Jetzt komme ich endlich wieder dazu etwas zu berichten. Das "echte" Kurvenlicht hat Egon ja schon richtig erklärt also gehe ich gleich dazu über von meinem 150.000 km Kundendienst zu berichten.
Terminvereinbarung war diese Mal etwas komplizierter, da der große Kundendienst mit Zahnriemen zwei Tage in Anspruch nehmen sollte. Somit konnte ich den Service diesmal nicht auf einen Samstag legen. Und da ich für meine Werkstatt des Vertrauens ca. 150 km zu fahren habe war ich gezwungen vor Arbeitsbeginn eine kleine Reise zu Unternehmen um meinen dicken in die Werkstatt zu bringen.
Beim freundlichen wurden dann die schon am Telefon besprochenen Arbeiten nochmal durchgegangen und weitere Wünsche aufgenommen. Ausgemacht war der große Service mit Wechsel des Zahnriemens mit Spannrolle und Wasserpumpe. Hinzu kam dann noch eine defekte Lampe vom Standlicht und der hinweis auf Windgeräusche vom Schiebedach bei hohen Geschwindigkeiten.
Schnell noch den Auftrag unterschrieben und dann ging es schon wieder zurück Richtung Arbeit mit einem tollen CT200h. Bericht zu meiner CT er"fahrung" findet Ihr am Schluss.
Kurz nachdem ich im Büro angekommen war erhielt ich einen Anruf vom Lexusforum. Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten sowie die Bremssättel hinten sollten am besten gleich mitgemacht werden. Da die Werkstatt mir mitteilte, dass ich aber noch ein paar Tausend Kilometer schaffen würde entschied ich mich erstmal dagegen. Ich möchte mich erst Mental darauf einstellen, dass ich zusätzlich zum Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe auch bald die Bremsen machen muss. Das die Bremsen bei gut 150.000 km fällig werden ist ok. Nur das es mit dem Zahnriemenwechsel, welcher ja nicht gerade günstig ist, zusammen fällt ist halt blöd.
Nun zur Abholung am nächsten Tag.
Auto stand gewaschen auf dem Parkplatz. Also gleich rein zum Händler, alle Arbeiten erklären lassen. Schiebedach war etwas locker und wurde wieder "befestigt". Eine Lampe der Kennzeichenleuchte wurde noch getauscht. Jetzt nur noch die Rechnung bezahlen (unter 2000€
) und dann in meinen geliebten RX gesetzt und die Heimfahrt genossen.
Hier nun meine Erfahrung mit dem CT200h:
Die fahrt mit einem CT200h war neu für mich und somit war ich ganz gespannt wie er sich im Vergleich zu meinem alten RX schlagen würde. Der CT hat eine deutlich direktere Lenkung was richtig Spass macht. Was mich überrascht hat, war die Tatsache das der CT sich härter angefühlt hat wie mein tiefer gelegter RX. Gerade auf kurzen Bodenwellen.
Die Leistung des CT erachte ich als völlig ausreichend. Nur im direkten Vergleich zum RX ist er beim Beschleunigen oder Bergauf nicht ganz so souverän. Der Verbrauch von 7,2 Liter hin und zurück geht in Ordnung für meine zügige Fahrweise (jeweils 150km in ca. 1h15min plus 25km Stadtverkehr). Damit braucht er bei vergleichbarem Fahrprofil 2,5 Liter weniger wie mein RX, wobei ich das Gefühl habe, dass ich im RX entspannter und eher etwas langsamer fahre.
Gruß,
Lars