Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batterie leer
#97809
Re: Batterie leer 24.11.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Frank,
wenn Du abends um halb zwölf aus der Kneipe kommst und hast das Standlicht angelassen, hilft Dir der Solarlader garnichts. Der ist nur gut, wenn der Wagen wochenlang ohne erreichbare Steckdose im Freien steht.
Gruß Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 24/11/2009 19:27
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97810
Re: Batterie leer 24.11.2009 19:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
P3undIQ schrieb:

Der wäre grade etwas zu klein für eine Kühlbox, die noch ca. eine Stunde nachlaufen soll



Dann kannst Du ja auch 5 Ah nehmen. Und ob die Kühlbox nach 55 min aus geht oder erst nach 60 min ist ja wirklich schnuppe, oder?

Oder dann doch lieber die 10Ah Version. Damit könnte man theorethisch fast 1km elektrisch fahren

Die gibts auch als 22,2V Version. 10 Stück davon in Reihe und man hat einen PlugIn mit über 10km Reichweite Und das mit nichtmal 15kg Zusatzgewicht für ca. 1000€ plus Elektronik und Einbau
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97811
Re: Batterie leer 24.11.2009 20:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
P3undIQ schrieb:

Der wäre grade etwas zu klein für eine Kühlbox, die noch ca. eine Stunde nachlaufen soll



Edit: Zwischenzeitlich ist mein Gedanke etwas gereift, da er ursprünglich von meinem Scenic kommt.

Beim Prius hingegen muß in der &quot;großen&quot; 12V Batterie nicht soviel Ladung sein, daß es für einen 1PS Anlasser reichen muß. Es macht mehr Sinn, die &quot;große&quot; 12V Batterie als Versorgung für die Kühlbox einzusetzten und die Hilfsbatterie für den Fall der Fälle zu haben (Notstartfunktion). Allerdings muß ich dann eine bessere Elektronik für die automatische Abschaltung bei ca. 11Volt haben und einen automatischen Regenerator/Überwachung der Hilfsbatterie. Ich hab ja noch Zeit bis zu Frühjahr, da kann ich die Schaltung ja noch optimieren und testen. Edit/


Dann kannst Du ja auch 5 Ah nehmen. Und ob die Kühlbox nach 55 min aus geht oder erst nach 60 min ist ja wirklich schnuppe, oder?


Oder dann doch lieber die 10Ah Version. Damit könnte man theorethisch fast 1km elektrisch fahren



Ich bin immer noch nicht überzeugt davon, daß man eine LiIo einfach an den 12Volt Strang hängen kann wenn man eine gute Ladezyklen Quote haben möchte.




Die gibts auch als 22,2V Version. 10 Stück davon in Reihe und man hat einen PlugIn mit über 10km Reichweite Und das mit nichtmal 15kg Zusatzgewicht für ca. 1000€ plus Elektronik und Einbau


Das Thema PlugIn ist ein ganz anderes. Die Erfahrungsberichte der early adopters z.B. des enginer.us kits im priuschat.com hier (sorry mein bookmark zeigt grade auf seite 57, man sollte aber bei 1 anfangen zu lesen) zeigen, daß noch nicht alle Probleme gelöst sind. Von Preisen will ich da noch gar nicht reden (man braucht übrigens 11 Stück 22,2V Zellen da du über 240,2Volt kommen solltest damit sich der Coloumbmeter des Prius rekalibriert (Version ohne CAN Bus insert)).

Ich bin noch nicht bereit in Zusatz-PlugIns zu investieren es sei denn die überwiegende Mehrheit der Erfahrunsberichte ist so positiv wie beim Prius selbst.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97824
Re: Batterie leer 24.11.2009 21:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Mich würde nur interessieren wo die Zusatzakkus dann angeklemmt werden? Direkt an der jetzigen Batterie? Oder irgendwo am Inverter? Und werden die dann auch beim Rekuperieren mit geladen?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97831
Re: Batterie leer 24.11.2009 22:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hi!
Also, ich habe das auch schon einmal kennen gelernt! Aus irgendeinen Grund war die Batterie leer, tief entladen! Dann war es so das er ansprang und noch ein Berg halb hochkam, der Gasdruck am Pedal verschwand. da wurde die lieber erneuert die Batterie und nun nach etwa 4 Monaten, stand er etwa 5 Tage und nun war die Batterie erneut sehr weit entladen, das Symbol für Elektik leuchtete wieder. Vorsichtshalber der Check Das auslesegerät, sagte nur &quot;Motor springt nicht an!&quot; dann konnte er aber trotzdem starten obwohl die Batterie recht leer war.Dann wurde sie geladen und nun scheinbar wieder alles normal! Also,ist es typisch,dass die sich so schnell entlädt?
SchattenPrius1
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer schleicht sich so leise durch die Strassen, der Prius!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97837
Re: Batterie leer 24.11.2009 23:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Mich würde nur interessieren wo die Zusatzakkus dann angeklemmt werden? Direkt an der jetzigen Batterie? Oder irgendwo am Inverter? Und werden die dann auch beim Rekuperieren mit geladen?

Soweit ich das bis jetzt überblicke gibt es 2 verschiedene Methoden.

1) Austausch der NiMh Fahrbatterie (z.B. durch LiIo), Ersatz der CAN Bus Signale der Fahrbatterie durch eigene des Anbieters

2) Hinzufügen von LiIo Batterien zur existierenden NiMh Fahrbatterie, die über einen DC/DC Konverter an der Fahrbatterie angeschlossen werden, es werden keine CAN Bus Steuersignale erzeugt/benötigt

Bei 1) ist die Sache klar, da ja die ganze Batteriebox oder zumindest der Inhalt ausgewechselt wird und durch eine wesentlich stärkere Batterie ausgetauscht wird. Hinzu kommt ein Ladegerät für die Steckdose (110/220Volt). Außerdem werden noch andere Signale auf dem CAN Bus erzeugt um schneller als 35/45km/h im EV Modus fahren zu können (Stichwort Notprogramm/Verbrenner defekt usw.). Nachdem die Energie der an der Steckdose geladenen Batterie aufgebraucht ist geht der Prius in sein normales Programm zurück. Die CAN Bus Signale des Batteriecontrollers steuern das bzw simulieren die NiMh Batterie. Fragt mich nicht nach Heizung oder Verbrenner auf Betriebswärme bringen, alle Präsentationen solcher Lösungen finden immer bei schönem Wetter statt.

Bei 2) befinden sich zusätzliche Batterien im Kellergeschoss des Kofferraumes. Diese werden nicht direkt an die existierende NiMh Batterie angekemmt sondern über einen DC/DC Wandler, der einer U/I Kennlinie folgt. Einfach erklärt: Er erzeugt max. eine Spannung, die für die NiMh Batterie noch im &quot;grünen&quot; Bereich liegt (ca. 80%Ladung=240Volt). Er hat jedoch eine Leistungsgrenze (3kW oder 4kW) d.h. wenn er zum erreichen der Spannung zuviel Leistung wandeln müßte sinkt die Ausgangsspannung. Aus der Sicht des Prius ist die Landschaft jetzt etwas verbogen, es geht immer etwas Bergab . Bei normaler grader Strecke sollten ca. 4-6kW für den Fahrbetrieb reichen. Damit der Prius diese zusätzliche Einspeisung überhaupt registriert muß man in den Fahrpausen (Ampel, etc.) die Spannung soweit steigen lassen, daß sich das Lademanagement der NiMh Fahrbatterie rekalibriert. Diese Lösung hat gegenüber der ersten einen Vorteil. Man kann die Zusatzenergie dann hinzuschalten/abschalten wenn man sie braucht (also el. zur Autobahn fahren dann normal, dann wieder el. am Zielort).

Soweit meine Erkenntnisse (die durchaus nicht immer richtig sein müssen)

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97852
Re: Batterie leer 25.11.2009 09:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
daß kein Mißverständnis aufkommt:
1. daß der große Hybridakku sich (im Stand) entleeren könnte, (ggf. durch vergessenes Licht o.ä.) ist meines Wissens noch nicht beschieben worden (außer vielleicht von einem Forumstroll unlängst bei MT).
Man sollte an der Hochspannungsquelle auch nicht als Laie mal eben schnell nebenbei herumbasteln !!
2. Probleme bereitet hin und wieder der kleine 12V-Bleiakku des Bordnetzes. Auf diesen bezieht sich das &quot;Starthilfe-Set&quot; von fsksol. Damit kann man für den ersten Start nach dem &quot;Notfall&quot; Prius wieder zum Leben erwecken.
Solch ein &quot;Set&quot; kann man kaufen und/oder basteln; einfach mal die Suche bemühen, es gibt schon mehrere Diskussionen darüber.
Angeschlossen wird die Starthilfe an D A U E R P L U S entweder eine der beiden Bordsteckdosen oder direkt an der 12V-Batterie im Kofferraum.
Die Bordsteckdose hat von Haus aus kein Dauerplus, das muß zuvor erst geändert werden bevor diese im &quot;Notfall&quot; auch zur Verügung stehen kann.
Als Starthilfe benutze ich einen Bleigel-Akku BDV030 von B&amp;D, welcher in der Mittelkonsole (niemals im Kofferraum !!) nebst 0,5m Hilfskabel und Batterieklemmen seinen Platz hat.
Für die Starthilfe-Einspeisung gibt es im Hauptsicherungskasten im Motorraum entsprechende Klemmen (s. Prius-Wiki), welche i.d.R. leichter erreichbar ist als Steckdose bzw. Akku im Kofferraum.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97855
Re: Batterie leer 25.11.2009 10:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Hallo zusammen,
daß kein Mißverständnis aufkommt:
1. daß der große Hybridakku sich (im Stand) entleeren könnte, (ggf. durch vergessenes Licht o.ä.) ist meines Wissens noch nicht beschieben worden (außer vielleicht von einem Forumstroll unlängst bei MT).
Man sollte an der Hochspannungsquelle auch nicht als Laie mal eben schnell nebenbei herumbasteln !!

PriusfannL_HY hatte mich gefragt und ich hatte geantwortet. Du hast natürlich recht, wir wurden etwas OT

2. Probleme bereitet hin und wieder der kleine 12V-Bleiakku des Bordnetzes. Auf diesen bezieht sich das &quot;Starthilfe-Set&quot; von fsksol. Damit kann man für den ersten Start nach dem &quot;Notfall&quot; Prius wieder zum Leben erwecken.
Solch ein &quot;Set&quot; kann man kaufen und/oder basteln; einfach mal die Suche bemühen, es gibt schon mehrere Diskussionen darüber.
Angeschlossen wird die Starthilfe an D A U E R P L U S entweder eine der beiden Bordsteckdosen oder direkt an der 12V-Batterie im Kofferraum.
Die Bordsteckdose hat von Haus aus kein Dauerplus, das muß zuvor erst geändert werden bevor diese im &quot;Notfall&quot; auch zur Verügung stehen kann.

kann man machen, dann kann es aber sein, daß man bei einem vergessenen Equipment was eingesteckt bleibt die 12V-Batterie im Kofferraum erst recht entlädt

Als Starthilfe benutze ich einen Bleigel-Akku BDV030 von B&amp;D, welcher in der Mittelkonsole (niemals im Kofferraum !!)

gibt es dafür einen Grund (nicht im Kofferraum)?

nebst 0,5m Hilfskabel und Batterieklemmen seinen Platz hat.
Für die Starthilfe-Einspeisung gibt es im Hauptsicherungskasten im Motorraum entsprechende Klemmen (s. Prius-Wiki), welche i.d.R. leichter erreichbar ist als Steckdose bzw. Akku im Kofferraum.
mfG schwarzvogel


Ich werde die Idee mit der Kühlboxversorgung in einen eigenen thread bringen, das wurde hier auch so langsam OT obwohl man beides ja kombinieren kann (Starthilfe und Kühlboxversorgung)

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97859
Re: Batterie leer 25.11.2009 11:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen!

Brauch mal kurz nen Tipp von den Elektroprofis dazu.

Es gibt ja immer wieder mal Angebote von Überbrückungskabeln von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder.
Die fallen in Test zwar immer durch, weil es zu lange dauert bis ein V1-Auto wieder gestartet werden kann. Aber jetzt meine Frage: Ist das nicht optimal, um einem Prius II sauber und schnell per Fremdstart auf die Sprünge helfen kann? Oder brauchts dafür erstmal einen Werkstattbesuch für Dauerplus?

Danke schon mal für die Mühen.
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97861
Re: Batterie leer 25.11.2009 11:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Tweety:

Das Problem ist, daß der Prius die Buchsen abschaltet. Damit aber das Relais anzieht welches die Buchsen mit Strom versorgt brauchst du aber erst mal Strom. Hast Du den aber, startet der Prius ja.

Man kann das umgehen, indem man Dauerplus auf die Buchsen legen läßt (wie oben beschrieben) aber das birgt die Gefahr, daß man (jetzt erst recht) Opfer seiner Vergeßlichkeit wird weil man etwas was Strom zieht einfach in der Buchse stecken ließ.

Vom Adernquerschnitt her sollte so ein Kabel für den Zigarettenanzünder ausreichend sein.

Edit: Wenn Du etwas Bastelerfahrung hast, kannst Du ja das eine Ende mit 2 Krokodilklemmen versehen wo Du im Schaltkasten unter der Motorhaube einmal an Plus (unter der roten Kappe) und einmal an Masse anklemmst. /Edit

Grüße
/Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: P3undIQ, am: 25/11/2009 11:33
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97862
Re: Batterie leer 25.11.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Danke P3undIQ für die schnelle und kompetente Antwort.

Also Dauerplus (bin eher unvergesslich ) oder Krokodilklemmen (2 linke Hände und 10 Daumen).

Mal sehen, ob ich mir das für den sehr unwahrscheinlichen Fall der leeren Starterbatterie antue. Bei 40 tkm im Jahr stehen die Chancen ja bei x -&gt; 0
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97865
Re: Batterie leer 25.11.2009 12:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
P3undIQ schrieb:

...
gibt es dafür einen Grund (nicht im Kofferraum)?
...
Ich werde die Idee mit der Kühlboxversorgung in einen eigenen thread bringen, das wurde hier auch so langsam OT obwohl man beides ja kombinieren kann (Starthilfe und Kühlboxversorgung)
Grüße
/Jürgen


Bei Ausfall des 12V-Netzes läßt sich der Kofferraum des P2 von außen leider nicht öffnen, sondern nur von innen mit einer Notbetätigung. (Schau in Dein Handbuch, wie das beim P3 gelöst ist.)
Versuche einmal diese Notbetätigung (vielleicht noch bei voll beladenemem Kofferraum) vom Fahrgastraum aus zu erreichen ... seeehr schwierig !
Deshalb die Starthilfe nie in den Kofferraum !
Ja, das Starthilfe&quot;problem&quot; ist in den vergangenen Diskussionen immer sehr schnell mit Fremdnutzung des 12V-Bordnetzes (z.B. Kühlbox, Standheizung usw.) in Zusammenhang gebracht worden.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97866
Re: Batterie leer 25.11.2009 13:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab's schon mal durch, als meine 12-V-Batterie nach einem Wochenende mit nicht richtig geschlossener Fahrertür leer war.
Das Öffnen des (leeren) Kofferraums von innen ist gar nicht so schwierig. Man kann es mit etwas Übung sogar im Dunkeln und ganz ohne Taschenlampe schaffen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97869
Re: Batterie leer 25.11.2009 13:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Micha und schwarzvogel,

ich habe meinen post vom 23/11/2009 22:14 nochmal durchgelesen, da schrieb ich...

Mir schwebt eher ein Einbau im Keller vor, da ist es ohnehin Wasserdicht, man kann die Batterie gut befestigen und von da ist es nicht weit bis zum Kofferraum hoch um dort eine Buchse einzubauen um daran die Kühlbox noch ca. eine Stunde nachlaufen zu lassen (mit Überbrückungs-Taster/Schalter als Notstartfunktion).

das war mißverständlich, Entschuldigung

was ich meinte war: die Bauteile in den Zwischenboden oder Radmulde zu installieren, jedoch die Buchse (für die Kühlbox) und den Notstart Schalter gut erreichbar oben hinter dem Beifahrer Rücklicht einzubauen. Dort dürfte als einzige Hürde bei der Bedienung des Überbrückungs-schalters die (labberige) Kofferraumabdeckung im Weg sein. Selbst voll beladen müßte der Schalter erreichbar bleiben.

OT on
In Crailsheim hat Paule an seinem P2 vorgeführt wie man von hinten an die Batterie kommt wenn sie leer ist und ich war der Dussel, der ihn dann gefragt hat wie er den Kofferraum ohne Strom aufbekommt
/OT off

Aber auch Deine Idee, das im Bereich der Mittelkonsole zu installieren hat was. In einem etwas zurückliegenden Post hatte ich festgestellt, daß der Schalter für die Lendenwirbelstütze Dauerstrom hat (Kl 30). Leider konnte mir keiner die Frage beantworten, ob vom Schalter nur die Steuersignale abgehen oder ob da fette +12V direkt am Schalter unterm Fahresitz liegen.

Ich schrieb ja, bis zum Frühjahr ists noch etwas Zeit, da kann meine Idee noch etwas reifen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116130
Aw: Batterie leer 26.07.2010 20:15 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, ich grabe noch einmal das Thema aus.
Hinkt zwar ein bisserl, aber passt zu Batterie.
Die Suchfunktion ist eine wahre Katastrophe. Wann wird sie endlich wieder auf das Niveau von vor dem Softwarewechsel gebracht.

Hier meine Angfrage:

Ich habe in meiner Einbau-Anleitung für den THULE-EURO Click Fahrradaufnahmeanbau




diesen Hinweis gefunden.

Könnte bitte ein Priusfreund knackig erklären was gemeint ist und vor allen Dingen warum?



Mein Verständnis ist: nicht größer 90 Minuten den P III ohne Starterbatterie lassen - w e i l - ???

Danke,
Eugen

Bitte nächsten Eintrag ansehen...
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2010 20:17 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar