Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu
*
#429095
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 20.10.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sorry für die späte Antwort - war ziemlich viel los die Woche.

Also ich trete schon erst auf die Bremse (hab es auch mit 2-3 Sekunden Wartezeit versucht), dann drücke ich erst auf "Power". Selbst wenn ich den Prius danach wieder ausschalte und wieder anschalten will, muss ich den ganzen Prozess wiederholen:

1.) Bremse + 1s später "Power"
---> Lichter gehen an, nur "Ready" nicht
2.) Bremse wieder loslassen und auf "Power" drücken, um Prius auszuschalten
3.) Wieder Bremse + 1s später "Power" --> Prius geht auf "Ready"

Ich habe mal als Notlösung einen Voltmesser in die 12V Steckdose gesteckt (hatte ich rumliegen):
1.) Bevor ich "Power" drücke, ist die Steckdose natürlich aus
2.) Nach dem 1. Druck auf "Power" sehe ich, wie die Spannung erst langsam ansteigt, aber unter 12V bleibt: Ca. 11,6V, falls ich mich richtig erinnere
3.) Erst nachdem 2. Einschaltversucht, nachdem der Inverter läuft, habe ich über 12V-13V

Ich werde mal die Batterie heute abend nachmessen (Kam leider vorher nicht dazu).
Blankman
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429101
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 20.10.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei knapp über 9 Volt sollte "Ready" noch möglich sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429282
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 21.10.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So, ich habe jetzt die Batterie durchgemessen und auch während der Startphase beobachtet:

Batterie im Ruhezustand (1-2 Lampen an): 12,75V
Niedrigster Wert beim Starten: 12,25V

Die Batterie scheint also in Ordnung zu sein. Ich muss also mal das Kabel vom Pluspol durchmessen. Habt ihr sonst noch Ideen?

Schöne Grüße,
Michael
Blankman
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429287
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 21.10.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Teste mal mehrmals, ob die Bremslichter angehen, wenn du die Bremse trittst. Bzw. noch besser, wenn das Phänomen auftritt, auf der Bremse bleiben (und möglichst auch nicht den Druck verändert, also stärker treten o.ä. und eine zweite Person (oder durch Reflexion der Umgebung) kontrollieren lassen, ob die Bremslichter leuchten.

Wenn bei der ersten einfachen Prüfung nichts heraus kommt, könntest du den Bremslichtschalter noch zusätzlich elektrisch prüfen, denn der hat m.W. vier Kontakte, d.h. es kann gut sein, daß zwei Kontakte rein für das Bremslicht sind und die zwei anderen für das System intern.

Und wegen der Batterie. Die würde ich zusätzlich noch mit einem elektronischen Batterietester testen lassen. Sofern du aus dem Raum München bist, kannst du auch bei mir vorbei kommen, ich habe einen Tester, der bisher auch recht verlässlich angezeigt hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429288
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 21.10.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dein 12 V Akku scheint also in Ordnung zu sein.

Da ich bei diesem Verhalten eigentlich aber auch "sicher" gewesen wäre dass das Problem mit dem Akku zu tun haben müsste kontrolliere bitte doch noch einmal die Dauer des Betriebes der Bremsdruck Pumpe. Das ist ein echter Stromtest incl. der Verkabelung.

Diese macht beim ersten Öffnen der Fahrertür nach einer längeren Pause ein deutlich hörbares, surrendes Geräusch. Beim P3, und da sollte sich der P plus gleich Verhalten, sollte das Geräusch nach ca. 12 Sekunden verschwinden. Durch die relativ hohe Stromentnahme ist das ein echter Belastungstest für den Akku UND für die 12 V Schiene. Hörst du den surrenden Ton länger als 15 Sekunden gibt es ein Problem. Ab ca. 18 Sekunden startete mein P3 auch nur noch beim 2. Versuch, oder eben gar nicht mehr. Ich denke damit könnte man den Akku und ein mögliches Kabelproblem vom Akku hinten im Kofferraum bis zum Sicherungskasten im Motorraum dann ausschließen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 09:12 von alupo.Grund: die automatische Rechtschreibkorrektur bei Android bringt mich noch um meinen Verstand...
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429348
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 21.10.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:

Wenn bei der ersten einfachen Prüfung nichts heraus kommt, könntest du den Bremslichtschalter noch zusätzlich elektrisch prüfen, denn der hat m.W. vier Kontakte, d.h. es kann gut sein, daß zwei Kontakte rein für das Bremslicht sind und die zwei anderen für das System intern.


ausgehend von prius 1 ist der öffner im bremslichtschalter nur für den tempomaten drin. sobald das pedal aus der ruhelage gerät, wird der tempomat rausgenommen. wenige µm später geht erst das stopplicht an. die p1 ohne Tempomat hatten nur den schließer, also hängt das system bei den späteren modellen sehr wahrscheinlich ebenfalls am schließer.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 14:43 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar