Wie schon gesagt, Bremsen alle 1-2 Jahre mal Zerlegen, reinigen, mit Bremsenpaste
fetten (wie nennt man das ohne "Fett" ?) dann hält die Bremse SEHR lange.
Wichtig: Wenn zwei Bremsen "gemacht" sind: Einschalten, Ausschalten, dann die Anderen beiden. Er meckert bei 4 neuen Bremsen ggf. rum, weil der Voratsdruck nicht reicht, bei allen 4 Bremsen die zurückgestellten Beläge an die scheibe zu fahren. Daher die Aktion auf 2x verteilen.
Wenn du "Letzter Besitzer vor Afrika" bist:
Ölwechsel geht auf dem Wagenheber, Die eingebauten Irdium-Zündkerzen halten statt 90.000km auch 180.000km. Keinesfalls bei 90.000km gegen Bosch, oder so einen Quatsch austauschen. Wenn, dann NGK, oder Original. (teuer) Sonst lieber drin lassen. Solange er auf "N" nicht noch schlechter läuft als normal, werde ich meine Kerzen in Ruhe lassen.
Ich hatte bei 180.000 die Kerzen (die bei 90.000 vermutlich getaucht wurden) ausgebaut, Verwundert angeschaut, dann wieder eingebaut und die bestellten Kerzen zurück geschickt.
Typische Defekte:
Die vom Vor-poster genannte Wasserpumpe musst du nur tauschen, wenn du Rosa Kühlmittelreste unter der Motorhaube findest. (Ist aber ehr selten)
Gebrochene Federn hinten kommen vor, aber auch selten.
Generell ist am Fahrwerk quasi kein Verschleiß. Unseres ist mit 235.000 noch komplett original.
Die Klima ist normalerweise (wirklich!) Wartungsfrei.
Wenn, dann braucht sie aber besonderes Kompressor-Öl. Daher NICHT einen Ahnungslosen
Klimaservice
(aus Gewohnheit, alle 2 Jahre, oder so...) an den Prius lassen. Klima (falls irgendwann nötig) lieber bei Toyota.
Der Rest ist in der Wartung völlig simpel.
Unseren P2 haben wir mit 156.000km gekauft. Bisher hat er bis 235.000km (gar) keine Werkstatt gesehen. Der war nur mal kurz beim TüV auf der Bühne
Notweniger Invest von 156-235.000: Tüv-Plakette, Conti-Reifen, Ein Endschalldämpfer (bosal, 75€), Scheibenwischergummis, Öl, Ölfiler, Scheibenwaschwasser, Innenraumfilter, Benzin, Versicherung & Steuer.
Die Bremsen hat der Vorbesitzer mal machen lassen, die halten noch mindestens weitere 50.000km.
Kurz: Abgesehen von Benzin, Scheibenwaschwasser & Öl stehen dir wartungsmäßig SEHR langweilige Jahre bevor.
PS: Als "Winterreifen" kann ich die Allwetterreifen von Conti empfehlen. Die machen einen Super Job auf dem Prius2 und passen auch gut zur Traktionsregelung. Wir wohnen an einem "spät" geräumten 11% Testberg mit Serpentine. Im Sommer fahren wir aktuell (immer noch!) die Michelin vom Vorbesitzer zu Ende.
Noch ein Nachsatz zum Öl: Ich empfehle dringend ein Öl nach aktueller Mercedes-Norm für BENZIN-Motoren. Also
MB 229.5
und NICHT MB 229.51 oder MB 229.52
in 0W30 bis 5W40, je nach Geschmack. Das-40 ist etwas leiser, das -30 etwas sparsamer. Kostenpunkt im Versand ca. 7€ pro Liter.
Abstand empfehle ich zum "Werkstatt-öl" das ist eies, das für Diesel un Benziner "passt" und nix wirklich gut kann. Im Forum gibt's genug "Werkstattgepflegte" P2, die um 200.000km Öl fressen.
Unserer gehörte mit 160.000 auch schon zu dem Club.
Also bitte gutes Öl Nehmen, auch wenns billiger als Werkstatt ist.
Mehr als 8€ würde ich für den Liter im Versand niemals bezahlen.
Ausschlag gebend ist die Qualität, nicht die Marke.
MB 229.5 ist im Augenblick eine sehr Anspruchsvolle Norm. Wenn die Erfüllt ist, darf statt Castrol, Mobil, Shell, dann ruhig Addinol, oder "CarTec" oder sonstwas auf dem Kanister stehen.