Tesla Supercharger V3 22.05.2018 18:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Elon Musk hatte bereits Ende 2016 neue Supercharger mit einer Leistung von über 350 kW angekündigt, die als Supercharger V3 betitelt wurde. Damals war noch nicht klar, wann die neuen Supercharger enthüllt und schlußendlich aufgebaut werden sollen. Nun kündigte Musk jedoch auf Twitter an, dass es womöglich bereits im Spätsommer soweit sein soll.
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Was die Leistung angeht, ruderte Musk im letzten Earnings Call ein wenig zurück. Demnach haben 350 kW einige Nachteile, wenn es um die Energiedichte geht und bei den Batteriekosten. Realistischer seien laut Musk 200 bis 250 kW Leistung pro Supercharger-Ladestation.
teslamag.de/news/supercharger-der-naechs...rden-sagt-musk-18834
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 07.03.2019 11:32 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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Aw: Neuer Tesla Supercharger V3 22.05.2018 18:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Was bedeutet das in der Praxis ?
Stößt die Batterie da nicht irgendwann an Haltbarkeitsgrenzen ?
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Aw: Neuer Tesla Supercharger V3 22.05.2018 18:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Deswegen nur 200-250kW statt 350kW, nicht wahr?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Neuer Tesla Supercharger V3 22.05.2018 20:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Verfolgt nicht auch Porsche den 350kW-Charger?
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Neuer Tesla Supercharger V3 22.05.2018 20:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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KSR1
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Aw: Neuer Tesla Supercharger V3 22.05.2018 20:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Nein, das ist eher ein Marketing Gag, Porsche wird mit 800 Volt im besten Fall 800V*350A=280kw in der Spitze laden können. Bei leerem Akku weniger und bei vollem Akku auch.
Spannend ist bei Tesla noch das wie:
Entweder heißt das 250kw für 2 Stalls oder Tesla müsste irgendwie höhere Ströme unterstützen.
Dazu müssten die Stecker verbessert werden und die Akkus das auch abkönnen.
Der Modell S/X kann es offenbar nicht und beim Modell 3 gab es nur einen indirekten Hinweis dass evtl.200kw gehen, es wäre zwar schön, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich und auch nicht wirklich nötig.
Lieber 500.000km Akku Lebensdauer als dreimal im Jahr 10min gespart...
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Teslas Supercharger-Netz 05.03.2019 08:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Laut einer Twitter Nachricht stellt Tesla am kommenden Mittwoch 6. März 2019 die Generation der Supercharger vor. Vorab sind durch einen Post bei Reddit einige Themen bekannt geworden. Folgende Spekulationen stehen im Raum:
- https://elektroauto-forum.de/beitrag/tesla-kündigt-schnellere-generation-3
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Neuer Tesla Supercharger V3 07.03.2019 06:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Der erste Supercharger V3.0 wurde nun eingeweiht.
Eckdaten:
- 250 kW maximale Ladeleistung (bestehende V2.0-SuC werden auf 145 kW erhöht)
- 120 km in 5 Minuten bzw. bis zu 1600 km pro Stunde möglich
- dünnere, flüssigkeitsgekühlte Kabel
- kein Aufteilen der Ladeleistung mehr, wenn sich ein zweites Fahrzeug an dieselbe Säule hängt
- die maximale Ladeleistung der neuen Säulen kann nach einem Softwareupdate von allen Model 3 genutzt werden (u.a. wird beim Navigieren zu einem SuC der Akku automatisch auf Temperatur gebracht), Softwareupdate für Model S und X wird folgen (die Ladeleistung der bestehenden Fahrzeuge wird vermutlich unterhalb der maximalen SuC-Leistung bleiben)
www.tesla.com/de_DE/blog/introducing-v3-supercharging
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Letzte Änderung: 07.03.2019 09:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Tesla Supercharger V3 07.03.2019 09:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Es gibt ein Screenshot vom Model3 am supercharger v3: 250kW aka 1000 Meilen pro Stunde...
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Letzte Änderung: 07.03.2019 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Tesla Supercharger V3 07.03.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Kann man nur hoffen das die Batterien das aushalten ohne auf Dauer Schaden zu nehmen.
In der Vergangenheit wurde von Tesla die Ladegeschwindigkeit nach einiger Zeit automatisch reduziert um die Batterie zu schützen.
Ein prominentes Beispiel dafür waren die Fahrzeuge von Björn Nyland.
Im Tesla Forum sagen einige das die Batterien derzeit selbst nach mehr als 60 Km nicht richtig warm werden und das funktioniert dann plötzlich nach einem Update wie von Geisterhand ?
Woher wird die Energie dafür plötzlich genommen,ohne die Reichweite extrem zu schmälern ?
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Letzte Änderung: 07.03.2019 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Tesla Supercharger V3 07.03.2019 10:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Kann man nur hoffen das die Batterien das aushalten ohne auf Dauer Schaden zu nehmen. In der Vergangenheit wurde von Tesla die Ladegeschwindigkeit nach einiger Zeit automatisch reduziert um die Batterie zu schützen.
Ja, bei einer ganz bestimmten Akku-Konstellation und in individueller Abhängigkeit der pro Fahrzeug bereits per DC geladenen Kilowattstunden.
Das ist nämlich ein großer Vorteil, wenn man eine Flotte online betreut: So lässt sich auch die unvermeidliche Akku-Degradation möglichst klein halten, indem permanent die neuesten Erkenntnisse in die Systemsoftware einfließen.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 07.03.2019 11:58 von Egon.
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Aw: Tesla Supercharger V3 07.03.2019 11:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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gcf schrieb:
Es gibt ein Screenshot vom Model3 am supercharger v3: 250kW aka 1000 Meilen pro Stunde...
Die zukünftigen Besitzer von Modell 3 werden sich tatsächlich freuen, auf der Electrek-Website zu erfahren, dass Tesla die Entwicklung des Superladers der dritten Generation (SC V3.0) abgeschlossen hat. Sie erhöhen die maximale Ladeleistung von derzeit 120 kW auf 250 kW (!) und verwenden ein neuartiges Kabel, das flexibler, leichter und effizienter ist, und gekühlt durch eine Flüssigkeit. Die neue 250 kW Spitze der Anlage wird auch durch einen neuen 1 MW Schaltschrank ermöglicht.
Die TM3s erhalten ein Backup von ihrer Software. Laut Tesla kann der M3 "long range" somit in 5 Minuten > 100 km Reichweite und während der maximalen Ladeleistungsphase sogar 1600 km/h erreichen.
Dieser wichtige Technologiesprung ist auch durch eine Weiterentwicklung der Fahrzeugsoftware möglich geworden. Sie erwärmt die Batterie kurz vor Erreichen der SC-Station, die man im GPS als Ziel eingegeben haben muss, auf die optimale Temperatur. Allein diese Maßnahme kann das Laden um 25% beschleunigen!
Bis zu ihrem schrittweisen Austausch wird die maximale Ladeleistung der SC V2.0 auf 145 kW erhöht.
Darüber hinaus sagt der Artikel nichts über den Einsatz von V3.0 SC in Europa aus.
Schlechte Nachrichten für MS- und MX-Besitzer, die von dieser echten Revolution nicht profitieren können, aber dennoch ihre Ladeleistung von derzeit 120 kW erhöhen werden.
Dies ist ein neuer Standard, der die Aussicht auf eine noch praktischere Anwendung der aktuellen EVs von Tesla bietet und den Wettbewerb zwingen wird zu folgen. Dies gilt sowohl für die Hersteller in Bezug auf ihre Software als auch für die Wettbewerber der Tesla SCs um die maximale Leistung ihrer DC-Ladestationen zu erhöhen. Mit dem Modell Y, das bald angekündigt wird, hat Tesla ein neues Argument, um an der Spitze der Transformation unserer Autos zu bleiben.
Die einzige Frage ist tatsächlich: Wie wirken sich die ultraschnellen Ladungen auf die Lebensdauer der Batterien aus? Soweit ich weiss, hängt dies u.A. von ihrer Kapazität ab, wobei der Trend bei Tesla zu > 80 kWh liegt. Also nichts für die europäischen und koreanischen EVs mit 60 kWh, die max bei 70 bis 100 kW laden, zumindest im Moment.
Jan:
P.S: Sorry, ich hatte die vorherigen Berichte von Egon und moff verpasst.
Vielen Dank an Sandoli auf HL für den Link!
Übersetzt aus meinem Bericht auf PTC mit www.DeepL.com/Translator
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Letzte Änderung: 07.03.2019 12:49 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Tesla Supercharger V3 07.03.2019 11:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Die Beiträge rund um die neuen Supercharger sammeln wir hier. Das ist besser als im jeweiligen Modell-Thread darüber zu berichten, weil dann die Informationen verstreut und schwer zu finden sind.
Die Nutzbarkeit und tatsächliche Ladeleistung der alten wie der neuen Supercharger hängt sowohl vom Tesla-Modell, aber auch vom Akku ab, der in einem Fahrzeug verbaut ist - in einem Fahrzeug, nicht in einem Modell. Es gab nämlich zahlreiche Änderungen hinsichtlich Kapazität, Zellchemie und Zellenform im Lauf der Serie, auch innerhalb der gleichen Modellreihe und selbst innerhalb des gleichen Modells ("S85", um ein Beispiel zu nennen). Außerdem kann es individuelle Anpassungen geben, wenn sehr häufig schnell geladen wurde.
Definiert ist das über eine im Fahrzeug hinterlegte Ladekurve, die mehrfach Änderungen erfahren hat und vermutlich auch weiter erfahren wird. Darüber hinaus ist die Dauer der maximalen Ladeleistung vom aktuellen SOC, der Akkutemperatur und anderen Faktoren abhängig. Das war aber schon immer so.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Tesla Supercharger V3 07.03.2019 11:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Das bedeutet, dass man nicht pauschal sagen kann, welches Modell welche Ladeleistung erhalten wird, ob das dauerhaft so bleibt und wie es sich entwickelt.
Zu lesen ist aber, dass die Model 3-Zellen (2170) generell deutlich höhere Ladeleistungen verkraften sollen als die der Modelle S und X (18650).
- Model S/X Zelltyp 18650
Gewicht 45 Gramm
Volumen 660 mm3
Kapazität 3,0 Ah / 10,8 Wh
Energiedichte 240 Wh/kg
- Model 3 Zelltyp 2170
Gewicht 70 Gramm
Volumen 970 mm3
Kapazität 4,8 Ah / 17,3 Wh
Energiedichte 247 Wh/kg
Soweit die Informationen korrekt sind werden sich mit einem Model 3 die neuen leistungsstärkeren Supercharger besser nutzen lassen als mit Model S und X, auch wenn diese ebenfalls davon profitieren werden.
Die ersten neuen Supercharger in Europa sollen angeblich im vierten Quartal 2019 installiert werden.
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 07.03.2019 11:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Tesla Supercharger V3 07.03.2019 12:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Civic2006 schrieb:
[...] das die Batterien derzeit selbst nach mehr als 60 Km nicht richtig warm werden und das funktioniert dann plötzlich nach einem Update wie von Geisterhand ?
Es war zu lesen, dass das der Fall sein soll, wenn man einen Supercharger als Ziel oder automatisches Zwischenziel im Navi hat. Ob nur auf dem Weg zu einem Supercharger v3 (gibt es bei uns noch nicht) und ob nur beim Model 3 ist mir noch nicht klar geworden.
Woher wird die Energie dafür plötzlich genommen,ohne die Reichweite extrem zu schmälern ?
Nicht übertreiben. Je nach Modell liegt die maximale Leistungsaufnahme der separaten Akku-Heizung bei 5 bis 6 kW. Würde diese bei Autobahntempo 120 auf den letzten 50 Kilometern vor dem Ladestopp auf Maximalleistung laufen, würde sich der Durchschnittsverbrauch der letzten 100 Kilometer um weniger als 1,3 kWh/100 km erhöhen. Das ist nicht nichts, aber die meisten werden es nicht mal bemerken.
Grüße, Egon
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