Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Knuds Model 3
#636310
Aw: Knuds Model 3 04.12.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Irre wie schnell das alles abläuft, zeigt aber wie es laufen sollte.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637401
Aw: Knuds Model 3 08.12.2020 23:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Heute rief eine sehr nette Dame von Tesla Hamburg an:
"Ihr Wagen ist da und kann abgeholt werden, passt es Ihnen morgen?"

Klar versucht Tesla unter allen Umständen die Auslieferungszahlen nach oben zu bringen, aber hey, kaum einer von uns sitzt zuhause rum und wartet auf den Anruf.

Termine bisher:
14.12. Zulassung
17.12. Abholung
19.12. GJR – es werden nun doch die Michelin Crossclimate

Nun werde ich morgen versuchen, bei der Zulassungsstelle hier vor Ort ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen, damit ich den Wagen dann am Samstag abholen kann.

So schnell bin ich noch nie an einen Neuwagen gekommen …
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637451
Aw: Knuds Model 3 09.12.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist die übliche Hektik zum Ende des Quartals.
Mir hatte der Advisor von Tesla Hamburg einen Termin bei meiner Zulassungsstelle besorgt (sehr kurzfristig), sodass es von der Bestellung (Klick am Freitag) bis zum Abholen (am Mittwoch drauf) sehr eng war.
Keine Zeit für Vorfreude.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637571
Aw: Knuds Model 3 09.12.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Moin zusammen!

Zulassungsstelle hätte nur noch heute Mittag ein paar Termine frei gehabt. Nach einem weiteren Anruf eines Teslamitarbeiters bleibt es nun beim 17.12.

Kurz danach kam eine Mail von Tesla mit ein paar Hinweisen zur Abholung:
Aufgrund der hohen Nachfrage sind die Auslieferungstermine auf maximal 15 Minuten beschränkt und finden in Kleingruppen statt.

Staying Charged
Ihr Tesla wird mit mindestens 40% Ladestand ausgeliefert. Informieren Sie sich nach der Auslieferung über den Trip Planner auf Ihrem Touchscreen über Ladeoptionen und Supercharger-Standpunkte.

Drängen lass ich mich nicht, aber die bisherigen Berichte über die gute bis sehr gute Auslieferungsqualität, lassen mich das sehr entspannt angehen. Schon wir mal …
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637644
Aw: Knuds Model 3 09.12.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bin gespannt. Würde davon ausgehen dass das Auto zu über 90% geladen ist. Alles andere würde ich nicht verstehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637645
Aw: Knuds Model 3 09.12.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich war heute im nagelneuen Tesla-Center Mannheim-Friedrichsfeld:

- goo.gl/maps/DfqmHRyuUNK8FGeT7

Das ist ziemlich groß und besteht aus zwei ehemaligen (und nun runderneuerten) Land Rover-, Jaguar- und Nissan-Autohäusern. Beachtlich.

Dort werden Teslas im Viertelstundentakt ausgeliefert, hauptsächlich Model 3. Gerade hat man die Öffnungszeiten um zwei Stunden verlängert. Es geht zu wie in einem Ameisenhaufen und das funktioniert nur, weil innen wie außen reichlich Platz ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637730
Aw: Knuds Model 3 10.12.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bin gespannt. Würde davon ausgehen dass das Auto zu über 90% geladen ist. Alles andere würde ich nicht verstehen.

Weil?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638005
Aw: Knuds Model 3 11.12.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mein SR+ hatte bei Abholung in Falkensee genau 40% drin - da werden so viele Autos ausgeliefert das da nicht alle noch geladen werden können.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638042
Aw: Knuds Model 3 11.12.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tesla hat keine Ladestationen am Auslieferungort, um die Autos zu laden? Schon seltsam.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638047
Aw: Knuds Model 3 11.12.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Auslieferzentren sind von Tesla angemietete Immobilien, die grundsätzlich nix mit Tesla zu tun haben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638215
Aw: Knuds Model 3 12.12.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Qualität der MIC M3 SR+ wird als sehr gut bis perfekt im Tesla TFF bezeichnet. Und die etwas längeren Ladezeiten (rund 7 Minuten) von 10% auf 80% werden sich einer Anlehrphase auch noch reduzieren.

Rund 4000 Ladezyklen sollen die Akkus mit LFP Zellen erreichen.

Wünsche Knud viel Spass mit seinem neuen M3 aus China.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638219
Aw: Knuds Model 3 12.12.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tesla hat keine Ladestationen am Auslieferungort
Kommt auf den Auslieferungsort an. Wird im Servicecenter ausgeliefert, stehen dort auch Supercharger oder zumindest eine Reihe von Destination-Chargern, plus ebensolche in der angegliederten Werkstatt. Wird aber zum Ausliefern eine Immobilie auf der grünen Wiese angemietet, weil das lokale Servicecenter die Auslieferungen räumlich nicht schaffen kann, wird man dort nicht zwangsläufig Schnelllader aufstellen.

Seit ich vor ein paar Tagen die Auslieferungen im Akkord beobachtet habe, ist mir klar, dass man selbst bei Abholung im Servicecenter nicht unbedingt mit einem vollen Akku bei Übergabe rechnen kann. Dazu bräuchten die nicht sechs oder acht Destination Charger, sondern mindestens zwei Dutzend.

Von den Werksauslieferungen bei VW in Wolfsburg und Dresden liest man freilich auch nichts anderes: Man kann Glück haben und das Auto ist bei Übergabe voll geladen, oder auch nicht. Autohäuser, die pro Woche höchstens eine Handvoll E-Autos ausliefern, können an der Stelle mehr Service bieten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638223
Aw: Knuds Model 3 12.12.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Autohäuser, die pro Woche höchstens eine Handvoll E-Autos ausliefern, können an der Stelle mehr Service bieten.Könnte man nicht gleich im Werk vollladen?
Wenn das Auto dann übergeben wird, könnte man checken, ob der Akku "dicht" ist.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638368
Aw: Knuds Model 3 13.12.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bin gespannt.

Bitte Berichte über die Ladegeschwindigkeiten am Supercharger mit dem LFP-Akku. Die sollen bei kaltem LFP-Akku geringer sein als beim normalen Akku. Bin gespannt, ob das in der Praxis relevant ist bzw. stört.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 11:42 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638404
Aw: Knuds Model 3 13.12.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Werde ich machen, aber das BMS muss die Zellen erst einlernen. Ich werde den Wagen überwiegend Zuhause an der Wallbox laden. Man soll den Wagen auf unter 10% leerfahren, drei Stunden schlafen lassen und dann vollladen und eine weitere Stunde angeschlossen lassen, dann sollen die Zellen erkannt und angelernt worden sein. Im TFF-Forum sind schon Ladereichweiten von über 410 km erreicht worden.

Gestern Nachmittag wurde mein Termin für die Zulassung von der Zulassungsstelle gecancelt. Der ganze Tag ist ausgegraut. Den nächsten Termin konnte ich für den Mittwoch um 8:10 Uhr buchen. Also einen Tag vor Abholung/Übergabe. Ich schätze der Lockdown ab Mittwoch wird da auch einen Strich durch machen. Dann kann ich nur auf eine Vorort-Lieferung hoffen und dann den Wagen nächstes Jahr zulassen.

Ja, es ist ein Luxusproblem, unser aller Gesundheit ist viel wichtiger!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar