Aw: Tesla Model 3 25.06.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
happyyaris schrieb: so oft fahre ich nicht auf Langstrecken und dann wenn ich es mache würden mir vermutlich die übrigen Schnelllader von Ionity, EnBW, etc. ausreichen.
Falls nicht schon geschehen empfehle ich die Lektüre des Ladesäulen-Forums bei Goingelectric zur Auslastung und Problemanfälligkeit der Alternativ Angebote. Danach wundert es nicht, dass auch dort nach der Öffnung des SuC-Netzwerkes gerufen wird.
Aw: Tesla Model 3 09.07.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
Zitat: Vier Elektrofahrzeuge im Vergleich: Tesla, VW, Hyundai, Peugeot
Mehrere neue Modelle kommen 2021 auf den Elektroauto-Markt, TCS hat VW ID.3, Tesla Model 3 Standard Range Plus, Hyundai Kona electric (Vertex) und Peugeot e-2008 GT getestet und verglichen.
Aw: Tesla Model 3 10.07.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
Zitat: Tesla Model 3 Standrd+ vom Spreewald bis zur Ostsee mit Wohnwagen Hinfahrt
In diesem Video erfahrt ihr alles wichtige von meinem Roadtrit mit dem Wohnanhänger (Rapido T39 - Gesamtmasse beladen 950 kg) und meinem gut beladenen Model 3 SR+.
Außerdem zeige ich, wie lange ich real brauche, um die 340 km mit dem Caravan und meinem Tesla Model 3 SR+ zurückzulegen.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Tesla Model 3 10.07.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
happyyaris schrieb:
Eine Fahrtzeit von 4:46h plus Ladezeit von 1:22h sind für 344km schon eine Hausnummer.
Kein Kunststück, wenn man 11kW AC lädt, also rein nutzerseitiges Problem...
EDIT:
So, jetzt Video fast zum Ende geschaut:
Sorry,aber was für ein Idiot. Um ein paar Cent zu sparen klappert er die kostenlosen Triplecharger ab oder lädt für 28ct/kWh am AC-Lader.
Hätte er normal am Supercharger geladen wäre die Ladezeit wesentlich kürzer gewesen und er hätte sich den geschlossenen Triplecharger am Kaufland und den defekten bei Aral und den Stop bei Obi (?) sparen können.
Für eine Pups-Strecke fährt er bis spät in die Nacht und entzieht seinen Kindern den Schlaf. Ich bin fassungslos ob solcher Spinner...
Aw: Tesla Model 3 25.07.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
Z.B. und E-Fahrzeuge im Allgemeinen.
Soeben wurde bei VOX Automobil gezeigt, wie z.B. ein Tesla Eigner die Prämie kassiert, sein Fahrzeug 0,5 Jahre hält und dann an einen Händler zum Normalpreis verkauft. Der Verkäufer kauft sich für das Geld einen Neuwagen, kassiert wieder die neue Prämie und hat dabei noch einen 2 stelligen Eurobetrag gut gemacht. Der Händler exportiert dann die Tesla nach Dänemark, wo keine Prämie für E-Autos gezahlt werden.
Nach Aussage des Händlers verdient er ca. 2.000 Euro an jedem exportierten Fahrzeug, und das bis zu 80 mal im Monat.
Dieses Schlupfloch ist bis jetzt legal.
Der Markt blüht und der Gesetzgeber erwägt die Haltedauer zu erhöhen.
Hoffentlich habe ich alles gerecht wieder gegeben. Bei Zweifel bitte die Sendung abrufen. Ich konnte sie leider nicht finden.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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Aw: Tesla Model 3 25.07.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
Die Bafa-Prämie gibt's pro Fahrzeug nur einmal. Wenn die der Erstkäufer in Anspruch genommen hat, kann sie der Händler nicht noch einmal bekommen.
Ansonsten dürfte die Vorgehensweise aber stimmen: Die Haltefrist für die Bafa-Prämie beträgt nur ein halbes Jahr, nach Ablauf dessen kann der Wagen verkauft werden ohne die Prämie zurückzahlen zu müssen.
In Skandinavien, insbesondere Dänemark sind Fahrzeuge wesentlich teurer und es gibt eine hohe Zulassungssteuer. Für Gebrauchtfahrzeuge (min. 6 Monate alt und min. 6000km) ist diese günstiger, daher kaufen diese reihenweise junge gebrauchte Elektrofahrzeuge aus Deutschland. Die Käufer wissen, was ein Deutscher für das Fahrzeug neu bezahlt und bieten maximal diesen Preis.
Beim Leasing wurde die Bafa-Prämie ja schon angepasst (bei zu kurzen Verträgen gibts nur anteilige Prämie) - hier müsste der Staat halt die Haltedauer erhöhen...
Aw: Tesla Model 3 25.07.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
Ich wäre dafür, dass beim Export vor Ablauf von z.B. 3 Jahren der anteilige Teil der Prämie zurückerstattet werden muss, also wer nach 1/2 Jahr exportiert, müsste 5000 EUR zurückzahlen. Auch, wenn das 2 verschiedene Personen/Unternehmen sind.
Aw: Tesla Model 3 28.07.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
Hallöchen,
die Hauptursache für dieses Problem kommt von Tesla selbst, die das M≡ in Deutschland extrem subventioniert. Dazu noch die sehr niedrige Haltedauer/Fahrleistung, und das Chaos ist vorprogrammiert.
Im TFF-Forum gibt's hier ein ellenlanges, öffentlich einsehbares Thema dazu, und hier ein Übersicht über die M≡-Preise in Europa.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Tesla Model 3 28.07.2021 20:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
Danke für die Tabelle. Am meisten subventioniert demnach Tesla das Model 3 in Norwegen. Dort gibt der Staat aber kein zusätzliches Geld dazu, sondern stellt den Tesla wegen fehlender zusätzlicher Aufpreise günstiger als Verbrenner.
Warum das Model 3 in Dänemark so teuer ist liegt vermutlich daran, dass man sich an den Preise der Konkurrenz orientiert.
Wie dem auch sei. Man sollte die Subvention in DE (BAFA) an eine 2-jährige Haltedauer koppeln....