Mal ein verspäteter 50tkm Zwischenbericht - es geht schon auf die 60tkm zu.
Der Prius ist jetzt ca 3,5 Jahre bei mir und hat inzwischen knapp 285.000 km gelaufen.
Und das zu meiner großen Freude ohne große Kosten an Ersatzteilen oder gar Reparaturen.
Verschleiß wie Scheibenwischer oder Leuchtmittel gab es.
Und die (noch originale) 12V habe ich gegen eine Optima Yellow Top ersetzt.
Leider wird er nun jedoch kaum durch die kommende Untersuchung 2020 kommen ohne vorherige Investition.
Der Tausch der zumindest vorderen Bremsen steht noch an.
Seit kurzem brummt der Auspuff (vermutlich Loch).
Ölmessstab riecht nach Benzin.
Bei Kurvenfahrten schleift was, vermutlich die Rostränder der hinteren Scheiben.
Und dann noch die üblichen alters- und laufleistungsabhängigen Risiken wie Radlager, Stoßdämpfer, HV Akku etc zB.
Kratzer rundum hat er leider bedingt durch Großstadt und Rücksichtslosigkeit viele gesammelt.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie es weitergehen wird und soll.
Die mehrmals jährlichen Etappen Wien-Würzburg werden sich auf ein Minimum reduzieren. Der Prius würde demnach wohl nur noch sehr selten für Langstrecken gebraucht.
Eigentlich war mal angedacht, sich wegen 2 Erwachsenen und 2 Kindern autoseitig zu vergrößern. Was aber den Großteil der Zeit Quatsch wäre, spätestens wenn Mama vorne sitzen "darf".
Die Wahl wäre hier eigentlich nur auf einen Prius+ gefallen, aber sie sind aus privatem Vorbesitz (besonders in Österreich) so selten und im Restwert in meinen Augen einfach überzogen leider.
Und in mir reift in letzter Zeit immer mehr der Gedanke, dass der kommende Wechsel eigentlich nur auf ein Elektroauto erfolgen kann.
Nur wann und auf welches?
Finanziell (ich rede von Gebrauchten) wäre eine Zoe natürlich am Besten (10-12T €) aber eben plus Akkumiete.
Der i3 gefällt mir sehr, da ist die Frage nur, wie es platztechnisch aussieht auf Dauer zu viert. Und er beginnt eben erst bei ca 18T €.
Und mein absoluter Favorit wäre der Ioniq, aber "leider" sehr preisstabil und dank Hyundais (gewollter?) Fehlkalkulation für DE selten. Beginnend erst ab ca 22T € und damit eigentlich raus.
Ich wäre aktuell zu 100% auf öffentliches Laden angewiesen.
Ich hätte einfach gern ungezwungen ein bisschen Input von euch gehabt. Fühlt euch frei
Und danke vorab für eure Meinungen!
Alternativ den Prius ohne Investitionen bis zur Überprüfung weiterfahren und schauen was dabei herauskommt?!
Ich würde den Prius 2 rückblickend immer wieder kaufen! Besonders auch mit hoher Kilometerleistung! Weil in letzter Zeit ja immer mal wieder die Frage im Forum aufgekommen ist von Neulingen, die auf der Suche sind nach einem P2.