Aw: Presseberichte Tesla 20.05.2021 21:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Bin gespannt. Für den Hersteller sicherlich eine Kostenoptimierung.
Bin persönlich nicht so ein Fan von großen Teilen bei Geräten. Bei Reparaturen müssen dann die großen teuren Teile ersetzt werden statt wenige kleine Teile zu ersetzen.
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Aw: Presseberichte Tesla 21.05.2021 07:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Falls diese Teile beschädigt werden (die Rede war allerdings von Abflexen und anschweißen/schrauben kleinerer Teile davon) ist es vermutlich so oder so ein Totalschaden, auch den Rahmen vom Auto tauscht man ja nicht einfach mal eben so aus.
Final wird man das erst sagen können, wenn es in der Praxis vorgekommen ist.
Aber vermutlich fahren die Autos dank "full self driving" so vorsichtig, das das eine Weile dauern kann
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Aw: Presseberichte Tesla 21.05.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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wir haben das gerade bei einer Bekannten. Seite des Kleinwagens hat mit der Seite eine Betonkante mitgenommen. Vollkasko -> fachgerechte Reparatur.
Der Teil des unteren Schwellers bis über den Kotflügel hinten wird herausgeflext und ein neues Blech inkl. tragender Schweller neu eingeschweißt. Es wird ca. das unter rechte Viertel des Autos ersetzt. Die Reparaturbleche sind originale Ersatzbleche.
Es kostet all in ca 5k.
Es sollte also im Falle eines Falles kein Problem sein, ein Stück des tragenden Rahmens heraustrennen und neu einzuschweißen.
Bei den bisherigen Chassis oder auch Karossen anderer Hersteller ist ja auch fast alles verschweißt und damit de facto ein Teil. Da muss auch mit Flex und Schweißgerät gearbeitet werden. Die vorderen Kotflügel sind oft eine Ausnahme und nur verschraubt. Der ganze Rest ist bei Mercedes, VW, BMW, Toyota, Kia etc. ein Stück, wenn auch zusammengeschweißt aus vielen Einzelblechen.
Beim Tesla war das auch nicht anders. Es wurden viele Bleche mit einander verschweißt, verklebt und vernietet. Da ist auch nicht mit abschrauben und ersetzen.
Von daher verstehe ich den Aufregen über die Reparierbarkeit eines Subframes nicht.
Meine Elise hat hinten einen Subframe. Es ist eine komplexe Stahlkonstruktion aus teils gelochten Blechen, die miteinander verschweißt sind. Da kann man auch nicht viel reparieren. Der Subframe ist mit 4 Schrauben am Chassis angeschraubt und wird bei größerer Beschädigung einfach ersetzt. Es kostet ca. €1200 netto. Bevor da einer 16h Blechorigami macht zu €80 die Stunde, ersetzt man es einfach.
Die Crashstruktur vorne aus Glas- und Kohlefaser ist auf das Chassis (Alu) aufgeklebt und wird bei Beschädigung abgetrennt und eine neue aufgeklebt.
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Letzte Änderung: 21.05.2021 10:17 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Presseberichte Tesla 21.05.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Presseberichte Tesla 21.05.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Ist das etwas besonderes? Bei sicherheitsensiblen Behörden müssen vorher an der Pforte Handys und auch Smartphones abgegeben werden. Warum sollte man da mit einem Auto reinfahren kann, das eine ähnliche Funktionalität hat?
Das wird nicht nur bei Tesla-Fahrzeugen so sein. Die Chinesen werden auch Autos ähnlicher Funktionalität genauso behandeln. Insbesondere, wenn diese im Ausland hergestellt werden und die Daten vom ausländischen Hersteller abgerufen werden können.
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Aw: Presseberichte Tesla 21.05.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Bezieht sich aber laut Artikel auf Behördenplätze und Militärgelände...
Spionageverdacht wegen der Kameras!
Gruß
Martin
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Aw: Presseberichte Tesla 21.05.2021 22:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Servus.
ive schrieb:
Es sollte also im Falle eines Falles kein Problem sein, ein Stück des tragenden Rahmens heraustrennen und neu einzuschweißen.
Tragende Rahmen gibt es heute bei den allermeisten Fahrzeuge nicht mehr.
Ganz so einfach ist es nicht. Ein Teilersatz muss der Fahrzeughersteller erst einmal freigeben und ich kenne Hersteller, die das, je nach Bereich nur recht eingeschränkt tun. Andere wiederum sind dahingehend freizügiger.
Wenn Tesla die Karosserie nur abschnittweise als Komplettteil herstellt, ist das m.E. nur sehr eingeschränkt mit einem Subframe-Aufbau vergleichbar. Davon unabhängig gibt es bereits Fahrzeughersteller, bei denen bekommst du eben nur noch den kompletten Vorder- oder Heckwagen und das - ohne es für den genannten Elise anzweifeln zu wollen - nicht für die genannten 1.200€, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Es wird also nicht nur auf die Freigabe ankommen sondern auch, ob derartige Ersatzteile für einen Teilersatz überhaupt angeboten werden (*).
Anbei, bei BMW werden viele Bleche, spätestens im Reparaturfall geklebt, nicht punktgeschweißt (geschweißt wird eh nicht mehr, egal bei welchem Hersteller). Bei dem Hersteller erfolgt beim Längsträger ein Teilersatz über Klebe-/Schraubtechnik. Schweißen ist bei immer mehr Herstellern überholt.
(*) Beispiel: Bei einem aktuellen Opel-Modell (welches genau, weiß ich im Moment leider nicht mehr) gibt es z.B. keine Reparaturbleche für den Unterboden, genauer für die Verlängerung des Längsträgers. Effektiv hätte eine Reparatur nur über eine komplette Rohkarosse erfolgen können.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6884
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Letzte Änderung: 21.05.2021 23:00 von Shar.
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Aw: Presseberichte Tesla 26.05.2021 09:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Stress in China: Tesla lenkt bei Sicherheitsbedenken ein
Der US-Elektroautobauer speichert die von seinen Fahrzeugen in China gesammelten Daten künftig in dem Land selbst. Dafür sei in der Volksrepublik eigens ein Standort eingerichtet worden, teilte das Unternehmen auf der Plattform Weibo mit.
- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/S...article22575794.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 26.05.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Logistische Turbulenzen erwartet: Tesla kann mehr als 10.000 Model 3 und Model Y nicht fertigstellen
Mehr als 10.000 Fahrzeuge mit "Containment Hold"
Wie das Nachrichtenportal Electrek unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, verfügt Tesla derzeit über 10.000 Fahrzeuge des Model 3 und Y, die mit einem "Containment Hold" vom Fließband aus dem Werk in Fremont kamen und somit aktuell nicht ausgeliefert werden können. Zwar behalte Tesla den Grund für den Stopp der Auslieferungen für sich, doch mit der Angelegenheit vertraute Personen verlauteten gegenüber Electrek, dass ein unbekanntes Teil zur Fertigstellung fehle.- www.finanzen.net/nachricht/aktien/34-con...rtigstellen-10172613
Wohl das gleiche Problem wie bei vielen anderen Herstellen auch: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm.
VG, yarison
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Aw: Presseberichte Tesla 27.05.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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die mit einem "Containment Hold" vom Fließband aus dem Werk in Fremont kamen und somit aktuell nicht ausgeliefert werden können.Ich habe die Vorstellung, wenn ein Auto ein Fließband verlässt und es danach ausgeliefert werden soll, dann ist es auch komplett. Ich mag diesbezüglich völlig falsch liegen.
Insofern liegt es außerhalb meiner Vorstellung ein einzelnes Elektronikbauteil fehlt. Wenn, dann müsste eine Elektronikbaugruppe wegen Unvollständigkeit fehlen, aber nicht nur ein einzelner "Chip". Baut denn jemand das fehlende Teil auf einem Parkplatz nachträglich ein ? Wie gesagt, mein Kopfkino dazu.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 27.05.2021 09:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Presseberichte Tesla 27.05.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Der Elektroautohersteller Tesla hat einem Zeitungsbericht zufolge im Kampf um die Lieferung von Chips inmitten einer branchenweiten Knappheit eine neue Front eröffnet. Tesla wolle für die Chips eine Vorauszahlung leisten oder sogar den Kauf einer eigenen Fabrik anbieten, schreibt die "Financial Times" (FT).
www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-will-sich-C...article22579706.html
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Aw: Presseberichte Tesla 27.05.2021 19:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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die meiste Elektronik ist ja in Modulen eingebaut.
Diese kann man auch zur Not auf einem Parkplatz einbauen. Da kommt eine Verkleidung oder Deckel ab und das Teil kommt dran.
Eine weite Möglichkeit besteht darin, die Fahrzeuge ohne Interieur mit temporär eingebauten Komponenten zu fahren, diese wieder auszubauen und in das nächste Fahrzeug am Band einzustecken.
Sind die Teile wieder verfügbar, steckt man sie auf dem Parkplatz ein, fährt das auto wieder in die Montage, bereitet auf und stellt es fertig.
VW hat tausende ID3 monatelang auf irgendwelchen Geländen abgestellt, weil die Software noch nicht fertig war.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Presseberichte Tesla 27.05.2021 22:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Genau, wenn du der arme Lieferant bist der das Teil nicht liefern kann wird das dann auf deine Kosten vor Ort eingebaut und du darfst noch den Verzug bezahlen. Bist du eher klein überlebst du das wirtschaftlich nicht.
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Aw: Presseberichte Tesla 29.05.2021 07:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Gratis Tesla fahren dank der Elektro-Kaufprämie
Bis zu 9570 Euro Umweltprämie gibt es beim Kauf eines E-Autos. Nach einem halben Jahr kann man es sogar mit Gewinn verkaufen. Ein Tesla-Aufkäufer packt aus.
- www.autobild.de/artikel/kaufpraemie-fuer...-tesla-20243251.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 29.05.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Hallöchen,
im TFF-Forum von Oktober 2020-heute 3.668 Beiträge in das entsprechende, und öffentlich zugängliche, Thema.
Die AutoBild-Journalisten sind etwas spät dran....
Dieses legale, aber vielleicht gesellschaftlich gesehen nicht ganz feine Trick läßt sich übrigens nicht nur mit Tesla M≡, sondern mit jedes beliebige E-Fahrzeug machen - z.B. auch mit VW ID.3.
Legal ist es - aber ob es in der aktuellen Situation die E-Mobilität dient, wage ich stark zu bezweifeln.
Aber ich bin mich 100% sicher daß sowohl von deutscher als dänischer/finnischer Seite das Loch schnell geschlossen wird.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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