Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens.
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens.
#254048
Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 30.06.2014 23:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
mobil.n-tv.de/wirtschaft/Darwin-wuerde-k...article13049531.html

Erinnert mich an Berichte vor einigen Jahren:
Hybrid ist doof.
Toyota wird mit dem Prius scheitern
Und überhaupt sind die Japaner looser.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2014 23:34 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254064
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 01.07.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Der Artikel trieft nur so vor Arroganz und Überheblichkeit.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254070
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 01.07.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zuerst müsste der "Journalist" drüber schreiben "Ein Kommentar von". Er schreibt seine persönliche Ansicht und schreibt in der 1. Person von sich.
Dann hat man wirklich das Gefühl er hat den Artikel vor 15 Jahren geschrieben, er zweifelt ja auch an der Haltbarkeit Hybriderbatterien.

- Den Gebrauchtmarkt vom Tesla Roadster hätte er auch mal betrachten können.
- Er zieht nicht in Erwägung, dass Musk einfach ein Pioneer ist. Wer ihn reden gehört hat, weiß, dass er ein Visionär und kein Investor ist.

Dennoch hat er nicht ganz unrecht, wie ich an anderer Stelle gesagt habe. Auch für mich hat das Elektroauto keine Zukunft, auch wenn es sicherlich in höheren Stückzahlen auftauchen wird. Dennoch kann es nur ein Nischenprodukt bleiben. Wie gesagt 1,5 Mrd Fahrzeuge = 1,5 Mrd Batterien.
Toyota macht es schon richtig, auch wenn ich von Wasserstoff nicht allzuviel halte, allerdings mehr als von Batterien als Hauptantriebsquelle.

Teslas Know-How ist geringer als man denkt und bezieht sich im wesentlichen auf die Batterie. Wenn auch nur ein deutscher Hersteller das Know-How von Tesla, welches mit geringem Invest in kurzer Zeit aufgebaut wurde, erreichen will kann dies in kürzester Zeit erreicht werden. Wenn man denn will!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254073
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 01.07.2014 11:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Dennoch hat er nicht ganz unrecht, wie ich an anderer Stelle gesagt habe. Auch für mich hat das Elektroauto keine Zukunft, auch wenn es sicherlich in höheren Stückzahlen auftauchen wird. Dennoch kann es nur ein Nischenprodukt bleiben. Wie gesagt 1,5 Mrd Fahrzeuge = 1,5 Mrd Batterien.
Toyota macht es schon richtig, auch wenn ich von Wasserstoff nicht allzuviel halte, allerdings mehr als von Batterien als Hauptantriebsquelle.
Wenn das aber mittels H2 gelöst werden sollte bedeutet das 1,5 Mio Brennstoffzellen & 1,5 Mio. Hochdrucktanks & 1,5 Mio Batterien die in ihrer Größe zwischen unserem HSD-Akku und dem eines plug-ins liegen.

Für mich ist das DER Alptraum an sich.

Wegen der Kosten dieser Lösung mache ich mir keine Sorgen. Aber er verunsichert die Verbraucher zusätzlich und führt zu Verzögerungen der e-Autos.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254075
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 01.07.2014 11:55 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wir können ja immer nur auf dem Stand der Technik von heute diskutieren. Für mich ist H2 auch ein Alptraum, kann mir aber eher vorstellen, dass man das in den Griff bekommt als die Akkutechnik.
Allein schon weil die Ressourcen für Akkus wesentlich wertvoller und seltener sind. Sollte man es natürlich schaffen Hochleistungsakkus aus 0815 Materialen herstzustellen, wendet sich das Blatt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254078
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 01.07.2014 13:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Wir können ja immer nur auf dem Stand der Technik von heute diskutieren. Für mich ist H2 auch ein Alptraum, kann mir aber eher vorstellen, dass man das in den Griff bekommt als die Akkutechnik.
Allein schon weil die Ressourcen für Akkus wesentlich wertvoller und seltener sind. Sollte man es natürlich schaffen Hochleistungsakkus aus 0815 Materialen herstzustellen, wendet sich das Blatt.
Warum sind die seltener. Ich dachte Lithium gibt es genügend.
Umgekehrt, ich weiß nicht was in einer Brennstoffzelle so alles steckt. Klein sind sie ja auch nicht, also die Masse muß irgend woher kommen. Vielleicht kann ja jemand das erleuchten.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304889
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 24.10.2015 23:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ich habe mir den Tesla heute bei der Nacht der Wissenschaften angesehen aber leider nicht gefahren.
Erster Eindruck war ganz nett, so wie ich mich schlau gelesen habe . Doch dann klopfte ich die Karosserie ab und erwartete leichtes hochwertiges Kunststoff. Das ist ja ein Eisenhaufen wie ein Audi (stahldach und sonst alu).Leichtbau ist was fur mich anders.

Ist ja genauso wenn jemand mir versucht ein Rennrad für 5000 Euro hinzustellen und verkündet der Bock ist aus Alu und nicht aus Carbonfaser
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 23:51 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304892
Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 00:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
?
Soll man den Wagen aus Carbon bauen und ihn noch teurer werden lassen?
Model S hat doch nicht den Anspruch eines Ultraleichtfahrzeuges.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304896
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 02:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Tesla ist aus Aluminium mit wenigen hochfesten Stählen zur Verstärkung. Eine Carbonkarosserie a la i3 oder i 8 wäre icher leichter. Das Ergbnis beim tesla ist einer der besten Crashtests aller Zeiten.

Mit Carbon bin ich mir noch nicht einig ob ich das gut finde. Ich weiß noch nicht wie die Reparaturmethoden aussehen. Einfach was überlaminieren gehts ja nicht. Was mache ich mit der Carbonkarosserie am Ende? Schreddern und sehen ob ich die Krümel noch brauchen kann?

Der Artikel von vor über einem Jahr war ziemlich daneben.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304898
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 02:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Solaris schrieb:
Das Ergbnis beim tesla ist einer der besten Crashtests aller Zeiten.
Auf welchen Quellen basiert deine Aussage?
Denn wenn ich beim z.B. NCAP schaue, dann finde ich einige Fahrzeuge, die deutlich besser abgeschnitten haben. So z.B. der Volvo V60 Plug-In Hybrid, Lexus IS oder Lexus NX - um nur Hybrid- und E-Fahrzeuge zu nennen.

Quelle: klick mich (NCAP)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2015 03:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304903
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 08:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben das Model S mal kurz Probefahren dürfen. Ein Golf Fahrer meinte, am Armaturenbrett sollte mehr Baumkadaver (Holz) verwendet werden, für soviel Geld. Irgendwas muss immer kritisiert werden wenn es nicht der Autobloed Testsieger ist. Mein Prius ist ihm zu spacig.
Was immer dieses Gewicht für ein Problem sein soll versteh Ich nicht, schon gar nicht beim Model S wo die Beschleunigung schon an der Komfort Grenze angekommen ist. Ja man braucht mehr Energie beim Beschleunigen. Aber die ist ja noch im Schwung gespeichert und noch nicht weg. Erst beim Bremsen vernichtest Du sie. Aber der Tesla eben nicht, er speist sie zurück. Ja aber der Rollwiderstand wird höher. Da machen Leichtlaufreifen viel mehr aus! Die können den Widerstand fast halbieren. Mach das mal über das Gewicht.
Und ich möchte nicht wissen wie gleichmaessig die Schicht in einem Carbon Rad innen aussieht. Angeblich hat BMW da extra ein Messgerät um das zu ermitteln damit nicht an einzelnen Stellen es zu dünn wird.

Heuss
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304904
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 08:07 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Heuss
Mr.Longrun

Es sollte natuerlich
Gruesse
Mr.Longrun
heissen

Diese Autokorrektur ist manchmal bloed.
Mr.LongRun
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304905
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 08:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
den Artikel finde ich auch nicht top. Ist aber eine"SCHLAGZEILE"

In viele Fällen kann man beim Rennrad Carbon reparieren und Röntgen. Dafür gibt es spezielle Betriebe . Alu kann auch nicht jeder schweissen. Da ist das Fahrzeug Schrott bei mittleren Einschlägen .

Ist mir bewusst das der Tesla kein Superleichtgewicht darstellt. Aber er ist nichteinmal ein Leichtgewicht.

Bei den übrigen nichttragenden Teilen fällt mir der Smart/Corvette als Beispiel ein. Bei dem Smart ist das ein Mitgrund das die Versicherung günstig ist. Super erzielbares Gewicht , günstige Austauschbarkeit, Umweltfreundlich,rostet nie. Leider findet man sowas bei den übrigen serienmässigen 4 Sitzigen E-Fahrzeugen kaum

Beim I3 finde ich das richtig geil im Einstieg wie das Carbon einen Anlacht. Das Armaturenbrett sieht schick aus aber Staubwischen möchte ich da nicht. Da braucht man definiv ein Kompressor um den Dreck überall herauszublaseen.

Crashtes und Carbon da halt ich mich raus.Beim zweiten Einschlag kann es kritisch werden denk ich.Ich persönlich halte Viele Crashtest für überbewertet. Vehindert simplen Leichtbau und schürt Ängste der Insassen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2015 08:28 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304919
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 09:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zuerst ignorieren sie dich, dann machen sie dich lächerlich, dann bekämpfen sie dich und dann verlieren sie gegen dich.

In welchem Stadium ist die deutsche Automobilindustrie gerade?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304935
Aw: Tesla ist doof. Nur die deut. Automacher könnens. 25.10.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Zuerst ignorieren sie dich, dann machen sie dich lächerlich, dann bekämpfen sie dich und dann verlieren sie gegen dich.

In welchem Stadium ist die deutsche Automobilindustrie gerade?

Dann mach uns bitte mal schlau. Wir diskutieren hier einen Artikel eines Schreiberlings, de für teleboerse.de und n-tv.de schreibt. Den ich einfach nicht ernst nehme.

Und leider hat sich Toyota auch gegen das E-Auto ausgesprochen und geht einen anderen Weg. Jeder betrachtet die Situation aus anderen Blickwinkeln. Der eine ist der Meinung, dass E-Autos im Verbrauch und Herstellung umweltschädlicher sind (je nach Strom-Mix), andere sagen, dass dies Blödsinn ist. Dazu gibt es leider keine fundierten Beweise. Nur Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Also muss sich derzeit jeder selbst seine Meinung bilden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2015 10:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar