Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 28.04.2008 17:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Von diesem Interview (KLICK) ist besonders auch die vierte Seite (KLICK) interessant. Es ist klar herauszulesen, dass die Autoindustrie nach dem Bruch sämtlicher CO2-Versprechen, vor allem aber dem Nichterfüllen der eigenen grandiosen "Selbstverpflichtung", auch weiterhin massiv auf Zeit spielt. Dass dabei die missglückte E10-Einführung als willkommenes Argument missbraucht wird, war ja klar. Hier ein paar Aussagen:
Zu Vorgaben aus Brüssel, den C02-Ausstoß bis 2012 auf 120 Gramm pro Kilometer zu reduzieren:
Wir sind entschlossen, diese Vorgaben zu erreichen. Allerdings kann dieses Ziel aus unserer Sicht nicht vor 2015 erreicht werden, da rund 60 Prozent der Autos aller Hersteller, die 2012 auf den Markt kommen werden, heute bereits entwickelt sind. Nach der politischen Diskussion zum Thema E10 muss man über den Zeitplan nachdenken.
Zu alternativen Antrieben:
[...] wir setzen auf nachhaltige Effizienzsteigerungen bei Verbrennungsmotoren, und deren Hybridisierung sowie auf Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge. Unsere Strategie ist klar: Bereits heute werden alle Fahrzeuge auf den Hybrideinsatz vorbereitet.
Zum Thema "Warum Hybrid zunächst nur in den USA":
Der Hybrid ist eine global einsetzbare innovative Technologie. Wir werden jedoch unser Angebot an den jeweiligen Marktgegebenheiten und Kundenanforderungen ausrichten. Welche Variante wir in welchem Land anbieten werden, ist noch nicht final entschieden.
Zum Thema Diesel-Hybrid:
Wann genau das sein wird, steht noch nicht fest. Dass wir einen BlueTEC-Hybrid bringen werden, ist aber klar. [...] Der Kunde erwartet von Mercedes immer etwas Besonderes. Und für eine innovative Technologie wie bei einem BlueTEC-Hybrid zahlt er gerne auch gern etwas mehr.
Zum Thema "Ausstieg von Audi aus dem BlueTEC-Projekt":
Wir haben diese Entscheidung nicht verstanden. Ich bin überzeugt, bei der globalen Dieseloffensive müssen wir eng zusammen arbeiten. Die saubere Dieseltechnologie, die wir BlueTEC nennen und die jeder Hersteller auch anders nennen kann, ist eine unabdingbare Notwendigkeit, um die nachhaltige Mobilität nach vorn zu treiben.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 28/04/2008 17:37
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 28.04.2008 20:08 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bla, bla, bla und ja nix konkretes sagen.
"Bereits heute werden alle Fahrzeuge auf den Hybridantrieb vorbereitet"
Wie muß man sich das vorstellen? Werden etwa bereits die Batterieen vorgesehen? Oder die Kabelbäume? Oder ist das ganze nur Wunschdenken?
Und warum bereitet man heute schon Fahrzeuge darauf vor,wenn man eh frühestens 2012 damit rauskommen will? Bis dahin sind die heutigen Modelle längst überholt.
Widesprüche über Widersprüche. <br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 28/04/2008 20:09
|
|
|
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 29.04.2008 11:25 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo!
Da gab´s doch mal ein Hybrid-Fahrzeug auf irgendeiner der Automobilmessen, dessen Daten sich unglaublich gut anhörten.
Und abschließend hieß es in dem Bericht: "ja, das könnten wird bringen, aber es gibt noch nicht die dazu passende Batterie."
So kommt mir das Daimler-Interview auch vor. Alles ist fertig, nur die Hauptkomponente fehlt.
Es scheint bei der Entwicklung der Batterie fast so, als müsste das Rad neu erfunden werden.
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 29.04.2008 19:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hi,
habe mal in meinem Prius-Ordner geblättert, den ich mir im Sommer 2004 beim Warten (5 Monate) auf den ersten P2 angelegt hatte.
Sinngemäß aus einem Spiegel-Artikel über die Zukunft der Ölversorgung: Mercedes bringt nächstes Jahr (also 05) die neue S-Klasse heraus, die es dann ein Jahr später (also 06) auch mit Hybrid-Antrieb geben wird.
Wie heißt es so schön: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern?"
Geschwätziger Gruß von
Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 29.04.2008 19:47 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
.... wollt ihr wirklich einen heimischen ( Hybrider ) aus deutscher Produktion ?
Bisher jedenfalls habe ich keinen Bedarf und bin froh den Prius zu fahren...
|
|
|
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 29.04.2008 20:40 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
Hi,
habe mal in meinem Prius-Ordner geblättert, den ich mir im Sommer 2004 beim Warten (5 Monate) auf den ersten P2 angelegt hatte.
Sinngemäß aus einem Spiegel-Artikel über die Zukunft der Ölversorgung: Mercedes bringt nächstes Jahr (also 05) die neue S-Klasse heraus, die es dann ein Jahr später (also 06) auch mit Hybrid-Antrieb geben wird.
Wie heißt es so schön: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern?"
Geschwätziger Gruß von
Frank
Ein auto ist erst ein Auto, wenn du es beim Händler um die Ecke KAUFEN kannst... Leasen gilt nicht.. siehe das ding mit den Elektroautos in Kalifornien... und beim Händler kaufen kann ich in D.. uhmm.. 'nen Prius oder 'nen Civic... oder 'nen Lexus.. für mindestens das doppelte..
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 26.05.2009 17:36 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
Heute hat sich Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber erneut geäußert. Ein Vergleich mit den Aussagen in den alten Interviews liefert erneut die eine oder andere interessante Erkenntnis.
- Interview vom 28.04.2008
- Interview vom 26.05.2009
- Interview vom 17.07.2009
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 17/07/2009 20:41
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 26.05.2009 18:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was juckt mich mein Geschwätz von voriges Jahr...
Positiv: 100km sind eben mehr als 30km - da muß Toyota gleichziehen - Konkurrenz belebt das Geschäft!
|
|
|
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 26.05.2009 19:03 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Positiv: 100km sind eben mehr als 30km - da muß Toyota gleichziehen - Konkurrenz belebt das Geschäft!
Der hat nur nicht das Jahr dazu gesagt. Ich denke ehe die sowas bauen, kann der Prius 5 oder 6 sowas schon längst. "...in all unseren Elektrofahrzeugen..." Aha, die wollen da wohl mehr als einen Prototypen bauen
|
|
|
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 15.09.2009 12:27 - vor 15 Jahren
|
|
Ein neues Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber:
www.autogazette.de/Es-kommt-die-grosse-E...rtikel_1462999_1.htm
Zitat:Wir sind mit dem weltweiten Anlauf des S 400 Hybrid außerordentlich zufrieden. Innerhalb kürzester Zeit hat unser Hybrid einen Anteil von knapp 20 Prozent in der S-Klasse erzielt. Wir sehen ganz deutlich: Die Rahmenbedingungen haben sich grundsätzlich geändert. Bei den Kunden ist aufgrund der Ressourcenverknappung und des Klimawandels ein Umdenken spürbar. Für uns ist diese Entwicklung nicht neu, deshalb haben wir uns schon vor Jahren dem Thema der nachhaltige Mobilität angenommen. Dabei stellt die Hybrid-Technologie eine wichtige Schlüsseltechnologie für größere Fahrzeuge dar. Von der C-Klasse aufwärts wird man deshalb bald jeweils auch eine Hybridversion bei Mercedes ordern können.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 15.09.2009 12:34 - vor 15 Jahren
|
|
Gäääääääääääähn
Was für Bla Bla Bla ( vom DaimlerB )
|
|
|
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 15.09.2009 16:20 - vor 15 Jahren
|
|
Gut gebrüllt Löwe!
|
|
|
|
|
Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 15.09.2009 16:44 - vor 15 Jahren
|
|
Ja nun, der Mann hat schon ein paar interessante Sachen gesagt. Ich bezweifle halt, dass die tatsächlich umgesetzt werden, aber zum Gähnen fand ich es nicht. Beispielsweise ist...
"Von der C-Klasse aufwärts wird man deshalb bald jeweils auch eine Hybridversion bei Mercedes ordern können."
...eigentlich eine klare Ansage, oder?!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Interview mit Mercedes-Vertriebschef 16.12.2009 15:18 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Kann es sich ein Hersteller im Premiumsegment überhaupt erlauben, sein Flaggschiff ohne Hybrid anzubieten?
Das müssen Sie Audi fragen. Wir haben sehr viel Geld investiert, um unsere Motoren effizienter zu machen und unsere neuen Fahrzeuge für den Einsatz eines Hybridantriebs vorzurüsten. So wird in ein bis zwei Jahren die E-Klasse als Diesel-Hybrid folgen. Daneben arbeiten wir intensiv an Zero-Emission-Fahrzeugen.
Es hört sich für mich weiterhin nicht danach an, als bestünde seitens Daimler die Absicht, die Hybrid-Technologie in Fahrzeugen unterhalb 60.000 Euro einzusetzen. Wenn, dann vorzugsweise mit Diesel kombiniert, nur in E- und S-Klasse und selbst das erst in ein paar Jahren. Wenn jemand etwas anderes rauslesen kann, möge er mich gerne korrigieren.
Hier geht es zum Interview: http://www.autogazette.de/artikel_1533199_7.htm
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 16/12/2009 15:19
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 16.12.2009 17:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Tja, Audi, Daimler & Co können halt nur Diesel und "Premium".
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
|