Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer?
#90318
P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 13.09.2009 14:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Moin!

War im Priuschat unterwegs (priusfreund.de war nicht anwesend) und was lese ich dort. Laut Toyota USA wird dem User empfohlen das Minus Kabel abzuklemmen - wenn man vor hat länger als 10Tage den P3 nicht anzuschmeissen. Auf der anderen Seite sagen andere - nein nein - ein MiniPC rechnet die Tage und nach 3 oder 5 Tagen wird z.B. das Smart Entry System (was quasi im Standby Strom schluckt) abgeschaltet usw.

priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...17-days-parking.html


Was stimmt den nu - ich hoffe ich muss nicht beim 30TSd Auto noch an das abklemmen der Batterie denken, wenn ich einen Kurzurlaub mache
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90330
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 13.09.2009 15:41 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hmm,. eventuell sollte sich Toyota da was überlegen.
Wenn schon manuell, dann ein Schalter oder sowas.
Wobei natürlich automatisch besser wäre.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90334
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 13.09.2009 15:47 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
s.Oliver schrieb:
Hmm,. eventuell sollte sich Toyota da was überlegen.
Wenn schon manuell, dann ein Schalter oder sowas.
Wobei natürlich automatisch besser wäre.


Kannst Du das also auch bestätigen?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90335
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 13.09.2009 15:50 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wer lässt denn einen Prius über 10 Tage alleine in der Garage?

Früher gab es in manchen Autos einen Hauptschalter, womit die Batterie vom Bordnetz getrennt werden konnte.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90345
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 13.09.2009 19:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Die gleiche Frage hatte ich vor einem Monat auch schon gestellt,
s. dazu diesen Thread.

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90352
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 13.09.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:
s.Oliver schrieb:
Hmm,. eventuell sollte sich Toyota da was überlegen.
Wenn schon manuell, dann ein Schalter oder sowas.
Wobei natürlich automatisch besser wäre.


Kannst Du das also auch bestätigen?

Nein.
Waren nur meine Gedanken dazu.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90356
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 13.09.2009 20:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass für genau dieses Szenario den "Airport-Test" gibt...

Mitm Auto zum Flughafen, da ins Parkhaus und ab in den Urlaub..

danach muss er natürlich noch anspringen....

Da die Problematik beim P2 ja schon irgendwo bekannt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das beim P3 schlechter sein soll..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90359
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 13.09.2009 20:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Also beim P2 (ohne Smart-Entry) war nach 3 Wochen keinerlei Entladung der Batterien bemerkbar - weder bei der 12V Batterie noch bei der Hybrid-Batterie (Balkenanzahl war immer noch gleich).

Smart-Entry sollte man natürlich ausschalten, bei längerer nicht-Benutzung, wenn man so lange wegfährt, macht man ja auch zu Hause den Kühlschrank aus, stellt die Warmwasserversorgung ab, alle StandBy aus usw. das geht auch nicht automatisch, außer man macht den Hauptschalter im Stromkasten aus.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90394
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 14.09.2009 09:26 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Alsooooo!

Mein Prius 3 stand jüngst 4 (vier) Wochen unbenutzt in der Garage.

Und?

Er sprang wie gewohnt an und erfreute mich! Nichts war leer. Alles funktionierte bestens.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: streetlife, am: 14/09/2009 09:26
streetlife
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90424
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 14.09.2009 14:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe meinen PII während eines Urlaubs auch schon 2 Wochen &quot;eingelagert&quot;...

Das Smart-Key-System war die ganze Zeit über eingeschaltet...

Alles kein Problem... Power &quot;On&quot; und los ging's... Wahrscheinlich sind die Entladeströme beim Prius viel geringer, als man glaubt...

Gruß,

NoNox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90425
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 14.09.2009 15:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Aus Prius-Wiki:

&quot;Das Smart Entry System schaltet sich nach 14 Tagen automatisch ab, um Energie aus der kleinen Batterie zu sparen. Bereits nach 5 Tagen wird aus dem gleichen Grund das Sendeintervall für die Abfrage des Schlüssels von 300 ms auf 600 ms erhöht. &quot;

Also, macht Euch mal keine Gedanken, der Prius schafft das schon!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90451
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 14.09.2009 18:47 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
...schafft das schon, zumal die Kapazität von 33 auf 45 kWh erhöht wurde (Werte aus der Erinnerung).
Wir wissen aber nicht, ob die Ruhestromaufnahme sich ebenfalls erhöht hat!
Aber drei Wochen Standzeit mit &quot;normal&quot; geladenem 12V-Akku sind beim P II kein Problem.

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90492
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 15.09.2009 12:03 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
&lt;mein Senf dazu &gt;
Also ich denke, wenn überhaupt wahr - es war (wie schon bei einem oder anderem neuen P-II) eine defekte 12V Batterie (durch lange Überfahrt oder so.)

Alles andere wäre eine Fehlkonstruktion!

Mein P-II steht übrigens häufig 2 Wochen rum - mit Smartkey an (dafür gibt es den Sparmodus und die automatische Abschaltung nach 10 Tagen).

Dennoch, schade dass Toyota den hier vielfach geäußerten Wunsch nach einem automatischen Entladeschutz auch im P-III nicht verwirklicht hat.
(Ich warte auf den ersten P-III Fahrer der die Leselampe über Nacht anlässt )


Gruß, cirrus
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90495
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 15.09.2009 12:23 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
cirrus schrieb:

(Ich warte auf den ersten P-III Fahrer der die Leselampe über Nacht anlässt )


Gruß, cirrus


Keine Sorgen, wird nicht passieren!Die Bedienungsanleitung (Notfall-Plan) lesen nur die VW-Fahrer.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90503
Re: P3 - was lese ich da?? 12V Batterie nach 10Tagen Garage leer? 15.09.2009 12:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
In diesem Forum wird gern beschrieben, dass ein leerer 12 V Akku immer bedeutet, man hätte Lämpchen oder Geräte angelassen, oder es müsse ein altersschwacher Akku sein, alles vollkommen logisch und klaro.
Das meinte ich bis vor Kurzem auch, bis es mich in Juni erwischte:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=80521#80521
Wenn man weiß, wo unter der Motorhaube die Akku-Anschlusspunkte sind, alles halb so wild. Nur, weder ich selbst noch die Werkstatt hat bis heute die Ursache gefunden: kein falscher Schalter, kein kapputter Akku, nichts. Aber ohne Ursache ist es nicht möglich, dass nach nur einer Woche der Akku fast ratzeputz leer ist. Der Wagen funktioniert seitdem wieder absolut perfekt...
Das ist immer am blödesten: eine Störung ohne gefundene Ursache.
Seitdem bin ich etwas zurückhaltender mit der Ferndiagnose von 12 Volt Pannen bei anderen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar