Aw: Presseberichte Tesla 21.10.2021 13:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Verstehe deine Hervorhebung von Halbleitern nicht ganz.
Darauf baut ja doch die Produktion von Mikroprozessoren grundlegend auf - und Mikroprozessoren sind eben auch in Autos zu Hauf verbaut (mehrere hunderte bis tausende pro Fahrzeug).
Wie schon geschrieben, kann die Produktion von solchen Chips aber eben nicht "mal eben" hochgefahren werden. Ein Wafer muss gut und gerne mal mehrere Monate in einem Reinraum bearbeitet werden, bis er fertig ist.
Hinzu kommen die erhöhte Nachfrage an Consumer-Geräten während Corona (Home-Office und Co.), die Reduzierung der Aufträge durch die Autohersteller zu Beginn der Pandemie (da langfristig sinkende Absätze befürchtet wurden), eine generell sehr begrenzte Anzahl von Mikrochip-Fabriken weltweit, bei denen in den letzten Monaten die Produktion teilweise zusätzlich durch Feuer (Japan), starken Wintereinbruch (Texas) oder Dürre (Taiwan - die Chipherstellung benötigt sehr viel Wasser) stark eingeschränkt wurde.
Die Fahrzeugproduktion stellt zudem einen relativ geringen Anteil am Halbleiterbedarf dar (unter 10% der weltweiten Produktion) und ist damit also auch nicht der wichtigste Mark für die Produzenten.
In Summe ist es für mich daher schon verständlich, warum es zu monatelangen Verzögerungen kommen kann.
Einige Quellen noch dazu:
www.deutschlandfunk.de/lieferengpaesse-b...am:article_id=492930
www.aktiv-online.de/news/mikrochips-wie-...-kommen-konnte-15780
www.popsci.com/technology/global-chip-shortage/ (englisch)
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Aw: Presseberichte Tesla 21.10.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zunächst Danke für die Links. Ich muss sie noch lesen.
Du schreibst Produktionsengpässe und nicht Lieferengpässe. In Presseberichten wird hauptsächlich das Wort Lieferproblem verwendet.
Auf Halbleitern basierende Produkte sind nicht nur Autos, sondern alle digitalen bzw. Elektronik enthaltende Produkte. Wegen Chipmangel gibt es somit auch hier Produktionsengpässe. Die Ursache sind aber offenbar Probleme in der Halbleiterproduktion und damit deren nicht Lieferbarkeit.
Der Automarkt soll nicht einmal der Hauptabnehmer sein. OK, das ist natürlich ein wenig Wortspielerei. Im Smartphone u.a. Produkten werden andere Mikroprozessoren eingesetzt als im Kfz. Aber die gesamte Industrie, die je nach Unternehmen in ihren 10.000 er Stückzahlen nahezu, oder identische Mikroprozessoren wie in der Automobilindustrie einsetzt, muss ein Jahr Wartezeit in Kauf nehmen. Falls medizinische Geräte nicht produziert werden können, wäre das sicherlich von größerer Bedeutung, als wenn es sich um ein Kfz handelt. Die Presse berichtet jedoch mehr über die Autoindustrie. Vermutlich wegen der dort beschäftigten Arbeitnehmer Anzahl. Ich bin gespannt, wie weit sich das insgesamt auswirken wird. Gruß Hybridfan5
P.S.:
22.02.2021
wegen akuter Lieferengpässe bei Mikrochips für die Autoindustrie habe Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier von der CDU einen Brief an die taiwanesische Regierung geschrieben.
[...]
Dafür wird Quarz bei hohen Temperaturen geschmolzen, ein extrem energieintensiver Vorgang. Und hier fangen die Probleme an, erklärt Jost Wübbeke, Direktor der auf China spezialisierten Analyse- und Beratungsfirma Sinolytics: „Es gab Probleme in der Stromversorgung, gerade durch steigende Strompreise und da haben viele Schmelzen sozusagen die Produktion runtergefahren. In diesem Fall zeigt sich halt so diese Abhängigkeit von der chinesischen Silizium-Produktion in einer ganz großen Deutlichkeit. " - www.deutschlandfunk.de/lieferengpaesse-b...am:article_id=492930
Na denn.....
8 Monate bzw. ein 2/3 Jahr später, 12.Okt.21:
Die Meinungen darüber, wann die Knappheit endet, gehen auseinander. Der CEO des Chipherstellers STMicro schätzte, dass die Knappheit bis Anfang 2023 enden wird. Der CEO des Autoherstellers Stellantis sagte, dass sich die Knappheit „in '22 ziehen wird, einfach“. Intel-Chef Patrick Gelsinger sagte, der Mangel könne noch zwei Jahre andauern. - www.popsci.com/technology/global-chip-shortage/
... und ein weiteres Mal Danke für die Links !
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Letzte Änderung: 21.10.2021 15:20 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Presseberichte Tesla 25.10.2021 16:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Großauftrag für Elektroautobauer Tesla: Vermieter Hertz hat Berichten zufolge Autos im Wert von mehreren Milliarden Dollar geordert. Bereits ab November sollen Tesla zur Vermietung zur Verfügung stehen.
www.t-online.de/finanzen/news/unternehme...a-100-000-autos.html
Kann es sein, dass Tesla derzeit der einzige E-Autohersteller ist, welcher kurzfristig liefern kann?
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Aw: Presseberichte Tesla 25.10.2021 17:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Liefern könnte alle. Das Problem ist, dass man bei $5000, teils sogar $10000 Verlust pro Auto mächtig drauflegen müsste.
Sollte man mehr produzieren wollen, würde man noch mehr für die Batterien zahlen müssen am knappen Markt und die Verluste würden noch höher. Tesla hat die besten Verträge und kann dank eigener Produktion besser verhandeln. Sie bauen die Autos auch deutlich günstiger als die Konkurrenz.
Porsche hat den Vorteil die Marge einfach über den Preis machen zu können.
Ausser Porsche und Tesla macht heute keiner eine signifikante Marge mit den E-Autos und WILL deshalb auch garnicht mehr verkaufen. Die leben sprichwörtlich von den Lieferzeiten.
VW ID3&4 werden faktisch zu Produktionskosten abgegeben. Beim E-Up hat man noch €5k draufgelegt laut CEO Diess. VW plant ab 2025 mit BEVs erst Geld zu verdienen während heute Tesla schon 20% Marge an den Autos hat.
Tesla hat wohl bei dem Hertz-Deal noch nicht einmal Rabatte geben. Die wurden zum vollen Preis verkauft.
Auf YT hat es einer treffend formuliert. Hertz muss sich nach der Pleite neu präsentieren.
Was ist wohl cooler für einen Kunden? Ein flotter Tesla oder ein Hyundai i30 oder Kona?
Dann kommt die Ladegeschichte. Den Tesla muss man einfach einstecken am Supercharger und es läd.
Bei allen anderen muss man auch in den USA meist mit Ladekarten oder Apps arbeiten oder es funktioniert mal wieder nicht und die adaptive Navigation mit Lademanagement klappt auch nur bei Tesla richtig gut. Tesla bedeutet also eine gute User Experience und der Rest z.Z. eher nicht.
Viele mögen BEVs nach dem Erfahren eines Teslas und kaufen dann ggfs. auch einen. Dieser Vertrag mit seinem großen Volumen hat also für beide Vorteile. Ich denke, deshalb hat Hertz auch so ein großes Kontingent zugewiesen bekommen.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Presseberichte Tesla 25.10.2021 17:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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In dem Artikel klingt es so, als hätte Panasonic die Zellen entwickelt.
Tatsächlich hat Tesla doch die Zellen auf dem battery day vorgestellt und lässt diese nun wenig uberraschend auch von seinem Partner Panasonic fertigen.
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Presseberichte Tesla 25.10.2021 21:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
[quote]
Kann es sein, dass Tesla derzeit der einzige E-Autohersteller ist, welcher kurzfristig liefern kann?
Ich glaube, dass es für einen Vermieter wesentlich ist, dass kein Kunde liegen bleibt. Für einen so großen Vermieter ist das Tesla-Ladenetzwerk wesentlich. Insofern gibt es bei diesem keine Alternative zu Tesla-
gcf schrieb:
In dem Artikel klingt es so, als hätte Panasonic die Zellen entwickelt.
Ja, das stimmt ja auch. Das Know-How bzgl. der Zellfertigung und Chemie kommt von Panasonic. Die sind bzgl. Zellfertigung weltweit Spitze.
Wo hast Du denn gegenteiliges her? Schon bei der ersten Gigafactory war Panasonic der Hersteller, der die Zellen gefertigt hat. Mit den entsprechenden Ingenieuren von Panasonic vor Ort. Tesla hatte kein Know-How bzgl. Zellfertigung, sondern hat die Rundzellen eingekauft und zu Battery-Packs zusammengesetzt. Der Erfolg von Tesla basiert bzgl. der Akkuzellen auf Panasonic. Man sieht ja wie es bei Tesla China aussieht wo man Zellen von LG einkauft. Die sind verglichen mit denen von Panasonic schlecht. Siehe Ladeverhalten.
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Letzte Änderung: 25.10.2021 21:11 von ex_happyyaris.
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Aw: Presseberichte Tesla 25.10.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Tesla Model 3 ist im September Europas bestverkauftes Auto:
Erstmals ist mit Teslas Model 3 ein Elektroauto der meistverkaufte Pkw in Europa. Das ist aus zwei Gründen eine Premiere. Ein deutscher Autobauer findet sich hingegen auf den ersten drei Plätzen nicht mehr.
www.welt.de/wirtschaft/article234634972/...3-die-Aera-Golf.html
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2021 06:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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happyyaris schrieb:
gcf schrieb:
In dem Artikel klingt es so, als hätte Panasonic die Zellen entwickelt.
Ja, das stimmt ja auch. Das Know-How bzgl. der Zellfertigung und Chemie kommt von Panasonic. Die sind bzgl. Zellfertigung weltweit Spitze.
Wo hast Du denn gegenteiliges her? Schon bei der ersten Gigafactory war Panasonic der Hersteller, der die Zellen gefertigt hat. Mit den entsprechenden Ingenieuren von Panasonic vor Ort. Tesla hatte kein Know-How bzgl. Zellfertigung, sondern hat die Rundzellen eingekauft und zu Battery-Packs zusammengesetzt. Der Erfolg von Tesla basiert bzgl. der Akkuzellen auf Panasonic. Man sieht ja wie es bei Tesla China aussieht wo man Zellen von LG einkauft. Die sind verglichen mit denen von Panasonic schlecht. Siehe Ladeverhalten.
Genau bei den 4680 Zellen ist dies aber nicht der Fall - die sind eine Eigenentwicklung von Tesla (inkl. verschiedener Patente) - siehe Battery-Day-Präsentation bei YT.
Es gibt schon seit längerem eine 10 GWh-Pilotanlage bei Tesla die 4680er Zellen herstellt.
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2021 07:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Was denn nun? Seit längerem oder seit dem Battery-Day vor kurzem?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Jedenfalls länger als die Meldung von Panasonic - und ja mindestens seit dem Battery Day gibt es die Pilotanlage, ist das bei Dir nicht "länger"? (bei dem Tempo was die vorlegen.)
Das man die Zellen nach eigener Spezifikation auch extern fertigen lässt ist ja zu erwarten bei dem Bedarf.
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Letzte Änderung: 26.10.2021 11:26 von Vogtländer.
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2021 12:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Meine Frau hatte gestern ähnliches vorgelesen und ich konnte es zuerst garnicht glauben, wahrscheinlich eine oder 2 Nullen zu viel...
Ist aber wirklich irre!
Gruß
Martin
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Tesla mit nächster Bestmarke bei Gewinn und Umsatz
Seit über zwei Jahren hat sich Tesla in der Gewinnzone eingerichtet. Im dritten Quartal konnten die Kalifornier bei Gewinn wie Umsatz nun noch einmal merklich zulegen: Der US-Elektroautobauer meldete einen Umsatz von 13,8 Milliarden Dollar, das sind 1,8 Milliarden mehr als im 2. Quartal und 5 Milliarden mehr als im Vorjahrszeitraum.- emobilitaet.online/news/wirtschaft/7516-...a-elektroauto-gewinn
Zitat:
Warum Tesla von einer Ampel-Regierung profitieren könnte
Teilelektrische Hybrid-Autos könnten bald aus der staatlichen Förderung herausfallen. Das wäre für viele deutsche Autobauer ein Rückschlag, es gebe aber auch Profiteure - www.capital.de/wirtschaft-politik/warum-...-profitieren-koennte
Grüße, Egon
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Egon
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