Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...35
THEMA: Kritik an Tesla
#630578
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tesla bringt Radio zurück, verlangt 500 Dollar dafür

Wer in einem Tesla gutes, altes FM-Radio hören möchte, muss beim Infotainment-Upgrade 500 Dollar mehr bezahlen.
- futurezone.at/produkte/tesla-bringt-radi...lar-dafuer/401080581
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630586
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 08:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das finde ich auch unmöglich. Man braucht zwar das Hardware-Upgrade nicht, aber wenn es jemand in seinem älteren Tesla haben möchte und dafür reichlich Geld bezahlt, muss er in Europa entweder auf Radio verzichten oder anschließend noch mal 500 Dollar drauflegen.

Das wird weitgehend klaglos geschluckt, wenn ich die Reaktionen im tff-Forum so überfliege. Internet-Radio und Spotify (beides serienmäßig, aber für neuere Fahrzeuge kostenpflichtig) scheint den meisten zu genügen. Mir allerdings nicht, denn nicht überall wo ich rumfahre ist die Mobilfunkversorgung so gut, dass ich ohne Unterbrechung Internet-Radio hören kann. Wobei das für DAB Plus leider auch gilt.

Übrigens ist das mit dem Radio-Modul Zukunftsmusik, denn die bei einem optionalen Hardware-Upgrade zusätzlich erforderliche neue Radiohardware für Europa ist noch gar nicht verfügbar. Die amerikanische ist nicht kompatibel. Dazu muss man wissen, dass UKW in den USA anders funktioniert (200 kHz-Raster, kein RDS, kein Radiotext, kein TMC) und DAB völlig unbekannt ist. Wer in Nordamerika Digitalradio ohne Mobilfunk hören will nutzt entweder HD Radio (auch digital auf Mittelwelle!) oder SiriusXM über Satellit. Beides ist in Europa nicht verfügbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630589
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, vor allem innerhalb Deutschlands ein Problem - allerdings habe ich derletzt bei einer Fahrt in meinem Prius auch wieder die "Vorzüge" des analogen Radios erlebt:
Lieblingssender meiner Mädels nur mit Rauschen.

Ich finde es eh erstaunlich, das man das analoge Radio noch weiter leben läßt, während das analoge Fernsehen schon längst Geschichte ist.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630607
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

das FSD haben wir schon bei der Bestellung, sauteuer, und bis jetzt nur sehr bedingt nutzbar, bestellt und bezahlt.

Das mMn absolut notwendige CCS-Lade-Update haben wir etwas früher als unbedingt notwendig machen lassen, und dabei 201 EUR zu viel bezahlt.

Den selben Fehler machen wir nicht dreimal .

Abwarten und Tee trinken - zwangsweise sowieso bis März 2021 - da wird hoffentlich das ganze, mit DAB+ und UKW/MW, zu einen etwas günstigeren Preis angeboten.

Egon schrieb:
Das wird weitgehend klaglos geschluckt, wenn ich die Reaktionen im tff-Forum so überfliege.
In das virtuelle Treffraum der TFF-αἵρεσις ist ja weitgehend alles was Tesla tut nur gut .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 11:13 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630618
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 12:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
In das virtuelle Treffraum der TFF-αἵρεσις ist ja weitgehend alles was Tesla tut nur gut .

Das gefällt mir dort auch garnicht. Bei jeder noch so kleinen Kritik kommen sofort heftige Gegenreaktionen, die von einfachem Runterspielen bestehender Probleme bis hin zu persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen gehen. Wirklich sinnvoll diskutieren ist da vollkommen unmöglich.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630621
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @Vogelsberger,

- mir eigentlich auch nicht. Und trotzdem bin ich dort seit 2016 !

Nur gibt's, wenn man sich über (sein) Tesla gerne informiert bleiben möchte, eigentlich keine Alternativen, auch außerhalb des deutschen Sprachraumes.

TMC (USA): Hat zwar eine Fülle von Informationen, die jedoch sehr USA-spezifisch sind. Es gibt zwar ein europäisches Unterforum, das jedoch in flämisch/niederländisch gehalten ist, und um dort mitzuschreiben bin ich nicht willig noch eine Sprache, die mir sonst nicht nutzt, zu lernen.

Frankreich und Vereinigtes Königreich sind soweit ich weiß nur über eine Vielzahl von Facebook-Gruppen erreichbar, die meistens wenig seriös wirken.

Italien und Tessin sind über "Teslari" erreichbar, und ich bin auch dort lesend und schreibend unterwegs - jedoch ist der Nutzwert oft recht gering.

Über meine Erfahrungen mit TFF habe ich vor einige Tagen etwas in den nur für registrierte Mitglieder einsehbare Teil des "grünen" Forums geschrieben - bei Bedarf kann ich es auch hier in ein nicht allgemein zugänglicher Teil schreiben.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630633
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vogelsberger schrieb:
krouebi schrieb:
In das virtuelle Treffraum der TFF-αἵρεσις ist ja weitgehend alles was Tesla tut nur gut .

Das gefällt mir dort auch garnicht. Bei jeder noch so kleinen Kritik kommen sofort heftige Gegenreaktionen, die von einfachem Runterspielen bestehender Probleme bis hin zu persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen gehen. Wirklich sinnvoll diskutieren ist da vollkommen unmöglich.


Ich weiß nicht recht, ob man das pauschal so wirklich sagen kann. Ich habe dort jedenfalls persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich habe mehr oder weniger den Eindruck, dass es in allen Foren dasselbe ist. Es gibt ein paar Unruhestifter (oder auch Übereifrige) die immer dann persönlich werden, wenn jemand ihre Ideologie in einem Post durchkreuzt, und das ist auch hier nicht anders.
Die Moderation würde ich hier als qualitativ hochwertiger ansehen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 14:07 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630635
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
Tesla bringt Radio zurück, verlangt 500 Dollar dafür

Wer in einem Tesla gutes, altes FM-Radio hören möchte, muss beim Infotainment-Upgrade 500 Dollar mehr bezahlen.
- futurezone.at/produkte/tesla-bringt-radi...lar-dafuer/401080581


Ganz komme ich noch nicht hinter die Geschehnisse:
So weit ich das verstehe, wird jetzt bei der alten MCU ein Upgrade auf die neue entweder ohne oder mit FM Radio angeboten (also das FM-Modul). Grundsätzlich haben ja alle Teslas mit der neuen MCU soundso das FM Radio.

Nett formuliert: Diskussionswürdig ist zumindest die Summe von 500 Euro dafür, ein FM Modul dürfte 2,5 Euro Materialwert besitzen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630637
Aw: Kritik an Tesla 02.11.2020 14:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:

In das virtuelle Treffraum der TFF-αἵρεσις ist ja weitgehend alles was Tesla tut nur gut .


Na ja, ganz so ist es auch nicht. Es gibt schon einige Diskussionen wo von vielen Fahrern ihr Unmut über Teile am Fahrzeug ausgedrückt oder der Umgang des Service Netzwerks mit den Kunden kritisiert wird.
Aus dem Stehgreif könnte ich schon ein paar User nennen...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630790
Aw: Kritik an Tesla 03.11.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie der Bundesrat am 8. November 2019 beschloss, müssen vom 21. Dezember 2020 an Radios in neuen Fahrzeugen den Empfang und die Wiedergabe von DAB+ ermöglichen.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630822
Aw: Kritik an Tesla 03.11.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:


Übrigens ist das mit dem Radio-Modul Zukunftsmusik, denn die bei einem optionalen Hardware-Upgrade zusätzlich erforderliche neue Radiohardware für Europa ist noch gar nicht verfügbar. Die amerikanische ist nicht kompatibel. Dazu muss man wissen, dass UKW in den USA anders funktioniert (200 kHz-Raster, kein RDS, kein Radiotext, kein TMC) und DAB völlig unbekannt ist. Wer in Nordamerika Digitalradio ohne Mobilfunk hören will nutzt entweder HD Radio (auch digital auf Mittelwelle!) oder SiriusXM über Satellit. Beides ist in Europa nicht verfügbar.

Grüße, Egon


Kleine Korrektur:

Es gibt in USA sowohl RDS (damit auch RT usw.) en.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System als auch TMC.

TMC ist 1:1 kompatibel, das amerik. RBDS weitesgehend. Autoradios aus den USA haben als grösstes Manko das "zu grosse" Raster, d.h. nur ungerade Frequenzen, funktionieren aber auf UKW bei uns grundsätzlich. Das MW Raster ist auch anders, 10 kHz vs. 9 kHz bei uns.

Das ganze lässt sich alles per SW lösen, Probleme gibt es nur mit dem Frequenzbereich von Sirius und DAB, dafür sind grundsätzlich verschiedene Antennen nötig da Sirius "von oben" kommt und DAB im Band III terrestrisch.

Die HW bei Tesla im Infotainment ist mMn dem Fahrzeugpreis nicht entsprechend. Da bietet die deutsche Konkurrenz mehr fürs Geld.

Vielleicht sollte man weniger Energie in Furzblinker und Kaminfeuer investieren und dafür ein brauchbares HW-Development in dem Bereich machen.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 18:53 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633490
Aw: Kritik an Tesla 19.11.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Habe gerade hier gelesen, dass Tesla CO2 Einsparung an andere Autohersteller verkauft:

Knuddels Honda E

Wurde das schon mal angesprochen? Finde ich ziemlich daneben. Einen auf Weltretter machen und dann andere beim CO2 Ausstoßen unterstützen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633500
Aw: Kritik an Tesla 19.11.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
worldedit schrieb:
Habe gerade hier gelesen, dass Tesla CO2 Einsparung an andere Autohersteller verkauft:

Knuddels Honda E

Wurde das schon mal angesprochen? Finde ich ziemlich daneben. Einen auf Weltretter machen und dann andere beim CO2 Ausstoßen unterstützen.


Ja, ist bekannt. Und ich sehe das etwas gelassener.

Das sich Autohersteller zusammentun und damit ihren CO2-Flottenwert verbessern können, hat der Gesetzgeber ja explizit zugelassen.

Damit haben Hersteller, die keine oder nicht genug E-Autos bauen, die sie sich auf den Flottenwert Doppel und dreifach anrechnen können, die Möglichkeit die drohenden Strafzahlungen etwas hinauszuzögern.

Tesla hat von den Super-Credits selbst nichts, da sie keine Verbrenner bauen, die damit schön gerechnet werden könnten. Andererseits kostet der Bau von Gigafactories und Ladeinfrastruktur sie eine schöne Stange Geld.

Hersteller wie Fiat-Chrysler die noch länger gepennt haben wie die anderen, haben aktuell nur noch die Wahl ob sie an den Staat zahlen oder an Hersteller wie Tesla. Vermutlich rechnet sich das für beide. Tesla hilft es beim wachsen. Ob es Fiat-Chrysler und Co langfristig hilft sei dahingestellt. Irgendwann brauchen sie genug eigene E-Autos. Und da die Regeln hinsichtlich Flottenausstoss sich jetzt von Jahr zu Jahr verschärfen ist das auch nur ein Geschäftsmodell auf Zeit.

Wenn am Ende mehr E-Autos dabei rauskommen (egal ob von Tesla oder anderen), dann ist das schon in Ordnung so.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633545
Aw: Kritik an Tesla 19.11.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
worldedit schrieb:
Wurde das schon mal angesprochen? Finde ich ziemlich daneben. Einen auf Weltretter machen und dann andere beim CO2 Ausstoßen unterstützen.

Muss da noch mal nachhaken(weiß es wirklich nicht),
sind die das wirklich selber, die auf Weltretter machen, oder wird das eher von anderen dazugedichtet?
Meines Wissens nach stellt Tesla doch eher auf die Coolness und die tolle Fahrdynamik ihrer Karren ab, oder?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633569
Aw: Kritik an Tesla 19.11.2020 20:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist das bekannt. Gefallen tut's mir nicht.

Wenn man auf die Millionen verzichten könnte sollen die anderen doch gegen die Wand fahren oder halt in die Zukunft investieren müssen! Meine Meinung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar