Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine Model 3 Probefahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eine Model 3 Probefahrt
#626254
Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In meinem Carport lädt gerade ein M3 mit 11 kW. Ich fahre den Wagen bis Sonntag zur Probe. Was mir nach 110 km bisher aufgefallen ist:

1.) Die Innengeräusche sind recht laut. Unterhalb von 70 km/h ist ein deutliches Wimmern der Reifen (Michelin Pilot Sport 235/45 ZR 18) zu hören. Ich gehe von einem Reifenproblem aus, denn sonst wäre der Wagen schon jetzt bei mir durchgefallen. Der Ioniq ist diesbezüglich einfach nur leise.
2.) Der Wagen fährt sich recht unruhig. Das Fahrwerk scheint sehr sportlich eingestellt zu sein. Vielleicht ist der Reifendruck auch zu hoch. Eine Reifendruckanzeige habe ich bisher nicht gefunden. Beim Ioniq kann ich die Werte sehen. Zudem bin ich kein Freund vom One-Pedal-Driving. Das lässt sich im Tesla leider nicht regeln. Eine leichte Gaspadalbewegung führt sofort zu einer merklichen Veränderung der Geschwindigkeit mit spürbarer Beschleunigung bzw. Abbremsung (Go-Cart Feeling). Ich bin im Normalmodus und nicht im Lässigmodus gefahren. Hoffentlich mildert letzterer dieses Verhalten etwas ab. Werde ich noch testen.
3.) Die Beschleunigung bei Vollgas ist brachial. Aber auch das Überholen eines LKWs auf der Landstraße mit normalem Gasdruck geht so flott ohne Verzögerung vonstatten. Schon Ioniq-Fahren gefährdet den Führerschein, aber beim M3 ist das Problem noch deutlich signifikanter. Ein kurzer Gaspedaldruck und die Geschwindigkeit steigt mal eben um 30 km/h an. Und der Wagen ist nur ein einfaches Standard Range Plus. Man muss lernen, mit dieser Power klarzukommen. Ich hoffe, der Lässigmodus mildert dies ab.

Gleich geht es noch zum V3 Supercharger mit einem Nachbarn. Aber vorher darf dieser noch den Wagen auf der A1 testen. Morgen geht es dann weiter mit einer Tour übers Land.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 15:12 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626258
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zu 1)

Ja, besonders die Michelin Reifen, die ab Werk auf dem Model 3 drauf sind, sollen wohl grundsätzlich relativ laut sein, auch von dem "Wummern" ab 70 km/h haben schon einige berichtet. Die 19" Felgen haben Serienmäßig Hankook Sommerreifen mit so einem dämmenden Schaumstoff drauf, die sind ziemlich leise.

Zu 2)

Wische mal unten links in der Ecke vom Bildschirm (wo der Kilometerzähler sitzt) mit dem Finger nach links (oder war es rechts?). Eine der beiden Ansichten, die es da durch den Wisch quasi als Popup einblendet, zeigt den Reifendruck aller vier Reifen an. Nicht erschrecken, sollte der dir hoch vorkommen. Vorgabe von Tesla ist rundum 2,9 bar.

Das One-Pedal Driving laesst sich aber verändern. Es gibt verschiedene Fahrpedalmodi (nachdem ich seit einem halben Jahr kein Model 3 mehr habe, ist meine Erinnerung hier eher schwach, in welchem Untermenü genau die versteckt sind, weiss ich leider nicht mehr). Unter anderem "Halten" (One-Pedal), "Rollen" (wahrscheinlich mit dem Ioniq vergleichbar) und "Kriechen" (was eine klassische Wandlerautomatik nachahmt, geht man von der Bremse, setzt sich der Wagen langsam in Bewegung).

EDIT: auch gibt es zwei Rekuperationsstufen... die "niedrige" sorgt dafür, dass bei Gaswegnahme nicht direkt der "Kopfnicken"-Effekt einsetzt.

Der Fahrmodus "Lässig" nimmt einiges an "Wumms" vom Spasspedal weg, ähnlich wie der Wechsel zwischen Eco/Power-Mode beim Prius

Zu 3)

Oh ja...


EDIT: hier noch der Link zum offiziellen Handbuch vom Model 3, da ist eigentlich alles beschrieben:

www.tesla.com/sites/default/files/model_...manual_europe_de.pdf
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 15:58 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626260
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gewimmert oder auch gewummert hat bei mir auch nichts, allerdings ist es normal, das neue Reifen etwas lauter sind als eingefahrene.

Akustik muß man aber wohl immer mit den eigenen Ohren direkt vergleichen, das lässt sich schwer objektiv darstellen, Buxtehude ist mir aber zu weit weg

Hier hat Björn alles mögliche verglichen (leider nicht immer mit den selben Reifen):
Tabelle "noise":
docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGK.../edit#gid=2069101638

eGolf, M3, ID3, Ioniq, ... alles +-1dB gleich und wenn man sich die Zahlen vom eTron mit/ohne Acoustic-Glas anschaut, sieht man, das die Meßgenauigkeit offenbar auch so um 1dB ist.
Wäre mal spannend, die Autos (wo möglich) alle mit der selben Reifen/Felgengröße und dem selben oder noch besser den gleichen Reifen zu fahren und dann zu vergleichen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626300
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
marratj schrieb:

Wische mal unten links in der Ecke vom Bildschirm (wo der Kilometerzähler sitzt) mit dem Finger nach links (oder war es rechts?). Eine der beiden Ansichten, die es da durch den Wisch quasi als Popup einblendet, zeigt den Reifendruck aller vier Reifen an. Nicht erschrecken, sollte der dir hoch vorkommen. Vorgabe von Tesla ist rundum 2,9 bar.

Ja, habs gefunden. Die 2,9 habe ich nur nach der kurzen Hochgeschwindigskeitfahrt bis 227 km/h gesehen. Sonst waren es 2,7 bis 2,8. Dann liegt es doch am hart abgestimmten Fahrwerk.


Das One-Pedal Driving laesst sich aber verändern. Es gibt verschiedene Fahrpedalmodi (nachdem ich seit einem halben Jahr kein Model 3 mehr habe, ist meine Erinnerung hier eher schwach, in welchem Untermenü genau die versteckt sind, weiss ich leider nicht mehr). Unter anderem "Halten" (One-Pedal), "Rollen" (wahrscheinlich mit dem Ioniq vergleichbar) und "Kriechen" (was eine klassische Wandlerautomatik nachahmt, geht man von der Bremse, setzt sich der Wagen langsam in Bewegung).

Ja, kann man einstellen. Das meinte ich aber nicht.


EDIT: auch gibt es zwei Rekuperationsstufen... die "niedrige" sorgt dafür, dass bei Gaswegnahme nicht direkt der "Kopfnicken"-Effekt einsetzt.

Genau das war gemeint. Werde ich morgen testen.


Der Fahrmodus "Lässig" nimmt einiges an "Wumms" vom Spasspedal weg, ähnlich wie der Wechsel zwischen Eco/Power-Mode beim Prius

Auch das teste ich noch.

Uns ist auf der Probefahrt noch aufgefallen.

1.) Der Fahrersitz ist leider nicht verlängerbar. Mein Nachbar hatte Sitzprobleme. Ich konnte gut sitzen. Es gibt auch eine Lordosestütze auf der Beifahrerseite.
2.) Das Frontlicht könnte besser sein. Da bietet VW Besseres.
3.) Die Sprachsteuerung hat häufig versagt und Kommunikationsfehler angezeigt. Wir waren im nahen Umkreis von Hamburg unterwegs. Der Empfang scheint selbst dort mangelhaft zu sein.
4.) Das Navi hat immer sehr gut funktioniert und uns perfekt an Staus in Hamburg vorbei geleitet. Die Stimme ist sehr angenehm.
5.) Es wurde am V3 Supercharger Braak an der A1 geladen. Leider wurde nur mit maximal 124 kW geladen. Da beim angrenzenden Bäcker etwas zu Abend gegessen wurde, war die 'langsame' Ladegeschwindigkeit passend, sonst wäre eine Blockiergebühr fällig gewesen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626304
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 20:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
1.) Die Innengeräusche sind recht laut.

Das könnte sich ändern, anscheinend ist seit Anfang der Woche das Refresh mit den "double-paned windows" in Produktion: electrek.co/2020/10/08/tesla-model-3-2021-refresh/

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626305
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zuerst: Danke für Deine Eindrücke!

Ist der Wagen auch mit deinem Nachbarn als Fahrer versichert? Wurde sein Führerschein kopiert?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626311
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das mit dem Rekuperieren ist nach dem Motto " Alles oder nichts". Auf Standard bremst er mit dem Motor alles was geht und auf niedrig so gut wie garnicht. Das wäre nicht so schlimm wenn wie beim Prius mit Tritt auf der Bremspedal auch erstmal elektrisch gebremst würde - macht das M3 aber nicht und man "verwschwendet" Energie über die normale Bremse.

Da heißt es einfach das one-pedal-driving üben und nach ein paar Tagen klappt das halbwegs. Dann kommt einem nur noch in die Quere, dass er bei kaltem Akku weniger rekuperiert und man sich dann wieder umstellen muss
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626313
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ist der Wagen auch mit deinem Nachbarn als Fahrer versichert? Wurde sein Führerschein kopiert?
Ja, wir haben uns beide als Fahrer angemeldet.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626315
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 09.10.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
Ja, das mit dem Rekuperieren ist nach dem Motto " Alles oder nichts". Auf Standard bremst er mit dem Motor alles was geht und auf niedrig so gut wie garnicht. Das wäre nicht so schlimm wenn wie beim Prius mit Tritt auf der Bremspedal auch erstmal elektrisch gebremst würde - macht das M3 aber nicht und man "verwschwendet" Energie über die normale Bremse.
Ja, Prius und Ioniq können das wohl besser. Gerade die Schaltwippen beim Ioniq finde ich mittlerweile ganz praktisch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626361
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 10.10.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Fahrersitz ist extrem verlängerbar: Du musst nur den außen am Sitz befindlichen, horizontalen Schiebeschalter nach hinten schieben.

Im LÄSSIG-Modus hast Du nur noch gefühlt die halbe Leistung zur Verfügung. Ich nutze diesem Modus zu 99%.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2020 09:28 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626368
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 10.10.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
Das wäre nicht so schlimm wenn wie beim Prius mit Tritt auf der Bremspedal auch erstmal elektrisch gebremst würde - macht das M3 aber nicht und man "verwschwendet" Energie über die normale Bremse.Rekuperiert nicht beim Bremsen? Wusste gar nicht, dass es das bei EVs gibt. Gibt es noch andere EVs mit diesem "Feature"? Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626370
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 10.10.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Tatsächlich war das One-Pedal-Driving beim Model 3 für mich persönlich eines DER Features, die ich tatsächlich schnell zu schätzen gelernt hatte. Ich fand das total bequem einen Großteil aller Fahrten nur ein einziges Pedal bedienen zu müssen. Automatik hochgelevelt sozusagen.

Tatsächlich würde ich mir das für meinen Prius auch wünschen, aber man kann nicht alles haben im Leben
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626381
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 10.10.2020 10:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schrieb:
Rekuperiert nicht beim Bremsen? Wusste gar nicht, dass es das bei EVs gibt.
Außer dem e.Go Life (KLICK) ist mir das auch nicht bekannt.

Alle Teslas bremsen rekuperativ, auch bei ausgeschalteter Rekuperation. Diese Einstellung bezieht sich nur auf das Lupfen des Strompedals, aber nicht auf das Treten des Bremspedals. Die Allradmodelle verteilen die rekuperative Bremsleistung zwischen den beiden Achsen.

Nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit, sehr starkem Bremsen, randvollem Akku sowie im Leerlauf wird mechanisch gebremst (im Übergangsbereich auch rekuperativ und mechanisch gleichzeitig). Im Grunde also genau so, wie man es als HSD-Fahrer gewohnt ist. Nur dass die Rekuperationsleistung höher ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626461
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 10.10.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Frage: Kann ich mir im Tesla die Ladehistorie der Supercharger Ladungen anzeigen lassen? Eine Tesla Smartphone App steht beim Mietwagen nicht zur Verfügung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626469
Aw: Eine Model 3 Probefahrt 10.10.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nur unmittelbar nach dem Ladevorgang steht Dir auf dem Display im Fz unten rechts die Kosteninformation des letzten Ladevorgangs zur Verfügung.

Um die gesamte Historie zu sehen muss man sich auf seinem Tesla-Konto einloggen; dort sind alle Ladevorgänge aufgelistet und für jeden Ladevorgang wird eine Rechnung hinterlegt.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar