Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#713369
Aw: Tesla Model Y 21.03.2022 06:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe hier noch keine Vorteile einer deutschen Produktion, da Tesla alles vollautomatisiert, und die Strassen alle "genormt" sind, heisst es wird wohl nur 1:1 wie in China aufgebaut werden, auch werden keine "Made in Germany" Teile verbaut.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713378
Aw: Tesla Model Y 21.03.2022 08:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Woher kommen eigentlich die Teile, die rosten, brechen etc. können?
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713414
Aw: Tesla Model Y 21.03.2022 12:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die Mitarbeiter machen den Unterschied zwischen den Produktionsstandorten. Sehr viele der Beschäftigten in Grünheide, die eine verantwortliche Funktion innehaben, kommen von anderen deutschen Autoherstellern (nicht vermutet, das weiß ich aus erster Hand).
Und diese Leute bringen ihr Qualitätsverständnis mit; das wird im Vergleich zu US-Fahrzeugen sicher deutlich bessere Endkontrolle mit sich bringen und wahrscheinlich auch die chinesische Produktion übertreffen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714043
Aw: Tesla Model Y 25.03.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Model Y jetzt made in Germany

Das Model Y ist das vierte Modell im Tesla-Portfolio. Jetzt startet die Produktion in Grünheide bei Berlin. Alle Infos zu Preisen und Antrieb sowie der erste Test!

www.autobild.de/artikel/tesla-model-y-20...factory-7056745.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715351
Aw: Tesla Model Y 02.04.2022 21:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Durch den aktuellen Preis vom Basis Model 3 antizipiere ich, dass der Y LR nicht mehr lange den aktuellen "Einführungspreis" haben wird.

Meine Vermutung der baldigen Preiserhöhung um den Abstand zum Model 3 wiederherzustellen:

Y SR 57 T€ bei D-Start
Y LR 64 T€
Y P 71 T€

Billiger wird der Y in D m.E. nicht mehr...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715358
Aw: Tesla Model Y 02.04.2022 22:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
So ist es. Jetzt ist für lange Zeit der beste Zeitpunkt. Wenn es doch nur kein SUV wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715368
Aw: Tesla Model Y 02.04.2022 23:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
An ein Model Y SR glaube ich nicht. Macht keinen Sinn ein Einstiegsmodell einzuführen, wenn die bisherigen Modelle Tesla aus den Händen gerissen werden. VW bietet das Einstigesmodell des ID.3 = Pure auch nicht mehr an.

Warum sollte in der derzeitigen Situation (Chip-Krise, Probleme der Konkurrenten mit der Lieferkette durch den Ukraine Krieg Tesla ein Model Y SR anbieten?

Das derzeitige Einstiegsmodell des Model Y = Model Y LR für 60k EUR (minus 5k EUR BAFA = 55 k EUR), bin ich letzte Woche zur Probe gefahren. Ich war begeistert. Das Model Y fährt sich auch in der derzeitigen Basisversion toll und hat extrem viel Platz.

Nachdem ich mir den e-Up gekauft habe und toll finde, werde ich jetzt auch das Familienauto in der Familie austauschen.

Ich habe das Model Y LR bestellt. Günstig ist es mit 55k EUR (nach Abzug der BAFA) zwar im Vergleich zum e-Up nicht, aber es gefällt mir super. Auch meine Frau hat es überzeugt. Dabei mögen wir beide überhaupt nicht, dass es kein separates Display für die Geschwindigkeitsanzeige gibt. Aber die Probefahrt hat und halt überzeugt. Und das Tesla-Superchargernetz ist für Urlaubsfahrten ein klarer Bonus.

Mein Tipp: Macht nie eine Probefahrt mit dem Model Y!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 23:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715370
Aw: Tesla Model Y 03.04.2022 00:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zu spät.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715373
Aw: Tesla Model Y 03.04.2022 01:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Da bin ich gespannt.

Wäre interessant, wenn sowohl Du als auch ich nachher zu Hause sowohl e-Up als auch Model Y stehen haben....

Ich habe das Model Y LR in der Farbe "Deep Blue Metallic" bestellt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals einen Tesla kaufen würde. Aber die Probefahrt bei einem Tesla Model Y Besitzer hat den Ausschlag gegeben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2022 01:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715421
Aw: Tesla Model Y 03.04.2022 13:52 - vor 2 Jahren  
Hallöchen,

eins sollte man mMn nicht von einer möglichen MY LR-Produktion in Grünheide erwarten: niedrigere Preise.

OK, entfallen werden:

1) Transportkosten (zumindest teilweise);
2) EU-Einfuhrzoll (die auf Fahrzeug + Transportkosten berechnet wird).

Dagegen werden die zwangsweise der IG Metall angehörigen Mitarbeiter in Grünheide mit Sicherheit mehr kosten als die Kollegen von den anderen Gigafactories.

Da unseraller Elon jedoch kein Philantrop ist bedeutet jeder Einsparnis mehr Gewinn = die Preise werden nicht niedriger als für die aktuellen Modelle ausfallen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715423
Aw: Tesla Model Y 03.04.2022 14:24 - vor 2 Jahren  
krouebi schrieb:

eins sollte man mMn nicht von einer möglichen MY LR-Produktion in Grünheide erwarten: niedrigere Preise.

Du hast recht. Musk will den Gewinn maximieren. Verständlich. Machen die anderen Hersteller auch.

Man erhöht einfach die Preise des Model 3, so dass die Kunden überwiegend Model Y kaufen. Die in DE produzierten Autos kann er im Vergleich zu den bisherigen importieren Autos mit mehr Gewinn verkaufen.

Wird weiterhin genügend Kunden geben, die in der jetzigen Krise (Chip, Rußlandkrieg mit zusammenbrechenden Lieferketten, verteuerten Rohstoffen, etc.) kaufen. Dazu kommt, dass die BAFA-Förderung für ab 2023 zugelassene Elektroautos dieser Preisklasse um 2.500 EUR sinken wird. Welcher Hersteller kann derzeit je nach Ausstattung noch außer Tesla garantieren, dass ein bestelltes Auto noch in 2022 rechtzeitig ausgeliefert wird?

Selbst die letzten Besteller des e-Up zittern derzeit, ob ihr Auto noch dieses Jahr an sie geliefert wird.

Und klar, werden im Laufe des Jahren auch die Preise des Model Y noch weiter steigen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2022 14:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715427
Aw: Tesla Model Y 03.04.2022 15:00 - vor 2 Jahren  
Meine ganze Familie ist jetzt Tesla angefixt nach dem sie jetzt mitbekommen haben, wie entspannend es ist ein E-Auto zu fahren.
Eigentlich wollten meine 2 Schwager ein M3 SR kaufen. Noch während wir drüber gesprochen haben wurde der Preis um 7 000,00 € erhöht.
Deshalb haben wir gestern eine Probefahrt mit dem MY LR gemacht.

Der SA in Mannheim geht davon aus, dass der MY in den nächsten Tagen erhöht wird. Bis Herbst kommen nur die MY Performance aus Grünheide. Danach kommen dann einige LR's aber nur in bestimmter Konfiguration (z.Bsp. Schwarzer LR mit 20 Zöller und Weisser LR mit 20 Zöller). Der Rest kommt erstmal weiterhin aus China.

War überrascht, dass der MY sich fast wie mein M3 LR fährt - hatte eher die Befürchtung, dass er für mich viel zu breit ist. Aber die 5 cm mehr in der Breite habe ich nicht gemerkt. Dafür sitzt man viel besser - im M3 liegt man ja eher sportlich . Die Sicht nach hinten durch die Schiesscharte ist eher bescheiden, dafür hat der MY größere Spiegel + die Kameras und somit ist die Rundumsicht genauso gut wie beim M3.
Die Hutablage im MY ist gewöhnungsbedürftig da es einfach ein faltbares Brett ist. Da wäre mir ein Rollo lieber.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715665
Aw: Tesla Model Y 05.04.2022 13:51 - vor 2 Jahren  
happyyaris schrieb:
Wäre interessant, wenn sowohl Du als auch ich nachher zu Hause sowohl e-Up als auch Model Y stehen haben.
Ich will mich nicht so recht dazu überwinden, mangels Alternativen zu einem E-Auto in SUV-Form zu greifen. Ich habe mir noch nie den Farbgeschmack der Hersteller aufdrängen lassen (also Totensonntag-Metallic aufpreisfrei) und genauso geht es mir auch bei der Karosserieform: Ich will kein technisch absolut herausragendes Auto als SUV fahren müssen, weil es eben nur als SUV erhältlich ist - oder in diesem Fall auch als niedrige Limousine mit einem für unseren Bedarf leider untauglichen Laderaum-Zugang.

Gestern habe ich mit der mittlerweile vierten Model Y-Probefahrt erneut versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Nur eine kurze Runde, dieses Mal in einem nagelneuen "Performance" aus Grünheide/Brandenburg mit geschmeidigen 562 PS. Der rennt aus dem Stand in unter 4 Sekunden von Null auf 100 km/h, beim beherzten Tritt aufs Strompedal zieht es die Kopfhaut nach hinten.

Ein Wolf im Schafspelz, denn das Auto sieht eigentlich eher unauffällig aus. Klar, Insider erkennen einen Performance an seinen rot lackierten Bremssätteln und einer dezenten Linie unter der Heckaufschrift "Dual Motor". Für praktisch alle anderen Verkehrsteilnehmer ist er aber nur ein weiteres relativ gesichtsloses SUV, von denen es zahllose gibt. Also nichts für Leute der Zielgruppe "Klappenauspuff".

Technisch und hinsichtlich der Fahrleistungen ist der Wagen absolut überragend, um es in einem Wort zusammenzufassen. Einige Hundert PS weniger würden es auch tun, aber E-Auto-typisch ist die brachiale Leistung (per Menü reduzierbar) verbrauchtechnisch ein Genuss ohne Reue. Der elektronisch exzellent austarierte Allrad-Antrieb bringt sie jederzeit sicher auf die Straße. Die fast 2,1 Tonnen Leergewicht merkt man dem Auto nie an, es lässt sich fast schon spielerisch um die Kurven zirkeln und das relativ kleine dicke Lenkrad passt super. Die tolle Straßenlage des stolze 17 Zentimeter niedrigeren Model 3 wird freilich nicht ganz erreicht, die Physik ist dagegen.

Obwohl ich bei der kurzen Testrunde auf der A5 den imposanten Elektro-Bums zwei Mal ausprobiert und auch kurz die höheren Geschwindigkeitsregionen angetestet habe, standen zum Schluss nur 17 kWh/100 km auf dem Display. Vernünftig gefahren geht weniger; mit dem Nicht-Performance (der hat "nur" 441 PS) lag ich mühelos bei 15 kWh. Zur Erinnerung: Das entspricht dem Energiegehalt von anderthalb Litern Diesel.




Ich habe ja nun schon so einiges an E-Autos ausprobiert und lehne mich mal aus dem Fenster: Das Model Y braucht in der Praxis 10 bis 20 Prozent weniger Strom als die halbwegs vergleichbaren Produkte der Tesla-Mitbewerber. Der Abstand ist im Alltag wahrscheinlich noch größer. Alleine dieser Aspekt ist bereits überragend, von den sonstigen Fähigkeiten des Wagens ganz abgesehen.

Die Standard-Themen der Fachpresse und der Stammtische (Reichweite, Ladeleistung, Blah) sind nicht der Erwähnung wert. Die Akkukapazität ist mehr als ausreichend, der Bordlader dreiphasig, die DC-Ladeleistung an V3-Superchargern beträgt bis zu 250 kW. Das höchst ausgeklügelte Temperaturmanagement an Bord (Stichwort "Octovalve") umfasst alles, was zeitweise gekühlt oder beheizt werden soll.

Der für das GUI zuständige Prozessor der neueren Tesla-Modelle basiert auf dem AMD Ryzen Embedded V1807B, also vier Kerne, getaktet mit maximal 3,8 GHz. Der sorgt für eine äußerst flüssige Bedienung und Darstellung, auch beim Netflix- oder Youtube-Schauen in hoher Auflösung. Die Routenberechnung und alles andere sind damit nur noch eine Fingerübung und blitzschnell. Auch der Browser funktioniert brauchbar, selbst in Webseiten eingebettete Videos und etwas komplexere Javascript-Konstrukte werden meist sauber abgearbeitet.

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass die Raumnutzung SUV-untypisch ganz hervorragend ist. Bei vielen SUVs bin ich enttäuscht über das Raumangebot, weil die sehr hoch aufbauen und massive Radkästen den Innen- und Kofferraum einschränken. Der Model Y-Innenraum ist hingegen üppig und subjektiv deutlich größer als andere SUV vergleichbarer Größe (Länge 4,75 Meter, Radstand 2,89 Meter). Dazu tragen das riesige dunkel getönte durchgängige Glasdach und der fehlende Mitteltunnel maßgeblich bei. Der zweifach unterkellerte Kofferraum ist gigantisch, dito der Zugang dorthin durch die breite und hohe elektrische Heckklappe. Da geht der gut nutzbare Zusatzkofferraum vorne fast schon unter.

Gibt es überhaupt Kritikpunkte an diesem Über-Auto? Schwer, welche zu finden. Dass der Perfomance hinten auf 21 Zoll-Walzen im Format 275/35 steht (275!), muss nicht sein. Die 255er des normalen Modells (wahlweise in 19 oder 20 Zoll) sind schon mehr als genug Rad für dieses Auto. Der Wendekreis ist mit 12,1 Meter unangenehm groß. Die Sicht nach hinten ist miserabel, das reißen auch die drei jederzeit einblendbaren Kameraperspektiven nicht raus. Die Federung ist für meinen Geschmack zu hart, für die 562 PS aber wahrscheinlich nicht das schlechteste. Über 150 km/h lassen sich Windgeräusche nicht überhören; abgeregelt wird übrigens bei Tempo 250.

Für Insider: Die Pakete EAP (3.800 Euro) und FSD (3.700 Euro) kann man sich meiner Meinung nach beide getrost schenken. Abgesehen davon sind sie jederzeit nachkaufbar und werden dann einfach Remote freigeschaltet. Bei den in Europa üblichen gesetzlichen Einschränkungen wird FSD (Full Self Driving) noch lange ein Wunschtraum bleiben. Die EAP-Funktionen sind hingegen nett, aber im Alltag größtenteils verzichtbar.

Beispiel: Natürlich funktioniert Autopark, einigermaßen jedenfalls. Aber will ich wirklich, dass mein Auto während dieses Vorgangs teilweise im Stand (!) die überbreiten Reifen mehrere Lenkrad-Umdrehungen hin- und her dreht? Nö, danke. Das Herbeirufen ohne selbst am Steuer zu sitzen sowie das selbsttätige Herunterfahren von der Schnellstraße und komplette automatische Autobahnwechsel sind für Mitfahrer sicher beeindruckend, aber nüchtern betrachtet schneller und sicherer selbst erledigt.

Die Verarbeitung ist innen ziemlich perfekt, überhaupt kein Vergleich zu den älteren Teslas Made in USA. Die Spaltmaße außen und vor allem die Türen, die man teilweise mit Schmackes zuwerfen muss, sind aber doch mehr USA als China-Qualität. Da gibt es also noch einiges zu tun in Grünheide, wie es beim Produktionsanlauf eines neuen Fahrzeugwerks realistisch nicht anders zu erwarten ist.

Zur Lieferbarkeit und der Frage, wann welches Auto aus China und wann aus Grünheide kommt, gibt es widersprüchliche Aussagen und keineswegs gesicherte Erkenntnisse. Bislang kommen ausschließlich schwarze Perfomance-Modelle aus Grünheide, in Kürze sollen weiße P hinzukommen - und irgendwann auch die LR-Modelle sowie weitere Farben. Genaue Zeitpunkte sind aber unklar.

Wer jetzt bestellt, bekommt sein Auto voraussichtlich im dritten Quartal, offiziell sogar schon im Juli. Ob aber aus China oder aus Grünheide, ist derzeit noch von Farbe und Ausführung abhängig. Ich rechne damit, das mittelfristig alle Model Y für den europäischen Markt in Grünheide produziert werden, aber man weiß eben nicht ab wann genau.

Aussagen zu einer bevorstehenden Preiserhöhung sind widersprüchlich, je nachdem mit wem man spricht. Viele erwarten eine deutliche Erhöhung schon in den nächsten Tagen, andere verweisen auf die hohe Marge des Herstellers pro Fahrzeug und die Nicht-Notwendigkeit einer Erhöhung. Ich gehöre eher zu den Skeptikern, rechne also angesichts des Weltgeschehens, der allgemeinen Preisentwicklung, der hohen Inflationsrate im Euro-Raum und natürlich auch wegen der sehr hohen Nachfrage nach Tesla-Fahrzeugen mit einer baldigen Erhöhung.

Mit 250 Euro Einsatz kann man sich den aktuellen Preis sichern. Eine aktive Bestellung lässt sich bei drohender frühzeitiger Auslieferung um bis zu 2 Quartale nach hinten schieben, was im Vergleich zu den Mitbewerbern geradezu ein Luxusproblem darstellt.

Zusammenfassend muss ich zugeben, dass ich das Model Y äußerst überzeugend finde. Höchst bedauerlich, dass es ein SUV ist. In beispielsweise einer ID.3-Karosse wäre es ein No-Brainer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715667
Aw: Tesla Model Y 05.04.2022 14:07 - vor 2 Jahren  
Höchst bedauerlich, dass es ein SUV ist.

Beim RX400h hat es dich doch auch nicht gestört...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715673
Aw: Tesla Model Y 05.04.2022 14:26 - vor 2 Jahren  
Und dessen V6 auch nicht.
Das war vor einem Jahrzehnt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar