Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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gcf schrieb:
Genau bei den 4680 Zellen ist dies aber nicht der Fall - die sind eine Eigenentwicklung von Tesla (inkl. verschiedener Patente) - siehe Battery-Day-Präsentation bei YT.
Wieso Eigentwicklung? Entwicklung ohne Panasonic? Die Spezifikation kam von Tesla, die diese Größe von Panasonic haben wollte. Klar kann man auch auf die Bauform Patente anmelden. Das bedeutet ja nicht, dass Tesla die Zellen ohne Mitwirkung von Panasonic herstellen kann. Bitte Info/Link, dass Tesla mit diesen Zellen eine eigene Zellchemie entwickelt hat.
Wer soll die 4680-Zellen fertigen (siehe Presseberichte): Panasonic. Glaubst Du das vergibt Tesla an Panasonic, wenn man das komplett allein schafft? Wofür braucht denn Tesla immer noch Panasonic?
Klar sind immer noch die Ingenieure von Panasonic in der Gigafactory, die die Zellen fertigen. Ziemlich egal, ob die Zellen aus der Gigafactory mit Panasonic-Ingenieuren oder aus Panasonic-Werken mit mit Panasonic-Ingenieure kommen.
Mir tut langsam Panasonic leid, wenn deren Leistung so verdreht dargestellt wird.
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Letzte Änderung: 26.10.2021 21:29 von ex_happyyaris.
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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happyyaris schrieb:
Wer soll die 4680-Zellen fertigen (siehe Presseberichte): Panasonic. Glaubst Du das vergibt Tesla an Panasonic, wenn man das komplett allein schafft? Wofür braucht denn Tesla immer noch Panasonic?
LG Chem wird auch ab 2023 4680er-Zellen produzieren. Würde mich auch nicht wundern, wenn CATL bald ebenfalls Ähnliches verlautbaren ließe. 4680 ist ja auch ohnehin erst mal "nur" ein Formfaktor.
Und das konkrete Fertigungsdesign von Teslas 4680er-Zellen kommt auf jeden Fall aus dem Unternehmen selbst (Stichwörter Tabless Design, Dry Battery Electrode etc.). Glaube auch kaum, dass Panasonic es zugelassen hätte, dass Tesla das alles auf dem Battery Day als Ergebnisse interner Forschung und Entwicklung präsentiert, sich also mit fremden Federn schmückt, wenn doch eigentlich geistiges Eigentum von Panasonic dahinter steckte.
Mir ist zudem auch nicht bekannt, dass in der 10-GWh-Testproduktion der 4680er ("Kato Road") Panasonic-Leute arbeiten.
Hier finden sich auch Formulierungen, die eher den Schluss zulassen, dass Panasonic hier ausführende Kraft ist und nicht Ideengeber:
- "auf Wunsch von Tesla entwickelt"
oder auch:
-"„Wir [= Panasonic] haben unmittelbar nach dem Battery Day von Tesla damit begonnen und bereiten uns darauf vor, parallel eine Prototyp-Produktionslinie einzurichten.“"
Und natürlich braucht Tesla Panasonic. Genauso wie Tesla auch LG Chem und CATL braucht. Keine Firma allein kann Teslas Bedarf an Akkus stillen. Das hat Musk schon letztes Jahr erklärt (und auch dieses Jahr immer mal wieder wiederholt):
"We intend to increase, not reduce battery cell purchases from Panasonic, LG & CATL (possibly other partners too). However, even with our cell suppliers going at maximum speed, we still foresee significant shortages in 2022 & beyond unless we also take action ourselves." twitter.com/elonmusk/status/1308149191684710400
Trotz der langen und engen Zusammenarbeit mit Panasonic schaut sich Tesla seit Jahren auch anderweitig um und forscht z.B. auch gemeinsam mit der Forschungsgruppe um Jeff Dahn, einem der Vorreiter auf dem Gebiet der Lithium-Ionen-Batterietechnik.
Und nur, weil man in den Anfangszeiten des Unternehmens noch kein eigenes (Akku-)Know-How hatte, heißt das ja nicht, dass Tesla nach so vielen Jahren nicht selbst aktiv geworden ist bzw. wird. Im Gegenteil: Das sieht man ja an vielen anderen Eigententwicklungen bzw. In-House-Produktionen wie der Superbottle, beim Octovalve, den Sitzen, dem AP-/FSD-Computer (erst NVIDIA, nun Tesla), Dojo, neuen Metalllegierungen (OK, da gibt es Zusammenarbeiten mit SpaceX) etc. Und schließlich hat Tesla die meisten Akkuzellen auf der Welt rumfahren, kann sich also auch einen riesigen Pool an Daten aus der Praxis zunutze machen und weiß, welchen Ansprüchen die Zellen genügen müssen.
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Aw: Presseberichte Tesla 27.10.2021 07:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Für mich ist da schon ein Unterschied, ob man einen Formfaktor vorgibt oder selbst das Knowhow bzgl. Zellfertigung inkl. Akkuchemie hat.
Klar konnte Tesla 4680er Zellen präsentieren. Dieser Formfaktor war nichts was Panasonic wollte, sondern eine Vorgabe von Tesla.
Ähnlich wie andere Hersteller wie VW die Art der Zellen sowie den Formfaktor der Pouch-Zellen vorgeben. Auch VW hat diese präsentiert. Ich würde aber auch nicht behaupten, dass VW hier viel Know-How hat.
Es ist ganz normal, dass die Autofirmen vorgeben wie die Akkus aussehen sollen und welche Spezifikationen diese haben sollen. Danach kommt das eigentliche Know-How der Zell-Fabrikanten.
Käme auch der Rest von Tesla wie das KnowHow sowie Vorgabe der Zellfertigung sowie Akkuchemie, würden sich die gelieferten Akkus beispielsweise von Panasonic und LG nicht so stark unterscheiden.
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Aw: Presseberichte Tesla 27.10.2021 08:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Es geht überhaupt nicht um den Form-Faktor.
Klar könnte Tesla zu den Herstellern gehen und sagen macht mal 46x80mm - das für sich genommen wäre aber sinnlos.
Ich empfehle Dir dringend nochmal die Battery-Day Präsentation anzuschauen.
Das Zellformat wurde nur deshalb so gewählt, weil es für die entwickelte Chemie (dry electrodes ua.) und Konstruktion (tabless) die optimale Größe darstellt, denn die Größe einer Zelle ist im Zusammenhang mit anderen Parametern wie der nötigen Kühlung nicht frei wählbar.
Hier hört sich das auch genau so an:
electrek.co/2021/06/24/tesla-4680-batter...vestment-production/
"Panasonic’s new CEO, Yuki Kusumi, is officially starting his new role and he says that the Japanese manufacturing giant is ready to make a ‘large investment’ in producing Tesla’s new 4680 battery cell if their current prototype production line is a success."
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Aw: Presseberichte Tesla 27.10.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Rundzellen sind etwas günstiger in der Herstellung als prismatische oder Pouch-Zellen.
Die Folien mit den Elektroden werden einfach aufgewickelt und in eine Büchse gesteckt (vereinfacht).
Die anderen Zellen erfordern Stapel mit Abdichtungen und aufwändige Metal oder Kunststoffgehäuse.
Rundzellen sind mechanisch stabiler und die runden Metallgehäuse erlauben eine Umspülung mit Flüssigkeit. Das beides erlaubt eine wesentlich bessere Temperaturkontrolle der Zellen. Da liegt unter anderem das besondere know-how von Tesla bezüglich deren Batteriehaltbarkeit und Belastbarkeit.
Macht man die Zellen größer, hat man mehr "Inhalt" und weniger Hülle. Das erhöht die Kapazität.
Gleichzeitig werden aber die Lücken zwischen den Zellen größer.
Ein weiterer Nachteil immer größerer Durchmesser ist die dann immer schlechter werdende Wärmeabfuhr aus dem Inneren der Zellen. Deshalb gibt es wohl einen für diese Anwendung im BEV optimalen Größenbereich, und der ist wohl das 4680 Format.
Für Anwendungen höherer Energiedichte, aber geringerer Belastbarkeit nimmt man besser die prismatischen Zellen. Tesla nutzt diese in den RWD Modellen mit LeFePo Akkus, da dort die Ströme kleiner sind.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Presseberichte Tesla 28.10.2021 08:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Es kam wie es kommen mußte "eFahrer" schreibt:
Tesla kauft Akku für 5mal mehr Reichweite zu halben Preis von Panasonic
*slap-the-face*
Link gibts keinen, verdient keinen Click, eigentlich ist schon das Google-Suchergebnis zuviel.
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Aw: Presseberichte Tesla 02.11.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Der Börsen-Tag
Tesla muss um Mega-Auftrag zittern
Der Großauftrag des angeschlagenen Autovermieters Hertz mit Tesla ist nicht in trockenen Tüchern. Noch sei kein Vertrag unterzeichnet worden, twitterte Tesla-Chef Elon Musk.
- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/T...article22902001.html
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 08.11.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Tesla China verkauft im Oktober erneut mehr als 50.000 Elektroautos, 75 Prozent für Export
Der Verkauf von Model 3 und Model Y aus der Tesla-Gigafactory in China hat das sprunghaft erhöhte
Insgesamt wurden nach Zahlen des Verbandes CPCA von Montag in diesem Oktober 54.391 Elektroautos aus der Fabrik verkauft, knapp 2000 weniger als in dem absoluten Rekord-Monat September.
teslamag.de/news/tesla-china-verkauf-okt...prozent-export-42761
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte Tesla 10.11.2021 17:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Tesla-Aktien: So reich wärst du, wenn du vor 1, 5 oder 10 Jahren investiert hättest
Die Tesla-Aktie gilt als eines der am meisten geshorteten Papiere, ist also eine der Aktien, bei der die meisten Börsianer:innen auf einen baldigen Kursrutsch wetten.
Den CNBC-Berechnungen zufolge wäre ein 1.000-Dollar-Investment von November 2011 jetzt rund 205.000 Dollar wert. Wer also Tesla-Aktien für 5.000 Dollar gekauft hätte, wäre jetzt – auf dem Papier – Millionär.
t3n.de/news/geld-tesla-aktien-investiert-reich-1425210/
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte Tesla 10.11.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Wäre wäre Fahrradkette...
Derartige Gedankenspiele sind völlig sinnbefreit.
Hätte ich damals in der Schule besser aufgepasst...
Das Leben lebt man vorwärts.
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Aw: Presseberichte Tesla 12.11.2021 16:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Export-Monat: Nur 422 Tesla Model 3 in China verkauft – Model Y führt bei Premium-SUV
Anfang dieser Woche wurde zunächst die Zahl der Oktober-Gesamtverkäufe aus der Tesla-Gigafactory in China bekannt, und die lagen mit 54.391 Stück erneut nahezu auf dem Rekord-Niveau des Vormonats. Etwa 75 Prozent davon waren Exporte, die erst im November oder Dezember in ihren Ziel-Ländern eintreffen dürften.
teslamag.de/news/export-monat-422-tesla-...rt-premium-suv-42874
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte Tesla 14.11.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Chipkrise, Teilemangel: Tesla liefert Fahrzeuge ohne USB-Anschluss
Oft wurden die Fahrzeuge ohne eine Erklärung oder Vorwarnung von Tesla einfach ausgeliefert, die neuen Besitzer stellten dann fest, dass ihnen die USB-Ports in der Mittelkonsole fehlen. - winfuture.de/news,126400.html
Tesla, die üben noch!
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Letzte Änderung: 14.11.2021 11:28 von yarison.
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Aw: Presseberichte Tesla 14.11.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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yarison schrieb:
Tesla, die üben noch!
So ein Blödsinn!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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