Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer?
#170098
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Für alle die es noch nicht wissen ein Link zum PriusWiki über den Verlauf des Ladestroms beim Prius 1. Beim Prius 2 und 3 ist dies ebenfalls so.
Ladestrom Prius1
Der Ladestrom ist nicht konstant. Konstant ist die Ladespannung. Der Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand der Batterie. Wenn ein Batteriedefekt vorhanden ist, könnte er auf Grund der Leistung des Inverters bis auf (100 A - alle anderen Ströme) ansteigen. Ab 100A regelt der Inverter wahrscheinlich die Spannung runter und die Steuergeräte werden nicht mehr richtig arbeiten. Dies führt dann zu falschen Fehlermeldungen.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 08:56 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171188
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 17.08.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Telefonischer Rückruf von Toyota Deutschland erbrachte:

  • Das Smart-Key-System verbraucht auf jeden Fall mehr Strom und beeinflusst damit die Entladung.

  • Es gibt keine wirklich offiziellen Zahlen zum prozentualen Anteil dieser Entladeströme

  • Die Verbraucher wie z.B. Radio saugen nur so marginal Strom, dass es im allgemeinen vernachlässigbar ist. Falls die Batterie vollkommen entladen ist und per Starthilfe reaktiviert wurde, dann sollte man auf den ersten Kilometern ausschalten, was verzichtbar ist

  • Toyota empfiehlt selbstverständlich, die Werkseinstellungen nicht verändern, sprich Smart-Key-System eingeschaltet zu lassen

Mein Fazit: Ich habe die Werkseinstellunge verändert und das Smart-Key-System dauerhaft deaktiviert solange ich nur gelegentlich fahre. Ich gehe nämlich davon aus, dass dieses Benutzungsprofil nicht besonders gut erforscht ist.
kay
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171190
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 17.08.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
mein P3 stand 4 Wochen in der Garage ohne bewegt oder eingeschaltet zu werden.

Das Auto erkannte auf Annäherung meinen Schlüssel nicht mehr (Innenraumbeleuchtung blieb aus). Das Anfassen des Türgriffes öffnete den Wagen mit leichter Verzögerung (gefühlt ca 1s). Danach war auch das Lauschen des Wagen nach dem Schlüssel wieder normal. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das Keyless-System nach ca 10(?) Tagen in den Schlummermodus.

Ach ja, nach den 4 Wochen startete das System völlig normal und ich wartete auch nicht ab, bis die Pumpe des Bremssystems den Druck aufgebaut hat, sondern betätigte den Startknopf sofort, so wie ich das immer mache. Man hört übrigens am Geräusch der Pumpe, dass ein oder mehrere starke Verbrauchen dazu gekommen sind.

m.E. ist das System Prius völlig unauffällig
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar