ChrisFaehrtPrius schrieb:
Na komm, wir wissen alle, dass ein Euro 6d-Diesel nicht mehr "stinkt", ...
Nein, wissen wir nicht.
Und der Osterhase ist lila, hat ein goldenes Glöckchen um und legt aus seinem Enddarm heraus bunte Eier.
www.lubw.baden-wuerttemberg.de/-/zu-hohe...-pkw-im-realbetrieb-
www.duh.de/uploads/media/EKI-Bericht_NOx...ssungen_20160913.pdf
Selbst im gesetzeskonformen Testbetrieb nach Norm, also vorgeheizt auf 25 °C und Gaspedal nur angetippt (bei einem Konformitätsfaktor von 2,1 dürfen allein im Testbetrieb legal 168 mg NOx pro km ausgestoßen werden, Regelung vom EuGH gekippt, Durchsetzung in Deutschland hinkt hinterher) stinken die Dinger nach Chlorunfall im Schwimmbad.
Nicht berücksichtigt wird der Hybridbetrieb mit wechselnden Motortemperaturen; da kann wg. Versottungsgefahr erst gar kein Harnstoff eingespritzt werden. Ebenso unberücksichtigt und nach wie vor völlig ungeregelt sind Temperaturen unter 15 und über 30 Grad, Start-Stopp-Betrieb und Vollgas. Da dürfen sie ausstoßen und stinken was und wie sie wollen.
... und eben weil es ein PHEV ist, sollte beim Stadtbetrieb in Berlin der Diesel sowieso aus bleiben.
... sollte, könnte... muß aber nicht. Außerdem gerade bei Start-Stopp und Diesel funktioniert fast keine Abgasreinigung.
Und was nun absolut außerhalb jeglicher gesetzlicher Regelung ist, ist der Regenerationszyklus. Da darf jeder Diesel wie ein Trabant über 2 km eine blaue Fahne aus teilzerhackten, teilverbrannten Kohlenwasserstoffen ausstoßen.
Daß ein Diesel im Start-Stopp-Betrieb den DPF noch eher zusetzt bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.
Auch diese Fahrzeuge haben ihre Berechtigung.
Nein, haben sie nicht.
Die Herstellerlobby dichtet diesen Fahrzeugen eine in Wahrheit nicht existente Daseinsberichtigung an, im Oberstübchen einfach strukturierte Mitmenschen glauben diese Märchen mitunter sogar.
Würde entsprechend dem Energiegehalt und dem CO2-Ausstoß der Liter Diesel bei über 2 Euro liegen (und damit nicht subventioniert sein), rechnet sich solch ein Auto nicht mehr.
Und würde entsprechend dem echten Schadstoffaustoß schlimmer als Euro2 mit mehreren Litern Hubraum 1.000 Euro oder mehr im Jahr anfallen (Das wäre noch nicht mal eine Verhinderungssteuer sondern nur der Abbau unberechtigt gewährter Vergünstigungen), fiele jede lobbymäßig gesteuerte "Daseinsberechtigung" weg.
Ein Diesel hat im PKW nie, wirklich nie(!) eine Daseinsberechtigung.
Ein Diesel hat seine Daseinsberechtigung, wo über lange Zeiträume von vielen Stunden, Tagen oder Wochen eine gleichmäßige Drehzahl und Last abgerufen wird und gleichzeitig das Volumen des Kraftstoffs eine Rolle spielt (z.B. in Kraftwerken auf fernen Inseln oder auf Ozeanschiffen). Woanders nie.
Ich verstehe nicht, warum man pauschal auf diese Antriebe draufhauen und sie zerreden muss, ...
Ich glaube nicht, daß ich "pauschal" etwas zerrede. Das o.g. halte ich für sehr detailliert und berechtigt angebrachte Kritik.
Wenn man allerdings pauschal sagt, die Dinger stinken nicht und haben ihre "Daseinsberechtigung", kann man den (falschen) Eindruck haben, jede detailliert angebrachte Kritik an der heiligen Kuh sei "pauschal".