Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens.
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens.
#304945
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 10:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
in den Städten ist es Fakt das das Elektro das Umweltfreudlicher gegenüber allen Verbrennern ist.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304946
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zum Tesla Crashtest, sieht das Ergebnis in USA und Europa etwas unterschiedlich aus - wer hätte es gedacht -

autorevue.at/autowelt/sicherstes-auto-tesla-model-s-crashtest

Über dass, das Elektrofahrzeuge sauberer sind als Verbrennungsmotoren diskutiere ich nicht mehr.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304947
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
manches widerhole ich als Radfahrer/Fussgänger immer wieder. Nehmts mir nicht übel.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304950
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Habt Ihr gesehen, auf welchem Niveau hierzulande diskutiert wird? Damit ist eigentlich alles gesagt.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=735#304949

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304954
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 11:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Es handelt sich in diesem Artikel um inzwischen übliches Lobbyistengetose. Leider gibt es viele Menschen, und auch Politiker, die darauf einfallen. Nicht, dass solche Politiker nicht besser wüssten, aber man will ja widergewählt werde...

Gut, dass es auch anders geht, wie du hier so schön zeigst.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304962
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Allerweill schrieb:
in den Städten ist es Fakt das das Elektro das Umweltfreudlicher gegenüber allen Verbrennern ist.
Das kommt leider darauf an in welcher Stadt Du wohnst.

In Stuttgart mit den vielen Kraftwerken bringt es vermutlich kaum etwas ein Elektroauto zu fahren. Da ist vermutlich ein HSD besser.

Wir können nur hoffen, dass Solar- und Windenergie weiter ausgebaut werden. Leider mag auch niemand ein Windrad in der direkten Umgebung. Ich kenne persönlich einen Umweltschützer, der nichts gegen entfernte Windräder hat, aber gegen Windräder in seiner Umgebung kämpft. Da muss notfalls die Fledermaus als Argument gegen Windräder herhalten. Das ist leider kein Einzelfall. Es gibt auch viele die gegen neue Stromtrassen kämpfen, wenn diese in der Nähe der Haustür vorbeilaufen. Wenn alle so egoistisch sind, wird es nichts mit der Energiewende.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2015 13:30 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304968
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 13:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Diesel sei beim aktuellen deutschen Strommix CO2-effizienter als elektrisch angetriebene Autos. Ein Großteil der deutschen Stromversorgung kommt aus klimaschädlichen Kohlekraftwerken.
Beliebtes Totschlagargument gegen Elektromobilität.

Vor allem ein falsches. Ein Blick auf meinen Spritmonitor genügt. Und der angenommene Strommix von Spritmonitor ist mit 600g/kWh sogar höher als der deutsche Strommix.

Rechnet noch 10 Prozent Ladeverluste auf meinen Spritmonitor drauf. Dann sucht man dort Diesel mit 300 PS und rechnet auf deren Verbrauchswerte ihre "Ladeverluste" drauf. Dann liegt man beim doppelten.


Fährt ein Elektroauto in Österreich oder Norwegen, sinkt der Ausstoß immens, der beim Diesel bleibt gleich hoch. Vor allem viel höher.

Einfaches Fazit:
Das Elektroauto hat viel Potenzial, der Diesel ist auf hohem Niveau ausgereizt.

Man muss Diesel beim Großkonzern kaufen. Ich fahre 85% mit eigenem Solarstrom, den Rest mit zertifizierte Ökostrom.
Diesel, nachmachen!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2015 13:59 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304974
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 16:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Naja, die ca. 600g/kWh stammen wohl aus einer Publikation des UBA (www.umweltbundesamt.de/sites/default/fil...xid-emissionen_1.pdf) wobei der Wert nur den Bundesdurchschnitt darstellt, also eine statistische Größe. In der Feinbetrachtung spielt es für genauere Werte noch eine Rolle in welchem Bundesland man lädt und wie der dortige Energiemix zusammengesetzt ist (www.umweltbundesamt.de/sites/default/fil...deutschland_2013.pdf).
Ergo sieht der Strommix in Sachsen anders aus als in Mecklenburg-Vorpommern.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308547
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 21.11.2015 08:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
"Tesla? Das ist doch ein Witz!" // Die "Aufkömmlinge" von Tesla seien der deutschen Autoindustrie nicht voraus: In einem Radiointerview ätzt der ehemalige Daimler-Chef Edzard Reuter gegen den Elektroautopionier.
- www.golem.de/news/ex-daimler-chef-tesla-...itz-1511-117561.html
- www.gruenderszene.de/automotive-mobility...reuter-daimler-tesla
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...n-witz/12617938.html
- www.deraktionaer.de/aktie/tesla-ein-witz...alangriff-194860.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308562
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 21.11.2015 10:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
"Tesla? Das ist doch ein Witz!" // Die "Aufkömmlinge" von Tesla seien der deutschen Autoindustrie nicht voraus: In einem Radiointerview ätzt der ehemalige Daimler-Chef Edzard Reuter gegen den Elektroautopionier.
- www.golem.de/news/ex-daimler-chef-tesla-...itz-1511-117561.html
- www.gruenderszene.de/automotive-mobility...reuter-daimler-tesla
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...n-witz/12617938.html
- www.deraktionaer.de/aktie/tesla-ein-witz...alangriff-194860.htm

Grüße, Egon

Laut eines TV Berichtes, kauft Daimler inzwischen nicht nur die Batterie, sondern jetzt den gesamten Antriebsstrang für ihre B-Klasse Electric Drive von Tesla.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308662
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher ... 22.11.2015 03:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
"Tesla? Das ist doch ein Witz!" // Die "Aufkömmlinge" von Tesla seien der deutschen Autoindustrie nicht voraus: In einem Radiointerview ätzt der ehemalige Daimler-Chef Edzard Reuter gegen den Elektroautopionier.

Grüße, Egon

Ob das wohl eine Reaktion darauf ist? www.bloomberg.com/news/articles/2015-08-...rts-ratings-idu1hfk0
Sinngemäß: Der Tesla ist so gut, er durchbricht die Bewertungsskala.
Ergänzung: Ich meine nicht nur den verlinkten Artikel. Sondern daß Tesla anders wahrgenommen wird, als alle Anderen. Wenn jemand mit einem Porsche, BMW, Mercedes usw. eine Testfahrt gemacht hat, hört man "boah, geht der ab", "wow, ist der chic" usw.. Jeder mit dem ich gesprochen habe, der ein Model S gefahren ist, der äußerte sich anders: "das war eine Erfahrung!". Die Anderen sind durchaus "geil". Aber das Model S ist eben ludicrous, aberwitzig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2015 08:11 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308671
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 22.11.2015 09:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die deutschen Qualitätsmedien, können es nur so schreiben, die haben genaue Vorgaben von der Wirtschaft und wenn man eine Zeitschrift als Kunde kauft unterstützt man diese mit seinem Geld. Anstatt sich über einen Artikel aufzuregen einfach die Zeitschrift nicht kaufen. Ebenso ist es Online, die mit werbungsverseuchten Seiten nicht öffnen. Aber jeder weiß es, schimpft über die Bösen und unterstützt sie trotzdem mit seinem Sauerverdientem !
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308672
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 22.11.2015 09:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, Herr Reuter (Jahrgang 1928) ist mittlerweile ein älterer Herr und wird jetzt nicht mehr umdenken wollen. Er erkennt zwar, dass ein Umbruch im Gange ist, argumentiert aber so, wie das die deutschen Autohersteller grundsätzlich zu tun pflegen: Wir sind beste von Welt, uns kann keiner, Punkt.

Seine Einschätzung, dass Tesla massive Verluste einfährt, ist ja nicht falsch. Er kann sich nur nicht vorstellen, dass dies eine geplante Investition ist, die auch gut gehen kann. Niemand weiß, wie sich das entwickelt, aber als KO-Kriterium oder Beleg der Richtigkeit eigener Untätigkeit taugt es nicht.

Das ist auch der Punkt, der mich tatsächlich nervt. Er sagt, niemand habe etwas verschlafen, man sei auch in der E-Mobilität führend. Schaue ich mir aber die Zulassungszahlen an (und das tue ich sehr genau, jeden Monat) dann stelle ich fest, dass in den Kategorien Hybrid-, Plugin-Hybrid- und Elektro-Auto (HEV, PHEV, BEV) andere die Stückzahlen verkaufen.

Natürlich hat die deutsche Automobilindustrie in all diesen Gattungen Fahrzeuge zu bieten, aber keines davon ist als preiswerte Alternative für einen Massenmarkt konzipiert, in keiner der Fahrzeugklassen. Das heißt, man ist weiterhin zufrieden damit, so zu tun als ob und in Wirklichkeit damit zufrieden, weiterhin Verbrenner zu verkaufen.

Das ist in der Tat keine neue Entwicklung und man muss auch festhalten, dass die deutsche Automobilindustrie damit seit Jahrzehnten sehr gut gefahren ist. Die Anzeichen, dass dies vielleicht zukünftig nicht mehr so sein könnte, verdichten sich. Wer aber auf kurzfristige signifikante Änderungen hofft, wird wahrscheinlich enttäuscht werden.

Insofern kann ich die Gedankengänge von Herrn Reuter gut nachvollziehen. Ich muss sie ja nicht teilen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608686
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 04.07.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
"Söder bei BMW: Deutsche Autos vorn, Tesla-Chef Musk wird nur für Raketen gebraucht"

teslamag.de/news/soeder-bei-bmw-deutsche...r-fuer-raketen-29041
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608707
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 04.07.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Naja, der Söder ist halt bayrischer Ministerpräsident, da sitzt das Hemd (BMW) halt näher als die Hose...

Gestern habe ich zufällig zwei Tesla M3 innerhalb von 10 Minuten bewundern können, neben dem einen habe ich dann meinen Prius geparkt. Obwohl das Model 3 von den Abmassen etwas größer ist, wirkt es sehr elegant und zierlicher...

Der einzige BMW, der bei mir ein "Will ich haben" Gefühl auslöst, ist höchstens der i3!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 10:50 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar