Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teslas Supercharger-Netz
(2 Leser) dupp, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Teslas Supercharger-Netz
*
#398172
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 16.04.2017 19:31 - vor 7 Jahren  
In einem yt Video wird berichtet, das in Deutschland die SuC auf 135kw aufgerüstet wurden, wäre schön wenn man die auch mit dem Modell 3 nutzen kann, über den Beginn der Produktion würd ich mir keine Sorgen machen, irgendwo habe ich gelesen, das sie sich ab Juli angeblich Teile für 20000 Stück/Monat liefern lassen, wohl kaum auf Halde...

Nach der Aussage von EM das neue Bestellungen vom Modell 3 nicht vor Mitte 2018 ausgeliefert werden, kann man also annehmen, das sie offenbar (nur) mit 200k (max. 250k) Bestellungen rechnen, von den 400k Vorbestellungen.

Es bleibt spannend.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 20:27 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398558
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 18.04.2017 11:33 - vor 7 Jahren  
Die 135 kW können die SuC schon seit längerem. Das genaue Datum kenne ich jetzt nicht.

Die SuC (in Hirschberg stehen z.B. 8 Ladesäulen) sind immer paarweise miteinander verknüpft und so ein Pärchen hat genau diese 135 kW über 12 parallele Lader die flexibel auf die 2 Ladesäulen aufgeschaltet werden können. Diese Lader wurden auch z.B. im Model S verbaut und haben gut 11 kW. Daher hatte der Doppellader (Bestelloption beim Model S vFl) dann eben gut 22 kW. Mein FL-Modell hat den Hochstromlader der 16,5 kW alleine kann. Einen "Doppellader" gibt es hier nicht mehr, schade (Ich hätte gerne einen Einzellader der 22 kW könnte gehabt).

Diese Pärchen werden dann numerisch durchgezählt, d.h. 1, 2, etc. ist an den Ladesäulen zu lesen.

Zurück zu den Ladesäulenpärchen: Ein solches Pärchen ist immer mit "A" oder "B" gekennzeichnet, d.h. wenn 2 Teslas dort stehen teilen sie sich die 135 kW indem der zuerst angeschlossene dann nur noch 8 Lader zugeteilt bekommt (gut 90 kW) und der zweite dann 4 Lader (ca. 45 kW). Den erstangeschlossenen tangiert das dennoch wenig da er je nach aktuellem SoC sowieso nicht mehr mit der Maximalleistung von knapp 120 kW läd, akkubedingt eben. Der zweite fängt aber eben nicht mit realen knapp 120 kW an sondern eben nur mit ca. 45 kW. Dies wird sukzessive erhöht wenn die Ladeleistung des zuerst angeschlossenen akkubedingt weiter zurückgefahren wird.

Es ist daher in den allermeisten Fällen nur für den zweiten von zeitichem Nachteil sich an ein schon teilweise besetztes Ladepärchen anzustöpseln. Und jeder fremde Ankömmling kann anhand der Blinkfrequenz am Ladeanschluß sehen (schnell blinkend = hohe Leistung da niedriger SoC oder langsam blinkend = niedrige Ladeleistung da hoher SoC oder gar Dauerlicht = Ladevorgang beendet) mit welcher Ladeleistung er an dieser Ladesäule rechnen kann.

Klar, man sucht sich primär ein ganz freies Pärchen aus, dann muss man nicht erst aufwändig alle anderen kontrollieren.

Ich hatte in jetzt 10.000 km erst einmal den Fall dass ich mich als zweiter an eine Ladesäule anstöpseln mußte. Das könnte sich ab 2019 ändern wenn es das Model 3 in größeren Stückzahlen gibt. Allerdings gibt es die unbegrenzt kostenlose Flatrate nicht mehr und so werden Newcomer sicher verstärkt an anderen Ladesäulen (beim Einkaufen, zu Hause etc.) laden. Ich habe durch die SuC seit 15.12.2016 560 € an Stromkosten nicht selbst ausgegeben.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398565
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 18.04.2017 11:46 - vor 7 Jahren  
Da bin ich auch gespannt, wenn Model3 auf dem Markt ist. Insbesondere zu Urlaubszeiten könnte ich mir vorstellen, das man an den Chargern ansteht...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 11:48 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398575
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 18.04.2017 12:28 - vor 7 Jahren  
Das glaube ich nicht, denn das M3 kommt weder plötzlich noch überraschend. D.H. es gibt genügend vorlaufzeit für Tesla um ein oder 2 Ladepärchen mehr aufzustellen, sofern die Anschlußleistung das zuläßt.

Ich bin sicher dass Tesla genau weiß in welchen Ländern wo wieviele Reservierungen stattgefunden haben und auch eine rollierende Schätzung mit immer besseren Zahlen über die verbindlichen Bestellungen hat. Diese Zeit wird m.M.n. reichen um die SuC europaweit zu erweitern.

Im übrigen habe ich in meinem Leben bisher selten mit so viele interessante technische (aber auch wirtschaftliche und politische) Gespräche geführt wie mit anderen Teslafahrern am SuC. Ehrlich, es ist häufig so dass die Gespräche durch die App-Meldung "Laden beendet" beendet werden, manche werden dennoch nach dem umparken weiter geführt und Adressen getauscht. Wenn man wie ich kein Vereinsmensch ist ist das eine weitere Methode interessante Leute kennen zu lernen . Superchargen macht eben Spass . Das sieht in 5 oder 10 Jahren vielleicht anders aus, aber dann brauche ich auch vielleicht schon einen AP3.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398597
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 18.04.2017 14:14 - vor 7 Jahren  
Klingt gut, freu mich auf Gespräche

Blinkt die Lampe für den der schon am laden ist, nehme ich mal an, d.h. ich geh da hin wo es langsam blinkt.

Wäre natürlich cool, wenn die neuen 2170 Zellen mehr Leistung vertragen, wegen verringerten Innenwiderstand.
Da hätte auch Tesla was von, müssen weniger suc aufstellen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398711
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 18.04.2017 22:06 - vor 7 Jahren  
Ja, da wo es langsam blinkt kannst Du trotz dass Du zweiter bist mit bis zu 100 kW rechnen.

Im Teslaforum habe ich schon einige Ladeleistungskurven des Akkus gesehen. Ich habe aber gerade nicht die links zur Hand. Dort könnte man sehen dass man dadurch vielleicht maximal 5-10 Minuten verliert, manchmal auch gar nichts. Aber wie gesagt, in den jetzt ca. 10.000 km lud ich nur einmal als "Zweiter". Aber genau da hatte ich es eilig , aber ich habe es überlebt .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476038
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 19.06.2018 17:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Seit Anfang des Jahres wird wieder fleißig gebaut, damit "kein Problem mit Ladezeit" auch so bleibt. Aktuell ist ein neuer SuC bei Freiburg mit 20 Stalls im Bau. Viele SuC wurden wohl aufgerüstet, bis zu 50 Stalls.
tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=61...p;start=4480#p535110

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476044
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 19.06.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
"Müssen" die dann nicht auch Typ2 bzw. CCS unterstützen ?
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476045
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 19.06.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nein, da sie keine öffentlichen Ladesäulen nach LSV sondern nur einem bestimmten Nutzerkreis zugänglich sind.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 18:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476049
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 19.06.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Nein, da sie keine öffentlichen Ladesäulen nach LSV sondern nur einem bestimmten Nutzerkreis zugänglich sind.

War es nicht so das bestehende SuperCharger Bestandsschutz genießen (ich weiß allerdings nicht wie das bei Ausbau aussieht) und die wenigen die bisher komplett "neu" sind quasi auf Privatgrund stehen und damit von der LSV ausgenommen sind?
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476052
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 19.06.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Richtig und die neuen sind dazu noch mit dem (scheinbar ausreichenden) Schild "Nur für Tesla-Fahrer während des Ladevorgangs" versehen.

teslamag.de/news/neuer-supercharger-deut...ur-teslafahrer-18299

Kurzzeitig war sogar die Rede von Schranken, die mittels Pin freizuschalten sind.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 19:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476064
Aw: Model S Supercharger kein Problem mit Ladezeit 19.06.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es ist beeindruckend wie in 2018 der Bau der Supercharger in Europa voranschreitet: www.tesla.com/de_DE/findus#/bounds/65,55...ger,&name=Europe
Die grauen Markierungen sind die geplanten neuen SuC. Für mich sind dabei aber eher diejenigen relevant, bei denen die Inbetriebnahme noch für 2018 vorgesehen ist. Es gibt auch einige in Spanien bei denen als Termin der Sommer oder Herbst 2018 steht.

Ich denke Tesla gibt nach einem Jahr der SuC-Pause jetzt so richtig "Gas", bzw. besser formuliert "Strom" .

Wenn man auf der Seite weitere Ladepunkte sehen möchte sollte man sich zusätzlich auch die Destination Charger einblenden lassen.

Und wenn man weiter weg will zur Erinnerung: es gibt in den allermeisten Ländern Strom, aber das geht dann eben nicht mehr mit gut 100 kW .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477387
Aw: Teslas Supercharger-Netz 28.06.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
400 Schnellladestationen
15 mal von der Erde zum Mars
Teslas Supercharger-Netzwerk knackt neue Rekordmarke

- www.focus.de/auto/elektroauto/400-schnel...arke_id_9172160.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491462
Aw: Teslas Supercharger-Netz 17.09.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das dauerhaft kostenfreie Supercharging - fahrzeuggebunden oder personengebunden - ist seit gestern (16.09.2018) für Neukunden Geschichte. Neu bestellte Fahrzeuge müssen also für die Nutzung der Supercharger bezahlen.

Fast überall in Europa geht das zu sehr fairen Konditionen (zertifizierter Ökostrom) nach Energiemenge. In Deutschland wird wegen des Eichgesetzes aber nach Zeit abgerechnet. Wenigstens ist der Tarif abhängig von der Ladeleistung.

- tff-forum.de/download/file.php?id=24739

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492464
Aw: Teslas Supercharger-Netz 23.09.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Preise lesen sich akzeptabel. Anderst als Anbietern die pro Ladevorgang berechnen, sorgt Tesla dafür, dass die Ladeplätze auch wieder geräumt werden.

Zitat:
Tesla erhöht “Blockiergebühr” für Belegung von Supercharger-Schnellladern. Bisher rief Tesla in Deutschland und Österreich nach Abschluss des Ladevorgangs 0,35 Euro pro Minute auf (Schweiz: 0,40 CHF). Wenn das Elektroauto innerhalb von fünf Minuten abgeholt wird, erfolgt eine Gutschrift der bis dahin angelaufenen Gebühren. Seit kurzem werden in Deutschland und Österreich 0,40 Euro pro Minute fällig (Schweiz: 0,50 CHF).- ecomento.de/2018/09/21/tesla-erhoeht-blo...arger-schnellladern/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar