Ich weiß zwar nicht, inwiefern sich die Ergebnisse moderner Dachboxen auf meine Thule aus den 90ern übertragen lässt - aber selbst wenn es nichts bringt ist es ein prima Konversationsstarter
Die Montage ganz auf der Fahrerseite hat hingegen rein praktische Gründe, dass man so auch ohne Leiter an die Flügelmuttern in der Dachbox kommt.
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
aber selbst wenn es nichts bringt ist es ein prima Konversationsstarter
Letztens sah ich einen Tesla, dessen Fahrer darauf wohl keine Lust hat, denn seine umgedreht montierte Dachbox war mit den gut lesbaren Worten "das soll so" beklebt.
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Eine Erklärung für "das soll so!" wäre ja nicht schlecht.
Schließlich fährt bsw mein Prius auch nicht mit seinem fetten Hinterteil voran aerodynamisch effizient durch die Gegend
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 15:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Schau dir einen Flugzeugflügel oder den Kofferfisch (fast das Ideal an Aerodynamik) an und du wirst erkennen, dass dein Prius besser rückwärts fahren sollte
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Tropfenform. Ein Wassertropfen der runter fällt, formt sich automatisch so, das er vorne=unten dick und hinten=oben dünn ist. Eben weil es aerodynamisch besser ist.
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Klaus, glaubst Du der Wassertropfen denkt über seine Fallform nach, wie er mir ziemlich wenigen Verwirbelungen sein Ziel erreicht?
Ich gehe mal davon aus, dass die Schwerkraft den Tropfen formt.
MfG Harzbube.
Nachtrag: Zur Tropfenform einiger Vögel. Die Eulenarten sind vorne auch platt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 22:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Neben dem bereits verlinkten Tests aus Schweden hat auch Björn Nyland mal den Calix Aero Loader mit einer konventionellen Dachbox verglichen und kam auf knapp 10% geringere Verbrauchswerte und einen geringeren Lärmpegel:
Wenn ich mir die Dachträger anschaue, dann haben diese auch den dickeren Teil vorne und werden nach hinten flacher...
Aw: Tesla Model 3 18.12.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Hallo Martin,
natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht. Das automatische Fahren ist auch sehr angenehm, allerdings man muss ja immer wieder ans Lenkrad fassen. Als überwiegend kurzstrecken fahrender Rentner gefällt mir am besten das selbstständige losfahren an der Ampel. Bei Grün piepst er und fährt los. Welcher PKW kann das auch wenn er als erster an der Ampel steht?
Nachteilig ist der beschwerliche Aus und Einstieg Trotz automatisch hochfahrendem Sitz. Der große Wendekreis fällt auch sehr negativ auf.
Ich brauche so ein teures Auto nicht. Nicht zum Spass und auch nicht zum vorzeigen.