Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer?
#90534
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 15.09.2009 16:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
franky1461 schrieb:
...schafft das schon, zumal die Kapazität von 33 auf 45 kWh erhöht wurde (Werte aus der Erinnerung).


Du meinst wohl 45 Ah, kWh ist was ganz anderes

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90547
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 15.09.2009 16:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Cyberjack schrieb:
franky1461 schrieb:
...schafft das schon, zumal die Kapazität von 33 auf 45 kWh erhöht wurde (Werte aus der Erinnerung).


Du meinst wohl 45 Ah, kWh ist was ganz anderes

M.



All right - Es scheint also kein Problem zu sein als P3 Besitzer für 2-3 Wochen in den Urlaub zu fahren .
Alles andere hätte mich sehr gewundert

Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90755
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 16.09.2009 22:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Du meinst wohl 45 Ah, kWh ist was ganz anderes
...na klar; Freud'sche Fehlleistung!
Jedenfalls kann man die hintere Innenleuchte nun statt drei Tage ca. 4...5 Tage brennen lassen. Aber wer hält es schon so lange ohne seinen P. aus?

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169805
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 07.08.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem P-II fingen nach 4,5 Jahren die ersten Probleme mit Vollentladung an. Bin seit 2 Jahren Wenig-Fahrer also 1-2 x /Woche kürzere Strecke, dann alle 2 Wochen 2x100 km. Nie Klimaanlage an, Licht nur nachts aber dafür läuft der CD-Player durch.

Die Wekstatt empfahl mir als Wenig-Fahrer alle Verbraucher konsequent ausgeschaltet zu lassen also auch Radio/CD. Hmh, wenn nicht mal ein CD-Player drin sein sollte, steige ich auf Bahn und Taxi um, da Stöpsel im Ohr nicht die Lösung ist und ich mich auf der Autobahn zu Tode langweile.

Nachdem ich nun das dritte Mal nicht mehr wegkam, steht dann wohl ein Batteriewechsel an. OK, nach gut 5 Jahren ist das tolerierbar. Allerdings werde ich in Zukunft auf das Smart-Key-System verzichten, das ich als Mitverdächtigem im Visier habe. Ich vermute, dass es kein Problem ist gelegentlich den Prius 2 Wochen stehen zu lassen, aber wenn das regelmäßig vorkommt, dann ist die Entladung auf Dauer vielleicht doch nicht zu vernachlässigen.

Ich bin auf zwei Artikel gestoßen die meine These unterstützen zumindest bei Prius' der 2. Generation:

Battery observations of the 2010 Prius and changes in design between the models

Some measurements of the Prius

Schade eigentlich, dass die Autoren unterschiedliche Zahlen präsentieren. Aber ich kann daraus zwei Schlüsse ziehen:
    Es gibt einen Batterieverbrauch im parkenden Zustand, der mind. 0,011 A vielleicht aber auch 0,15 A beträgt. Das bedeutet 1,85 Ah/Woche bis zu 25,2 Ah/Woche, wobei der letzt genannte Wert nicht mit meinen Erfahrungen übereinstimmt. Da wäre ja nach 2 Wochen immer Schluss
    Der Verbrauch mit Smart-Key-System ist höher

Mein Fazit daraus: Leute, bei denen der Prius (2) regelmäßig über Wochen nicht bewegt wird, können sich nicht 100%-ig darauf verlassen, dass alles ewig gut geht, sondern sollten sich auf eine vorzeitige Batterie-Erneuerung (200,-€) einstellen. Vielleicht hilft das Ausschalten des Smart-Key-Systems, umgekehrt ist der Komfortverlust bei seltener Benutzung zu verkraften.
kay
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2012 13:24 von kay.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169815
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 07.08.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
kay schrieb:
Bei meinem P-II fingen nach 4,5 Jahren die ersten Probleme mit Vollentladung an. Bin seit 2 Jahren Wenig-Fahrer also 1-2 x /Woche kürzere Strecke, dann alle 2 Wochen 2x100 km. Nie Klimaanlage an, Licht nur nachts aber dafür läuft der CD-Player durch.

Die Wekstatt empfahl mir als Wenig-Fahrer alle Verbraucher konsequent ausgeschaltet zu lassen also auch Radio/CD. Hmh, wenn nicht mal ein CD-Player drin sein sollte, steige ich auf Bahn und Taxi um, da Stöpsel im Ohr nicht die Lösung ist und ich mich auf der Autobahn zu Tode langweile.

Nachdem ich nun das dritte Mal nicht mehr wegkam, steht dann wohl ein Batteriewechsel an. OK, nach gut 5 Jahren ist das tolerierbar. Allerdings werde ich in Zukunft auf das Smart-Key-System verzichten, das ich als Mitverdächtigem im Visier habe. Ich vermute, dass es kein Problem ist gelegentlich den Prius 2 Wochen stehen zu lassen, aber wenn das regelmäßig vorkommt, dann ist die Entladung auf Dauer vielleicht doch nicht zu vernachlässigen.

Ich bin auf zwei Artikel gestoßen die meine These unterstützen zumindest bei Prius' der 2. Generation:

Battery observations of the 2010 Prius and changes in design between the models

Some measurements of the Prius

Schade eigentlich, dass die Autoren unterschiedliche Zahlen präsentieren. Aber ich kann daraus zwei Schlüsse ziehen:
    Es gibt einen Batterieverbrauch im parkenden Zustand, der mind. 0,011 A vielleicht aber auch 0,15 A beträgt. Das bedeutet 1,85 Ah/Woche bis zu 25,2 Ah/Woche, wobei der letzt genannte Wert nicht mit meinen Erfahrungen übereinstimmt. Da wäre ja nach 2 Wochen immer Schluss
    Der Verbrauch mit Smart-Key-System ist höher

Mein Fazit daraus: Leute, bei denen der Prius (2) regelmäßig über Wochen nicht bewegt wird, können sich nicht 100%-ig darauf verlassen, dass alles ewig gut geht, sondern sollten sich auf eine vorzeitige Batterie-Erneuerung (200,-€) einstellen. Vielleicht hilft das Ausschalten des Smart-Key-Systems, umgekehrt ist der Komfortverlust bei seltener Benutzung zu verkraften.


4-5 Jahre sind aber eine durchaus normale Lebensdauer, auch bei V1.0 Autos. Frag dann mal bei BMW-Fahrern mit Start-Stop-Automatik an, die sind meist noch viel frueher hinueber (und der Tausch noch viel teurer weil nur BMW-Batterie verbaut werden kann - beim 1er einer Kollegin waren da ueber 300 Euro faellig!).

Und die neue Batterie beim Prius muss keine 200 Euro kosten. Habe wie im Link unten beschrieben meine kuerzlich getauscht, hat mich an Teilen ca. 81 Euro gekostet und war maximal eine halbe Stunde Arbeit.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=168748
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169919
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 07.08.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Und die neue Batterie beim Prius muss keine 200 Euro kosten.
Kann aber einiges mehr kosten. Ich habe für eine orginal Prius 2 Batterie (mit Einbau) bereits 290€ hingelegt. Nachfrage in einem anderem AH bestätigte das allein die Batterie ca. 250€ kostet. 200€ ist also schon sehr preiswert.

Ich hätte auch gern selbt eine für <100€ eingebaut. Leider ist er ca. 130km von zu Hause mit 2 defekten Zellen liegengeblieben...
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169953
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 07:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
mlc schrieb:
Und die neue Batterie beim Prius muss keine 200 Euro kosten.
Kann aber einiges mehr kosten. Ich habe für eine orginal Prius 2 Batterie (mit Einbau) bereits 290€ hingelegt. Nachfrage in einem anderem AH bestätigte das allein die Batterie ca. 250€ kostet. 200€ ist also schon sehr preiswert.

Ich hätte auch gern selbt eine für <100€ eingebaut. Leider ist er ca. 130km von zu Hause mit 2 defekten Zellen liegengeblieben...


Und warum nicht einfach mit Starterkabeln gestartet und so nach Hause gefahren?
Meine war auch voellig platt (nicht mal mehr die Innenbeleuchtung ging an), aber kurz am Spenderfahrzeug anghaengt und alles war wieder gut (bis er wieder ein paar Stunden gestanden ist...)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169956
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 08:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
mlc schrieb:
Und die neue Batterie beim Prius muss keine 200 Euro kosten.
Kann aber einiges mehr kosten. Ich habe für eine orginal Prius 2 Batterie (mit Einbau) bereits 290€ hingelegt. Nachfrage in einem anderem AH bestätigte das allein die Batterie ca. 250€ kostet. 200€ ist also schon sehr preiswert.

Ich hätte auch gern selbt eine für <100€ eingebaut. Leider ist er ca. 130km von zu Hause mit 2 defekten Zellen liegengeblieben...


Wie bitte?!? Die Prius-Batterie kostet ca. 100€, der Einbau dauert keine 15min! Hab meine nach vergessener Leseleuchte vor zwei Jahren getauscht.

Der nächste Unfug ist die Verbraucher während der Fahrt zu reduzieren...der Pius lädt ab der ersten Minute den Akku konstant mit 3,5 Ampere, egal wieviele Verbraucher ich eingeschaltet habe!

Das batteriemordende am Prius ist der konstant niedrige Ladestrom. Das schützt zwar die Batterie, erfordert aber längere Ladezyklen, sprich Kurzstrecke ist Gift!

Meine Empfehlung an alle Kurzstreckenfahrer:

1. Alle paar Wochen den Prius für mindestens zwei Stunden im Modus "Ready" stehen lassen.

2. Einmal im Jahr, am besten nach den heißen Sommermonaten den Säurestand kontrollieren! Ja, der Prius-Starter-Pack hat unter dem Aufkleber eine abnehmbare Kunststoffleiste mit Füllstutzen drunter. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Flüssigkeit da nach 2-3 Jahren fehlt...einfach destiliertes Wasser bis zur Markierung nachgießen und gut!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 08:19 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169991
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der nächste Unfug ist die Verbraucher während der Fahrt zu reduzieren...der Pius lädt ab der ersten Minute den Akku konstant mit 3,5 Ampere, egal wieviele Verbraucher ich eingeschaltet habe! Das hatte ich auch schon vermutet, Merci. Der Prius-Wiki-Artikel über die 12-V-Batterie ist auch sehr aufschlussreich: 10% von 34 Ah, daher die max. 3,5 A Ladestrom

Interessant wäre jetzt noch mehr Information zu meiner Hypothese über Einfluss des Smart-Key-Systems auf die Höhe des Entladestroms.
    Das Wiki schreibt 30mA, aber der Wert bezieht sich den Prius I, also auf jeden Fall ohne Smart-Key-System.
    Der Mensch aus Some measurements of the Prius schreibt "battery drain of 75 mA in the key-off mode", was auch immer er unter key-off mode versteht, Smart-Key-System deaktiviert oder aktiviert und einfach Auto abgeschlossen.

Habe mal an Toyota geschrieben - schauen wir mal.

4-5 Jahre sind aber eine durchaus normale Lebensdauer, auch bei V1.0 Autos
Ja, finde ich auch vollkommen OK, also absolut kein Vorwurf an Toyota
kay
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170000
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 12:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Lecter,

danke für den Tip. Ich laufe ja auf das 4. Jahr zu und bin Wenigfahrer.

Für die Wassernachfüllung - müssen da die Kabel abgezogen werden,
Oder geht der Deckel auch so ab? Na ich werde es ja sehen...

Ich bin übrigens der Meinung ein 12V Akku sollte 6 Jahre halten, wenn er gut behandelt wird natürlich. Erst recht bei so einem Super Duper Bleivlies Akku...

Gruß,
walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170060
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 19:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Und warum nicht einfach mit Starterkabeln gestartet und so nach Hause gefahren?
Meine war auch voellig platt (nicht mal mehr die Innenbeleuchtung ging an), aber kurz am Spenderfahrzeug anghaengt und alles war wieder gut (bis er wieder ein paar Stunden gestanden ist...)

Die Batterie war sowas von tot das selbst das nichts mehr gebracht hat. Man konnte nichmal mehr auf N schalten...
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170062
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
auf N schalten geht nur, wenn das System Ready ist.

Also Starthilfe im Motorraum anschalten (übrigens auch sinnvoll, wenn man ansonsten nicht an den Kofferraum herankommt - alleine schon, um dann mit Hilfe der Fremdenergie das Fahrzeug komplett zu entriegeln), dann mit Druck aufs Bremspedal das System starten. Dann erst kann man in N schalten, oder auch einfach losfahren (natürlich vorher Starthilfekabel wieder ab )
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 19:42 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170065
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
mlc schrieb:
Und warum nicht einfach mit Starterkabeln gestartet und so nach Hause gefahren?
Meine war auch voellig platt (nicht mal mehr die Innenbeleuchtung ging an), aber kurz am Spenderfahrzeug anghaengt und alles war wieder gut (bis er wieder ein paar Stunden gestanden ist...)

Die Batterie war sowas von tot das selbst das nichts mehr gebracht hat. Man konnte nichmal mehr auf N schalten...


War bei mir auch so, konnte nicht mal mehr den Schluessel rausziehen, die Uhr war nicht mehr an, keine Innenbeleuchtung ging mehr... aber mit Starterkabeln (und laufendem Motor beim Spenderfahrzeug!) war das gleich wieder ok. OK, zuerst mal grosses boeses rotes Dreieck, aber dann 'D' rein und ab ging's wieder. Die Batterie war natuerlich hinueber und musste erneuert werden aber fahren ging noch.
Bist Du sicher, dass bei Dir die Kabeln richtig angesteckt wurden? (Frage deshalb weil ich bei mir auch nicht gleiche eine Masse beim Prius erwischt habe, war auch schon am verweifeln bis ich das Minuskabel an die richtige farbfreie Schraube angeklemmt hatte)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 20:01 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170066
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Der nächste Unfug ist die Verbraucher während der Fahrt zu reduzieren...der Pius lädt ab der ersten Minute den Akku konstant mit 3,5 Ampere, egal wieviele Verbraucher ich eingeschaltet habe!
hmm, ich frage mich gerade, wie das schaltungstechnisch funktionieren soll. Bei älteren V1-Autos (wie es bei den heutigen ist, weiß ich nicht) war zwischen der Lichtmaschine und der Batterie nur eine dicke Kupferleitung (plus). Die LiMa ist m.W. spannungskonstant-geregelt auf ca. 14V.

Der Ladestrom der Batterie ergibt sich dann aus dem Innenwiderstand der Batterie und des Differenz-Spannung. Bei "leerer" Batterie muss also ein viel größerer Ladestrom als bei voller Batterie fließen.

Sollte beim Prius der Batterie-Ladestrom tatsächlich geregelt sein, so müsste zwischen Inverter ("LiMa") und Batterie ein Messwiderstand und ein Strom-Stellglied vorhanden sein.

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Falls doch, dann bitte ein Foto davon hier einstellen.

Andere Alternative wäre, dass der Inverter die Ausgangsspannung so anpasst, dass immer 3,5A Ladestrom fließen. Dazu wird immerhin ein Messwiderstand in der dicken Kupferleitung benötigt (oder man verwendet gleich die Kupferleitung als Messwiderstand!). Das würde aber zu dem interessanten Effekt führen, dass die Beleuchtung nach Einschalten des Prius erst dunkler und dann immer heller wird

Wenn meine Theorie stimmt, müsste der Ladestrom kurz nach "Ready" erst viel höher sein und später mit der Zeit abnehmen. Die Anzahl der eingeschalteten Verbraucher hat solange keine Einfluss wie der Inverter den notwendigen Strom liefern kann (und der kann, glaube ich, recht viel Strom liefern!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170076
Aw: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 08.08.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wir hatten das schon mehrfach diskutiert. Das mit einer generellen, also ausnahmslosen Ladestrombegrenzung auf 3,5 Ampere ist offensichtlich eine Legende, siehe Tabelle von erirad (PDF): KLICK.

kurzer schrieb dazu:
wenn man eine klemme hat, an die der prius 120A abgeben kann, und an dieser klemme hängt ohne irgendwelche bauteile dazwischen die batterie, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass dort eine strombegrenzung vorgenommen wird.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar