der Presseaufregung.

Jetzt habe ich dein „out-of-US-Vorkommnisse [EDIT: überwiegend] für Trittbrettfahrer“ und „[EDIT: Es waren drei Fälle, zwei davon in USA.]“ gesehen.
Soll das jetzt heißen, doch nicht Fahrzeuge „immer nur in den USA“ betroffen?
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114664
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 06.07.2010 08:50 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Fred_H schrieb:
Soll das jetzt heißen, doch nicht Fahrzeuge "immer nur in den USA" betroffen?
Ja. Das verbaute kanadische Gaspedal wurde auch in europäischen Fahrzeugen verbaut. Die Frage ist, ob es vor der Rückrufaktion auch tatsächlich zu einer ungewollten Beschleunigung geführt hat. In mindestens einem Fall habe ich diese Frage für mich mit "Ja" beantwortet.

Davon abgesehen bleibe ich bei meinen Ausführungen und verweise auf die bereits an anderer Stelle verlinkten Berichte, die meine Meinung im Wesentlichen repräsentieren:

- Süddeutsche Zeitung (Autoland USA: Versagen ist Programm)
- Focus (Die geheimnisvolle Geschichte ungewollter Beschleunigung)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114702
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 06.07.2010 19:58 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Klarstellung, Egon.
Damit ist mein Hauptstreitpunkt mehr oder weniger abgehakt.
Dafür gibt’s eine neue Behauptung die ich bei Gelegenheit bestreiten sollte.
Und die Fußmatten- geschenkt, Bedienungsfehler vom Händler.
Grüß, Fred
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115193
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus dr 15.07.2010 15:16 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Um den thread würdevoll abzuschliessen, darf ich noch dezent verweisen auf

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,1518,706625,00.html und
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=66#115192

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115209
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus dr 15.07.2010 18:56 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Tausende Annahmen basierend auf Annahmen, Vermutungen basierend auf Vermutungen, Interpretationen von Interpretationen, Wiederholungen von Wiederholungen.
Dagegen fallen ein paar kleine Fakten aus erster Hand kaum ins Gewicht. So viele können sich doch nicht irren, oder?
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118436
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 29.08.2010 11:09 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
So, das nächste hab ich auch gefunden...
Zitat vom 04.07...

MezzoL schrieb:

Colorado schrieb:
Und sicher kann ein Fahrzeug, dass von selbst per Vollgas beschleunigt als Automatic, mit der Bremse angehalten werden. Aber nur zum Anfang hin und wenn man SOFORT die Bremse STARK einsetzt, ist dies möglich. Haben die Bremsen erst mal druch zu geringes Bremsen ein Fading (der Fahrer weiss ja zunächst gar nicht, was los ist in den ersten Schrekcsekungen und kann gar nicht alles perfekt richtig machen), dann kann die Bremse einen selbst Vollgas gebenden Automatic-Wagen erwiesenermaßen NICHT mehr halten - wie beim Lexus der zu Tode gekommeenen Familie Sayler - auch dort hatten die bremsen totales Fading, hat Toyota nac hher festgestellt.


Ok, da stimme ich Dir zu
Verbunden allerdings mit einer Bitte:
Fahre diesen "Versuchsaufbau" mit einem Prius und berichte bitte was passiert, ja!?
Danke
Ich bin gespannt und warte auf Deine Antwort...


...kommst Du doch bitte Deiner eigenen Aufforderung erst einmal nach und schreibst das Ergebnis dann hier(?) rein.

Danke


Hier ist es nicht ganz so lange, doch das Ergebnis ist exakt dasselbe...der (fast) aufs Wort gleiche Text, nur etwas später, mit exakt derselben Reaktion wie im anderen Thema, Reaktion = null
Naja, Hauptsache erstmal große Wellen schlagen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2010 12:01 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118460
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 29.08.2010 18:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi lieber Mezzol,
du engagierter Toyota-Freund. du hast ja für deine Zwecke zwei ältere Threads mit auch älteren Beiträgen von mir nach vorne geholt. Ich nehme mir jetzt mal nur einen dieser beiden für eine Antwort vor.
was willst du mit der Materialverdichtung dieser beiden „herangezogenen“ threads denn jetzt eigentlich erreichen und aussagen? Deine Zusammenfassung: „große Wellen schlagen“ ??. Das ist ja ein allzu gern genutzter Trick. Zunächst den Anschein totaler Objektivität erwecken durch originaler Kopien vorheriger Aussagen, die dann aber nur satzweise und völlig aus dem Zusammenhang gerissen wiedergeben, dadurch dann sinnzuentstellen, um dann über solche Zusammenstellungen herzufallen, irgendwelche Vorwürfe zu konstruieren und in den Raum zu stellen. .
Dann der Testaufruf zum selber nachmachen. Das ist doch einfach lächerlich. Du könntest dir z.B. denken, dass mir mein Prius für so einen Verschleißversuch viel zu schade ist und dann erst lägst du mit diesem abartigen Vorschlag auch nicht so sehr daneben.

Im übrigen nehme ich insofern kein Jota davon zurück. Es ist unter Fachleuten, auch bei Toyota, längst unumstritten, dass wenn man Bremsen zunächst in ein Fading treibt durch zu schwaches Bremsen, sie hernach dann nicht mehr gegen einen Vollgas gebenden Vollautomaten ankommen. Wenn Du das nicht glauben willst. Dann lass es eben. Das ist deine Sache und damit habe ich nichts zu tun.

Im übrigen waren die Zeiten, zu denen ich das geschrieben habe, insofern nicht so klare wie heute. Wir alle (natürlich bis auf die Hellseher, die auch damals schon alles „besser“ gewusst haben) standen unter dem Eindruck enormer dollarmillionenhoher damaliger Strafzahlungsakzeptanz von Toyota selbst in den Staaten, den schrecklichen Unfällen , z.B. mit der Familie Sayler und deren Lexus –
(weißt du oder irgendwer denn jetzt/heute, warum dieser Lexus mit seinen Insassen, während er mit der Polizei zeitgleich telefonisch in Kontakt stand, mit um die 200 kmh zu Tode raste – jetzt mal Butter bei die Fische ? – ist dass denn jetzt überhaupt schon geklärt, wo so einige hier die Backen aufblasen ?
kurz, wir haben damals alle unter ganz anderen Verschreckelement gestanden wie nun, wo sich einiges zu klären scheint

Ich will aber gerne darlegen, warum ich gegen diese Prius-Toyota-Götzenverehrung hier in diesem Forum gerne und aus dem gleichen Genuß, aus dem heraus ich selber einen habe und fahre, etwas gegen halte – u.a. deshalb, weil mit der eine oder andere Diskutant hier nicht zuletzt wegen seiner erheblichen Fachkenntnis lieb und wert ist und von da her wäre mir daran gelegen, dass sein hier dennoch blinder Prius-Fleck im Auge nicht ins Endlose wächst. Deshalb gegen diese Götzenverehrung immer schön ein etwas relativierendes kontra – dem Realitätsbezug wegen.

Doch auch deshalb, weil es letztlich – habe ich letztens schon mal versucht irgendwo unterzubringen, doch bloß um Straßenautos geht, also um Alltags-Gebrauchsgegenstände, so what - und wenn wir auch nur halb so lange wie die Leute in den Staaten, so in relevanten Massenverkehr jedenfalls, erst nach dem Kriege, Auto fahren, bin ich insofern dennoch davon ausgegangen, dass der eine oder andere - schöner Prius hin und her, dennoch ein etwas abgeklärteres normales Verhältnis zu so was wie etwa einem Auto - nicht anderes wie ein oft schöner Haufen Blech - hätte, als hier sehr oft zu Tage tritt. Ich denke, das sind wohl die Hormone und dafür habe ich dann wieder Verständnis. Und das alles sage ich bewusst trotzdem der Prius ein schönes Auto ist und man mit ihm im täglichen Fahrbetrieb viel Freude haben kann.

Aber ehrlich, ansonsten ist dieser Götzendienst hier an dem Prius manchmal kaum auszuhalten. Wenn ich nun schon mal dabei bin. Wenn ich das ständig und ständig so lese. Autofahren 1.0 und 2.0. heiliger Bimbam. Als wenn es für 2.0 nur den Prius gäbe. Gut, wer zum B. aus dem absoluten Kleinwagensegment käme mit seinen Vorautos, noch nie etwa früher, schon seit 30 Jahren auch schon grundsätzlich immer Schaltautomaten gekauft hat, wer gar diese komischen USamerikanischen Massenautos wie Ford oder Opel gefahren ist, gute, brave, aber total biedere Brot- und Butterautos, die einen wirklich nicht vom Hocker reißen können, Autos, in die ich mich in meinem ganzen Leben von meinem ganzen technischen Anspruch, insbesonder4e aber vom Spaß an der Freud her noch nie reingesetzt habe noch reinsetzen würde - ja dann mag es von da her umsteigend zum Prius der eine oder andere empfinden wie ein Wechsel zu 2.0. Ansonsten aber: jawohl, es gibt in Deutschland noch ganz andere Götter wie der Prius, wenn einer unbedingt einen Autogott braucht. . Wer z.B. 6-Zylinder Otto von Deutschen Premiumherstellern gewohnt ist, natürlich mit Schaltautomat, der fährt das feinste vom feinen, fast unhörbare Autos im Stand/Leerlauf und sie haben keinen aus- und aufrasenden lauten Motor, wenn mal etwas Leistung abgefordert wird wie der Prius. Das, ja das kann man Autofahren 2.0 rechnen. Alles andere noch lange nicht, dieser Lärm – höchstens unten rum bei gemäßigter Fahrt, wo defensive gemächliche Fahrer wie ich unterwegs sind. Problem ist in D nur die Fertigungsqualität bzw der wirklich elende Mängelärger und auch die Höhe der Reparaturkosten.

Da ist der Prius (nach diesem Forum hier glaubhaft) unübertrefflich, scheint mir. Hab ja noch kaum was drauf an km und kann nur glauben, was hier steht. Aber die anderen Toyota-Produkte und Fertigungsqualität. Heiliger Bimbam. Was ich damit meine ist, mir als Neukunde bei Toyota wäre es viel leichter gefallen, Toyota bei dem aufkommenden Kladderadatsch dieses Frühjahr und auch jetzt ordentlich/engagiert mit zu verteidigen, wenn nicht just zum für mich gleichen Zeitpunkt sich der über die letzen Jahre davon zunächst mal noch völlig unabhängige totale Qualitätseinbruch so in voller Breite angeschlichen hätte. .

Hier wird ja derzeit dauernd von Hybrid und ob der Hybridauris der bessere sei, geunkt? Ich kann da nur lauthals lachen. Offenbar liest keiner der hier munteren werten Schreiber mal im Toyota-Auris-Forum so ein Jahr rückwärts, was es eigentlich mit dem Auris und seinem Produktionsort GB so auf sich hat. . Was die user dort so schreiben von ihrem Auris.

Ich habe das, so ein Jahr lang vor bzw bis zu dem Prius-Kauf, natü5rlich auch im Aurisforum getan. Wenn man so wie ich von Deutschen Produkten her kommt und wegen der Fertigungsqualität zu Toyota wechseln will und dann all dies aber liest, was da an Mängel berichtet steht, dann bekommt man das Grauen und sagt sich, da kann ich ja gleich bei VW/Daimler/Audi/BMW bleiben. Man fragt sich unwillkürlich, was ist denn mit Toyota los. Ich habe es schon mal geschrieben. Im Toyota Auris-Forum gab es einen über viele Monate gelaufenen Thread mit dem Thema: Würdest du noch mal einen Auris kaufen. Den habe ich im letzten Jahr monatelang verfolgt, über endlose Seiten. Da schrieben ganz vernünftige junge Leute im eigentlich gleich klingenden Tenor: einmal und nie wieder Auris. Ich habe mir die Augen gerieben und konnte das gar nicht glauben, nach dem was auch die Pannestatistik ADAC so über die Japaner, Toyota vornweg, jahrelang an Positivem gerade bei der Fertigungsqualität verbreitete. Aber es war so. Da gab es eine Familie, da fuhr der Opa seit den 80er Jahren durchgehend Toyota, ebenso der Sohn dann Jahre später und nun auch der Enkel und der war einer von denen, der schrieb, . einmal und nie wieder und der Opa sagte, sein derzeitiger sei im Vergleich zu allen bisherigen Toyota der schlechteste und sie seien insgesamt über die Jahre immer schlechter geworden bei der Qualität.

Da ist von wackelnden Fahrersitzen die Rede, von quietschenden Bremsen, das die Werkstätten nicht abstellen - von zu weichem Außenlack, der deshalb überall verkratzt, schon nur durch Griff zu den Türegriffen, aber auch durch Waschbürsten. Dann bin ich zum Händler/Neuwagen, hab mal mit der der Haut des Daumens an blauem Auris-Lack gerieben und hatte plötzlich Riefen an der Stelle, als hätte ich Schleifpapier am Daumen. Ich hab mir sogar einen Verkäufer geholt und dem das gezeigt, und deutlich werden lassen, wie sauer ich derob war. Dann von Scheinglas Frontscheibe, dass unter den Wischerblättern tiefe Kratzer zeigt (auch durch Eis weg kratzen), weil die Frontscheibe – das Glas- ! – zu weich ist – nach 100 Jahren Automobi8lbau! Von verschleißanfälligen Sitzbezügen. Von Lenksäulen- und Lenkungsproblemen. Von ausgehenden Motoren (die gar kein Start Stop haben) beim Abbremsen vor roter Ampel oder langsam um die Kurve biegen. Von schief im Instrumentenbrett sitzendem Mittelteil der Instrumentenkonsole sowie fehlender Verkratzbeständigkeit.

Andererseits war der Yaris aus F vollkommen unauffällig bei Qualitätsbelangen.

Das alles hat sich jedenfalls zufällig damals bei mir nun verdichtet zu einem Zeitpunkt, als dann der weltweite Toyotakladderadatsch (mit dem Selbstbeschleunigen und und) einsetzte. Dennoch habe ich mir nach sehr guter Vorinfo hier aus dem Forum dann speziell trotzdem den Prius gekauft und bereue den Kauf nicht. Aber das Qualitätsproblem an sich bei allen Toyota Produkten, das sehe ich keineswegs für gelöst an. ANDERE MODELLE HÄTTE UND WÜRDE ICH AUF GAR KEINEN Fall kaufen sondern dann lieber bei Deutschen Autos bleiben. Ich denke eher, es geht ihnen schon wieder so gut, dass sie keinen Handlungszwang mehr sehen, ihre eindeutig sehr gefallene endlich mal wieder hoch zu steuern. Wenn hier einige von ihrem Prius her auf alle anderen Toyota-PKW folgern bei der Qualität, dann liegen sie aus meiner Sicht daneben. Den Prius kann man da absolut verteidigen. Manch andere von manch Produktionsstandorten noch lange nicht.

Im Frühjahr habe ich im Magazin Der Spiegel gelesen: Im Zuge des enormen Wachstums der letzten 10 Jahre hat bei den weltweiten Toyota-Produkten sich ein Bild entwickelt dergestalt, dass es die Firma Toyota gar nicht mehr gibt. Es gibt Toyota Japan, Toyota USA/Australien/Frankreich/England/…. Und das sind jeweils alles ganz andere Firmen, sprich bei Toyota soll sich eingebürgert haben, dass ihre Produkte in all diesen unterschiedlichen Ländern die jeweils völlig unterschiedlichen Hauptmentalitäten dieser Länder annehmen.

Es kann mir ja jetzt einer schreiben darauf was er will. Ich bin ja in Kürze leicht zu widerlegen und sage nur folgende: Wir werden es hier ja in diesem Forum bald erleben, was hier stimmt. Wenn jetzt bald die ersten Auris Hybrid ein paar Kilometerschen hinter sich haben. Dann haben wir nämlich den perfekten Prius und den Auris Hybrid. Und der Auris wird in GB bisher mit vielen, ich glaube von der Mängelzahl her mit den häufigsten aller Typen gebaut (wobei sogar die 2türig. Auris aus der TR besser wie die in GB sein sollen). Auris wurden im Sommer wohl auch deshalb mit 22% Abschlag angeboten hier in D. Bei den Auris Hybrid soll es aber sogar nur 1-2 % weniger Nachlass wie beim Prius geben – also max nur umdie 6-7 %. Denn es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder der Auris Hybrid wird so schlecht wie der bisherige Otto/Diesel-Auris, dann gute Nacht und das wird hier im Forum sehr schnell präsent. Oder in GB passieren noch Wunder und sie bessern da etwas an der Qualität - dann bauen sie offenbar aber bei der Qualität dort einen Auris, den sie bisher so nicht hin bekommen haben – deshalb glaube ich das auch nicht. Aber wir werden ja sehen, wie angebracht meine Worte sind/waren zur Toyota-Qualität allgemein – und wie verunsichert man dann werden kann, wenn die Presse dann ZUSÄTZLICH auch noch von durchgehenden Toyotas, Bremsen und Co berichtet.

Die Toyota-Verkäufer habe eine Liste, ich habe eine einmal kurz gesehen, auf der alle Modell drauf stehen von Toyota und daneben eine Zahl. Das ist die Summe, mit der sich der Importeur an einem Autokauf des jeweiligen Models beteiligt. Die Summe ist bei PKW mit Fertigung japan fast gegen Null gehend. Prius, urban cruiser ..) Bei anderen Modellen von ausserhalb J stehen da teils 4-stellige Summen. Sprich, die wissen selber, wie wo und weshalb. Nur, sie bekommen es nicht in den Griff, z.B. in GB – so sehe ich das.

Noch was: In Heft Sept./10 Stiftung Warentest Berlin ist ein Test Aauto-Reparaturwerkstätten behandelt. Sie haben Fehler eingebaut in PKW und die dann zum Service gegeben. Von allen Fachwerkstätten hat Toyota am schlechtesten abgeschnitten. Nur, das ist ein unabhängiges, nicht kommerzielles Institut . Die sind seriös. Nun kann wieder einer schreiben; Toyota bushing. Ja ja.
Allerdings habe ich da schon selbst mein blaues Wunder bei der Auslieferung hinter mir. So glitzerte z.B. im Sicherungskasten vorne im Motorraum das Wasser so einen cm hoch – so hatten sie mit der Wasserpistole da rein gehalten. Auch sonst könnte ich ein Buch über so manches, was bei der Auslieferung abgegangen ist –nicht auffindbarer Brief und Co!? Aber als paar Tage später die Scheibe verschmutz war und ich erstmals wischwaschen wollte, da war bald drauf beim aller ersten WaschWischVorgang der Windschutzscheibenwaschwasserbehälter leer. Den hatten sie wohl vergessen, aufzufüllen. Bisher war ich gewohnt, dass das Scheibenwaschwasser in meinem PKW sogar „parfümiert“ worden war beim Service. So etwas angenehmes, so was kann man auch 2.0 nennen.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2010 18:58 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118462
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 29.08.2010 19:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Oh je, Colorado mal wieder mit einem Rundumschlag vom Umfang einer Doktorarbeit

Mit der alten Foren-Software wäre dir das nicht geglückt, weil du zwischenzeitlich beim Schreiben des Textes schon wg. Absturz rausgeflogen wärest ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118464
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 29.08.2010 19:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Colorado,

erstmal Respekt vor der Menge des Geschriebenen. Du scheinst die Gabe zu haben, genau dass direkt einzutippen was Du denkst. Ich hätte für diese Menge an Buchstaben Tage gebraucht

Nachteil ist allerdings, dass man (ich) beim Lesen anfängt Zeilensprünge vorzunehmen. So wird der Rest dann nicht mehr gründlich gelesen. Also besser "Weniger ist Mehr!".

Den größten Teil deiner Ausführungen kann ich uneingeschränkt zu stimmen. (M)ein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand wie eine Zahnbürste. Und Toyota ist nur ein Auto-Hersteller wie jeder andere auch.

Wenn Ford, Open oder VW als erstes einen Vollhybriden gebaut hätten, dann würde ich den wahrscheinlich jetzt fahren.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118476
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus dr 29.08.2010 22:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:

Mit der alten Foren-Software wäre dir das nicht geglückt, weil du zwischenzeitlich beim Schreiben des Textes schon wg. Absturz rausgeflogen wärest ...


ja, es war nicht ALLES schlecht.

Es ist unter Fachleuten, auch bei Toyota, längst unumstritten, dass wenn man Bremsen zunächst in ein Fading treibt durch zu schwaches Bremsen, sie hernach dann nicht mehr gegen einen Vollgas gebenden Vollautomaten ankommen. Wenn Du das nicht glauben willst. Dann lass es eben. Das ist deine Sache und damit habe ich nichts zu tun.

Es ist unter Priusfahrern, auch hier, längst unumstritten, dass man Bremsen und Gaspedal gar nicht gleichzeitig bedienen kann, weil der Computer diese widersprüchlichen Anforderungen nach Relevanz abarbeitet. Wenn Du das nicht testen willst, dann lass es eben. Das ist deine Sache und damit habe ich nichts zu tun.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2010 22:20 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118518
Aw: Ausgehende Motoren: Neuer Rückruf bei Lexus droht 30.08.2010 14:57 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Colorado schrieb:Du könntest dir z.B. denken, dass mir mein Prius für so einen Verschleißversuch viel zu schade ist und dann erst lägst du mit diesem abartigen Vorschlag auch nicht so sehr daneben.
Ach Quark, Du hast da viel zu viel reininterpretiert. Er wollte Dir damit doch einfach nur sagen: Gib an einer geeigneten Stelle ordentlich Gas, tritt gleichzeitig auf die Bremse und schau einfach mal, was passiert. Es wird sich Dir sofort erschliessen, was er gemeint hat. Das quält Deinen Prius nicht die Bohne.

Einen Unfehlbarkeitsanspruch vermag ich weder bei den Toyota-Besitzern noch beim Hersteller selbst zu erkennen. Substanzloses bashing geht aber gar nicht. Alles Weitere steht ja schon im anderen thread, und die beste Zusammenfassung dazu im Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/der-fall-toyota-leichte-beute-von-politik-und-medien).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar