Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe! VSC + Check Engine!! Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe! VSC + Check Engine!! Prius 2
#405588
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! 30.05.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Messung sagt so nichts aus, weil die Batterie zuvor geladen wurde. Miss morgen früh nach kurzer Belastung, und Du weißt mehr. Siehe

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...mit_einem_Multimeter

Informationen zum Entlüftungs-Adapter (BMW):

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...t_Austauschbatterien

Weitere Informationen zum Thema 12 Volt-Batterie:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=231800
- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2017 23:52 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405603
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! 31.05.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
PRIUS_2 schrieb:
Laut Priuswiki "- Batterie passt evtl. nicht in alle Ausführungen des Prius II."
Hat dein Wagen das Smart Entry System? Wenn nicht, dürfte die B33 nicht passen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405605
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! 31.05.2017 08:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also mein 05'er Executive hat auch Smart-Key, trotzdem habe ich es irgendwie geschafft die B33 dort einzubauen ...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405610
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! 31.05.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@joker4791
Du hast Smart-Key, dann passt es. Ohne Smart-Key passt es nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 21:08 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405618
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! Prius 2 31.05.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich schließe mich der Diagnose 12V-Batterie an.
Modelle ohne Smartkey wurden mit kleinerer Batterie geliefert. Ein "mindestens" SOL-Facelift, das dürfte die Masse sein, hat diese kleine Batterie nicht. vFL haben zumindest als Exe auch Smartkey und somit die weniger kleine Batterie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405621
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! Prius 2 31.05.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also dem Bild aus dem ersten Post nach zu urteilen, ist es auf jeden Fall ein Facelift-Modell.

Trotzdem würde mich interessieren, warum eine B33 nicht bei einem x-beliebigen P2 passen sollte. Mechanisch sind doch die Batterie-Kästen alle gleich (?). Und eine 25Ah durch eine 45Ah zu ersetzen ist beim Hybridsystem auch kein Problem.

@TE:
Jedenfalls auch von mir ein +1 für eine sterbende 12V-Batterie.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405626
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! Prius 2 31.05.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
joker4791 schrieb:
Trotzdem würde mich interessieren, warum eine B33 nicht bei einem x-beliebigen P2 passen sollte. Mechanisch sind doch die Batterie-Kästen alle gleich (?).
Weil es hier vereinzelt Berichte hab, daß nicht passte, was für die Mehrheit passend war, würde ich das nicht ausschließen. Das scheint mir aber ähnlich selten zu sein, wie das MFD mit geringerer Auflösung aus dem VFL in einem 2006er FL Standard P2. Das wurde wohl eher selten gebaut und verkauft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405693
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! Prius 2 31.05.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute bin ich mit dem Wagen 70 km gefahren, alle Warnleuchten aus, Problem nicht mehr erkennbar. Batterie kommt morgen, und das ist ein Facelift-Modell mit SmartKey.

Danke an alle Forummitglieder für die Unterstützung
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405752
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! Prius 2 31.05.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
joker4791 schrieb:
Trotzdem würde mich interessieren, warum eine B33 nicht bei einem x-beliebigen P2 passen sollte. Mechanisch sind doch die Batterie-Kästen alle gleich (?).
Die Kästen sind unterschiedlich groß, siehe Wikiseite.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421291
Aw: Hilfe! VSC + Check Engine!! Prius 2 06.09.2017 00:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe selbiges Problem. Hinzu kommt noch ein akustisches Warnsignal.
Bevor alle Warnleuchten und der Pieper in Funktion treten, leuchten zunächst nur die roten Dreiecke und die gelbe Motorleuchte auf.

Es handelt sich um ein Taxi, km Leistung über 400 000km.
Wenn die Fahrer, z.B. wenn es regnet, die AC und die heizbare Heckscheibe einschalten, kommt es zu den Phänomenen: Alle auf dem Foto beschriebener Leuchten, akustisches Signal und auch der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Oft ist nach einem Neustart des Systems das meiste wieder i.O., der Wagen fährt wieder normal, nur die beiden roten Warnleuchten und die gelbe Motorkontrollleuchte bleiben an.

Ich habe den Fehlerspeicher von Toyota auslesen lassen. Ergebnis waren:
Bremslichtschalter,
Kühler der HV Batterie,
Starterbatterie schwach.

Als erstes habe ich die Starterbatterie geladen und mir den Kühler (es handelt sich hierbei um ein elektrisch angetriebenes Lüfterrad) der HV Batterie angesehen. Der war völlig verdreckt. Ich habe alles sorgfältig gereinigt. Der Meister von Toyota gab noch den Tipp, dass der Kühler schwergängig sein könnte. Nach der Reinigung und vorsichtiger Behandlung mit WD40 lief er etwas leichter, doch habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen gehabt.

Den Bremslichtschalter ignoriere ich, denn den hatte ich im Zuge eines Tempomatumbaus eines anderen P2 vorübergehend ausgebaut. Danach fuhr der Wagen viele Zehntausend Kilometer ohne Beanstandung, sodass ich denke der Eintrag ist einfach in der Historie des Fehlerspeichers abgelegt.

So, nach dem Reinigen und dem Laden der Batterie waren alle Lampen wieder aus, sehr zu meiner Freude. Nach eingen Schichten gings wieder los. Dann habe ich umgehend eine neue 12V Batterie eingebaut. Alles war wieder ok, und ich dachte wirklich das sei die Lösung.
Denkste, denn nach zwei Wochen fing der Spaß wieder an. Aber im Wechsel rote und die gelbe Kontrollleuchten an, nach ein paar Tagen wieder aus. Wieder an, wieder aus...usw. Nur bei AC und Heckscheibe, sowie Scheibenwischer kommen alle anderen Leuchten hinzu, später ggf. auch die Geschwindigkeitsbegrenzung (ist wahrscheinlich ein Notlaufprogramm) und sogar die Aufforderung auf "P" zu schalten, bald darauf ist plötzlich wieder alles aus. Das ganze passiert dann oft, wie man sich bei dem Erwähnen der Scheibenwischer denken kann, bei Regen.
Das deutet schon irgendwie auf die Stromverbraucher hin, doch wie gesagt ist die 12V Batterie neu. Die alte hatte übrigens auch noch 11,6 V. Da hatte ich schon weitaus schlechtere, die sich nicht negativ bemerkbar machten. Doch bei der Batterie weiß man ja nie, deshalb habe ich sie auch erneuert.

Nun bin ich jedenfalls erstmal mit meiner Weisheit am Ende.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar