Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 26.07.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Inzwischen hat sich wieder einiges getan, "Projekt TÜV bekommen":
- Anfang Juni habe ich die ziemlich blinden Frontscheinwerfer aufbereiten lassen. In Geesthacht gibt es einen Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat und auch drei Jahre Garantie gibt. Somit sollte die UV-Beschichtung was taugen und die Scheinwerfer nicht gleich zum nächsten TÜV wieder blind werden. Habe 110 EUR bezahlt und das Ergebnis ist sehr, sehr gut.
- Mitte Juli die Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht (febi bilstein) und mir an den völlig festgegammelten Bolzen der Bremssattel eine 14mm Nuss rund gemacht. War aber auch billiges Haushaltswerkzeug - nie wieder.
Bremsleistung vorne jetzt schön symmetrisch und ausreichend (siehe unten). Er quietscht auch nicht mehr
- Vorgestern ist mir an einer Einmündung, wo ich Vorfahrt gewähren musste, jemand leicht hinten drauf gefahren:
Reparatur laut Toyota >1000 EUR, habe keinen KVA machen lassen, da sie 50 EUR dafür hätten haben wollen. Bin dann zur freien Werkstatt in HH-Jenfeld. Die liegt darunter, aber nicht viel. Es läuft drauf hinaus, dass die Stoßstange erst mal so bleibt, ich etwas Schadensersatz bekomme und nach einer gebrauchten Stoßstange in Arktisblau Ausschau halte. Sozusagen passend zur Motorhaube, die ich ja auch schon suche. -- Hintergrund: der Verursacher ist ein armer Tropf, kann seine Kfz-Haftpflicht möglichst nicht in Anspruch nehmen ( ... ) und ich will ihn auch nicht in die Pfanne hauen. Mein Prius ist eh rundherum "gebraucht" und die Heckstoßstange war ziemlich sicher auch schon mal nachlackiert (gell, Scott?! das war dir beim Verkauf wohl entfallen)
- Heute war ich mit dem Auto zum TÜV. Was soll ich sagen. 15 Jahre alter Prius, 240000km Stadtverkehr gelaufen, in der Vergangenheit relativ vernachlässigt. => TÜV im ersten Anlauf!
Die Abgaswerte sind sogar richtig gut. Und ich dachte noch, das könnte wohl eng werden mit dem Katalysator bei der Laufleistung
Angemerkt wurde eine leicht ungleiche Bremskraft der Feststellbremse und in Ansätzen Rissbildung der Gummilager des Achsträgers hinten.
Ich bin mehr als happy! Prius
|
|
|
|
|
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 03.09.2019 17:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Inzwischen konnte ich eine gebrauchte Motorhaube in der passenden Farbe ergattern und habe die ursprüngliche Motorhaube ersetzt, weil sie ziemlich starke Korrosion vorne hatte:
|
|
|
Letzte Änderung: 03.09.2019 17:48 von ChrisFaehrtPrius.
|
|
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 03.09.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Perfekt!
Unser alter P 2 hatte da auch Korrosion und ich hatte einiges ausgebessert.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 08.11.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das Problem mit der Motorhaube habe ich auch (nur dass man es bei einem silbernen nicht so deutlich sieht). Kann man die Korrosion irgendwie aufhalten (ölen, wachsen)?
|
|
|
|
|
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 08.11.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
ChrisFaehrtPrius schrieb:
Inzwischen konnte ich eine gebrauchte Motorhaube in der passenden Farbe ergattern und habe die ursprüngliche Motorhaube ersetzt, weil sie ziemlich starke Korrosion vorne hatte
Die Korrosion sah ja echt übel aus! Die gebrauchte Haube dafür wie neu.
Was hast du denn gezahlt? Und selbst getauscht?
|
|
|
|
|
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 08.11.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Servus.
Selbst tauschen ist, wenn man zu Zweit (zum Halten) ist, kein Problem. Vier Schrauben lösen und ein Schlauch abstecken. Beim Einbau ein wenig Einpassungsarbeit, Spritzdüseneinstellung kontrollieren und fertig. Ggf. noch z.B. Dämmatte u.ä. umbauen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
|
|
|
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 09.11.2019 01:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke Shar! Meine hat bei einem groben Hagel vor 2 Jahren ein paar unschöne Beulen davongetragen
Das Dach leider auch...
Finanziell würde bei der Haube aber eben nur günstig gebraucht, gleich in der selben Farbe "Sinn" machen.
|
|
|
|
|
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 13.05.2020 08:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Heute hat er 245000km auf dem Tacho. Im Februar hatte ich noch mal einen Ölwechsel gemacht, 10000km Intervall - lieber zu häufig als zu spät. Die fünfzehn alte 12V-Batterie streikte zwischendurch mal, als er eine Woche stand (besondere Zeiten... eigentlich läuft er jeden Werktag und oft auch am Wochenende. Dann macht die Batterie keine Probleme). Ansonsten unauffällig und absolut zuverlässig.
Zur Motorhaube: ich hab 120 EUR bezahlt und sie ist tatsächlich in sehr gutem Zustand. Geduld und Spucke! So mache ich es bei der Heckstoßstange auch.
Die Angebote der gewerblichen Anbieter sind bei Karosserieteilen leider kaum zu akzeptieren, ~2/3 vom Neupreis für ein 15 Jahre altes Teil! Gut, ist halt schon lackiert, das ist der Vorteil.
|
|
|
|
|
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 01.12.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Im Oktober 260000km überschritten - Zeit für ein kleines Update. Der Prius läuft weiterhin problemlos, einziger Defekt in den letzten 18 Monaten war, dass sich der Lautsprecher in der linken Tür gelöst hat und wummert. Da muss ich bei gutem Wetter mal ran.
Ansonsten gabs mehrere Ölwechsel, einen Bremsflüssigkeitswechsel und im Februar HU+AU im ersten Anlauf. Hingewiesen wurde ich auf die Manschetten der Stoßdämpfer vorne, leicht eingerissene Lager der Längslenker hinten und beginnende Korrosion der Bodengruppe (für mich nicht erkennbar).
Aktuell steht die Anschaffung eines Katalysator-Diebstahlschutzblechs an, da das Auto viel in Berlin am Straßenrand geparkt wird.
|
|
|
|
|
|