Hallöchen,
"neu" ???
Bis auf die damaligen 18"-Räder hatte ich am
16. März 2019 genau dieses Modell bestellt.
Damals kostete so ein Fahrzeug "ab" 55.000 EUR, und mit blauer Lackierung, 18"-Räder, weissen Sitzen und FSD (OK, damals glaubte ich noch an die leeren Versprechungen des hl. Elon) waren satte
66.930 EUR fällig
.
Heute ist es ab 49.990 EUR erhältlich, und wie damals konfiguriert sind heute 59.996 EUR fällig.
Lässt man das bis heute nutzlose FSD, zusammen mit die überempfindlichen Sitzen beim hl. Elon bleiben, aber mit das nette Midnight Cherry Red, kommt man auf 52.596 EUR brutto und 44.596 EUR netto
.
Das sind
3.354 EUR weniger als wir in August 2023 für unser LR AWD bezahlt haben. Bereue ich nicht gewartet zu haben?
NEIN!
Hätten wir den seligen Blauwal bis heute behalten wären wir vielleicht durch den etwas niedrigeren Preis angelockt worden - aber obwohl man es natürlich im Alltag nicht braucht gibt's einen gewissen Unterschied zwischen die 5,9 Sekunden 0-100 km/h der "neuen" und die 4,2 Sekunden von unser LR AWD
"Acceleration Boost".
Der "echte" Reichweitenunterschied ist auch etwas geringer als Tesla angibt: Die 600 km WLTP vom LR RWD sind mit 19"-Räder gemessen, die 533 km vom LR AWD jedoch mit 20"-Räder. Mit 19"-Räder beträgt die Reichweite beim LR AWD immerhin 565 km.